Windows 8 im Anmarsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich informiere mich gerade mal über Windows 8, da das Upgrade angebot von MS nicht schlecht ist, aber das was man sich da in Videos anschauen kann sorgt nur für ein sehr langes Gesicht und für die Frage, ob Microsoft das ernst meint? Ich muss das mal am Wochenende ausprobieren aber das ganze System schreit ja geradezu nach völlig umständlich bei Maus und Tastatur.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Mir hat eigentlich auch der Vorstellungsfilm gelangt. Sieht ja hübsch aus
      und wenn man sich einen neuen Pjuta holt, dann könnte man darüber
      nachdenken, aber ich sehe eigentlich auch keinen Grund jetzt von w7
      auf w8 umzustellen.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Wenn man sich über Windows 8 erstmal informieren oder sich einlesen will, kann man sich das kostenlose eBook "Windows 8 auf einen Blick" (328 vollfarbige Seiten, Dateigröße ca. 35 MB) aus dem Microsoft Press-Verlag runterladen. Es ist die Angabe einer Mailadresse notwendig, und der Downloadlink ist bis zum 1.11.2012 gültig.

      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin......


      Danke, liebe Gräfin. Ich habe das eBook runtergeladen und reingesehen.
      Wenn sich der Eindruck der ersten paar Minuten fortsetzt, werde ich Windows 8 wohl bald installieren......
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Und ich habe die Vorabversion ausführlich getestet un bin zu dem Ergebnis "Ohne mich" gelangt...

      Das kann Microsoft auf dem Desktop unmöglich ernst meinen. Touchscreen und Tablett schön und gut, aber mit Maus und Tastatur? Nein Danke - nicht Metro oder "Windows 8 UI".
      Ich war einer der wenigen, die Vista für ein wesentlich besseres Betriebssystem als XP gehalten haben und Windows 7 eine vernünftige Weiterentwicklung - Windows 8 ist für mich ein Schuß in den Ofen.

      Ich finde die Kacheln gar nicht schlecht, gerade wenn man etablierte Webdienste nutzt, die Windows 8 unterstützt. Die Verbindung von Gmail, Facebook, Skydrive und Windows ist toll - aber wehe man nutzt einen kleineren nicht US-Anbieter, der nicht unterstützt wird. Die Vorteile spielen nur unter der neuen Metro Oberfläche eine Rolle aber als Nutzer ist man bei der täglichen Arbeit laufend gezwungen zwischen Metro und Desktop hin und her zu wechseln und Metro kann man nämlich fast nichts. Das geht so weit, dass die Systemeinstellungen teils bei Metro gefunden werden können, einige aber erst Sichtbar sind, wenn man die Systemsteuerung im Desktopmodus aufruft. mp3 abspielen kann man via Metro, Dateien kopieren nur im Desktop, usw. Und die Bedienung mit Maus und Tastatur ist eine umständliche Katastrophe.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe gerade die "Enterprise Evaluation" am Laufen.

      Original von Rincewind
      Ich finde die Kacheln gar nicht schlecht


      Ich finde die sogar richtig schön - aber das ist freilich Geschmackssache.

      wehe man nutzt einen kleineren nicht US-Anbieter, der nicht unterstützt wird.


      Ja, das scheint mir schon mal der erste Problem zu sein. Ich habe einen Adressbuch- und einen Kalenderserver auf meinem NAS installiert und kann mit den Apps, soweit ich das bislang sehe, auf beides nicht zugreifen.

      als Nutzer ist man bei der täglichen Arbeit laufend gezwungen zwischen Metro und Desktop hin und her zu wechseln


      Das stört mich bislang kaum...

      und Metro kann man nämlich fast nichts.


      Das dagegen enorm. Ich habe den Eindruck, dass ich für das meiste, was ich so alltäglich mache, herkömmliche Desktop-Programme nutzen müsste, und dann kann ich gleich bei Win 7 bleiben. Der Funktionsumfang der Apps erscheint mir im wesentlichen als schlechter Scherz.

      Und die Bedienung mit Maus und Tastatur ist eine umständliche Katastrophe.


      Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Ein wenig Eingewöhnung, ein, zwei Tastenkürzel gemerkt, dann flutscht das aus meiner Sicht ganz ordentlich. Wer allerdings die Schaltfläche zum Ausschalten platziert hat...

      Was mich noch enorm stört, ist die völlig penetrante Einbindung des MS-Online-Kontos - da ist Apple ja völlig harmlos im Vergleich. Da sagt mir die Foto-App doch tatsächlich, ich soill mich bei MS anmelden, Skydrive herunterladen und irgendwas einstellen, um auf Fotos auf einem anderen PC zugreifen zu können. Hallo? Bei MS anmelden, damit ich Bilder im eigenen LAN streamen kann? Ich hoffe, ich habe das nur falsch verstanden.
    • Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe mal für eine alte Vista Lizenz eines der "billigen" Upgrades bestellt.


      Und wie erwartet ärgere ich mich nun schon gepflegt den halben Nachmittag über diverse Idiotien und Unmöglichkeiten im Zusammenspiel zwischen Metro und Desktop und halbgaren bis völlig unmöglich umgesetzten Details. Ich gucke mir das bis morgen mal an und wechsel sonst wieder zurück auf 7 und habe ne Lizenz in "Hinterhand"...

      So sehr mir einige Ideen und Funktionen auch gefallen, warum kann MS da nicht mehr wie Apple sein? Etwas nicht nur "irgendwie funktionierend" einzubauen, sondern so, dass es auch Funktional und vor allem logisch ist?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe mir in meine Kiste eine SSD eingebaut und Windows 8 installiert, ist nun schon eine Zeit her. Ich dachte mir, wenn ich eh neu installiere, kann auch ein neues OS drauf.

      Ich bin mit Win 8 sehr zufrieden. Nur nutze ich praktisch ausschließlich den Desktop. Die meisten Apps nervten mich in irgendeiner Weise. Das Startmenü habe ich ohnehin kaum genutzt, insofern hat sich für mich persönlich praktisch nichts geändert gegenüber Windows 7, außer ein paar anders platzierten Knöpfen.
    • Original von wonderland
      Ich bin mit Win 8 sehr zufrieden. Nur nutze ich praktisch ausschließlich den Desktop. Die meisten Apps nervten mich in irgendeiner Weise.


      Ich habe mittlerweile diverse nette Verbesserungen bei 8 entdecken können - aber was sich Microsoft bei ModernUI und den Apps gedacht hat will mir nicht in den Kopf. Mal ein paar nervige Dinge.

      1. Werbung
      Die vorinstallierte Wetterapp von Mircosoft enthält Werbebanner. Das ist für mich bei kostenpflichtiger Software ein absolutes NoGo und die App ist deinstalliert.

      2. Konkurrierende und schlechte Apps.
      Ich habe eine Microsoft(!) Tastatur mit Medientasten. Da gibt es für Windows 8 auch ein nettes Einrichtungstool. Da kann ich beim Musikabspielen einfach mit einer Sondertaste die Titel wechseln und auch lauter und leiser stellen. Funktioniert mit sämtlichen Anwendungen bei Vista und 7 problemlos. Wenn ich die ModernUI Musikapp zum abspielen eines Albums nutze funktionieren die Lautstärketasten problemlos. Will ich einen Titel weiter springen startet der Windows Media Player auf dem Desktop...
      Die ebenfalls vorinstallierte Skydrive App auf Modern UI ist völlig unbrauchbarer und unbedienbarer Müll, die Version für den Desktop funktioniert zum Glück.

      3. Unnütze Foto, Video und Musikapp.
      Für Modern UI gibt es Apps für die Musik-, Foto- und Videowiedergabe. Da die keinerlei Einstellungsoptionen haben greifen diese automatisch auf die entsprechenden Bibliotheken des Desktops zu. Was nicht in der Bibliothek ist, wird nicht angezeigt. Jetzt kommt der Knaller, die Bibliotheken von Windows 8 unterstützen keine Netzlaufwerke, Medienserver, NAS-Systeme und Co. Ich habe die entsprechenden Medien auf einem NAS Gerät um von allen Geräten drauf zugreifen zu können und schon funktionieren die entsprechenden Metro-Apps nicht mehr. Es gibt zwar diverse Workarounds, aber keiner funktioniert richtig. Das Microsoft sowas im Jahr 2012 abliefert finde ich wirklich krass.

      Der WMP auf dem Desktop hat kein Problem damit, da kann man nach einem Hinweis die entsprechenden Ordner in die Bibliothek einfügen...

      4. Der pdf Reader

      Microsoft hat einen pdf Reader eingebaut, man könnte daher theoretisch auf den Adobe Reader und Co. verzichten. Pustekuchen. Der pdf Reader ist eine Metro App und funktioniert nur im Vollbildmodus. Das Öffnen einer pdf Datei im Explorer schließt den Desktop und öffnet eine MetroApp. Wenn man die wieder schließt ist man wieder im Startbildschirm und muss von dort zum Desktop zurück. Wer hat sich sowas ausgedacht?

      Jede Menge Zwangsbevormundung im Zeichen der Sicherheit.


      Wo?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich hatte nun auch das Vergnügen, mich nach dem Kauf eines Ultrabooks, an Win 8 zu erfreuen. Das Gerät wurde Freitag geliefert und ich habe dem OS bis gestern eine Chance gegeben. Aber das geht ja gar nicht. :nono:

      Ich bleibe bei Win 7.
      Dabei ein Lob an den Samsung Support. Nach der Installation von Win 7 und den Treibern hat alles funktioniert, bis auf die FN Tasten. Kurzer Anruf, keine Minute Warteschleife, kurzes Abklären des Gerätenamens und schon kam der Hinweis auf ein kleines Tool das installiert werden muss, danach lief alles. So muss das sein. 8)
    • Hallo,
      also ich bin Besitzer von Windows 8 und finde es echt nicht gut. Der Startbutton in der Taskleiste hätte ruhig bleiben können. Und auch weitere unnötige "Verbesserungen" sind zu finden. Kann es Jedem nur empfehlen, der sich ein Betriebssystem anschaffen möchte (falls es Windows sein soll) sich Windows 7 zu kaufen.
      Hier hab ich es gekauft, weil die Preise gut sind.

      Link entfernt vom bösen tj

      Mit freundlichen Grüßen
    • Windows 8 ist wohl gescheitert. An dieser Erkenntnis kommt man wohl nicht mehr vorbei.

      Nicht nur, dass Windows 8 mit bescheidenen Verkaufszahlen glänzt, auch die ersten Hersteller beginnen, sehr zu Microsofts Leidwesen, bereits mit Absetzbewegungen.

      HP ist das erste Unternehmen, dass das ganz deutlich macht. "Back by popular demand" heißt es auf der US-amerikanischen Webseite (guckst du) von Hewlett-Packard. Damit will HP wohl deutlich machen, dass Unternehmen und Behörden nach dem Ende des Microsoft-Supports für Windows XP im April auf Windows 7 setzen und eben nicht auf Windows 8.

      Meine ganz persönliche Meinung:
      Betreiber von Server-Systemen sollten mittelfristig bei Windows 2008R2 verweilen. Die Kacheloberflächen und die Apps haben auf Serverbetriebssystem einfach (noch?) nichts verloren.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt