Kein Internet mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Canuck
      Original von 3Katzen
      Ähm, ja, Kottan, wahrscheinlich aus der selben Kiste, wo sie über die Bayern und Sachsen auch her kommen. :D

      Und was ist mit den Friesen? :baby:
      Stümmt, aber dann dürfen wir die Düsseldorfer natürlich auch nicht vergessen. ;)
      LG Andrea
      Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Katzen ()

    • Original von gasman
      Original von Kottan
      Zum Glück gibt es über die Berliner keine mir bekannten Vorurteile. :zlücke:
      Nee, was über die Bärliner (genau wie über Holländer :pfeif: ) geredet wird, stimmt nämlich! :owackel:


      Na ja. Vorurteile gegen die Berliner kenne ich als Schwabe schon. Berliner haben eine große Klappe. Natürlich sind nicht alle so. Wenn man mehere Personen im Urlaub erlebt, bei denen es recht laut zugeht, sind meist Berliner dabei. Spätestens beim verlassen des Lokals sieht man Autos mit Berliner Kennzeichen. :))

      Bevor der Schwabe das Wort "Wurst" nur ausspricht, hat sie der Berliner bereits gegessen. :D

      Über die Schwaben wird ja genauso gelästert. Man sagt, egal wo man in der Welt hinfährt, Schwaben sind mit Sicherheit auch da, man kann ihnen nicht entrinnen.

      Ich kann dem Gasman nur recht geben, an den Vorurteilen ist meist was dran.
    • Ich finde diese Vorurteile gut für einen Scherz oder eine Stichelei, allzu ernst nehme ich sie aber nicht. Spinner und Idioten gibts überall, das ist weder regional noch auf einen bestimmten Dialekt oder eine bestimmte Einkommensschicht begrenzt - und meist sind die, die solche Ressentiments zelebrieren, auch nicht gerade Sympathieträger.

      Das (humorvolle) Aufgreifen regionaler: sprich spachlicher Unterschiede kann lustig und witzig sein, wird aber oft beleidigend, wenn mit einem bestimmten Dialekt ausschließlich negative Eigenschaften assoziiert werden sollen. So ist es beispielsweise im Fernsehen meist so, daß Schauspieler, die dumme oder wirklich strunzdumme Menschen verkörpern, stark sächseln. Der sächsische Dialekt wird oft als Synonym für den dummen Ossi mißbraucht - und nur die Sachsen selbst wissen (trotz großer regionaler Unterschiede), daß das kein echtes Sächsisch ist und sie mal wieder vorgeführt werden (sollen). Abgesehen davon wird in Sachsen auch noch Sorbisch und Schlesisch gesprochen!

      Was mir bei diesen Vorurteilen - wenn sie denn ernsthaft in Diskussionen eingebracht werden und nicht mehr dazu dienen, den einen oder die andere zu verulken - anstinkt, ist die unglaubliche Borniertheit, der selbstgefällige Dünkel, der aus dieser Be- oder eher Abwertung spricht. Wer pauschal mehr als vier Millionen Bürger ausschließlich aufgrund ihres Dialektes als geistig minderbemittelt abqualfiziert, stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.


      Spoiler anzeigen
      Alles Gäse! Mir Saggns hamm ieworhaubd geen Dialeggd - awwor die andorn blabborn immor so gomisch...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Wobei das wieder ganz typisch ist: die Familie Strutz kam aus Bitterfeld - und das liegt nicht in Sachsen!
      Der Trabi Schorsch hatte demzufolge ja auch ein Hallenser Autokennzeichen (KOM 6-98)!

      Die Kennzeichen der drei DDR-Bezirke, die heute (mit Ausnahme der Kreise Altenburg und Schmölln, die zu Thüringen gehören) den Freistaat Sachsen bilden, waren S und U (Leipzig), R und Y (Dresden) sowie T und X (Karl-Marx-Stadt). K und V waren Bezirk Halle - also die Deppen, die auch heute noch nicht Auto fahren können (insbesondere BTF - seit der letzten Kreisgebietsreform haben die ja wenigstens im Autokennzeichen ABI) - ebensowenig wie die Delitzscher (DZ) oder die aus dem Mutantenland (MTL)...

      Und das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungswerte.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Hallo Gräfin,

      uns geht es doch mit unserem Dialekt ganz genauso. Wenn ich manchmal solche "Schwaben" höre, die BW nur vom durchfahren kennen, es aber in Filmen sprechen, dann gehen mir auch die Schuhe auf. Schwaben werde halt auch sehr gerne als hinramputiert hingestellt.

      Es gibt kein Kabarettist, der nicht über die Schwaben und die Sachsen herzieht, wir sind eine gute Zielscheibe und man muss manchmal schon Humor mitbringen.

      Ich finde auch, für Sticheleien sind solche "Vorurteile" eine gute Munition, aber wenn man es wirklich ernst meint, dann werde ich auch sauer.

      Es kommt immer auf die Leute selbst an, wenn sie in Ordnung sind, dann ist es mir wirklich wurscht, woher sie kommen. Mit Idioten und Schwachsinnigen umgebe ich mich auch nicht gerne, egal ob sie von hier kommen oder von anderswo.

      Wenn man den Oettinger oder Löw hört, dann wird es mir selbst als Schwabe schlecht. :D
    • In Oesterreich ist man viel ueber die kropferten Steirer hergezogen, wie zB dieses Geschichterl erzaehlt, welches schon ziemlich alt ist.

      Ein Mann ohne Kropf besucht die Steiermark.
      Die Kinder sehen das und rufen:
      'Muada Muada schau her, dea hot an Hois wia a Gauns.'
      Die Mutter: 'Werds stad sei, seids froh dass es eichre grodn Gliada hobts.'

      Uebersetzt:
      Die Kinder: Mutter Mutter schau her, der Mann hat einen Hals wie eine Gans.
      Die Mutter: Werdet ihr ruhig sein, seid froh, dass ihr eure geraden Glieder habt.
      Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

      Marie von Ebner-Eschenbach
    • Ja, die Berliner haben eine große Schnauze, das stimmt. Aber eine Schnauze mit Herz.

      Ich mag es allerdings nicht, wenn jemand allzusehr Berlinert. Ich finde, das hört sich einfach grausig an. Und ganz besonders fällt mir das immer bei den Berlinern aus dem ehem. Ostteil der Stadt auf. Allein schon dieses "Icke" lässt mir Gruselschauder über den Rücken laufen. Dazu dann noch "och" und "dette" und ich hab die schönste Stehpelle. :O
      LG Andrea
      Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga