XP Neuinstallation auf Zweitrechner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt endlich nach der Neuinstallation auf eine andere Festplatte ( 320 GB SATA 4 schnelle WD Platte ) wollte ich mal endlich diese neue Platte OHNE die ältere LAHME Platte als BOOT-Platte laufen lassen.... Nix drin,- funktioniert nicht... hab ich was falsch gemacht, wenn ja ...WAS ?
      Klemme ich die SATA 1 Platte ( 320 GB HITACHI ) wieder an,-dann klappt es mit einer Art "Auswahlmenü" ( Wählen Sie das Betriebssystem... ) Es stehen nämlich 2 gleiche Betriebssysteme zur Auswahl untereinander. Da ich aber weiß, dass die erste Auswahl die neue Installation ist, nehme ich also diese. Wähle ich die zweite Position, bootet die ältere "Lahme" Installation....

      Im BIOS bei der IDE Konfiguration sind folgende Einträge aufgeführt:( nur wenn die "LAHME" 320 GB Hitachi abgeklemmt ist ) ansonsten steht dann dort HARD-DISK....***

      SATA 1 device-------------------> Not Detected *** siehe obige Anmerk.
      SATA 2 device-------------------> ATAPI CD-ROM
      SATA 3 device-------------------> ATAPI CD-ROM
      SATA 4 device-------------------> HARD-DISK wäre WD 320GB( Neuinstallation )
      SATA 5 device-------------------> Not Detected
      SATA 6 device-------------------> HARD-DISK 250GB Speicherdisk


      DAZU Frage: Ist eigentlich NUR eine PLATTE von SATA 1 bootfähig ? oder funktioniert das auch z.B. von jedem beliebigen SATA -Anschluss ( 1-6 ) ?

      Andere Frage: Wie mache ich nun im Nachhinein meine neue Installation
      ( WD Platte ) bootfähig ?






      :hmm: :wirr:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Danke !

      Dazu müsste ich aber erst mal wissen WO ich genannte Dateien finde.... ?(
      Aber zumindest habe ich die BOOT.ini ( START Ausführen--> msconfig ) schon mal gefunden und dort sind folgende Einträge ( wie üblich lässt sich das angezeigte Fenster nicht vergrößern und auch keine Kopie der angezeigten Einstellungen anfertigen....deshalb hier die Einträge alle manuell von Hand:

      [boot loader ]
      timeout=30
      default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
      [operating systems]
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft WindowsXPHome Edition"/fastdetect
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft WindowsXPHome Edition"/fastdetect/NoExecute=OptIn


      .......jetzt lässt sich im Fenster noch einstellen:die letzten zwei Zeilen : nach unten oder nach oben oder Standard...
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Erstens sind das versteckte Systemdateien, du müsstest also unter Extras...Ordneroptionen...Ansicht einstellen, dass versteckte und Systemdateien auch angezeigt werden. Diese sind dann direkt im Root-Verzeichnis zu finden.
      Beispiel:

      C:\ntldr
      NTDTECT.COM
      Bootfont.bin
      boot.ini

      Edit:

      Für beide Windows-Installationen werden dieselben Parameter angezeigt.
      Um die schnelle Platte bootfähig zu machen einfach den Tipp von Frank9 befolgen
      forum.chip.de/windows-xp/2-festplatte-bootfaehig-231807.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kottan ()

    • Auch hier ebenfalls ein recht herzliches DANKE!

      Die genannte Dateien( ntldr/ NTDTECT.COM / Bootfont.bin/ boot.ini ) befinden sich nach Überprüfung bisher NUR auf der "älteren" LAHMEN Festplatte ( welche aber nur Softwaremässig "Lahm" ist, aber nicht von der physikalischen Seite her gesehen... )
      Und die BOOT.ini sieht genau so aus : ( auf der alten lahmen HDD C:\ )
      [boot loader]
      timeout=30
      default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
      [operating systems]
      multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
      ......

      und jetzt klingelt es an der Haustür und Tochter kommt zu Besuch,-dann bis später.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • So Besuch ist wieder wech ( Tochter hatte sich nur die Bambuspflanzen abgeholt, welche wir für sie gekauft hatten.... )

      So, nun kanns weitergehen....

      Müssen ( wie Frank9 schreibt..) die fehlenden Daten unbedingt von der eingelegten Win XP Installations CD kopiert werden, oder reicht es diese von der momentan bootenden Festplatte im Windows Explorer auf die neu installierte Platte ins Root-Verzeichnis zu kopieren ?

      Wie sähe das denn aus :
      und gegebenenfalls die boot.ini entsprechend anpassen.
      ...
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Die Boot.ini sollte dann folgendermassen aussehen:

      [boot loader]
      timeout=5
      default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
      [operating systems]
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

      Die Dateien kannst du auch direkt rüberkopieren.
      Und im BIOS musst du die korrekte Festplatte als ersten Boot-Device eintragen.
    • DANK nochmals...
      Habe also die entsprechenden Dateien rüberkopiert und die "boot.ini" ( schreibgeschützt ) umbenannt....
      Was ist eigentlich mit den ( immer ) noch vorhandenen "alten" DOS basierten Dateien mit 0 KB ( Autoexec.bat / Config.sys / MSDOS.sys / IO.sys ) ...ich habe sie mal nicht kopiert, denn gebraucht werden diese in der Regel nicht mehr...oder ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • uuuups....hat NICHT so geklappt wie beabsichtigt.
      Platte abgeklemmt und andere als BOOT-Platte genommen.....
      REBOOT und nur blinkender Cursor.....

      Habe mir nochmal die "Boot.ini" angeschaut
      Könnte es sein, dass im TEXT der boot.ini etwa zuviele Leerzeichen drin sind
      insbesondere am Ende des Textes:

      [boot loader]
      timeout=5
      default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
      [operating systems]
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

      In der Original "boot.ini nach der Zeile: ....Edition" / fastdetect / NoExecute=OptIn.... sind Leerzeichen dazwischen.....
      Damit könnte es also evtl zusammenhängen....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Das mit den Leerzeichen wurde berichtigt und auch die BIOS Einstellungen wurden geändert.
      Alte Festplatte ( Rechner abgeschaltet ) abgeklemmt ( komplett ) und neu hochgefahren. Dann die Neu-Installationsplatte als BOOT genommen und Start...
      Immer noch NICHTS nur blinkender Cursor und warten....
      Bleibt mir wohl für heute nichts anderes mehr übrig, als die alte Platte wieder anzuklemmen ( hatte ich bereits, sonst wäre ich nicht gerade jetzt hier im Forum... ;) ) und das dann erscheinende Auswahlmenü mit Enter zu bestätigen.....
      Ich denke gerade daran, ob ich nicht nochmal die alte Platte abklemme, die Bootreihenfolge auf CD/DVD zu stellen und die WIN-XP Installations CD mit Option "R" zu betreiben,-oder ich bleibe vorerst noch mal beim Auswahlmenü... immerhin noch das kleinere "Übel" aber ursprünglich hatte ich ja vor diese ältere Platte als größere Platte für meinen Haupt-Chefrechner zu benutzen, da die derzeitige Partition auf diesem Rechner nur 80GB groß ist und wollte "Klonen"...aber irgendwie bin ich bei einem nun ganz anderen Problem gelandet, was überhaupt nicht vorgesehen war.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Kam mir gerade doch der Gedanke, ob bei der neuen Platte entweder der MBR noch nicht aktiviert ist, oder defekt ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Hatte ich eben versucht....aber für heute reichts mir gerade...
      Aus Versehen hatte ich FIXBOOT eingegeben und dann wurde auf Laufwerk F:\ erfolgreich ein Bootsektor ( FAT32 ??? ) geschrieben,-allerdings hatte sich selbst das Laufwerk zur Verfügung gestellt, denn LW F:\ ist eine zugeschaltete USB MAXTOR 500 GB externe Festplatte....
      Aber die richtige Platte ( Laufwerk D:\ wurde nicht erkannt und auch nicht aufgeführt.
      Ich sollte demnächst doch besser alle STICKS und externe Massenspeicher mal vor solchen Operation abklemmen....
      Wie gesagt,-für heute reichts mir DICKE !

      Dank erst mal für heute bis hierhin....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • @ KOTTAN :]...also bin wieder da und habe mir mal die Zeit genommen....
      Alles ausser der gewünschten Festplatte abgeklemmt ( auch USB Platte ) und dann FIXMBR durchgeführt...
      Bei beiden Festplatten die BOOT.INI das Timeout auf NULL gestellt, vorher im BIOS die gewünschte Platte aktiviert....und schon ist alles soweit klar....
      DANKE also für die bisherige professionelle Hilfe....:top: :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • ...nun jetzt wollte ich mal in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern...doch leider wird das verweigert.

      Meldung: Der Laufwerksbuchstabe des System-oder Startvolumes kann nicht geändert werden.


      Das ehemalige "lahme Laufwerk" mit LW Buchstaben C:\ SATA-320 sollte nun Laufwerk D:\SATA-320 werden
      Laufwerk D:\ WD-320 ist jetzt die Neuinstallation und soll LW C:\WD-320 werden muss aber nicht zwingend sein, komme auch mit dem derzeitigen Umstand zurecht ( eben nur der lieben Ordnung halber... ;) )
      Könnte man vielleicht im ROOT-Verzeichnis der alten Platte alle Daten löschen ( incl. Pagefile.SYS ? )
      Formatieren wäre zwar schneller, aber auf der alten Platte sind noch einige Anwendungen und Daten, welche ich noch auf die neue Platte "schaufeln" möchte....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Moinmoin.... :]
      Jetzt bildete ich mir ein, ich könnte die alte lahme Platte endlich abklemmen..., aber Pustekuchen....
      Die Neue Platte fährt nun endlich OHNE Auswahlmenü hoch und ist nach knapp 10 Sekunden bereit.

      Da dachte ich nun, ich könnte die andere abklemmen....

      Dann kommt aber folgende Meldung:

      (Diese Meldung erscheint unmittelbar nach dem "Hardwarecheck"):

      Reboot an Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key.


      da ich aber schnell an den Rechner wollte, habe ich nun die "Alte" wieder angestöpselt.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()