DSL für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSL für Anfänger

      Es dauert zwar noch zwei bis drei Monate, bis ich meinen DSL-Zugang erhalte, aber da ich ja überhaupt keine Erfahrung mit DSL habe, muss ich wohl rechtzeitig mit der Fragerei beginnen. :D
      Mein Provider liefert nur den Splitter mit, um den Rest muss sich der Kunde selbst kümmern.
      Da ich mit PC und Notebook ins Netz möchte (einzeln oder auch gleichzeitig), benötige ich ja nicht nur ein Modem, sondern auch einen Router. WLAN würde sich wg. Notebook dabei anbieten, damit ich auch mal aus dem Schlafzimmer oder von der Terrasse aus surfen kann, obwohl 15 m "fliegende Leitung" (Netzwerkkabel?) auch nicht soo schlimm wäre.
      Zwei Router habe ich bei meiner Sucherei im Web gefunden, die FRITZ!Box von AVM (UVP 119 Euro) und den DSL-604+ von D-Link (ca. 40 Euro), wobei ich beim zweiten wohl noch ein zusätzliches Modem bräuchte?
      Was benötige ich ausserdem noch (Kabel, WLAN-Zubehör ...)?


      Beide Rechner haben XP-Home, Netzwerk onboard.
    • Moin gasman.

      Da ich überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Thema habe, kann ich dir direkt nicht weiterhelfen.

      Ich plane allerdings ähnliches und habe mir daher das Sonderheft der pc-welt aus März (glaube ich) gekauft. Darin findest du alles rund um WLAN und Bluetooth, nebst diverser Software.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von gasman
      Mein Provider liefert nur den Splitter mit, um den Rest muss sich der Kunde selbst kümmern.

      Also ist auch definitiv kein DSL-Modem dabei?

      Zwei Router habe ich bei meiner Sucherei im Web gefunden, die FRITZ!Box von AVM (UVP 119 Euro) und den DSL-604+ von D-Link (ca. 40 Euro), wobei ich beim zweiten wohl noch ein zusätzliches Modem bräuchte?
      Was benötige ich ausserdem noch (Kabel, WLAN-Zubehör ...)?

      Das erste ist ein Router mit integriertem DSL-Modem. Dazu würdest du noch folgendes benötigen (falls nicht vorhanden): 1x Netzwerkkabel ~10-15€(Länge nach Wunsch)
      Gesamt: ca. 100€ (Das Gerät gibt es schon unter 90€ zu kaufen)

      Das zweite ist ein WLAN-Router. Dazu würde noch 1x DSL-Modem ~60€ kommen, 1x WLAN-Karte für Laptop (PCMCIA) nach 802.11b oder 802.11g-Standard ~40€
      Gesamt: 140€


      Meine Meinung: Falls es kein WLAN sein muß, ist das Gerät von AVM in Ordnung.
      Den WLAN-Router würde ich eher nicht empfehlen, wenn Fremde sich im Funknetz aufhalten könnten. Es gibt mittlerweile schnellere Geräte (wobei die Geschwindigkeit des Gerätes mehr als ausreichend ist, um zu surfen). Die moderneren - und damit schnelleren - WLAN-Router sind aber auch sicherer. Meines Wissens nach unterstützen nur die Geräte mit dem neueren 802.11g-Protokoll die WPA-Verschlüsselung, die um einiges sicherer ist als die ältere WEP-Verschlüsselung. Das macht natürlich auch eine WLAN-Karte mit 802.11g-Standard erforderlich.
      Der Preis (grob im Kopf überschlagen) würde ungefähr 170€ betragen.
      [~60€ Modem, ~70€ WLAN-Router, ~40€ WLAN-Karte]
      Hat man diese Sicherheitsambitionen nicht, würde die Gesamtsumme der obigen Lösung mit ~140€ auch nicht extrem viel weniger betragen.


      Die Preise stammen von geizhals.at/de .


      -------------------

      P.S.: Genug gespamt hier. Ab ins Plauderforum! :evil:
    • >Meines Wissens nach unterstützen nur die Geräte mit dem neueren 802.11g-Protokoll die WPA-Verschlüsselung, die um einiges sicherer ist als die ältere WEP-Verschlüsselung. Das macht natürlich auch eine WLAN-Karte mit 802.11g-Standard erforderlich. <

      Stimmt, das stand auch in dem Heft.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Curu (für die Vertreibung der Spammer) ;)

      Nein, ein Modem wird nicht mitgeliefert.

      Das Netzwerkkabel für die FRITZ!Box darf aber kein Crossover sein, soweit ich weiss?

      1x WLAN-Karte für Laptop (PCMCIA)
      Eine PCMCIA- Karte kann ich bei meinem VOBIS-Laptop nicht einsetzen. Aber WLAN ist auch nicht unbedingt nötig, denn als "Dauersurfer" muss ich ja sowieso mit Netzteil arbeiten, also stört ein zweites Kabel wenig.

      Aber ich will mich ja nicht auf die FRITZ!Box festlegen, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt. Deshalb immer ran mit Vorschlägen, ich habe ja noch Zeit bis zur Zugangsfreischaltung!
    • Tja, dann hat sieh W-LAN wohl schon erledigt.
      Schade eigentlich, denn wenn ich das Angebot sehe, das cosgan hier hat, das war wirklich gut.
      Sie hat den Acer Wlan 11b Broadband Router.
      Das Angebot enthielt neben einer PCMCIA-Karte auch einen USB-Dongle, den man statt dessen verwenden könnte.
      Das Ganze gab's für 79 €.
      Dazu käme dann natürlich noch das Modem und die Kabel.
      An den Router lassen sich PCs sowohl über Kabel, als auch über WLan anschließen.

      Zum Thema Sicherheit ließe sich noch sagen, daß man, statt über die Verschlüsselung zu gehen, man dem Router auch die Geräte anhand der MAC-Adresse zuweisen kann. Das heißt, man muß das Gerät, welches mit dem Router kommunizieren darf, vorher am Router anmelden.
      Und die MAC-Adresse ist weltweit einmalig. Ich denke, sicherer wird es nicht gehen.


      ps: Das Kabel darf kein Crossover sein.
    • Daß die MAC-Adresse weltweit einmalig ist, ist ein Gerücht. Erstens kann man mit spezieller Software die MAC-Adressen (die immer unverschlüsselt übertragen werden) anderer ausspionieren und auch "fälschen"; zweitens gibt es sogar Netzwerkkarten, bei denen man manuell eine MAC-Adresse einstellen kann.
      Sicher trägt der MAC-Adressen Filter einiges zur Sicherheit bei - ein wirklicher Schutz ist er aber nicht.
    • Ja, der WLAN-Router, ein DSL-Modem und eine Anschlußmöglichkeit an das Notebook (geschickterweise über Funk), wären nötig.
      Beim DSL-Modem müßten mindestens 2 RJ45-Kabel mit dabei sein, beim Router auch eines - so meine bisherigen Erfahrungen - was ausreichen sollte.

      Ich weiß zu wenig über Sweeties Karte, als daß ich da etwas Verbindliches sagen könnte.

      Daß das Notebook keinen PCMCIA-Slot hat, halte ich allerdings für sehr "bemerkenswert". :O
      Vobis bekommt dafür einen dicken virtuellen Minuspunkt. ;)
    • Nein, da gibt es andere Produkte.

      avm.de/de/

      Ich habe die Fritzcard Dsl/Isdn (kombiniert), als Steckkarte halt, weil ich keinen Bock auf den ganzen Kabelsalat mit zusätzlicher Stromversorgung hatte, damals.

      Die Vorteile:
      FRITZ!Card DSL auf einen Blick

      Firewall zum Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet
      DSL-Routerfunktion für die Verbindung mehrerer PCs mit DSL
      Zeit- und Volumenbudgets für einfache Kontrolle von Online-Kosten und Nutzung

      Überzeugende DSL-Leistung
      Einfache Handhabung
      Umfassender Service

      War durchaus zufrieden mit dem Gerät, zumal die einen guten Support und eine lange Garantie anbieten.

      Früher hatte ich auch keine Würmer aufm Rechner :)
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)