Email-Rechnung ohne Bestellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Email-Rechnung ohne Bestellung

      Hallo!

      Ich gehöre seit heute zu denen die von mega-downloads.net eine Rechnung (98,00 Euro) per Email bekamen. Im Internet gibts viele Seiten dazu, das sind Abzocker. Nur- ich war weder auf der Seite noch habe ich meine Emailadresse (oder gar mehr) angegeben. Jedenfalls sicher nicht in den letzten Tagen, habe meine Chronik durchforstet nachdem meine Erinnerung ja ev. lückenhaft sein kann. Ist lange her das ich meine Adressdaten irgendwo angegeben habe!

      Wisst Ihr wie der Stand der Dinge ist, was soll ich tun? Gar nicht reagieren? Finde leider keinen eindeutigen Rat neuren Datums.

      Die als PDF in der Anlage geschickte Rechnung habe ich noch nicht geöffnet, als PC - plondi bin ich 1000% vorsichtig.

      Herzliche Grüße

      Zwiebel
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Vorsicht! Hinter der (angeblichen) *.pdf-Datei versteckt sich vermutlich eine *.pdf.exe - also eine ausführbare Datei, die höchstwahrscheinlich Schadcode (Virus, Trojaner o.ä.) enthält!

      Solche Spammails sind immer mal wieder unterwegs und sollten ungelesen gelöscht werden.
      ______________

      Wenn man übrigens in den Ordneroptionen des Windows Explorers die Anzeige des vollständigen Dateinamens inklusive Erweiterung aktiviert, fällt man nicht mehr auf den üblen Trick mit der angeblich harmlosen Datei im Mailanhang herein.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich würde die pdf. Datei zwar auch nicht öffnen, aber ich habe mal gegoogelt und festgestellt, wieviel Probleme Leute mit eben dieser Firma haben. Vielleicht sollte man, wie die Gräfin schon sagte. nachprüfen, ob es wirklich nur eine .pdf Datei ist oder sich eine .exe dahinter verbirgt. In diesem Fall vermute ich aber, dass es wirklich nur eine .pdf ist.

      Natürlich ist es eine Abzockerfirma, aber sie schicken eine Mahnung nach der anderen und die Leute sind zwischenzeitlich wirklich verunsichert, wie sie sich verhalten sollen. Es ist bei dieser Firma äußerst schwierig zu entscheiden, ob man gegen diese Rechnung Widerspruch einlegen soll oder nicht, dafür gibt es sogar schon vorgedruckte Formulare

      grdb.de/forum/viewtopic.php?p=116184

      asska.jimdo.com/mega-downloadsnet.php
    • Original von cosgan
      Natürlich ist es eine Abzockerfirma, aber sie schicken eine Mahnung nach der anderen und die Leute sind zwischenzeitlich wirklich verunsichert, wie sie sich verhalten sollen. Es ist bei dieser Firma äußerst schwierig zu entscheiden, ob man gegen diese Rechnung Widerspruch einlegen soll oder nicht, dafür gibt es sogar schon vorgedruckte Formulare [/URL]

      Genau da liegt auch mein Problem. Vor allem weil wohl durch den Widerspruch bereits eine Art Anerkennung der Forderung stattfindet. Andererseits: schreibt man nicht kommen noch mehr Mails.

      Es ist viel zu Lesen von Leuten die "sich überlegen zu Klagen", ein Journalist "willl sich um den Fall kümmern", der eine meint unbedingt Schreiben (Verbraucherzentrale NRW), der nächste "brauchts nicht" (ein Anwalt, hab vergessen wo). Was draus geworden ist steht nicht da.

      Danke für die Links, cosgan.

      @Orthogräfin: Ich bekomme meine Mails in Outlook, mal sehen ob ich die Einstellung finde. Gute Idee, danke!
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Ich habe dem "Support" der auf der Email angegeben war, unter teilweiser Verwendung eines existierenden Formulares, eine Antwort geschrieben.

      Nach längerem durchforsten des www ist die derzeitige Empfehlung sofort Strafanzeige zu stellen. Das mache ich nicht sondern habe geschrieben dass ich es bei weiterem Schriftverkehr von denen machen werde. Ist ja doch sehr aufwändig.... . Einen Brief per Einschreiben schicken werde ich auch vorerst nicht. Wird nicht viel Sinn haben an ein Postfach?

      Selbst wenn mir ein Inkassobüro schreiben sollte müsste ich nicht reagieren, erst bei gerichtlichem Mahnbescheid. Den Titel aus dem Ausland für Deutschland zu erwirken wird schwer werden und es gibt wohl noch niemandem der einen solchen bekam. Klasse fand ich auch das die als "Beweis" für einen zustandegekommenen Vertrag in Schreiben (nach Widerspruch) angeführte IP immer dieselbe ist... .

      Bin auf eine besonders brauchbare Seite zum Thema gestoßen: abzocknews.de/tag/blue-byte-fze/ und dort dann auf eine Möglichkeit wie ich reingefallen sein könnte: ICQ update. :rolleyes: Wie die zum vollen Namen und Adresse kommen ist damit allerdings nicht geklärt.

      Ach ja: die PDF Datei war tatsächlich nur eine solche, die Rechnung für ein Jahr lang Zugang zu deren Seite.... "auch ohne Unterschrift gültig da maschinell erstellt".
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • So, für mich ist die Angelegenheit erledigt. Hier der Fortgang für alle die es wissen wollen oder jetzt Lesen weil es ihnen auch passiert ist:

      Auf meinen Widerspruch per Email kam eine Antwort dass ich "innerhalb von 14 Tagen hätte ragieren müssen". Nun ja, die 14 Tage liefen deren Meinung nach ab dem Zeitpunkt meines angeblichen Vertragsabschlusses im Internet. Zwischendurch kam mein Zugangspasswort per Mail und die erste Mahnung kam zwei Tage nach der Antwort auf meine Mail. Ich hatte die Nase voll, wollte einfach nur Ruhe und bin zum Anwalt. Der schrieb eine Mail und als Antwort hieß es das keine weiteren Forderungen an mich gestellt werden. Na bitte, geht doch... .

      Gruß

      Zwiebel
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Das hättest Du aber auch ohne Anwalt(sgebühren) haben köpnnen.

      Ich habe bei ähnlicher Gelegenheit zu erkennen gegeben, dass ich nur dieses eine Mal auf eine email reagieren, ansonsten aber auf einen gerichtlichen Mahnbescheid warten, diesem widersprechen und Gegenanzeige wegen versuchten Betruges stellen würde.

      Schweigen im Walde. :D
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -