Dumm, dümmer, SPD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kim
      So unsympathisch man Clement aus gutem Grund finden mag, sollte man hier auch einmal einen kühlen Blick auf die Gegenseite werfen.

      Der Einwand ist nicht unberechtigt, allerdings sehe ich die Verbindung zum Parteiausschlußverfahren gegen Clement nicht.

      Clement hat wenige Tage vor der Wahl dazu aufgefordert, Frau Y. nicht zu wählen, ohne das Streitthema "erneuerbare Energien" vorher überhaupt innerparteilich zu diskutieren. Was ein solches Verhalten mit Meinungsfreiheit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ihm ging es eben nicht um die Sachdiskussion und schon gar nicht um innerparteiliche Demokratie und Meinungsfreiheit.

      Dazu kommt, daß Clement mit diesem Aufruf so offensichtlich persönliche Interessen vertreten hat, daß man ihn nur als verlängertes Sprachrohr von RWE betrachten konnte.

      Geldgierige Energieversorger sind aber moralisch verdammenswert, geldgierige Solaranlagenhersteller hingegen Retter knuffiger Eisbären, nicht wahr?

      Hat jetzt wer behauptet? ?(

      Übrigens muß an die innerparteiliche Demokratie und Meinungsfreiheit von Parteien besonders hohe Anforderungen gestellt werden....

      Das sehe ich ganz genauso, und die SPD-Genossen in Bochum offensichtlich auch. Clement hat eklatant und mit voller Absicht gegen die innerparteiliche Demokratie verstoßen. Es geht und ging Clement nie um sachliche thematische Auseinandersetzung, sondern immer nur um seine persönliche Profilierung auf Kosten seiner Partei.

      Es ist eine gute und richtige Sache, innerhalb einer Partei ein Sachthema kontrovers oder auch heftig zu diskutieren, aber das hat Clement ja nicht getan.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • NEWS :Sonntag, 3. August 2008, 15:05 Uhr
      SPD Energieexperte Hermann Scheer ( Hessen ) fordert Wolfgang Clement zu einem öffentlichen Streitgespräch über das hessische SPD-Energiekonzept auf.

      Mehr dazu--------> de.reuters.com/article/domesticNews/idDEHAG34707120080803

      Meiner Meinung nach ist Scheer ein sachlicher und ruhiger Vertreter und gerät im Gegensatz zu Clement nicht so leicht in Rage ( habe ihn - Scheer ) schon mehrfach in einigen Talkshows erleben können...:top:

      Bin ja mal auf den Ausgang gespannt....

      Zusatzlink ( auch lesenswert ) -------> de.reuters.com/article/domesticNews/idDEHAG34244820080803
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Und noch etwas: Hätte Clement die RWE-Kunden aufgefordert, sich einen anderen Energieversorger zu suchen, wäre er von RWE mit Sicherheit umgehend und achtkantig gefeuert worden, und vermutlich wären andere Unternehmen, in denen Clement im Aufsichtsrat sitzt, diesem Beispiel recht zeitnah gefolgt.

      Denn was nutzt denen schon ein ebenso illoyaler wie inkompetenter und arroganter Dummschwätzer mit sinkendem politischem Einfluß?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • .....:hmm: bin gerade erst aus dem Freibad gekommen und entdeckte dies neu in n-tv.....

      ------>n-tv.de/Ruege_gegen_Unterlassu…030820081718/1003473.html


      ....aber bald reicht es mir auch. Dieser ewige Hickhack...einmal geht es um Clement, dann wieder mal um die gesamte Orientierung innerhalb der SPD.
      Selbst wenn man nun wirklich Clement "feuern" würde...was wäre im Endeffekt damit gewonnen ?
      Diejenigen, welche den Anstoß dazu gaben ( hinlänglich bekannt,-wer... ) würden sich zwar ob ihres "Sieges" freuen,-danach geht es aber erst richtig los und die SPD zerbröselt sich dann selbst ( und andere -Union usw. ) feixen im Hintergrund....

      Lese gerade noch ( nach meinem Beitrag... ) den Post von "Apostelchen" und stimme in großen Teilen zu....

      Jetzt aber gibt es zusammen mit Enkelin Abendessen.....

      Mahlzeit
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Geldgierige Energieversorger sind aber moralisch verdammenswert, geldgierige Solaranlagenhersteller hingegen Retter knuffiger Eisbären, nicht wahr?


      Jaaa, genau :D

      Als wenn den Eisbär noch irgendetwas retten könnte..............

      Zurück zum Thema, mich kotzen die alle an, mal ganz ehrlich.
      Ob sie Ackermann heißen, Bsriske, Clement, Hartz und wer nicht noch alles, ob sie beim RWE sitzen, beim rosa Riesen, bei Siemens, bei den Banken etc pp.

      Aufsichtsräte, Gewerkschaftsbosse, Politiker, ich meine, da erkennt man ja kaum noch einen Unterschied, die kleben alle an ihren Hockern wie Kaugummi und ein Skandal jagt den nächsten.
      Manche Politiker haben mich schon zu Kohls Zeiten aufgeregt und jetzt schwirren die immernoch da rum.

      Wird man denn automatisch so, wenn das Geld lacht und die Macht da ist oder woran liegt das?
      Haben die das schon alle in ihren Genen gehabt?
      Möchte ich echt mal wissen, woran das liegt.

      Da kann man eine Liste erstellen von hier bis nach Australien. Fast alle denken halt nur noch an ihren Stuhl und ihr Geld, wie sie es möglichst reichhaltig mehren können. Und an die Gegenwart, aber so richtig nach vorne und Jahre vorraus guckt doch keiner.

      Da muss mal ein gewaltiger Generationswechsel her, aber dalli, ich habe ja schon Schwierigkeiten, wenn eine Wahl ansteht, aber wie sollen sich heute 18jährige mit denen identifizieren können?


      Wenn ich so an die EM denke, wenn wir mit mehren Leuten ein Spiel anschauen wollten und vorher die Tagesschau kam, gings dabei manchmal emotionaler zu als zum Spiel an sich.
      Die Konsequenz ist, immer weniger Leute gehen wählen, es macht sich immer mehr Frust breit, die soziale Ungerechtigkeit wird immer größer.
      Soll das noch Jahrzehnte so weiter gehen?

      Ich würde mir mal mehr Mut wünschen, richtige Reformen in Angriff zu nehmen, das System komplett auf den Kopf zu stellen. Ohne darauf zu achten, welche Gruppen dann wieder wegfallen, als Wähler.
      Und andere Leute. Soll doch von mir aus die Nahles die nächste Bundeskanzlerin werden, vielleicht rumpelts dann mal wieder im Bundestag.

      Die Regierung, die wir jetzt haben, sitzt ihre Zeit auch nur ab, passieren tut doch nichts.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Clement hat im Gegensatz zu den allermeisten Politikern einen Arsch in der Hose und nennt das Kind beim Namen, das passt halt nicht ins Gutdeutschtum.
      Das da eine Politikerin ihre Machtgeilheit ausspielt und zusammen mit dem Stammtischgesocks aus den Reihen Lafontaine / Lothar Bisky / Katina Schubert und co zusammenarbeiten möchte und diese Typen mal so nebenbei Salonfähig macht ging dabei leider völlig unter.
      Es ist mehr als legitim die Wähler vor diesen Pappnasen zu warnen!!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Es ist mehr als legitim die Wähler vor diesen Pappnasen zu warnen!!


      Das sehe ich auch so. Die Frage ist nur, ob das auch die Motivation von Clement war, oder ob ihm nicht die Pfründe seiner neuen Arbeitgeber im Vordergrund standen.

      Im Übrigen: Wenn ein Mitarbeiter unserer Sparkasse sich in der Zeitung so äußert, dass er allen empfiehlt doch bloß kein Konto bei dem Saftladen Sparkasse zu eröffnen, hätte er wahrscheinlich ein Problem und zwar zu Recht.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Dann verstehe ich aber den Zusammenhang zwischen
      Das sehe ich auch so.

      und
      ..., hätte er wahrscheinlich ein Problem und zwar zu Recht.

      ?(
      Für mich sind das zwei gegensätzliche Meinungen.


      Wobei ich für die zweite bin. Unabhängig dessen, was er anprangert, das Problem seiner Partei derart anzugehen war weder sein Recht, noch legitim. Dazu hätte er andere Wege gehen müssen.
    • Mal abgesehen davon, aus welchen Gründen Herr Clement diese Äußerungen gemacht hat und ob er aus der Partei rausgeworfen sollte oder nicht. Er spricht mir aus dem Herzen. :))

      Wegen den ganzen Gestalten, die in den oberen Etagen sitzen, sei es nun in der Regierung oder an der Spitze von Konzernen oder Gewerkschaften - da kann man Apostelchen nur zustimmen. Sie kotzen mich fast alle an.
    • Herr Clement wäre nicht das geworden, was er ist, wenn er nicht so integer wäre, die Pfründe seiner neuen Arbeitgeber hinter die Interessen seiner Partei zu stellen.
      Wir haben hier in Berlin übrigens einen sozialdemokratischen Stammtisch in der Schlüterstraße im Wuppke und unser Held heißt Thilo Sarrazin, der Finanzsenator von Berlin.
      Auch kein Typ der um den heißen Brei herum redet.
      Seine Aussage zur damaligen Länderfusion Berlin / Brandenburg ist legendär. Berlin bleibt Berlin, halt mit angeschlossener Agrarfläche. Wow, Empörungswellen aus Brandenburg, Rücktrittsforderungen und Gezeter sogar in Berlin. Und? Jeder der mal einen Blick auf die verdammte Einöde in Brandenburg geworfen hat, weiß, wovon der Mann geredet hat.
      O-Ton "Dumm, dümmer, PDS."
      Sarrazin spricht aus, was andere verschweigen und das kommt bei den weniger selbstbewussten Gutdeutschen, die sich so gerne über jeden Mist empören obwohl es gar nicht betroffen ist, nicht gut an.

      spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,538574,00.html


      Gleiches Recht hat Herr Clement, ein Parteibuch in der Tasche bedeutet nicht zwangsläufig Konformität bis zum Kotzen, die Warnung vor der Wahl einer machtgeilen Frau, die sogar die Salonfähigkeit einer solchen blechernen Truppe in Kauf nimmt sollte nicht alleine der CDU/CSU überlassen sein.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Ich möchte gar nicht über seine Beweggründe reden, da gehen die Meinungen noch mehr auseinander, aber die Art und Weise seines Auftretens kann normalerweise und von keiner Organisation toleriert werden. Selbst dann nicht, wenn er im Recht ist. Wobei ich da schon unterscheiden würde, was der Berliner Finanzminister von sich gibt und was Clement getan hat.
      Das ist dasselbe wie Selbstjustiz oder der Zweck heiligt die Mittel. Sowas endet letztendlich in Anarchie, wenn jeder macht, was er will und das auch noch für gut befunden wird.
      Mal abgesehen davon, daß es darum geht, eine Zusammenarbeit mit der Linken zu verhindern, dürfte durch seine Aktion die Schwächung der SPD und damit eine Stärkung der Linken eher wahrscheinlich sein, als daß er damit etwas in seiner Richtung Positives bewegt hat.
      Warum das gut sein soll, wenn man Clements Meinung ist, das ist mir schleierhaft.

      Aber gut, die Linke schafft es bei solchen SPD-Mitgliedern sicherlich bald auch aus eigener Kraft. :zlücke:
    • Ach ja? Ich lebe in einem Haushalt mit 2 relativ guten Einkommen und im Winter laufen wir hier bei 18-20°C auch gerne mal im Pullover rum!
      Warum? 1. Das Geld für die Heizkosten ist zu schade um auch im Winter im T-Shirt durch die Wohnung zu laufen und 2. beteiligen wir uns bewusst an der CO2 Minderung. Und das ist kein Witz!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Zwar nicht aufgrund Toms Argumentation, sondern einfach aus meiner Einstellung heraus, bin ich ebenfalls der Meinung, daß man solche Sätze abkönnen muß.
      Streicheln kann man sich woanders und etwas einfachen Klartext sollte die Politik schon vertragen.
      Vielleicht sollte man nicht immer versuchen, die etwaige Diskrepanz zu bestehenden Gesellschaft herauszufiltern und auszuschlachten, sondern das Körnchen Wahrheit, das sich darin befindet, ausbauen.
    • Ich bin auch noch nie im Winter mit T-Shirts durch de Wohnung gerannt, es sei denn, ich bin gerade aufgestanden. :D Du sprichst von 18-20°, viel mehr gibt es bei mir auch nicht. Sarazin spricht von 16°. Man kann ja 3 Pullover übereinander ziehen. Es ist ein Unterschied ob man diese Temperaturen freiwillig runterregelt oder weil man es muss. Genauso wie jeder anders auf Hitze reagiert so ist es auch bei Kälte. Vorallem bei alten Leuten. Der Herr hat leicht reden, er regelt sein Thermostat so, wie er will. Wein trinken und Wasser predigen. Darum geht es.
    • Heizen....
      Bei uns soll demnächst eine Solaranlage installiert werden ( für Heizung und WW ) die frage ist nur: Welche Montageart ist billiger ?

      1.) Auf dem Dach

      oder

      2.) auf der Wiese in Gestell und von dort aus ins Haus ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Herr Clement wäre nicht das geworden, was er ist, wenn er nicht so integer wäre, die Pfründe seiner neuen Arbeitgeber hinter die Interessen seiner Partei zu stellen.


      Er wäre nicht der erste, das ist für mich keine nachvollziehbare Argumentation.

      ... ein Parteibuch in der Tasche bedeutet nicht zwangsläufig Konformität bis zum Kotzen...


      Das sagt auch keiner. Allerdings ist Loyalität wichtig und hat überhaupt nichts mit "Konformität bis zum Kotzen" zu tun.

      Ist seine Motivation ehrlich, muss er für seine Überzeugung eintreten, soweit ok. Das hat er aber dann so zu tun, dass es nach innen wirksam ist, ohne nach außen zu schaden.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.