Kroatien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na, dann fange ich halt mal an (Premiere :)) )

      Wir waren ja jetzt zwei Jahre nacheinander in Kroatien - jedesmal mit einem Besuch von Plitvice. Mein erklärter Lieblings-Nationalpark ... auch im Vergleich mit den großen in USA. Zum ersten mal war ich da vor ca. 20 Jahren - und es hat sich zum Glück kaum was verändert!
      Also sollte dazu jemand Tips oder Infos brauchen ... melden.

      Wen's interessiert, einige Bilder davon habe ich im Fotoforum, hier mal ein Beispiel:
      Plitvice on ice

      Das war also unser erster Blick auf den diesmal doch noch recht verschneiten Park. Klar, die Seen des Parks liegen auf einer Höhe von ca. 637 bis 475 m über NN - und so war denn Ende März/Anfang April auch nur der am tiefsten liegende Teil zugänglich. Der Rest war zum Teil überflutet zum Teil aber auch einfach noch wirklich tief verschneit und vereist.

      Der Park wurde bereits 1949 zum Nationalpark erklärt und zählt damit zu den ältesten und wertvollsten Sehenswürdigkeiten nicht nur Kroatiens, sondern der Welt. Das Gebiet ist 29.482 Hektar groß und größtenteils bewaldet. 217 ha sind Wasserflächen. Die Hauptattraktion des Parks sind die sechzehn größeren und kleineren Seen mit ihrem blaugrünen, erstaunlich klarem Wasser, die untereinender durch unzählige Kaskaden und Wasserfälle verbunden sind.

      Der Höhenunterschid vom obersten zum untersten See beträgt 162m. Die Formationen (Kaskaden Wasserfälle) im Park entstanden durch die Bildung von Rhauwacke und/oder Travertin, einer porösen Kalksteinart, die sich mit Hilfe spezieller Algen und Moose aus Kalzit bildet. Dieser Prozess geht auch heute noch weiter, woduch immer wieder neue Wasserfälle entstehen. Die Rauhwacke bedeckt und versteinert auch z.B. umgestürzte Bäume in den Seen, die in dem klaren Wasser auch in großer Tiefe noch gut zu erkennen sind.

      Wer noch mehr sehen möchte:
      fotocommunity.de/pc/pc/mypics/415128
      und dann oben die Seiten zurückblättern. In den kleinen Ordnern links sind leider nicht alle d'rin, da dürfen immer nur maximal 50 gleichzeitig eingestellt sein. Nach ein paar Blümchen-Fotos (einfach ignorieren) kommen dann auch noch die Bilder vom letzen Sommer, da war der ganze Park zugänglich.

      Und wenn das jetzt den vorgesehenen Rahmen sprengt, dann werdet ihr mir schon bescheid geben, oder ;)

      lg
      andi