AGP GRAKA mit Passivkühler gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AGP GRAKA mit Passivkühler gesucht

      Leider hat die eine GRAKA einen "Blitzschaden" deshalb suche ich für den neu zusammenbaubaren Rechner eine AGP GRAKA

      Bei mir z.Zt. installiert eine Nvidia AGP 6200 und bin zufrieden damit ( Ohne Aktivkühler, sondern mit Passivkühler )
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Rincewind
      Spielst du denn mit dem Rechner oder nur 08/15 ein bissel surfen und Texte?


      Danke für die Antwort:top: :top:

      Ich könnte eventuell auch folgendes machen:
      Bei meinem derzeitigen Hauptrechner könnte ich meine jetzige AGP 6200 dem anderen Rechner zur Verfügung stellen und in meinem Hauptrechner eine für Spiele geeignete AGP Karte ( aber auch mit Passivkühler ) einbauen, denn bisher habe ich noch keine schnellen und anspruchsvollen Spiele installiert.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Das beantwortet die Frage nicht. Wenn du nicht spielst ist die Wahl des Chips vollkommen egal. Spielst du sieht es anders aus...
      Wenn auf dem Rechner Vista laufen soll wäre allerdings eine Karte die Dx9 unterstützt mit mind. 128MB RAM zu empfehlen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Erstens würde ich in den AGP- Standard nicht mehr investieren und zweitens erzeugen passive einigermassen leistungsstarke Grafikkarten so viel Wärme, dass ein zusätzlicher Gehäuselüfter benötigt wird. (also Geräuschvorteil gleich Null)
      Ich hatte vor Jahren mal so ein Teil, so was würde ich mir nicht mehr kaufen.
    • Original von Kottan
      Erstens würde ich in den AGP- Standard nicht mehr investieren und zweitens erzeugen passive einigermassen leistungsstarke Grafikkarten so viel Wärme, dass ein zusätzlicher Gehäuselüfter benötigt wird. (also Geräuschvorteil gleich Null)
      Ich hatte vor Jahren mal so ein Teil, so was würde ich mir nicht mehr kaufen.


      Ich habe nun mal hier noch ein nigelnagelneues Mainboard inc. AMD Athlon 64 x2 Prozessor und 2GB RAM und AGP Slot, welches bisher noch nie verbaut wurde.
      Dafür habe ich gestern das Gehäuse ( NITRO AX ) bekommen.
      Ich fahre heute zu ATELCO nach Siegen und muss mir dafür noch einige Komponenten besorgen ( Be Quiet Netzteil = 450 bis 500 Watt / Diskettenlaufwerk / DVD Brenner / GRAKA Nvidia Geforce AGP 6200 512 MB Ultra Silent ) auuserdem sind für den Tower NITRO AX 2 Lüfter a´120mm ( Leise und langsamlaufend ) vorgesehen, welche ich auch in meinem Hauptrechner ( ebenfalls NITRO AX ) einsetze, Kühlung hervorragend, selbst im Hochsommer und kaum hörbar. Das lauteste Geräusch im Rechner sind die mit 7200 U/min laufenden beiden SATA Festplatten. Vor einigen Jahren noch nutze ich auch Grafikkarten mit aktivem Lüfter, welche nach einiger Zeit einen ekligen Pfeifton erzeugten und oft waren dann die Gleitlager hinüber und mussten ausgetauscht werden.
      Selbst wenn ich heute das nigelnagelneue Mainboard in den Müll stampfen würde und "Aktuelle Komponenten" besorgen würde... nach spätestens 6 Monaten gehörten diese schon wieder zum sog. "Alten Eisen"...das muss nicht sein und für meine Zwecke reicht das..... gelegentlich mal ein Spielchen..

      @ Rincewind :
      NUR XP..... kein Vista ( noch nicht )
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von Kottan
      Erstens würde ich in den AGP- Standard nicht mehr investieren und zweitens erzeugen passive einigermassen leistungsstarke Grafikkarten so viel Wärme, dass ein zusätzlicher Gehäuselüfter benötigt wird. (also Geräuschvorteil gleich Null)
      Ich hatte vor Jahren mal so ein Teil, so was würde ich mir nicht mehr kaufen.


      Wenn nunmal noch ein AGP vorhanden ist und irgendeine Low-Cost Karte gesucht wird... ;) Die kostet um die 30€ und ist definitiv billiger als ein kompletter Neubau.

      Ich habe hier eine leicht übertaktete 8600GT (PCI-E)im Rechner laufen die passiv gekühlt wird und die Gehäuselüfter hängen an der Lüftersteuerung des Netzteils. Kaum zu hören und für mich reicht die Spieleleistung vollkommen aus. Bioshock läuft auch mit Dx10. ;)

      Die Frage nach (aktuellen) Spielen wurde nach wie vor nicht beantwortet. Wird nicht gespielt reicht eine 6200 von Nvidia mit 128 MB RAM vollkommen aus. Die ist wenn es drauf ankommt auch zu Aero bei Vista in der Lage.
      Wenn gespielt wird sieht es auf dem "Neumarkt" eher mau aus. Da ist AGP wirklich tot und kaum silent Produkte erhältlich.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ Rincewind...

      Die Frage nach (aktuellen) Spielen wurde nach wie vor nicht beantwortet. Wird nicht gespielt reicht eine 6200 von Nvidia mit 128 MB RAM vollkommen aus. Die ist wenn es drauf ankommt auch zu Aero bei Vista in der Lage.


      Aktuelle Spiele gibt es hier nicht, eher mal eine noch unter Win98 SE gekauftes Spiel ( Starwars RACER Episode 1 ) alles andere sind "Stille" Spiele ( Mahjongg / Kartenspiele / Billard-Pool / Sokoban usw. ) welche keine sonderlich hohen Anforderungen an die Graka und CPU haben. Andere Spiele lassen sich nicht ( mehr ) unter XP spielen ( Abes Oddysee / Zork Nemesis / Ultima 8 Pagan ) hätte ich aber gerne wieder mal gespielt..... ;( ;( ;(
      Dann habe ich noch DOOM 2 /3 / QUAKE III Arena de.wikipedia.org/wiki/Quake_III_Arena

      usw. aber nicht installiert....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Hallo Gul,

      bei Alternate in Linden gibt's eine MSI NX6200AX-TD128LF (GeForce 6200AX) passiv gekühlt für 27.- Euro. Ist ja gleich um die Ecke bei Dir. Die Karte unterstützt auch DX9.

      Gruß, Gissmo
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gissmo ()

    • :hmm: :hmm: ?(
      Hab da mal ne Frage wegen DVD SecurDisk-Laufwerk.....

      Ich selbst nutze in meinem Hauptrechner einen CD/ DVD Brenner von LG und zwar den LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42L ( IDE Schnittstelle ) mit Lightscribe-Funktion ( diese Lightscribefunktion wird viel genutzt )

      Nun bekam ich gestern bei ATELCO in Siegen ein LG Laufwerk,-allerdings OHNE Lightscribefunktion ( ist ja auch nicht unbedingt nötig, da ein Laufwerk in einem Rechner ja dafür ausreicht ! )
      Dieses Laufwerk ist nun für SATA-Anschluss ausgelegt und hat eine sogenannte "SecurDisk" Funktion,-worunter ich mir nichts weiter vorstellen kann ( habe auch schon gegoogelt aber nichts weiter als Erklärung für "SecurDisk" gefunden,-sondern nur Hinweise wo es die Laufwerke zu kaufen gibt und dass es dafür Software zum Download gibt.... )
      Name des Laufwerks: LG GH22NS30

      Nachtrag:
      Habe da doch noch was "gewühlt" und folgendes gefunden ( betrifft eigentlich nur *.PDF-Dateien ) dachte eigentlich, es wäre mehr.... :O

      securdisc.net/deu/index.html

      nun ja, da hatte ich eigentlich mehr erwartet.....:hmm:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Danke an Kottan, den "Forengott" warst also doch schneller als ich....
      Also für meinen Rechner kommt das nicht in Frage,-ich bleibe bei meinem Lightscribe ( hauptsächlich für selbstgebrannte FILM-DVD´s zum Beschriften, Anstelle von Klebeetiketten oder Kritzelei mit einem CD/ DVD-Marker Stift )

      cdrohlinge24.de/primeondvdrcol…5stckcakebox-p-18790.html
      Also nochmals

      DANKE !:top:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Lüfter Frage:

      Auf meinem derzeitigen Mainboard( ABIT AV8 ) habe ich Anschlüsse für ZWEI Gehäuselüfter ( 120 mm Durchmesser ) Luft kommt von vorne und wird in den Innenraum des Towers geblasen, streift über die Festplatten und hinten saugt ein zweiter Lüfter die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse....
      Nun baue ich gerade meine zweiten Rechner zusammen ( gleiches Gehäuse wie erster Rechner ) aber auf dem Mainboard ( Biostar K8M800 Micro AM2 ) ist nur ein einziger Anschluss für einen Gehäuselüfter vorhanden, habe aber schon den zweiten Lüfter hinter der Frontabdeckung eingebaut. Alle beiden Lüfter sind nicht mit den Original Schrauben, sondern mit Schwingungsdämpfenden Slics--->
      blacknoise.de/shop/msida4rVkZU…nd_Original_NB-Slics.html
      befestigt.....
      Frage: Kann ich trotz einem Mainboard Anschluß für nur einen Lüfter, beide Lüfter ( etwas Bastelei :--- Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren ) zusammen anschließen ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Danke !
      Muss mal auf dem Dachboden in meinem Kabelsammelsurium nachschauen, ob ich da noch sowas rumliegen habe....könnte sein...:hmm: :hmm:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • ....:hmm: alles abgesucht...nichts gefunden...bekomme aber vom Lieferanten des Towers das Teil kostenlos als sog. Kulanz morgen zugeschickt, dann kanns weitergehen....somit also erst mal Ruhepause.
      Hier also erst mal ein Bild vom "Rohbau" des neuen Rechners ( Netzteil und Mainboard sind bereits eingebaut ) Momentan kümmere ich mich erst mal um einige andere Zusammenbauten von IKEA Elementen.... ;)
      Bilder
      • Rechner-Rohbau.jpg

        70,35 kB, 640×480, 402 mal angesehen
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Nochmal die AGP Grafikkarte...
      Habe diese gerade in den AGP Slot gesteckt und entdecke hinten an der Karte einen Stecker wie er an den IDE Festplatten zur Stromversorgung üblich ist ( Heißt der Stecker etwa MOLEX ? )
      Nun meine Frage:
      WANN muss die Grafikkarte mit dem Netzteil zusätzlich verbunden werden ?
      Denn normalerweise reicht ja die Stromversorgung über den AGP Slot

      TYP der GRAKA:
      ATI Radeon Power Color X 1650 PRO 512 MB GDDR2 128-bit ( DVI / CRT / TV )
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ Kottan...
      Danke vielmals !:top:
      Muss dazu nochmals auf den Dachboden um zu schauen, ob ich noch ein Y-Stück als Verlängerung auftreiben kann,-denn an dem Netzteil sind nur insgesamt 2 Molex Stecker vorhanden ( einer ist bereits für die IDE Festplatte belegt und der andere für die FAN-Lüfter ) ist also nichts mehr frei für die GRAKA... :hmm:

      Aber heute ist erst mal Ruhe. Morgen gehts weiter..... :] :]

      Vorerst schließe ich erst mal eine IDE Platte aus einem anderen Rechner an, welcher einen Blitzschaden hatte um zu sehen, ob der Rechner überhaupt noch läuft,-andernfalls kommt die IDE Platte wieder raus und ich schließe dann meine noch leere 320 GB SATA Platte an und installiere dann WIN-XP darauf....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: