Rauchverbot gelockert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, auch hier hat mich die Diskussion um keinen Zentimeter weitergebracht.

      Normalerweise und laut meinem Verständnis sollte ein Gewerbetreibender das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob in seinen Räumlichkeiten geraucht werden darf oder nicht. Es ist sein Recht, sein Unternehmen, sein Broterwerb und auch sein Risiko! Punkt! Dem gibt es nichts hinzuzufügen.


      Wieso nicht? Warum ist es denn nicht dem Wirt überlassen, ob er die Gesundheitsvorschriften in seinem Lokal einhält oder nicht? Lass doch die Kakerlaken durch die Pfanne laufen, Hauptsache, es ist im Eingangsbereich des Lokals angeschlagen. :D
      Ist es nicht eine Einschränkung/Gängelung, die durch die entsprechenden Gesetze erfolgt? Wo ist der Unterschied zum Rauchverbot?



      Klapo hat es für mein Dafürhalten richtig ausgedrückt: Diese Diskussion ist von keinem zu gewinnen.....leider ist das ganz oft so auch in anderen Themen.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • :D
      Hi pete,
      ich denke nicht, daß man hier die Hygienevorschriften und den Nichtraucherschutz als Vergleich hinzuziehen kann.
      "Infektionen Schutzgesetz/Hygiene: Zweck des Gesetzes ist es, übertragbare Krankheiten beim Menschen vorzubeugen, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Ihre Weiterverbreitung zu verhindern."
      Während das eine notwendig ist, um eben jenes zitiertes zu verhindern, da die Auswirkungen nicht örtlich zu begrenzen sind, greift der Nichtraucherschutz nur in die örtlichen und persönlichen Rechte ein. Mindestens in die des Betreibers.

      Ich hab ja nix dagegen, wenn Raucher und Nichtraucher getrennt werden. Das ist doch mein Reden. Entweder in separaten Räumen oder die Kneipe, Gaststätte, was auch immer, entscheidet sich für nur eines von beiden.
      Aber eben diese Wahl sollte der Betreiber treffen müssen.
      Da kann dann auch keiner warten, ob und was die anderen machen, sondern man muß sich entscheiden.

      Übrigens, da Nikotin nicht zu den bewusstseinsverändernden Drogen gehört, sehe ich das Argument, daß Raucher aufgrund ihrer Sucht vor sich selbst geschützt werden müssen, als Humbug an.
      Als nächstes renne ich deswegen noch zum Exorzisten ...
    • Bist du dir da sicher? Hast du noch nie einen von diesen militanten Ex-Rauchern erlebt?


      Doch, ich schon....ein Arbeitskollege von mir rauchte normalerweise tägl. 3 Packungen... ;)

      Aber unser gemeinsamer Arbeitsplatz hinderte ihn daran überhaupt eine einzige Zigarette zu rauchen.
      Wir fertigten nämlich damals in der saubersten Luft von Giessen ( NCR-PCMI-Center ) Microfilme( Microfiche ) an, in einer sogenannten "Clean Area" wo nicht ein Stäubchen rumschwirren durfte, ansonsten das "Stäubchen" so stark unter dem Lesegerät vergrößert wurde, dass manchmal 2 Seiten abgedeckt wurden.....:nono: :qualm:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Klapo
      Diese Punkte darfst Du erweitern

      Um jene welche durch

      - Autorasen
      - Feinstaub
      - Sonnenbaden und Solarien
      - Alkohol
      - Fett
      - Kalk
      - und welche euch noch einfallen

      Sterben, erkranken oder Süchtig geworden sind.


      Also wenn Autoraser sich selbst dezimieren habe ich nichts dagegen, wenn sie andere mit in den Tot nehmen gibt es zu Recht einen empörten Aufschrei.
      Und die ganzen Sonnenanbeter & Solariengänger können es von mir aus zur Reife eines Grillhänchens bringen, die schaden eh nur sich selbst, Säufer dürfen sich ins Koma saufen und Fettleibige dürfen von mir aus noch ein Stück Torte mit xxSahne futtern.
      Raucher dürfen auch rauchen bis der Rauch wieder aus den Ohren kommt, so lange sie keinen dabei belästigen.

      Ich selber halte mich für einen toleranten Nichtraucher, selbst bei uns im Büro, wo natürlich auch Rauchverbot herrscht dürfen die Kollegen während meiner Anwesenheit rauchen.
      Ich will nur vorher gefragt werden, solange nicht jemand wie selbstverständlich annimmt, dass ich seinen Rauch mitatmen möchte ist die Welt ok.

      Wenn auch diese Gesetzte wieder im Begriff sind, sich aufzulösen so haben sie zumindest eins bewirkt. Die Anzahl der rücksichtlosen Raucher, die sich überall ungefragt einfach eine Zigarette ins Maul steckte und annahm, die umstehenden finden das schon ok ist drastisch zurückgegangen, da hat sich etwas im Bewusstsein getan.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Thema Zusatzstoffe in Zigaretten :

      stern.de/wissenschaft/medizin/…ff/540490.html?eid=501405

      Und noch etwas neues...heute morgen in den Nachrichten gehört...auch noch ein neuer Zusatzstoff in Zigaretten soll verhindern, dass diese weiterbrennt, wenn man nach einiger Zeit nicht mehr dran zieht.
      Soll also erlöschen um Waldbrände usw. entstehen zu lassen.


      LINK dazu ------> espace.ch/artikel_552851.html

      ...und das wird also noch zusätzlich inhaliert.

      Dieser Zusatzstoff enthält eine Chemikalie, welche den Raucher nach spätestens 3 Tagen ersticken lässt, wenn er sich nicht in dieser Zeit eine neue Zigarette ansteckt...
      Ziel der Einführung von solchen Zigaretten, die keine Brände auslösen können, ist nach Angaben der EU-Kommission, das Rauchen sicherer ( abhängiger ? ) zu machen....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Bin nochmal da.... muss aber gleich wech....

      Schule Computer zusammenbauen Drucker anschließen, da meine Holde nach den Sommerferien einen anderen Klassenraum beziehen musste usw.

      Zum Rauchen....
      Nochmals eine von mir persönlich gemachte Erkenntnis:

      Wenn jemand ( ....ich auch vor einige Jahren:top: ) das Rauchen aufgeben will, dann geht das meiner Meinung nach wirklich nur aus eigenem Willen und mit der nötigen Willensstärke.....
      Alles andere, mit psychologischer Hilfe und Therapien und Nikotinpflaster ist nur Geschäftemacherei und weckt Hoffnungen, welche nicht erfüllt werden können.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • ich denke nicht, daß man hier die Hygienevorschriften und den Nichtraucherschutz als Vergleich hinzuziehen kann.
      "

      Siehst du? Und ich denke halt, dass man das vergleichen kann.

      Infektionen Schutzgesetz/Hygiene: Zweck des Gesetzes ist es, übertragbare Krankheiten beim Menschen vorzubeugen, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Ihre Weiterverbreitung zu verhindern."
      Während das eine notwendig ist, um eben jenes zitiertes zu verhindern, da die Auswirkungen nicht örtlich zu begrenzen sind, greift der Nichtraucherschutz nur in die örtlichen und persönlichen Rechte ein. Mindestens in die des Betreibers.


      Und Zweck des Raucherverbots ist es, Nichtraucher vor den Gefahren des Passivrauchens zu schützen. Ist halt ein anderer Zweck.

      So drehen wir uns dann fröhlich immer weiter im Kreis.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • So drehen wir uns dann fröhlich immer weiter im Kreis.
      :top: :qualm: ...oder rennen mit unterschiedlichen Vorstellungen aneinander vorbei...:hmm:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • pete, zur Unterstützung deiner Ansicht habe ich hier noch einen Link für dich.
      gesetze-im-internet.de/aktuell.html
      Das sind alle Gesetze und Verordnungen alphabetisch geordnet.
      Also wann immer Du irgend einen Vergleich brauchst, da findest Du ihn, denn jedes einzelne erfüllt einen anderen Zweck. :D

      Ich werd es so wie Bugs halten und solange ich die Wirtschaften nicht kenne, die pleite gehen, kann es mir ja egal sein. :))
    • Hmmmm :hmm: wie wärs denn, wenn jeder Forenteilnehmer unter seinem Avatar einen klitzekleinen Hinweis anbringt, ob er Raucher oder Nichtraucher ist ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Dann weeßte gleich, wenn Du anschlauchen kannst und wen nicht!!


      Dann kiek ma bei mir... soll ick nu n schlechtet Jewissen ham, weil bei mir drunter steht NICHTRAUCHER ?
      NÖ !:nono:
      Ick paff nich mehr und damit isset jut....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Also wann immer Du irgend einen Vergleich brauchst, da findest Du ihn, denn jedes einzelne erfüllt einen anderen Zweck


      Deswegen verfügst du wohl auch über diesen Link, wa? :zlücke:
      Aber mehr als dieser Link unterstützt dein von mir oben zitierter Satz meine Ansicht. Insoweit vielen Dank dafür. :ätsch:

      *tralala* ...und ich drehe, drehe, drehe im Sauseschritt und nehm den Bürger mit auf meinem Raucherritt... *tralalala* :party:

      P.S.: Ich bin übrigens kein Raucher und kein Nichtraucher, ich bin Ex-Raucher. :owackel:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • P.S.: Ich bin übrigens kein Raucher und kein Nichtraucher, ich bin Ex-Raucher.


      Na gut, der Ehrlichkeit wegen bin ich dann eben seit 15 Jahren Nichtraucher ( habs verbessert ! ) Vorher war ich eher "Gelegenheitsraucher" mit ca. 1 - 1,5 Schachteln Reval, oder Roth-Händle / Gauloises pro Woche,-später dann mit Filter.... ( ohne Bier keine Zigaretten )
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Orthogräfin
      Die Frage, wer nach den Rauchern als nächstes ins Visier der Gesundheitsmafia gerät, halte ich für durchaus berechtigt - und die Antwort liegt auf der Hand: die Übergewichtigen. Was mich dann allerdings wundert, ist die Tatsache, mit welcher Sturheit namentlich der Verbraucherschutzminister die gesetzliche Einführung der Lebensmittelampel blockiert.


      Gute Frage... Aber irgendwann wird genau das passieren und ganz ehrlich - lieber heute als morgen. Das kann sich nämlich auf Dauer keiner leisten wenn die Gewichtskurve weiter so hoch geht... Und damit meine ich nicht unbedingt die Folgekosten für die Sozialsysteme - sondern den Schaden den man sich selbst zufügt. Der ist höher als beim Rauchen, Raucher können das Pech haben Krebs zu bekommen, Fettleibige und deren Körper leiden in jedem Fall.
      Warum finden sich vollkommen sinnfreie Warnhinweise auf Zigaretten, aber nicht auf Schokoriegeln? Stattdessen dürfen die Lebensmittelkonzerne mit ministeriellen Segen ein Blendfeuerwerk nach dem anderen abfeuern um zu verschleiern wie ungesund ihre Produkte in Wahrheit sind...
      Und mal abgesehen von dem geringen Prozentsatz der durch Krankheiten und hormonellen Störungen übergewichtig ist hat es der Rest theoretisch selbst in der Hand... Aber man schaut zu wie schon Kinder immer dicker werden und stürzt sich anscheinend nur auf Raucher und Zigarettenwerbung.
      Klar kann man niemandem helfer der sich nur von Fast-Food ernährt und es auch nicht anders will, ich denke aber in dem Thema wäre viel mehr Druck nötig, sowohl auf die Industrie aber auch gewisse Anreize an die Betroffenen mal ein bissel was zu tun...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin