Teflonbeschichtete Grillpfanne reinigen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teflonbeschichtete Grillpfanne reinigen ?

      Wie bekomme ich einen klebrigen Belag von der beschichteten Grillpfanne wieder so herunter, ohne die Beschichtung zu beschädigen.?
      Der klebrige Belag besteht eigentlich nur aus halb verbrannten Speiseölresten und hängt wie klebriges Harz auf der Grillpfanne.
      Habe schon versucht, in der Spülmaschine zu reinigen ( bei 70 Grad )...nix genutzt, bleibt drauf....
      Weiter mit Fettspray - CILLIT BÄNG Kraftreiniger Multifett -( lange und mehrmals einwirken lassen und mit Schwamm und alter Zahnbürste geschrubbt ) auch hier nur leichter Erfolg....klebt immer noch.
      Was gibt es sonst noch ?
      Sollte man das Klebezeug doch mal richtig erhitzen, so dass es verkohlt ?
      Denn bei einer ähnlichen Grillpfanne war das Fett bereits verkohlt und ließ sich wesentlich besser entfernen...
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Rincewind
      Vielleicht hilft Backofenreiniger?


      Danke, werd mal probieren,-vorher werde ich nochmals die Spülmaschine benutzen ( mit 2 Tabs ).... ?(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Brösel
      Hammer und Meißel. :grins:


      Ach Brösel.....:hmm: :nono: :heul: :heul: :heul: :heul: ich weine DOCH um dich...:heul:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Ich habe da einen Fettreiniger, den man in Großküchen benutzt. Den hat mir mein Sohn von Arbeit mitgebracht. Ansonsten hat bisher da rein gar nichts geholfen, wenn dieser Rand erst mal da war.

      Allerdings kann man dem auch vorbeugen, in dem man nur hochwertiges Fett zum braten nimmt (das verharzt nämlich nicht so schnell) und die Pfanne nach dem Benutzen gleich mit Küchenklo auswischt und anschließend mit einem Spülmittel spült.

      Ich würde eine beschichtete Pfanne nie in die Spülmaschine tun. Das Reinigungsmittel ist da viel zu aggressiv für die Beschichtung und wenn diese sich dann beim Braten löst ist das nicht gerade gesund. Und abbrennen geht meistens auch gar nicht, da diese Verharzungen bevorzugt am Rand entstehen und die Pfanne da ja nicht so warm wird. Ich denke, damit beschädigst du nur die Beschichtung.
      LG Andrea
      Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga
    • Sollte man das Klebezeug doch mal richtig erhitzen, so dass es verkohlt

      Keine gute Idee. Teflon ist für so eine hohe Hitze nicht geeignet. Koch mal 1 Tütchen Backpulver mit einem halben Liter Wasser in der Pfanne auf und lass es dann ein paar Minuten leicht kochen.

      Zum anbraten von Fleisch nehme ich übrigens schon seit Jahren keine beschichteten Pfannen mehr, weil die nicht zum scharf anbraten geeignet sind. Auch wenn die Handhabung und auch die Reinigung etwas gewöhnungsbedürftig sind, schwöre ich auf Gusseisenpfannen und auf Pfannen aus Silargan. Die sind einfach unverwüstlich.
    • Original von thejailer

      Auch wenn die Handhabung und auch die Reinigung etwas gewöhnungsbedürftig sind, schwöre ich auf Gusseisenpfannen und auf Pfannen aus Silargan. Die sind einfach unverwüstlich.




      Ich schwöre auch auf Gusseisen, da kann man mit der Drahtbürste dran gehen wenn es sein muss, außerdem habe ich das Gefühl das das Fleisch besser schmeckt.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von GUL_DUKAT Wie bekomme ich einen klebrigen Belag von der beschichteten Grillpfanne wieder so herunter, ohne die Beschichtung zu beschädigen.?
      Der klebrige Belag besteht eigentlich nur aus halb verbrannten Speiseölresten und hängt wie klebriges Harz auf der Grillpfanne.


      nur sehr schwer, wobei art und ausmaß der beschädigung offen bleibt.
      wenn deine pfanne nicht allzu teuer war, empfehle ich neukauf. allerdings ohne beschichtung. anregungen sind ja hier schon gegeben worden.
    • ....das ist das Teil-----> neckermann.de/on/demandware.st…83&start=10&cgid=10639258

      unseres hat 2 Natursteinplatten und zwei Antihaftbeschichtete Wendeplatten...( extra bestellt ) funktioniert eigentlich ganz gut...:top:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ich hab gehört das Teflon Pfannen grundsätzlich mit einem feuchten Tuch ausgeputzt werden können.
      Gelingt dies nicht ist die Beschichtung defekt, in diesem Falle solle sie entsorgt werden, da Mircobestandteile mit jedem weiteren benutzen in die Lebensmittel abgegeben werden. Es ist nicht wirklich erforscht welche schäden Teflon anstellen soll in diesen Fällen.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Aber Spass beiseite. Du kannst es ja mal probieren mit einem kräftigen Wäsche Einweichmittel und ein paar Tage drin stehen lassen.
      Wenn es eingebrannt ist, hilft nur noch entsorgen.
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Danke APPIE !
      Habs mal anders versucht....
      Nochmal auf den Grill und auf "volle Pulle" gedreht....ca. 45 Minuten erhitzt,-ohne zusätzliches Fett.
      Es hat dann etwas angefangen zu qualmen und das verharzte und klebrige braune Fett fing dann an zu karamellisieren und wurde dann schwarz wie Kohle.
      Dies dann nach dem Erkalten mit einem Schwammtuch und Sodaspülmittel ud einer alten Zahnbürste behandelt.
      Alles weg und die Teflonbeschichtung ist unbeschädigt und wieder glatt wie ein Kinderpopo.... ;):top:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: