...und fünfmal ruft der Muezzin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Schweiz hat abgestimmt und ist mehrheitlich gegen den Bau von Minaretten. Nun wird aufgeheult, dass dadurch die Religionsfreiheit eingeschränkt werde. Man ist zwar nicht gegen den Bau von Moscheen, in denen die Gläubige ihren Gebeten nachgehen können, aber man will nicht, dass irgendwann fünfmal täglich der Muezzin auf arabisch über Lautsprecher zum Gebet aufruft. Denn das wäre wohl der nächste Schritt. Die Religionsfreiheit ist doch trotzdem gegeben. Warum also jetzt dieser Aufschrei?

      Kann man diese Angst nicht verstehen. die Angst vor dem politischen Islam? Dass allein diese Abstimmung jetzt schon solche Wellen schlägt, zeigt doch, dass diese Angst berechtigt ist.
    • Mir persönlich ginge es bei der Frage, neben dem politischem Islam (wobei ich die Kampagne der SVP auch nicht ohne fand), auch um den Radau. Religionsfreiheit und Toleranz, von mir aus jederzeit und überall - aber bitte im umgekehrten Fall auch Rücksichtnahme auf nicht Muslime.

      Wie wir hier ja wissen, stören sich einige ja schon an Kirchenglocken und Tipps zum Abstellen gab es ja auch schon, nicht wahr, Cosgan. :D
    • Ehrlich gesagt würde meiner einer das, wenn ich in der nähe wohnen würde, tierisch auf den Beutel gehen. Das Geschrei vom Turm.
      Klar kann jeder beten was er möchte, das ist jedens Freiheit.
      Kirchengeleut bei uns, Turmgeschrei da, ist ebend so. Aber da wo,s hingehört und " normal " ins Bild gehört.
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)
    • Solange die keine Christen in den Islamisch geprägten Ländern dulden, diese sogar mit dem Tod bedrohen, wenn sie ihren Glauben nachgehen oder sich dazu bekennen brauchen wir auch keine Minarette dulden.

      Schlicht und einfach sollte man dieses den Moslems so auch mal sagen.

      Abgesehen davon, das Kirchengebimmel geht mir auch erheblich auf den Senkel, somit gehören die Kirchtürme auch abgerissen, sind im Prinzip ja nichts anderes als Minarette, nur das da kein Schreihals drauf steht der durch die Gegend gröhlt, sondern ein nerviges Bim-Bam ertönt :grins:
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Schlicht und einfach sollte man dieses den Moslems so auch mal sagen.

      Dann wirst du, vollkommen zurecht, als Antwort bekommen, dass in islamischen Ländern schon Christen (und Kirchen!) geduldet wurden, als Moslems im christlichen Europa ihre Religion nicht ausüben konnten. Würfel mal nicht Fundamentalisten und gläubige Moslems durcheinander.
    • Kirchengebimmel ist zwar äußerst lästig, das bekomme ich ja hier täglich schon ab 7 Uhr zu spüren und mindestens 5 mal am Tag, eben wieder, aber deshalb Krichtürme abreißen? Das ist schon starker Tobak.8o
      Kirchen gehören zu unserer Kultur und ich wäre sehr dagegen, dass die abgerissen werden. Es würde ja reichen, das Glockengeläut etwas einzuschränken und nur zu den Zeiten einzuschalten, wenn wirklich Messezeit ist.(heutzutage werden die Glocken ja nicht mehr mit der Hand gezogen) Ich habe auch nichts gegen Moscheen in unserem Land, aber ich bin halt gegen Minarette und Muezzingerufe in unseren Gefilden. Wenn ich in den entsprechenden Ländern Urlaub mache, finde ich das sogar schön.
    • Original von cosgan
      Kirchengebimmel ist zwar äußerst lästig, das bekomme ich ja hier täglich schon ab 7 Uhr zu spüren und mindestens 5 mal am Tag, eben wieder, aber deshalb Krichtürme abreißen? Das ist schon starker Tobak.8o


      Die Kirchen können ja stehen bleiben. Und das Gebimmel hört auf und der Muhezin hält die Klappe. Und in der Kirche drinnen können sie dann Extremweihrauching oder was auch immer machen - aber leise bitte :nicker:
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Original von Brösel
      Solange die keine Christen in den Islamisch geprägten Ländern dulden, diese sogar mit dem Tod bedrohen, wenn sie ihren Glauben nachgehen oder sich dazu bekennen brauchen wir auch keine Minarette dulden.

      Wollen wir uns wirklich mit islamistischen Fundamentalisten vergleichen? Was ist mit der im Grundgesetz verbrieften Religionsfreiheit? Die bezieht sich auch auf die Ausübung der Religion!

      Original von thejailer
      Würfel mal nicht Fundamentalisten und gläubige Moslems durcheinander.

      Genauso ist es.

      Bemerkenswert fand ich in dieser Diskusssion zwei Artikel. Der eine ist von [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,664752,00.html]Yassin Musharbash im Spiegel[/URL], der andere von Stefan Niggemeier im Bildblog.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Mir sind alle streng gläubigen nicht ganz geheuer und ich denke das man den Begriff Religionsfreiheit noch mal ganz neu definieren sollte.

      Eine Volksbefragung wird wohl zum grössten Teil in Europa zu den selben Resultaten führen.

      Nun ja, die Schweizer Bevölkerung hat sich ausgesprochen und auch das müssen wir akzeptieren!
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Vielleicht könnte man diese Minerette nutzen um den Unterhalt von Sirenen(Gerät) zu kürzen. Die Muslime können ihre Gebete da machen, nur wenn Feuerwehralarm ist, gehn sie als Gegenleistung auch auf den Turm und rufen in einer Tonart, dass örtliche Feuerwehrleute, wissen, dass sie ausrücken müssen.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Original von Appie
      Mir sind alle streng gläubigen nicht ganz geheuer und ich denke das man den Begriff Religionsfreiheit noch mal ganz neu definieren sollte.
      Sehr richtig. Zum Begriff "Religionsfreiheit" gehört für mich auch "Freiheit von Religion".
      Eine Volksbefragung wird wohl zum grössten Teil in Europa zu den selben Resultaten führen.

      Nun ja, die Schweizer Bevölkerung hat sich ausgesprochen und auch das müssen wir akzeptieren!
      Und wenn bei uns die Glocken läuten, dann heißt das für mich noch lange nicht, dass ich in die Kirche gehe.
      Entspannen Sie sich und denke an nichts! --- Das mach ich doch den ganzen Tag lang!