Windows 8 im Anmarsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gestern mal einen ausführlicheren Blick auf Windows 8.1 werfen können - und ich bin froh, daß ich damit nicht arbeiten muß. Wie kann man sich sowas antun? Freiwillich?

      Was mir am meisten gefehlt hat, war neben der auf den ersten, zweiten und dritten Blick fehlenden Möglichkeit, im Windows Explorer die Odneransichtsoptionen zu ändern, das klassische Startmenü - vor allen deshab, weil ich ewig suchen mußte, bis ich neu installierte Programme aufrufen konnte. Mittlerweile habe ich aber gelesen, daß und wie man das Startmenü wiederbekommen kann...

      Aber wie bekommt das ein PC-Novize hin?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Wie kann man sich sowas antun? Freiwillich?

      Aus Dummheit, so wie ich. Weil der alte Rechner am 30.12. kaputt ging und partout noch am 31.12. ein neuer her musste.

      Für das Startmenü gibt es ClassicShell: chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html

      Das größte Problem für mich sind nicht signierte Treiber für Peripheriegeräte. Es ist immer umständlich, die zum Laufen zu kriegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von surfin ()

    • Original von Orthogräfin
      Ich habe gestern mal einen ausführlicheren Blick auf Windows 8.1 werfen können - und ich bin froh, daß ich damit nicht arbeiten muß. Wie kann man sich sowas antun? Freiwillich?


      Nachdem das Ding automatisch auf den Desktop springen kann und ich "Metro" und die entsprechenden Apps vollständig ignoriere geht das eigentlich ganz gut...

      Was mir am meisten gefehlt hat, war neben der auf den ersten, zweiten und dritten Blick fehlenden Möglichkeit, im Windows Explorer die Odneransichtsoptionen zu ändern


      In einem beliebigen Ordner erst auf Ansicht, dann im Ribbon auf Optionen, dann ist man im bekannten Menü.

      das klassische Startmenü - vor allen deshab, weil ich ewig suchen mußte, bis ich neu installierte Programme aufrufen konnte.


      Startmenü aufrufen, dann den Pfeil nach unten. Da sind alle installierten Anwendungen mit Eintrag ins Startmenü, die kann man nun nach Verwendung, Name oder auch nach Installationsdatum sortieren lassen.
      Wer dort einen Schnellzugriff auf die Systemeinstellungen haben will muss im Startmenü einfach einen Rechtsklick machen.

      Wenn man sich dran gewöhnt hat geht es. Ich denke es ist in etwa so wie der Srprung von Office 2003 auf 2007. Das war erstmal komisch und kompliziert - heute fluche ich wenn ich mit 2003 arbeiten muss...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von surfin
      Das größte Problem für mich sind nicht signierte Treiber für Peripheriegeräte. Es ist immer umständlich, die zum Laufen zu kriegen.


      Aus Neugier, was für Geräte nutzt du mit solchen Problemen?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Hast du das auch probiert?

      Nein, ich habe es nur gelesen. :O

      Gestern war mein Neffe mit seinem neuen Notebook und eben Windows 8.1 da, weil wir eine Sicherung erstellen und Software installieren wollten. Bei diesem Notebook war noch nicht einmal eine Treiber-CD dabei, geschweige denn ein Wiederherstellungsdatenträger (eine Windows-CD erwartet man ja schon gar nicht mehr).

      Aber trotz des gekauften und mitbezahlten Windows war auch kein Lizenzaufkleber dabei, so daß wir die Seriennummer mit dem Windows Product Key Viewer auslesen mußten. Den brauchen wir, wenn wir das System komplett neu aufsetzen, weil kein Mensch diesen vorinstallierten Müll braucht und/oder will. Dazu werden wir eine ISO auf einen USB-Stick bringen, weil das Notebook kein internes optisches Laufwerk mehr hat. Das Neuaufsetzen ist übrigens schon deshalb sinnvoll, weil neben der Systempartitionen keine weiteren Partitionen nutzbar sind. Warum der Hersteller das bei einer 500GB großen Platte so handhabt, ist mir ein Rätsel...

      Original von thejailer
      Ich habe mir bei meinem Ultrabook mit Start8 geholfen.

      Gute Idee, danke. 8)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Original von Rincewind
      Hast du das auch probiert?

      Nein, ich habe es nur gelesen. :O


      Geht nämlich nicht. ;)

      Aber trotz des gekauften und mitbezahlten Windows war auch kein Lizenzaufkleber dabei, so daß wir die Seriennummer mit dem Windows Product Key Viewer auslesen mußten. Den brauchen wir, wenn wir das System komplett neu aufsetzen, weil kein Mensch diesen vorinstallierten Müll braucht und/oder will. Dazu werden wir eine ISO auf einen USB-Stick bringen, weil das Notebook kein internes optisches Laufwerk mehr hat. Das Neuaufsetzen ist übrigens schon deshalb sinnvoll, weil neben der Systempartitionen keine weiteren Partitionen nutzbar sind. Warum der Hersteller das bei einer 500GB großen Platte so handhabt, ist mir ein Rätsel...


      Dafür bitte einmal umlernen beim installieren! ;)

      Windows 8 bietet erstmalig vollständige UEFI Unterstützung. Das bringt Secure Boot und einen massiv beschleunigten Systemstart - zumindest wenn man es richtig macht.
      pc-magazin.de/ratgeber/uefi-wi…ure-boot-efi-1544370.html
      com-magazin.de/praxis/uefi/15-…ipps-uefi-pcs-252628.html
      heise.de/ct/artikel/Neu-starten-1897220.html

      Bei einer Neuinstallation des Betriebssystems im UEFI Modus sollte die Eingabe des Keys nicht notwendig sein. Windows liest den bei der Installation bei Geräten mit vorinstalliertem Windows selbst aus dem UEFI aus. Probleme bekommt man da erst wenn man auf die aberwitzige Idee kommt das Mainbord zu wechseln... :evil:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin