Lebensmittelampel: Der Sinn verständlicher Nährwertangaben für den Verbraucher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm, ich war vorhin noch mal bei meinem örtlichen Lebensmitteldealer und habe bewusst mal einen Blick auf die Landliebe Milch geworfen.
      Dort gab es nur die Landliebe Milch nur in Flaschen und dort steht es im Gegensatz zum Tetra Pack deutlich drauf: Länger frisch! :O
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von Orthogräfin
      Es ist doch schlicht unglaublich - das ist doch eine beispiellose Verarsche. Da steht doch drauf, daß es frische Milch ist! Ohne Hinweis auf längere Frische/Haltbarkeit - vom MHD einmal abgesehen. Diese Milch würde spätestens in dieser Woche garantiert als konventionelle Frischmilch durchgehen - und das kann es doch wohl nicht sein. Vor allem nicht bei dem horrenden Preis! 8o


      Richtig, wenn die sich um die konkrete Bezeichnung Frischmilch drücken wie der Teufel vor dem Weihwasser aber sonst allen möglichen Kram garantieren und da kein Wort mehr verlieren sondern nur "frische Landmilch" hinschreiben ist das was faul. Auch auf der ESL steht gerne mal frisch, sei es "länger frische" oder "maxi frisch". Übrigens auf der geknipsten Milch von Hansano steht auch nur "Frische Landmilch" und nirgends Frischmilch, aber dafür gezielt das sie nicht länger haltbar gemacht wurde im Eigenwerbetext.

      Das muss klar mit fest definierten Begriffen gekennzeichnet werden damit Molkereien wie Campina mit solchen Methoden keinen Erfolg haben...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich find die Diskussion sehr interessant und hab gerade im Netto mal geschaut, um vielleicht mal wieder eine Milch "wie früher" zu kaufen.

      Ich hab schon lange keine traditionelle Milch mehr getrunken und mich mit der Haltbaren gezwungenermaßen arrangiert (allerdings gibt es auch da Unterschiede: die Edeka-Marke schmeckt mir gar nicht, hat einen seltsamen sahnigen Nachgeschmack, die vom Aldi ist zumutbar).

      Fünf Sorten Milch, bei denen auf der Preisleiste an der Kühlung vier mal "Frischmilch" steht. Auf allen fünf ist aber "länger haltbar" aufgedruckt.

      Wenn ich demnächst im Edeka auch leer ausgehe, ist es mir wohl gar nicht mehr möglich in der Nähe Frischmilch zu kaufen.
    • Original von tomex090
      Dieser "Länger frisch" Aufdruck auf den Packungen enttarnt die ESL-Milch.
      Unser örtlicher Kaiser Supermarkt hat da eine relativ günstige Eigenmarke [JA] im Sortiment, die noch als Vollmilch zu bezeichnen ist. Ist aber oft vergriffen! ;(


      Ich korrigiere meine Aussage, die Hausmarke von Kaisers heißt A&P und ist auch nichts anderes als diese verkappte H-Milch.
      Ich meinte die Die „Ja"-Milch bei Rewe, Ullrich und Bolle. Das ist nach meinem aktuellen Wissenstand die letzte richtige Frisch- Vollmilch die s in Supermärkten zu kaufen gibt.
      Zumindest hier in Berlin. :O
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • [ot] Wenn ich mich recht erinnere sind die hier in der ersten Hälfte der 80'ger Jahre mal groß im Geschäft gewesen mit A&P – Attraktiv & Preiswert, damals hatten die sogar eigene Artikel um den Discountern Paroli zu bieten. Ich erinnere mich da an Orangensaft mit mindestens 15% Fruchtgehalt für 39 Pf. und Erdnussflips, die in der Styroporindustrie durchgefallen, eingefärbt und bei A&P weggetütet wurden für 29 Pf.
      Die hatten von Milch über Konserven, Chips, Spagetthie und sogar Zigaretten alle im Angebot, was fad schmeckte, das
      muss man auch erst einmal hinbekommen! :D [/ot]
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Bei Lidel und bei Aldi stand es heute Morgen so auf der Frischmilch Verpackung.

      Vorne drauf "Frischmilch" auf der Seit dann "Länger Haltbar" und auf dem Stempel, haltbar bis zum 12.08.09

      Auf meine Frage ob sie keine Frischmilch hätten, bei Lidel diese Antwort:"Da hat grade einer die letzten 5 Einheiten von gekauft".

      Äh Sorry, wer kauft sich auf einem Schlag 50 Liter Frischmilch, friert der die ein oder macht der Eis daraus.

      Bei Aldi meinte die Verkäuferin: "Da steht doch die Frischmilch" Antwort:" Nö das ist keine Frischmilch, Milch die noch fast 2,5 Wochen haltbar ist, ist für mich H-Milch"

      Eine junge Frau sprach mich dann an und fragte mich woran man das erkenne.
      Habe ihr dann erklärt das man ESL eben zur Zeit nur am Haltbarkeitsdatum oder an der Aufschrift "länger Haltbar" erkennt. Und prompt gingen 4 Liter Milch zurück ins Regal. Das blöde Gesicht der Verkäuferin und des Marktleiters hätte ich zu gerne fotografiert. :))
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von Brösel
      Habe ihr dann erklärt das man ESL eben zur Zeit nur am Haltbarkeitsdatum oder an der Aufschrift "länger Haltbar" erkennt.

      Heute bei Rewe erkannte man das heute nur an dem Aufdruck "Länger frisch" - das MHD lief noch vor dem der echten Frischmilch ab. :evil:

      Wobei Rewe hier von den kleineren Märkten der einzige ist, der überhaupt noch richtige Frischmilch verkauft - und das auch noch in verschiedenen Sorten (jeweils 1,8% und 3,5% Fett "normal"und 3,8% Fett als Biomilch)...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hallo,
      ich halte von den ganzen Ampeln und Kennzeichnungen nicht viel. Denn in den meisten Fällen werden Bestandteile bzw. Stoffe genannt, die man sowieso als Laie nicht kennt. Daher bringt sowas für mich absolut keinen Sinn.
      Statt solchen Diskussionen in der Politik über Kennzeichnungen von Lebensmitteln sollten sie sich mehr um die Sicherheit von Lebensmitteln kümmern und mehr kontrollieren. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller.
    • Original von Michi
      Hallo,
      ich halte von den ganzen Ampeln und Kennzeichnungen nicht viel. Denn in den meisten Fällen werden Bestandteile bzw. Stoffe genannt, die man sowieso als Laie nicht kennt. Daher bringt sowas für mich absolut keinen Sinn.


      Bei der Ampel geht es um die Angabe von Fett, Fettsäuren, Zucker und Salz in einem grün, gelb und rot Farbschema. Wenn der deutsche Verbraucher wirklich für so ein System zu blöd ist ist eh alles zu spät...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Auch inhaltlich richtige und gesetzlich vorgeschriebene Angaben können durch die grafische Gestaltung ihrer Wiedergabe eine unlautere irreführende Werbung im Wettbewerb darstellen.

      Quelle: designschutznews.de/2011/11/nu…tung-der-nahrwerttabelle/

      Kann mir jemand erklären, was die rechte Spalte der blauen Tabelle bedeutet? Was hat das mit den 4% auf sich?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wirklich? Wenn du 15g Nutella isst, hast du 4% deines täglichen Bedarfs an Kalorien abgedeckt. Wenn man davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher Erwachsener 2000kcal am Tag verbrennt.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Was wir in uns reinstopfen, ist unsere Existenzgrundlage. Wir rasen durch Supermärkte und haben entweder zu viel oder zu wenig Zeit zum essen. Habe neulich einen tollen Ernährungsberater im ORF gehört, der meinte, alle Männern hätten bereits einen Waschbrettbauch, es läge nur zu viel Wäsche drauf. Wer seine Wampe reduzieren will, muß die großen Muskelpakete seines Körpers aktivieren und sich abends einweißreich ernähren, weil dann der Körper über Nacht viel Fett verbrennt. Nachdem ich ohnehin mit viel Frischluft schlafe, kein Problem. Bald fehlt nur die "Bürste" für mein Waschbrett ...

      Foodwatch macht eine tolle Arbeit. Es sollte unbedingt auch Justizwatch geben, denn Juristen könnten in allen Bereichen unseres Lebens für mehr Gerechtigkeit sorgen.
    • Tagesschau schrieb:

      Auch einer Ampelkennzeichnung für Zucker, Fett und Salz, wie sie von Verbraucherschützern seit Jahren gefordert wird, hat die neue Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner bereits eine Absage erteilt. "Eine vereinfachte Ampelkennzeichnung bringt Verwirrung", sagt sie. Und nennt das Beispiel von frisch gepresstem Orangensaft, der Zucker enthalte und so eine rote Kennzeichnung bekommen müsste. Eine Light-Limonade bekäme hingegen eine grüne Ampelkennzeichnung. "Ist das Naturprodukt wirklich ungesünder?", fragt Klöckner.
      Ob "das Naturprodukt" ungesünder als eine Light-Limonade ist, weiß ich nicht, aber mit synthetischem Zucker kann man sich eine Altersdiabetes "züchten".

      Mich wundert, wie Frau Klöckner ihre Ablehnung der Lebensmittelampel begründet. Gerade der von ihr angeführte Orangensaft ist nämlich alles andere als gesund! Hoher Zuckeranteil bedeutet viele Kalorien, der hohe Säureanteil greift den Zahnschmelz an.

      Mit dieser Argumentation führt Frau Klöckner die Tradition ihrer Amtsvorgänger fort, eine Lebensmittelampel mit völlig unsinnigen und auch erkennbar unsinnigen Argumenten abzulehnen und zu bekämpfen. Warum eigentlich? Wovor hat die Lebensmittelindustrie denn solche Angst?

      Im übrigen halte ich eine Zuckersteuer für ausgemachten Mumpitz.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Zuckersteuer ist bestimmt eine gute Einnahmequelle für den Statt. Gesünder wird davon niemand.

      Die Ampel ist simpel und hilft gut bei der Wahl der Lebensmittel. Wenn man viele Fertigprodukte kauft auf jeden Fall. Orangensaft und andere Säfte sind ungesund. Jeder, der schon mal Orangen ausgequetscht hat, weiß, wie viele er braucht um ein Glas mit 0,2ml voll zu kriegen. Das als ganze Frucht mit allen Ballaststoffen Essen ist schwierig. Aber sinnvoll.;-)

      Die Lebensmittelindustrie wird alles tun, um ihre Zusatzstoffe als unbedenklich hin zu stellen. Ich finde, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Was gut oder weniger gut ist, ist allgemein bekannt. Machen muss es jeder für sich. Wer keine Info hat, lebt in Abwehrhaltung zu jeder Veränderung.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Das ist es ja gerade. Die Zuckersteuer ist eine Strafe ohne irgendeine Information - außer der, dass bestimmte Lebensmittel teurer werden. Information bietet dagegen die Lebensmittelampel auf einen Blick - für den Einkauf ohne Lupe und Lebensmittel-Lexikon. Man darf auch nicht vergessen, dass es in Deutschland mehrere Millionen Analphabeten gibt - die sollen sich schließlich auch gesund ernähren dürfen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens