Die "Alten" und das Lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die "Alten" und das Lernen

      Und da soll mal einer sagen wir "alten" wären nicht gut drauf

      "Ein 60-Jähriger lernt genauso wie eine 25-Jährige"

      Was sagte mir vor kurzen ein Seminar Leiter, es gibt keinen Generationenkonflikt, man will ihn uns nur einreden.

      Bei dem Seminar ging es um die Betreuung und Umgang mit den älteren Bürgern im Alltag, und der Umgang mit Demenz Erkrankten im speziellen.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • :zlücke: Nun ja das lernen ist nicht so schwer, nur das ganze enthalten ist das Problem, auf jeden Fall bei mir :rolleyes:
      Was früher wie von selber in meine Birne gelangte, muss ich heute mühsam reinstampfen, darum nehme ich bestimmte Sachen erst garnicht in Angriff.
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Was früher wie von selber in meine Birne gelangte, muss ich heute mühsam reinstampfen


      Vielleicht hilft ja entrümpeln um Platz zu schaffen :)) :rofl:

      Ich denke das liegt am lernen, um es mal grob zu sagen wir sind aus dem Rhythmus des Lernens heraus und brauchen deshalb etwas länger um es in unserem Hirn abzuspeichern. Irgendwann ist der Schrank nun mal voll, dann fängt man an zu stampfen wie du so schön sagst bzw. man sortiert es mehr nach dem was man behalten möchte und dem was man als nebensächlich betrachtet.

      Kann man sehr gut beobachten wenn man zb. viel mit alten Menschen arbeitet oder sich mit diesen beschäftigt. Die können einem noch fast jedes Detail aus ihrer Kinder und Jugendzeit sowie aus den ersten 30-35 Jahren ihres Lebens erzählen, dann fängt es an zu stolpern bzw. nur noch für sie sehr relevante Ereignisse sind hängengeblieben.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Ich versuch ja auch ab und an mal was PC-Mässiges dazuzulernen.
      Aber hab ich das dann halbwegs drin und mache es eine weile nicht.
      Meisst alles wieder wechchchchch.
      Alzheimer lässt grüssen.

      Pete wass willste da den noch leerpumpen. :grins:
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bugs ()

    • Klar geht das Lernen im Alter noch, vorallem wenn der Geist trainiert ist.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir schwerer fällt, mich zu konzentrieren, wenn ich beispielsweise eine Schulung mitmache. Außerdem muss ich doppelt soviel büffeln, wie das ein Junger muss. Früher war die Aufnahmefähigkeit einfach höher, es ist einem einfach zugefallen, heute muss man etwas dafür tun.
      Außerdem geht es mir wie bugs. Wenn ich dann irgendwelche Dinge eine Weile nicht mehr gemacht habe, sind sie erstmal weg, dann muss ich wieder nachlesen, damit es wiederkommt.

      Dass die Alten sich immer besser an ihre Jugendjahre erinnern können, ist ja bekannt. Das Langzeitgedächtnis funktioniert noch, das Kurzzeitedächtnis ist verkümmert.
      Gut, soweit ist es bei mir noch nicht. :owackel: Obwohl, meine Brille oder das Telefon muss ich oft suchen. :zlücke:
    • cosgan
      Klar geht das Lernen im Alter noch, vor allem wenn der Geist trainiert ist.


      Ich denke das liegt oft auch daran das man mehr oder weniger den Geist nach der Ausbildung nicht mehr wirklich fordert, je nach Beruf gibt es da sicherlich auch noch unterschiede. Man kann ja Lesen und Rechnen das Schreiben klappt auch noch, arbeitet man aber zb. in Berufen wo das Schreiben nicht so sehr gebraucht wird und sich eher auf Kurzanweisungen beschränkt fällt es einem wenn man länger Berichte schreiben muss plötzlich doch schwer. Ich habe zb. festgestellt obwohl Rechnen in meinem Job eigentlich immer wichtig war (Industrieanlagenbau / Maschinenbau) das ich vieles seid ich mehr oder weniger Rentner bin schlichtweg vergessen habe und oft erstmal für bestimmte Dinge in Fachbüchern nachsehen muss wie man das ein oder andere berechnet.

      Bugs
      Deshalb drucke ich mir manche Dinge aus, damit ich später nur nachlesen muss oder der Anleitung folgen


      Mache ich auch immer öfters, mein Schreibtisch ist so öfters von Notizen und dingen die ich mir merken wollte oder noch erledigen muss nur so zugepflastert ;)

      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.