"Einen Karton zu packen ist nicht so einfach!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Einen Karton zu packen ist nicht so einfach!"

      Oder:"Die Armutsindustrie"

      Eigentlich dachte ich, mich wundert nichts mehr im Staate Deutschland, dieser Bericht hat mir aber erneut die Sprache verschlagen! :O

      [tube]9XFFV9rb5w8[/tube]

      Teil 2&3 findet ihr ja selber. ;)
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Solche Zustände sind doch seit Jahren bekannt?

      Das macht sie allerdings nicht weniger empörend. Es ist eine Schande sondergleichen, daß private Unternehmer regulär eingestellte Mitarbeiter entlassen und dann mit Unterstützung der Agentur für Arbeit EEJ einstellen. Der Unternehmer maximiert seinen Gewinn (nicht nur durch äußerst geringe Lohnkosten, sondern auch durch staatliche Zuschüsse), für die Agentur für Arbeit stehen ein paar Arbeitslose weniger in der Statistik - win-win!

      Oder doch nicht? Ach ja, da sind ja noch die 50jährigen Kartons packenden Praktikanten - und der Steuerzahler - aber wer fragt die schon?

      Richtig peinlich wird es dann, wenn Leute wie der Unternehmer vor die Kameras treten und keine Antwort auf die gezielten Fragen der Reporterin (Respekt an Eva Müller) wissen. Aber die Peinlichkeit verfliegt, und der Gewinn bleibt. Warum sollte der Kerl auch in China produzieren lassen, wenn er Sklaven auch in Deutschland bekommen kann - und das ganz offensichtlich mit voller Unterstützung des Staates?

      Richtig pervers war das Beispiel mit den Puzzles. Da werden drei Mitarbeiter zehn Tage beschäftigt, um ein Puzzle zusammenzusetzen, und dann stellen sie fest, daß ein paar Teile fehlen? Daß bedürftige Kinder zu einem Bruchteil der hier entstandenen Kosten ein ladenneues Puzzle bekommen, ist wohl nicht zumutbar... ganz davon abgesehen davon, daß es eine besonders perfide Art des Mobbing ist, einem Mitarbeiter sinnlose Aufgaben zu geben - und diese Mitarbeiter sollen mit dieser Maßnahme in den ersten Arbeitsmarkt zurückgeführt werden!

      Entwürdigung durch Zwangsarbeit - wir haben es wirklich schon wieder weit gebracht.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Mich packt einfach die Wut, wenn ich diese "intelligenten Erklärungen"höre.

      Was ist am Packen von Kartons zu lernen? Was hat das Umgehen von Notfallsituationen beim Kind mit dem Arbeitsmarkt zu tun. Oder das Stricken für Frühchen?

      Der neuste Clou der Arge: es werden Langzeitarbeitslose für behindert erklärt und in Behindertenwerkstätten geschickt. Und die Träger dieser Einrichtungen machen sogar mit und finden das in Ordnung.
      Beispiel: In einer Sendung wurde eine Dame gezeigt, deren psychologischer Test ergab, daß sie "geistig behindert" ist. Sie hatte zuvor viele Jahre als Küchenhilfe gearbeitet und zwei Kinder ganz normal aufgezogen. Die Dame war in keinster Weise behindert, wie auch das Gespräch mit ihr zeigte. Die Arge wollte sie nur aus der Statistik haben. Und der Träger der Behindertenwerkstatt erklärte auf Nachfragen, warum sie diese Dame beschäftigen, rotzfrech, es gehöre auch zu den Aufgaben der Einrichtung, Behinderten klar zu machen, daß die behindert sind!

      Von meinem Neurologen habe ich auch schon von solchen Fällen gehört. Es sind keine Einzelfälle. :O
    • Und wenn man sich beschwert, darf man im Job Center antanzen sich von Schwachmaten die grade ihren Schulabschluss geschafft haben, sagen lassen wie unnütz man doch ist, man wohl keine Lust auf Arbeit hat, und man sich mal um Arbeit bemühen solle. Als Leckerlie bekommt man dann noch eine Kürzung seines Hartz 4. Gehalts.

      -------------
      Die Tage lief spät Abends ein schöner Beitrag auf SWR 3.

      Abgeordnet: Der Politiker Praxistest

      Es waren Gysi (Bauarbeiter) Künast (Landwirtschaftshelferin) und unserer SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (Pfleger im Krankenhaus) im Einsatz.

      Das jammern und stöhnen hättest ihr mal hören müssen, die wissen gar nicht was das Volk,in diesem Bericht Bauarbeiter, Krankenpflege, Landwirt an ihre Gesetzgebung und Reformen stört. Diese Volksverarscher sind so weit entfernt vom Bürger, wie der Mond von der Erde..
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Da muss ich aber mal mit meiner Arge reden.
      Die machen mir solche Angebote nicht, wie soll ich da als kleiner Untermehmer da noch konkurieren können ;(

      Leider schweigt mann sich dazu aus, genau wie im Wahlkampf derzeit.
      Nur Plakate mit null inhalt zu sehen von den großen Parteien.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Mir geht es wie allen hier, ich fasse es nicht, was hier so abläuft und normalerweise kriegt das keiner mit, der nicht unmittelbar damit zu tun hat oder ausgebeutet und regelrecht verarscht wird.

      Leider habe ich meine Briefwahl schon vor ein paar Tagen abgeschickt. Deutschland ist überhaupt nicht mehr wählbar und zwar quer durch die ganze Brut Parteienlandschaften.
    • Die ersten Hochrechnungen sind ja noch schlimmer, als ich befürchtet habe.

      Wenn die überwältigende Mehrheit der Deutschen einen Mindestlohn für richtig hält, warum haben dann ausgerechnet die beiden Parteien, die gegen den Mindestlohn sind, fast 50% der Stimmen bekommen?! Mehr noch: die FDP hat offen gefordert, die Hartz-IV-Leistungen um 30% zu kürzen!

      Ich kapiers nicht. Gnade demjenigen Gott, der jetzt seinen Job verliert...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich kapiers nicht. Gnade demjenigen Gott, der jetzt seinen Job verliert...


      Vor allen wo der Grinsemann die Westerwelle doch so sehr dafür plädiert das Kündigungsschutzgesetz zu lockern.

      Das heißt dann für Behinderte und ältere Arbeitnehmer immer schön kuschen, den mit 45 Jahren gehört man ja heute schon oft zum alten Eisen. Ich sehe schon die Schwemme der 45 Jährigen Langzeit Arbeitslosen die man dann für 7,50 Euro als Zeitarbeiter im Auftrag des Staates verscherbelt. Oder sollte ich besser sagen, das Arbeitsamt das größte Deutsche Zeitarbeitsunternehmen.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Hartz-IV-Empfänger sollen künftig von der Bundesagentur für Arbeit (BA) schärfer kontrolliert werden

      Es wäre sicher hilfreich, wenn die Kontrolleure der BA gleich mit der Polizei genau in den Firmen vorstellig würden, die in der eingangs verlinkten Reportage mit Namen und Anschrift genannt werden.

      Warum schleift man eigentlich nicht mal die dort Verantwortlichen am Ohr durch die Straßen, sondern hält sich nach wie vor an ungepflegt aussehende und ungebildet wirkende, scheinbar arbeitslose "Sozialschmarotzer"? Weils das eigene Feindbild zementiert?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Die sollten lieber ihre eigenen Beamten mal besser kontrollieren und vor allen besser schulen, das würde viel mehr bringen. Und anstatt hinter den wenigen die wirklich nebenbei was hinzu verdienen, sollten die sich lieber mal kundig machen und die Firmen abklappern und fragen ob es dort freie oder zu besetzende Arbeitsplätze gibt. Aber da müssten sich ja die ehemaligen Postler und Bahnbeamten die heute oftmals in den Argen ihren Job versehen ja bewegen.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.