Copyright-Frage (Rechtlich)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Copyright-Frage (Rechtlich)

      Hi,

      da ich leider nicht weiß wo ich dieses Thema posten sollte, versuche ich es einfach mal hier.

      Mein Fall:

      Ich habe ein Banner erstellt und dies wird momentan auf einer anderen Seite verwendet. Auch nach der Aufforderung das Banner zu entfernen geschah nichts. Meine Optionen liegen nun darin, entweder direkt zum Anwalt zu gehen oder aber erstmal den unbefugten Benutzer explizit darauf hinzuweisen, dass er das Banner nicht verwenden darf.

      Mein Problem ist wirklich, dass ich dazu kein Gesetzestext finde und die genannten Paragraphen (die ich so im Internet gefunden habe) auf etwas verweisen, was nicht da ist (z. B. Paragraph 86a im StGB).

      Hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

      Gruß Final =)
    • Hallo Final und willkommen hier. :]

      Wenn Du das Banner selbst gebastelt hast, ist es Dein geistiges Eigentum und somit geschützt. Natürlich müßte man das im Zweifelsfall auch beweisen können. Theoretisch hast Du dann die Möglichkeit, eine Unterlassungsklage einzureichen. Ob es das wert ist, muß jeder selbst wissen.

      §86a gibt es durchaus

      lawww.de/Library/stgb/86a.htm

      hat aber hiermit wohl nichts zu tun (hoffentlich) ;)

      Joei
    • Hallo Final,

      willkommen im CC-Forum. Ich würde nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen. Teile dem Nutzer deines Logos freundlich, aber bestimmt mit, daß das Banner dein geistiges Eigentum ist und daß du die Verwendung auf einer fremden Seite nicht wünschst. Erst wenn der Betreiber sich uneinsichtig zeigt, würde ich mit dem Gang zum Anwalt und rechtlichen Konsequenzen drohen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hi und danke euch =)

      Tja, leider ist da das Problem.

      Ich habe es nett versucht (wäre sogar den Kompromiss eingegangen, dass das / der (wie auch immer :D) Banner dort stehen bleibt nur beim darauf klicken auf eine andere Seite verlinkt.), habe freundlich darauf hingewiesen das Banner bitte zu entfernen und habe sogar eine Frist gesetzt, bis wann es entfernt werden sollte.

      Jedoch zeigt die Person keine Einsicht und ist halt der Meinung, dass ich ein Patent auf die Grafik hätte anmelden müssen etc. Ich denke ein Gesetzestext würde mir schon sehr helfen, der die Gesetzeslage klar zum Ausdruck bringt. Jedoch habe ich leider bisher keinen gefunden. Sieht man vielleicht auch an dem §86a :D.

      Weiß einer von euch vielleicht wo ich den passenden Gesetztestext finde?

      Beweise, dass ich den Banner erstellt habe sind natürlich vorhanden. Habe sämtliche Monatagedateien, über die kein anderer verfügen könnte. Generell muss ich natürlich sagen, dass es die Sache nicht so recht Wert ist, jedoch will man sich doch auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen oder ;)

      Gruß Final =)

      PS. Bis zum Anwalt will ich eigentlich gar nicht gehen, da es das wirklich nicht wert ist.
    • Hi Final,

      vielleicht hilft Dir die Seite trafficklau.de etwas weiter.

      Dort findet sich nicht nur alles vom Urheberrecht sondern man kann sich auch vorgefertigte mails runterladen, wenn man den Dieb bereits freundlich auf entfernung des in Deinem Fall Banners hingewiesen hat und nichts geschehen ist.

      Schau es Dir einfach mal an vielleicht findest Du etwas passendes für Deinen Fall.

      Gruß
      Troll
      Am Bleistift ist ein Radiergummi dran, weil Menschen Fehler machen.