Dumm, dümmer, SPD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war immer der Meinung, Herr Clement wird überschätzt. Ein kluger Kopf, ohne Zweifel. Superminister - na ja, war er denn so super?

      Die SPD demontiert sich im Moment selbst. Glauben die Herren Genossen wirklich, dass, wenn sie Herrn Clement aus der Partei ausgeschlossen haben, er in Zukunft keine Kommentare mehr abgeben wird? Der Rausschmiss war ein Armutszeugnis. Sowas tut man nicht nach dieser Laufbahn. Meinungsfreiheit ade. Schon in Hessen hat sich gezeigt, dass es gefährlich ist eine andere Meinung zu haben als die der Partei.
    • Einerseits stellt der Rauswurf einer Persönlichkeit, die so maßgeblich in die Politik involviert war, die SPD mal wieder in ein Licht, wie es trüber nicht sein kann (aber das sind wir ja in letzter Zeit schon von ihr gewohnt), andererseits war dieser Schritt mehr als überfällig.
      Meinungsfreiheit hin oder her, aber mit derartigen Mitgliedern, die empfehlen, die eigenen Kandidaten nicht zu wählen, braucht man sich erst gar nicht auf dem politische Parkett sehen zu lassen.

      Insofern finde ich, wurde richtig gehandelt und trotzdem steht die SPD dumm da. :zlücke:
    • Ich bin da ein wenig gespalten.

      Einerseits, wenn jemand die Partei/Mitglieder schlecht redet dann passt das nicht.
      Anrerseits, wenn jeder der schlecht schnackt rausfliegt passt das auch nicht wegen Meinungsfreiheit und so.

      Da muss man denn schon abwiegen wie schädlich das ist.

      Aber im Fall Clement war,s schon harter Toback.
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)
    • Na ja...auch ich bin da noch etwas unsicher und beobachte erst mal die Presse und Kommentare und bei Gelegenheit hänge ich mal mein "Fähnchen" in den Wind und entscheide mich dann für die Mehrheit.... ;) :rofl: :rofl::hää:

      Aber mal ehrlich, die SPD demontiert sich gerade selbst, schon alleine der schlechten Umfragen wegen und auch wegen des Herrn Parteivorsitzenden ( K.B. gerade im Urlaub...) welchen ich eher einen Fall als Clement wünsche....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Moinmoin... :]

      Ich bin zwar in keiner Partei,-aber sollte Clement wirklich das Handtuch geworfen bekommen, so werde ich auch aus der SPD austreten,-garantiert ! ;):hmm: :wirr:
      focus.de/politik/deutschland/r…t-die-spd_aid_321509.html


      Bundestagsabgeordnete Gunter Weißgerber (SPD) drohte mit Parteiaustritt, sollte Clement aus der Partei ausgeschlossen werden. „Dann gehe auch ich“, erklärte Weißgerber am Donnerstag in Berlin.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Wolfgang Clement:

      Rückendeckung von Gul_Dukat
      Gul_Dukat hat sich als erstes nicht-SPD-Mitglied gegen einen Parteiausschluss von Wolfgang Clement gewandt. Zugleich zeigte er sich besorgt über den Mitgliederschwund in der Partei.
      Gul sprach sich am Donnerstag indirekt für einen Verbleib Clements in der SPD aus. „Ich bin froh, dass es in der Volkspartei SPD viele Meinungen gibt – von Wolfgang Clement bis Erhard Eppler“, erklärte Gul in Bad Laasphe. „Das macht die SPD gelegentlich kompliziert, aber stark.“
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Kim
      Clement - ein arroganter Versager. Erst hat er in Düsseldorf versagt, dann in Berlin. Sein Versagen hat er dann mit Pöbeleien über angebliche "Schmarotzer" zu übertünchen versucht. Dennoch hätte die SPD ihn einfach ignorieren sollen.


      Dem kann ich nur zustimmen, abgesehen vom letzten Satz.

      @GUL_DUKAT

      Ich pflichte Rincewind bei. Dein Beitrag war gelungen und sehr amüsant. :rofl:
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Clement hängt an Partei....( recht hat er ! ) :top:

      Ypsilanti am Ausschlussverfahren von Clement persönlich beteiligt ..... X( X(

      Somit ist für mich diese Dame "gestorben" ( hatte ich bis heute nicht gedacht ! )

      Die hessische SPD-Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti hat nach einem Medienbericht das Parteiausschlussverfahren gegen Clement aktiv unterstützt. Der SPD-Unterbezirk Frankfurt, für den Ypsilanti als Abgeordnete im Landtag sitzt, habe den Parteiausschluss des früheren nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten selbst betrieben, berichtete der "Focus" unter Berufung auf interne Parteiunterlagen. Dem Bericht zufolge trat der Frankfurter Parteichef Gernot Grumbach, der als Ratgeber Ypsilantis gilt, im Parteiausschlussverfahren gegen Clement als einer von sieben Klägern auf.

      Ypsilanti = :nono:

      Beck= :nono:

      Was ist Politik doch für ein schmutziges Geschäft....:hmm: quer durch alle vorhandenen Parteien...

      So langsam gibt es kaum noch eine Partei, mit der ich mich identifizieren könnte,-selbst die "Grünen" sind für mich in ihren politischen Zielen und Ansichten nicht mehr von Belang ( nur Auszugsweise was den Naturschutz anbelangt... )
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Wenn hier argumentiert wird, daß die SPD einen prominenten Politiker nicht einfach rausschmeißen dürfe, wenn der die Wähler bei einer Landtagswahl auffordert, die SPD-Kandidatin nicht zu wählen, dann stellt sich mir nur noch eine einzige Frage: wann denn dann?!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ob prominent oder nicht darf in diesem Verfahren doch eigentlich gar keine Rolle spielen. In Niedersachsen ist ein Abgeordneter der SPD aus der Partei ausgeschlossen worden, weil er vor der Landtagswahl zur Stimmabgabe für die Linkspartei aufgefordert hat. Clement hat nicht viel anders gehandelt. Er hat dazu aufgerufen die Partei, der er angehört und die ihm doch so am Herzen liegt, nicht zu wählen. Es ist davon auszugehen, daß dieser Aufruf die entscheidenden Stimmen gekostet hat, die Frau Ypsilanti am Ende zum Wahlsieg gefehlt haben. Was für Folgen das für die Partei gehabt hat ist hinreichend bekannt. Und das Frau Ypsilon hier das Parteiausschlussverfahren gegen Clement aktiv unterstützt ist wohl sowohl naheliegend als auch verständlich.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Da stimme ich Frau Gräfin als auch Herrn wendland zu.

      Die SPD weiß eh nicht mehr, wie das Wort "sozial" geschrieben wird und hat in den letzten Jahren verdammt viel dafür getan, dass ihnen die Wähler wegrennen.
      Wenn sie sie nicht von Clement trennen, weil ihnen dann wieder Wähler abhanden kommen könnten, tut mir ja leid, der Gedanke ist wirklich lächerlich.
      Gründe finden sich da immer. :D

      Das hat auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, wer über die eigenen Genossen so denkt und sich nicht an einen gewissen Ehrenkodex halten will, auch mal einfach die Klappe zu halten und nicht immer zu sagen, was er denkt, Prost Mahlzeit.

      Und ich persönlich kann nicht vergessen, wie das Ganze angefangen hat: Ypsilanti setzt sich für einen flächendeckenden Einstieg in erneuerbare Energien ein und ausgerechnet der Ex-Superminister, der mit seinem Hintern im RWE-Aufsichtsrat sitzt, wettert dagegen, logisch, denn er profitiert ja reichlich vom RWE, wenn dieser halt widerrum reichlich Profit macht.
      Und die Formel kennen wir ja, viel kassieren, wenig investieren.

      Ja, Haaaaaaaaaallo, McFly, jemand zuhause?

      Nee, beim besten Willen, verarschen kann ich mich alleine.
      Allerdings finde ich den Zeitpunkt ungünstig, die hätten den schon eher verabschieden können.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • ...Moinmoin.... :]

      Entweder es wird "totgeschwiegen" oder ?

      Jedenfalls bekommt man derzeit nichts dergleichen von anderen Parteien mit ( Wahlempfehlungen für andere Parteien ).

      Fazit:
      Innerhalb der SPD toben gewaltige Flügelkämpfe um den politischen Kurs der SPD.

      Wenn es der SPD nicht gelänge, eine Art neues Godesberger Programm unter den Bedingungen der Globalisierung zu entwickeln, „wird sie sich immer mehr ideologisieren.
      Quelle: / Clement im FOCUS vom 1.8.08
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von wendland
      Ob prominent oder nicht darf in diesem Verfahren doch eigentlich gar keine Rolle spielen.

      Jein. Der ehemalige Bundesminister Clement hat seine Prominenz, die Schärfe seiner Worte und den pikanten Zeitpunkt seines hinterhältigen Angriffs auf die SPD-Spitzenkandidatin bewußt genutzt, um sich (und den Interessen eines seiner Arbeitgeber, dem Energieriesen RWE) mehr Gehör zu verschaffen, als das dem einfachen Genossen Clement aus Bochum möglich gewesen wäre. Allein darauf wollte ich hinaus.

      Wenn aber nun vor nicht allzulanger Zeit Herr von Larcher wegen parteischädigenden Verhaltens aus der SPD ausgeschlossen wurde, warum sollte Clement nun nicht das gleiche blühen?

      Original von Apostelchen
      Und ich persönlich kann nicht vergessen, wie das Ganze angefangen hat: Ypsilanti setzt sich für einen flächendeckenden Einstieg in erneuerbare Energien ein und ausgerechnet der Ex-Superminister, der mit seinem Hintern im RWE-Aufsichtsrat sitzt, wettert dagegen....

      Genau das ist der Punkt! Wes Brot ich eß, des Lied ich sing! Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun? Und wo hat er diese Meinungsfreiheit Frau Y. zugestanden?

      Ich habe bisher noch keinen einzigen Politiker als dermaßen widerlich empfunden wie Clement, und das will angesichts von Gestalten wie Koch, Söder, Mißfelder oder Oswalt Metzger schon einiges heißen. Clement ist der Typ, der seinen Freunden wiederholt und ohne Vorwarnung das Messer zwischen die Rippen stößt, wenn er sich dadurch einen persönlichen Vorteil erhofft.

      Original von cosgan
      Die SPD demontiert sich im Moment selbst.

      Das tut die SPD seit Jahren! Die Politik der SPD steht inzwischen für den gigantischsten Sozialabbau in der Geschichte der Bundesrepublik - das hätte die FDP nicht schlimmer machen können, und die fordert heutzutage wenigstens noch ein Minimum an Bürgerrechten ein! Was hat der hemmungslose Wirtschafts- und Neoliberalismus der Agenda 2010 oder Schröders "Basta"-Führungsstil noch mit den Werten einer Volks- oder gar Arbeiterpartei zu tun? Sozial? Nein. Demokratisch? Auch nicht. Sozialdemokratisch? Leider!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • So unsympathisch man Clement aus gutem Grund finden mag, sollte man hier auch einmal einen kühlen Blick auf die Gegenseite werfen. Frau Y. ist kein hilfloses kleines Mädchen, sondern eine Machtpolitikerin, deren im Wahlkampf ausgesprochene kategorische Ablehnung einer Kooperation mit der Linkspartei schon am Tag nach der Wahl ein Muster ohne Wert war. Als Frau Metzger sich der Kooperation in den Weg stellte, wurde der Umgang rüde, insbesondere auch von Seiten von Hermann Scheer, der als energiepolitischer Berater von Frau Y. wohl für das entsprechende Ministeramt vorgesehen war. Scheer ist seit Jahren ein Lobbyist für die Solarenergie, die in Hessen darauf hoffte, den Bürger mit Hilfe staatlichen Zwangs einmal richtig ausnehmen zu können. Der jetzt in Marburg gescheiterte Versuch, jeden Häuslebauer zum Einbau einer Solarenergieanlage zu zwingen, hätte uns dann in ähnlicher Form hessenweit geblüht. Geldgierige Energieversorger sind aber moralisch verdammenswert, geldgierige Solaranlagenhersteller hingegen Retter knuffiger Eisbären, nicht wahr?

      Übrigens muß an die innerparteiliche Demokratie und Meinungsfreiheit von Parteien besonders hohe Anforderungen gestellt werden, da sie das zentrale Machtelement in unserem Staat sind. Wird diese Meinungsfreiheit zugunsten wahltaktisch geforderter Einstimmigkeit eingeschränkt, dann wird unsere Demokratie vollends zur Farce.