Rauchverbot gelockert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :D:grins: :grins:

      Das habe ich eben beim Lesen der Stuttgarter Nachrichten in der Kolumne von Joe Bauer gefunden. Ich habe mich köstlich amüsiert, vielleicht geht es euch genauso:

      "Politiker verbieten Rauchen, weil sie Freude und Lust am Verbieten haben. Der Akt des Verbietens ist der Sex des Politikers. Wenn Politiker sagen, sie verbieten Rauchen, um die Gesundheit der Menschen zu schützen, lügen sie. Ginge es um die Gesundheit, müssten sich viele Politiker selbst verbieten. Die meisten Menschen werden krank, wenn sie einen Politiker sehen.

      Was wäre für Sie schlimmer: eine Reval im Gasthaus oder ein Rendezvous mit Günther Oettinger?" Man könnte Herrn Oettinger auch noch austauschen gegen Claudia Roth. :owackel:
    • Was wäre für Sie schlimmer: eine Reval im Gasthaus oder ein Rendezvous mit Günther Oettinger?" Man könnte Herrn Oettinger auch noch austauschen gegen Claudia Roth.


      ...wer Reval raucht, frisst kleine Kinder und zeigt müden Wanderern den falschen Weg....

      Vom gesundheitlichen Aspekt würde ich persönlich die Politiker vorziehen, es sei denn sie würden in meiner Gegenwart Reval rauchen....:qualm:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ Steuerzahler1....

      Genial.... das Bild hat was für sich.

      "Gesünder" sind die Raucher unten im Raucherzimmer dran,-denn die dort "Oben" bekommen den ganzen Qualm ( Fremd- bzw.Passivrauch ) von unten in die Nasen und sind somit mehr gefährdet...rein physikalisch betrachtet.....

      LINK----------> wissen.spiegel.de/wissen/dokum…l?id=52985330&top=SPIEGEL

      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,569075,00.html
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Die XXX'te Sendung für das Pro & Contra. Die Gegner haben ihr üblichen Argumente und die Lobbyisten ihre.
      Mich ärgert, dass in jeder dieser Sendungen Raucher sitzen, die ganz offenbar süchtig sind und nicht nur sich selbst belügen sondern auch all jene, die mit Gegenargumenten kommen.
      Es gibt 1000 Gründe für das Nichtrauchen und nicht einen für das Rauchen.
      Doch anstelle sich ihrer krankhaften Sucht gewahr zu werden verteidigen diese Opfer sie auch noch und die Abgesandten der Tabakindustrie, die mit ihren hochgradig süchtig machenden Produkten Milliarden an der Gesundheit ihrer Kunden verdienen nicken wohlwollend.
      Mich ärgert noch heute, dass ich so viele Jahre brauchte, um dieses perfide Spiel zu durchschauen.
      Wie können hochgradig süchtige Menschen, die der macht des Nikotin anheim gefallen sind eigentlich öffentlich von Freiheitsrechten sprechen? lol
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Unsinn, weil: Wieso nicht? :baby:

      Es gibt 1000 Gründe für das Nichtrauchen und nicht einen für das Rauchen.
      Das ist so definitiv falsch!
      Es gibt keinen Grund, den Du akzeptieren würdest, so sieht es doch aus.
      Daß es nicht gesund ist, daß es Geld kostet und daß eine Sucht dahinter steckt, das ist unbestritten, aber wenn man hier vom rein logischen herangehen möchte, dann ist das ein Faß ohne Boden, der noch ganz andere unlogische Alltäglichkeiten in Frage stellen würde. z.B.: Glücksspiel, ungesunde Ernährung, die Liebe und ihre Auswüchse ...

      Wie können hochgradig süchtige Menschen, die der macht des Nikotin anheim gefallen sind eigentlich öffentlich von Freiheitsrechten sprechen? lol

      Warum darf man nicht von der Freiheit sprechen, sich selbst Schaden zuzufügen? Wer hat das Recht, mir meine ganz persönliche Unvernunft streitig zu machen? Wieso darf sich jemand als Richter über andere erheben, wenn er doch die Wahl hat, dem auszuweichen? Wieso sind auf einmal einige der intelligentesten Menschen der Welt süchtige Idioten?

      Das alles gilt natürlich nur unter dem Vorbehalt, daß kein anderer dabei geschädigt wird, ohne sich dessen wehren zu können und hier kommen wir zum eigentlichen Problem.

      Normalerweise und laut meinem Verständnis sollte ein Gewerbetreibender das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob in seinen Räumlichkeiten geraucht werden darf oder nicht. Es ist sein Recht, sein Unternehmen, sein Broterwerb und auch sein Risiko! Punkt! Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
      Der einzige, der dabei eventuell benachteiligt wird, ist der Angestellte und hier kommen wir zum heiklen Punkt, den ich noch nirgendwo gehört habe.
      Um es mal drastisch auszudrücken: Ein nicht rauchender und nicht tolerierender Angestellter in diesem Gewerbe, der in einem gekennzeichneten Raucheretablissement angestellt ist, der wird auf die Straße gesetzt. Andererseits hätte er auch die Möglichkeit, sich rechtzeitig einen Job nach seiner Fasson zu suchen. (Diesbezüglich kamen mir bei der Erwähnung des Gespräches, daß du neulich mit einem Angestellten hattest, dem es jetzt richtig gut geht, nicht gerade die Freudentränen.)
      Es gibt genügend Berufe, die gesundheitlich belastet sind und ob man diesen wählt oder nicht, das liegt bei jedem selbst. Es ist nicht das Problem des Wirtes, ob sein Angstellter ein Nichtraucher ist, sondern das ist dessen eigenes Bier. Es steht ihm frei, sich dahingehend zu verbessern.
      Dann bekommt in einem Bewerbungsgespräch die Frage "Sind Sie Raucher?" einen völlig neuen Stellenwert. :zlücke:

      Ich weiß, daß das aufgrund der super Gesetzeslage, die wir haben und aufgrund eines Moralverständnisses, welches Tom hier vorlebt, nicht möglich ist, aber das hier ist meines: Wo immer man verantworten muß, was man ist, macht und was man tut, dort soll man auch frei darüber entscheiden können, was man tun und anbieten möchte. Wem es nicht paßt, der bleibt einfach draußen!

      Und das schönste ist, diese Konzept würde einigen Wirten Recht geben und erfolgreich sein. Wahrscheinlich nicht bei allen, aber das reguliert sich dann mindestens von alleine.
    • Hmm, wie liest sich das hier?

      Es gibt 1000 Gründe für das Nichtsaufen und nicht einen für das Saufen.
      Doch anstelle sich ihrer krankhaften Sucht gewahr zu werden verteidigen diese Opfer sie auch noch und die Abgesandten der Alkoholindustrie, die mit ihren hochgradig süchtig machenden Produkten Milliarden an der Gesundheit ihrer Kunden verdienen nicken wohlwollend.
      Mich ärgert noch heute, dass ich so viele Jahre brauchte, um dieses perfide Spiel zu durchschauen.
      Wie können hochgradig süchtige Menschen, die der macht des Alkohols anheim gefallen sind eigentlich öffentlich von Freiheitsrechten sprechen? Kein lol


      Also als ehemaliger Kampftrinker (Gibts auch Kampfraucher?) bin ich für ein generelles Alkoholverbot :evil:



      Ps. Hierbei beantrage eine gute finanzielle Unterstützung für meine Lobbyisten aus den Alkoholsteuereinkommen!
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Appie ()

    • ?(
      Gibts auch Kampfraucher?


      Aber natürlich Appie, gibt es Kampfraucher ( getarnt als Nebelmaschinen beim Militär oder in Discos und sonstigen Veranstaltungen...) :qualm: :party: :rofl:

      Mal ne Zusatzfrage:
      Was ist eigentlich an dem Vorwurf gegen die Hersteller von Zigaretten dran,-dass zum Tabak bestimmte Sucht-und abhängig machende Stoffe hinzugefügt werden ?
      Dieser Vorwurf kam auch gestern Abend in der Sendung ("Anne Will" ARD 21:45 UHR) wurde aber etwas abgewehrt....bzw. nicht beantwortet...
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von CheeseBürger

      Wie können hochgradig süchtige Menschen, die der macht des Nikotin anheim gefallen sind eigentlich öffentlich von Freiheitsrechten sprechen? lol

      Warum darf man nicht von der Freiheit sprechen, sich selbst Schaden zuzufügen?


      Weil diese Menschen nicht frei sind. Ihr Leben ist geprägt von Zwängen, die das Leben bestimmen. Das fängt morgens mit der ersten Zigarette an, um den über Nacht abgebauten Nikotinpegel wieder auf Vordermann zu bringen, zieht sich über den Tag mit der ständigen Ausschau nach Orten, wo man seiner Sucht frönen kann und endet mit dem nächtlichen Gang zur Tankstelle, damit man am Morgen noch Zigaretten hat.
      Und die meisten der verbleibenden Raucher die ich kenne sind genervt von diesem Korsett und würden lieber heute als morgen damit aufhören. Wenn es ihnen nur gelänge!
      Alleine diese Freiheit haben sie nicht, weil die Sucht ihnen diese genommen hat.

      Noch ein Wort zur verloren gegangenen Gemütlichkeit. Gerne wird immer über die Unterbrechungen in Gesprächsrunden hingewiesen, weil der eine oder andere Raucher aufsteht um eine zu Qualmen. Das kenne ich auch aus Zusammentreffen in Nichtraucherwohnungen, die Runde ist am Plaudern und plötzlich steht einer auf und zieht sich bei Wind und Wetter in Rekordzeit eine Zigarette auf dem Balkon durch.
      Was meinst du, wie gerne er die Freiheit hätte, darauf zu verzichten?!?



      Normalerweise und laut meinem Verständnis sollte ein Gewerbetreibender das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob in seinen Räumlichkeiten geraucht werden darf oder nicht. Es ist sein Recht, sein Unternehmen, sein Broterwerb und auch sein Risiko! Punkt! Dem gibt es nichts hinzuzufügen.


      Genau das wurde im gesamten Jahr 2007 hier in Berlin probiert. Es gab eine freiwillige Selbstkontrolle, an dessen Ende natürlich auch ausreichend Plätze für die Nichtrauchende Bevölkerung stehen sollte. Und was haben die Wirte 2007 gemacht? Jeder hat gedacht, dass der andere schon für Nichtraucherplätze sorgen wird und nichts ist geschehen. Da wurde ganz schnell klar, dass der Staat da [zu Recht] regulierend eingreifen muss.

      Meines Erachtens sollte man die Betriebe nicht nach Größe klassifizieren sondern das Établissement selbst. Ich kenne auch Café’s, die dieser Größe entsprechen und in dem sich tagsüber Familien zum Frühstück, Eis und Apfelschorle aufhalten. Dort sollte es so bleiben wie es jetzt ist.
      In den klassischen Eckkneipen, in denen der Wirt noch hinter dem Tresen steht und sich Leute zu Bier & Korn und Kippe treffen ist das etwas anderes. Dort gehen weder Familien noch gesundheitsbewusste Leute ein und aus, dort habe ich es selbst als Raucher noch nie lange ausgehalten, weil es dort nach allem Stinkt. Wer seinen Laden als Kneipe deklariert kann seine Gäste dort nach Absprache mit eventuell nicht rauchendem Personal, gerne Rauchen lassen. Diese Kneipen sind ähnlich wie Raucher nämlich ein Auslaufmodell! :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von tomex090
      Weil diese Menschen nicht frei sind. Ihr Leben ist geprägt von Zwängen, die das Leben bestimmen.
      Es ist weder das Recht noch die Pflicht des Staates, Raucher von ihrer Sucht zu befreien, erst recht nicht allein durch Verbote!

      Da wurde ganz schnell klar, dass der Staat da [zu Recht] regulierend eingreifen muss.
      Das muß er nicht! Wenn es selbst in einer Großstadt wie Berlin ganz offensichtlich nicht genug Nichtraucher gibt, um komplett rauchfreie Kneipen profitabel zu machen, dann ist es nicht die Aufgabe des Staates, das zu ändern!

      Und noch etwas: Ich bin in einem Staat aufgewachsen, der das Leben aller Bürger von der Geburt bis zum Tode bis ins kleinste geregelt hat. Nicht nur, daß die Bürger durch diesen als Fürsorge getarnten Kontrollwahn in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt waren - ein Abweichen von der Staatsräson war für die Betroffenen verdammt unangenehm. Diesen Staat gibts Gott sei Dank nicht mehr, und ich wehre mich dagegen, daß diese Gängelung wieder in unser Land und das Duckmäusertum in unsere Köpfe einzieht.

      Selbstverständlich muß es in einem Staat Gesetze geben, das ist klar. und auch das Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen akzeptiere ich. Aber alles hat Grenzen, und die hat der Staat beim Nichtrauchehrschutz eindeutig überschritten.


      ___________________
      Wenn wir so weitermachen, wird es bald die rauchfreie, alkoholfreie und nahrungsfreie Gaststätte geben,
      weil der Staat glaubt, die Menschen können nicht über ihr eigenes Leben entscheiden.
      Alexander Graf Lambsdorff in der Zeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin
      Es ist weder das Recht noch die Pflicht des Staates, Raucher von ihrer Sucht zu befreien, erst recht nicht allein durch Verbote!


      Die Pflicht ist es natürlich nicht. Aber warum bietet der Staat Hilfe bei anderen Abhängigkeiten? Heroinsüchtigen wird geholfen, Alkoholsüchtigen wird geholfen, Kokaisüchtigen wird geholfen und wer Probleme mit Medikamenten hat kann ebenfalls auf Hilfe vom Staat hoffen.
      Tabaksüchte werden aber im Regen stehen gelassen, es gibt von Seiten des Staates keinerlei Hilfe, diese Sucht zu überwinden.

      Im übrigen hätten wir diese ganze Diskussion jetzt nicht, wenn sich die Raucher in der Vergangenheit rücksichtvoller verhalten hätten und nicht ständig andere Mitmenschen, nur weil es erlaubt war, vollgepafft hätten!

      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................
      .................................. ..................................

      Jeder dieser Punkte steht für einen getöteten Passivraucher pro Jahr, wie viele müssen es noch werden bevor der Staat da regulierend eingreift?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Diese Punkte darfst Du erweitern

      Um jene welche durch

      - Autorasen
      - Feinstaub
      - Sonnenbaden und Solarien
      - Alkohol
      - Fett
      - Kalk
      - und welche euch noch einfallen

      Sterben, erkranken oder Süchtig geworden sind.

      Die diskusion um Rauchverbot ist nicht zu gewinnen, für keinen.

      Einzig das es aufgrund dieser Gesetzeslage irgendwann zur völligen ausgrenzung eines Tabaksüchtigen kommt.

      Es werden diesem Gesetz irgendwann die Krankenkassen folgen und jedem der nur den Hauch eines Krebses aufweist einreden er wäre
      A) ein Raucher
      B) ein Passivraucher

      gewesen und daran ja selber schuld sodas er höhere beiträge und teile der Heilbehandlung selbst zu zahlen hat.

      Armes Deutschland, es lebe die DDR ( denn Sie ist bereits Tot, oder etwa nicht? fahre Memphis)
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Lieber Tomex, wenn ich demnächst an Lungenkrebs sterbe kommt das wahrscheinlich durch meine raucherei.
      Wenn ein nicht mehr Raucher so was kriegt kommt das sicher durch passiv rauchen, was?

      So, zu dem "Thema" sach ich nix mehr, im normalen leben laber ich auch nicht gegen Mauern an. :]


      Ps. Die grössten Kritiker der Elche... :))
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appie ()

    • ;) nun, da steht doch noch eine Frage im Raum:

      Wie viele "verseuchte" Passivraucher hinterlässt wohl ein Aktivraucher ( Kampf-oder auch Kettenraucher ) in seinem Leben, wenn er 20 Jahre lang geraucht hat ?

      Eine erst heute gemachte Beobachtung machte mich doch etwas betroffen, als ich mitbekam wie ein Teerarbeiter auf der Teermaschine mit seiner Gesundheit umgeht.
      Dieser Mann stand hinten auf der Teermaschine und regelte die Breite des Teerbelags an den Rändern mittels einiger Schalter.
      Hinter ihm stiegen aus dem frischen Teerbelag welcher so um die 190°C Hitze abstrahlte die blauen Teerdämpfe und hüllten diesen Mann ein.
      Dann noch eins drauf: Dieser Mann paffte auch noch eine Zigarette nach der anderen ( Kettenraucher ) inmitten des blauen Teerdunstes.....:qualm: :qualm: :qualm: :qualm:
      Seine Angelegenheit dachte ich und sprach ihn auch deswegen nicht an, obwohl es mich "juckte".....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von tomex090
      ... Aber warum bietet der Staat Hilfe bei anderen Abhängigkeiten? Heroinsüchtigen wird geholfen, Alkoholsüchtigen wird geholfen, Kokaisüchtigen wird geholfen und wer Probleme mit Medikamenten hat kann ebenfalls auf Hilfe vom Staat hoffen.
      ...
      "Hilfe vom Staat"? Soviel ich weiß, werden die angeführten Hilfen von den Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern bezahlt - aus Beiträgen aller Versicherter!


      Original von GUL_DUKAT
      ... paffte auch noch eine Zigarette ...
      Na, bei den Schadstoffen, die man als Arbeiter auf Baustellen einatmen muss, schadet das bisschen Nikotin wohl kaum noch! :zlücke: