Amoklauf in Baden Württemberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und es ist wieder passiert. Einer ist ausgeklingt und bewaffnet in seine Schule gegangen.
      Und die Verantwortlichen sind schon gestellt. Killerspiele, Horrorfilme und Schützenvereine, die deutsche Allianz des Bösen.
      Wir nehmen hierbei in Europa mit unseren System eine Sonderrolle ein. Bei unseren europäischen Nachbarn in Frankreich werden die härtesten Horrorfilme mit 16 freigeben, Filme die hier ungeschnitten nie erscheinen da die hier die Veröffentlicher wegen Gewaltverherrlichung vor ein Strafgericht bringen würden. In Frankreich brachte eine verweigerte Freigabe für einen Horrorfilm die Kulturministerin auf den Plan. Hierzulande absolut unvorstellbar...
      dvd-forum.at/294/schnittberichte_news.htm
      Auch in Österreich oder der Schweiz gibt es keine Indizierungen oder Verbote von Filmen wegen möglicher Jugendgefährdung. Sind Französische, Österreichische und Schweizer Jugendliche damit allesamt tickende Zeitbomben und Schulen dort gefährliche Orte? Nein, Erfurt, Emsdetten, Winnenden – alles im Lande des Jugendschutzes...
      Der nächste Schuldige sind die Schützenvereine, da wird nicht viel passieren, die stellen klassisches CDU/CSU Wahlvolk und werden gerade im Wahljahr 2009 nicht belastet werden... Und wenn man sich die Situation ansieht hätte Tim nach geltender Rechtslage nicht an die Waffe des Vaters kommen können und was nutzen härtere Gesetze wenn sie ohnehin nicht beachtet werden? Und auch hier stehen wir in Deutschland alleine. In der Schweiz nimmt jeder Wehrpflichtige die Waffe (noch incl. Munition) mit nach Hause und darf sie nach Ableistung des Dienstes einfach behalten. Auch in Österreich ist es einfacher legal an Waffen zu kommen als bei uns. Gehen die Schüler dort mit kugelsicheren Westen zur Schule? Nein? Finden dort Amokläufe statt? Nein?

      Niemand fragt warum das ausgerechnet in Deutschland mit dem strengen Jugendschutz und Waffengesetz passiert? Niemand fragt warum die Täter ausgerechnet in ihre Schulen gehen und nicht in die Innenstadt, auf Volksfeste oder andere Orte? Niemand der sich fragt warum gerade Lehrer und Schüler ermordet werden – kennt man die als Ziel oder Anregung aus irgendwelchen Ego-Shootern?

      In Littleton war es noch die böse Musik mit dem personifizierten Bösen Marilyn Manson der die Verantwortung übernehmen musste. Wie vor Jahrzehnten wo in der Rockmusik versteckte Botschaften vermutet wurden sind nun nach den bösen Filmen in den 80er und 90ern jetzt Spiele und das Internet dran um einfach und plakativ das Nichterklärbare zu fassen und zu erklären. Natürlich ist es nun auch als Spieler zu einfach jede Verantwortung und jeden Einfluss auf die Psyche gerade von labilen Jugendlichen rundweg abzulehnen, aber die Diskussion wie nun mal wieder der Fall nur auf die Spiele zu konzentrieren ist fatal. Dann dreht sich das Karussell weiter und der Jugendschutz wird mal wieder verschärft nur um irgendwann in ein paar Monaten oder Jahren zu erleben das es den nächsten Amoklauf auch nicht verhindert hat...

      Warum schaut man nicht im Ansatz auf das deutsche Schulsystem das weltweit ziemlich allein dasteht wenn es darum geht über die Zukunft und das Leben der Schüler bereits in Klasse 4 zu entscheiden? Ein Schulsystem das nicht Toleranz und die Integration der Schüler als Leitmotiv hat sondern reine Selektion nach Leistung. Dass einen Teil der Schüler bewusst auf ein gesellschaftliches Abstellgleis schiebt?
      Warum passieren solche Taten nicht in unseren liberaleren europäischen Nachbarländern sondern bei UNS? Wo kommen wir an wenn sich die etablierten Medien und die Politik ernsthaft mit dieser Frage beschäftigen würden und aufhören wie im Reflex auf die für sie unverständlichen neuen Medien zu dreschen?
      Apropos Medien? Was passiert wen Diese Anfangen ihre Rolle in der Geschichte zu reflektieren und zu hinterfragen? Psychologen vertreten die Theorie das einer der Gründe für einen Amoklauf die bekannten 15-Minuten-Ruhm sein könnten. Was passt das besser als ein schickes Titelbild auf dem Cover des Spiegel? Ist doch besser als aus sozialen Netzwerken und anderswo zusammengeklauten Bilder der Opfer die den aktuellen Focus schmücken... Oder RTL dioe exclusiv die letzten Minuten des Amokläufers präsentieren konnten, zur Hauptsendezeit – was für ein heroischer Abgang...
      Aber unser Bundespräsident hat die Verantwortung in Winnenden schon verteilt, man muss gegen Gewalt in Filmen und Spielen vorgehen – Schade zu mehr fehlt entweder der Mut oder die Einsicht...
      [tube]90xJVOUuV-I[/tube]
      Schön das wir nicht weiter sind...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das finde ich auch unglaublich. Dann darf es auch keinen Geschichtsunterricht mehr in den Schulen geben und schon gar keine Dokumentionen über das dritte Reich.

      Außerdem muss man auch sämtliche Kampfsportarten für Jugendliche und Kinder sperren, sowie auch sämtliche Sendungen aus dem Programm nehmen, welche Gewalt in jeglicher Form darstellen, einschl. aller Nachrichtenprogramme. 8o
      LG Andrea
      Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga
    • @ Rincewind.....

      Unglaublich...
      Wieso ?
      Finde ich nicht.
      Jegliche echte körperliche Gewalt ( nicht SPORT !) und auch die Androhung dieser, gehört strengstens verboten und geahndet. Wehret den Anfängen !Es hat sich hier in unserem "Kulturkreis" ( soweit man bei diesem Thema überhaupt von Kultur schreiben kann... ) leider als Fatal herausgestellt, wenn man alles so laufen lässt.
      Es nimmt leider Überhand und irgendwo muss mal eine "Notbremse" gezogen werden.
      Da beschweren sie die Hersteller von "Gewalt-Spiele-Software" über Geschäftsschädigung,-als wenn man keine bessere Software herstellen KÖNNE...
      Selbst wenn es 100 mal auf der Verpackung draufsteht, dass diese Software nicht für Jugendliche unter..... Jahre nicht geeignet ist. So "Blauäugig" kann man wohl nicht sein,-oder ? In meinen Augen sind das Verbrecher, welche nur auf Gewinn aus sind.
      Wenn ich schon auf div. Internetseiten lese, dass bestimmte Software nur für US-Soldaten bestimmt sind, damit in Kriegsgebieten die "Hemmschwelle" zum Töten sinkt....und diese Software gibt es auch auf Umwegen als Download,-oder sogar "leicht" entschärft im Handel zu kaufen....
      Da wird über Amokläufer ( und sogar ganz neu einer Amokläuferin ! ) gemeckert..... und tut so, als würde man sich wundern.
      Das nennt man Verdrängung und Heuchelei.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • GUL_DUKAT

      Wir haben als Kinder auch Räuber und Gendarm, Ritter und Burgfräulein oder Cowboy und Indianer gespielt und sogar die Waffen und Kleidung dazu gekauft bekommen und sind trotzdem nicht mit richtigen Waffen auf andere Menschen los gegangen. Ich glaube nicht, dass mit solchen Rollenspielen zukünftige Amokläufer herangezüchtet werden. Geschichte muss auch gelebt werden, um sie zu verstehen und zu vermitteln.

      Was diese Videospiele betrifft, kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich ein solches noch nie gespielt habe.

      Und was die körperliche Gewalt betrifft, dann doch konsequent sein und jeglichen Kampfsport verbieten. Wird doch da auch den Kindern und Jugendlichen suggeriert, wie toll es ist zu boxen und dergleichen. Und Paintball und Gotcha bitte dann auch gleich noch mit. Ich glaube aber nicht, dass das irgendetwas wirklich bewirkt und einen Menschen von dem, was er vor hat, abhalten kann.
      LG Andrea
      Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga
    • @ 3Katzen....
      nun ja, wir haben auch als kleine Pimpfe gerauft und sogar mit Pfeil und Bogen geschossen. Ich hatte sogar mal das Glück, dass mir ein Pfeil ( aus Schilf und mit Hulundermarkspitze ) direkt im Kinn stecken blieb...das Auge wäre schlimmer gewesen....
      Nun mit den Ballerspielen... ich hatte mal welche auf meinem Rechner ( Quake / DOOM usw. ) aber nun nicht mehr,-ich bin zwar Gewaltfrei eingestellt,-aber dennoch würde ich in Gefahr, oder Bedrohung des Lebens einer nahen Person oder meiner einer selbst, keine Sekunde zögern, jemanden eiskalt über den Haufen zu knallen ( wenn ich eine entsprechende Waffe hätte... ) ......
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Und was die körperliche Gewalt betrifft, dann doch konsequent sein und jeglichen Kampfsport verbieten.


      In einem guten und seriösen Kampfsportverein wird als erstes unterrichtet, dass man möglichst einem Kampf aus dem Wege geht. Im Vordergrund steht oftmals Disziplin oder auch mentale Dinge. Viele Kampfsportarten haben einen religiösen Ursprung oder Aspekt. Insofern halte ich diesen Vorschlag nicht nur für wenig zielführend sondern sogar für kontraproduktiv. Wahrscheinlich sollten eher mehr Kinder in solchen Vereinen unterrichtet werden.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von Brösel



      Der 1. April ist doch schon vorbei




      Das war mein erster Blick... aber die News ist vom zweiten. Allerorts beschwert man sich das die Kleinen nur vor der Glotze, dem Rechner oder dem Gameboy hängen und jemand bietet eine Alternative mit Spiel und Abenteuer und dann stört sich das Jugendamt an Schaumstoffschwertern...
      Welcher Junge hat früher nicht mit Spielzeugschwertern gespielt? Nicht Räuber und Gendarm, Cowboy und Indianer oder ähnliches? Jetzt ist das sogar in der Realität böse? Welch armselige Kindheit müssen die Mitarbeiter des Jugendamtes gehabt haben.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Sorry. pete, wenn das jetzt nicht so rüber kam, aber das war eher ironisch gemeint. Wenn man Rollenspiele aus dem Mittelalter für Kinder verbietet, bei denen sie etwas lernen können, dann müssen eben auch Kampfsportarten verboten werden. Meine Tochter hat auch Kampfsport in Form von Jui Jutsu gemacht und ich weiß, dass als erstes gelehrt wurde, Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
      LG Andrea
      Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga
    • ...natürlich muss man auch gerade dazu einen Link zu einem Game-Magazin setzen......:hmm: :wirr: ( auf wessen Seite die wohl sind ? )

      Dann mal HIER----> spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,197361,00.html

      Die weltweite Vernetzung unterläuft nachhaltig jedes Verbot. Einen internationalen Konsens über die Wirkung von Shooter-Spielen und wie damit umzugehen sei, gibt es nicht. Das Extrembeispiel "America's Army" zeigt, wie weit hier die Wertmaßstäbe auseinander gehen können: Indizien, die hier eventuell zu einer Indizierung führen würden, wären für die Army ein Argument, den Vertrieb zu forcieren.


      Also ein ständiges HÜ und HOTT zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen... den einen geht es ums Geld, den anderen um die Moral und beides verträgt sich hier in diesem Fall anscheinend nicht....

      ------> welt.de/politik/article800293/…r_gewaltfreie_Spiele.html

      ----->welt.de/webwelt/article986191/…illerspiele_bekommen.html

      ZITAT:Besonders umstritten sind gewaltbeherrschte Computerspiele. Untersuchungen zeigen, dass Kinder auch an altersbeschränkte Versionen meistens leicht herankommen. Das liegt auch an den Eltern.
      Quelle:WELT-ONLINE siehe obigen Link
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • War ja völlig klar, dass das Argument mit dem Spielemagazin kommt. Die haben den interviewten Soldaten natürlich gekauft, während die Springer-Presse stets seriös und parteilos schreibt.

      Die Gamestar hat freilich eine andere Position als die meisten Publikumszeitschriften. Sie unterscheidet sich von diesen auch nicht zuletzt dadurch, dass ihre Schreiberlinge schon mal ein Spiel gespielt haben, mithin die Materie besser kennen dürften als die meisten Pfeiffer-Nachplapperer. Aber Gegenargumente wollen ja anscheinend gar nicht gehört werden.

      Edit: Americas Army ist übrigens 7 Jahre alt, wie man dem Spiegel-Artikel entnehmen kann, und soweit ich sehe wieder völlig in der Versenkung verschwunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonderland ()

    • @ wonderland....
      Die haben den interviewten Soldaten natürlich gekauft, während die Springer-Presse stets seriös und parteilos schreibt.


      WER hat das behauptet ? Jedenfalls keiner hier aus dem Forum,-oder habe ich was überlesen ?
      Man sollte schon etwas sachlicher argumentieren.. Im Endeffekt, kommt es bei den "Killerspielen" immer darauf an ( wenn es schon jemand spielt... ) WER da vor dem Rechner sitzt und wie er sich davon beeinflussen lässt.
      Ausgeglichene Menschen reagieren da wesentlich anders als Psychopathen...
      Ich selbst spiele momentan (wieder sehr gerne ) "Rennspiele" wie z.B. STARWARS RACER Episode 1 ( schon etwas älter aber immer wieder interessant ) oder machmal auch Mahjongg / Flipperspiele oder Rollenspiele ( MYST ) usw.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • [tube]IaowYVfNf7g[/tube]


      Ich habe mich bislang nie sonderlich für Paintball interessiert, aber wenn es bald verboten wird sollte man es wohl wenigstens mal ausprobiert haben...

      Ansonsten könnte ich über den Unsinn und die schwachsinnigen Begründungen für ein Paintballverbot wieder Seiten füllen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • ...na, ich habe heute unterwegs im Autoradio einiges an sinnigen und unsinnigen Begründungen gehört, was das Geballere mit diversen"Geschützen" auf Mitmenschen betrifft....
      Jedenfalls wurde ich so erzogen, dass man niemals auf andere Menschen mit Waffen jeglicher Art zielen soll..und seien es auch nur Wasserpistolen, oder eigentlich nur "harmlose" Karnevalsgewehre oder Pistolen mit Zündplättchen...
      Unbewusst aus dieser mir anerzogenen Haltung, habe ich schon oft mal einigen Jugendlichen, welche mich mit ihren Pistolen und Gewehren aus unmittelbarer Nähe anvisiert haben ( auch wenns nur für diese zum Spaß war...) dieses "Spielzeug" aus den Fingern geschlagen und dazu gemeint...man zielt nicht auf Menschen und beim nächsten mal würde ich ihr "Spielzeug" zerstören...seitdem ist Ruhe ( zumindest bei den angesprochenen Kids... ) ich war also echt wütend.... :P
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Wahlkampf Gedödel nicht mehr und nicht weniger.

      Wer zb. Ballerspiele haben möchte die ja gleich mit verboten werden, kauft sie sich halt im Ausland.
      Der Paintball Verbot ist genauso ein Krampf, total unnütz. Das ist ein Sport mit hohem Freizeitwert.
      Somit müssten Sportschützen auch verboten werden, die Jägerschaft ausgerottet, Nachrichten gesäubert, und Spielfilme wesentlich mehr zensiert werden.
      Ach ja, schaffen wir doch alle guten Western gleich mit ab.



      Man könnte meinen unsere Politiker haben nichts besseres zu tun als noch ein unsinniges Gesetz mehr heraus zubringen, als sich auf das wesentliche zu konzentrieren nämlich dafür zu sorgen das keiner mehr eine Waffe in seinem Haushalt aufbewahren darf. Das würde vollkommen reichen.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brösel ()

    • Der Paintball Verbot ist genauso ein Krampf, total unnütz. Das ist ein Sport mit hohem Freizeitwert. Somit müssten Sportschützen auch verboten werden, die Jägerschaft ausgerottet, Nachrichten gesäubert, und Spielfilme wesentlich mehr zensiert werden.


      Typische Gegenargumente von Gewaltbereiten Mitmenschen ( wenn auch nich äusserlich erkennbar... )


      :hmm: unter Sport mit hohem Freizeitwert stelle ich mir aber etwas anderes vor.. ( z.B Fahrradfahren / Schwimmen / Tennis / Federball uvm....)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Was mich an der ganzen Diskusion aufregt ist das der Bundestag sich mit solchen Kinkerlitzchen befast wo es doch weißgott genug anderes und wichtigeres zu tun ist.Last doch die Hirnverbrannten sich mit Gummigeschoßen oder mit Farbe beschissen so lange wie es ihnen Spaß macht,mich stört es nicht.


      Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur
      Kurt Tucholsky