Lebensmittelampel: Der Sinn verständlicher Nährwertangaben für den Verbraucher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So generell kann man das nicht sagen, Gräfin. H-Milch z.B mag ich überhaupt nicht und meine Milchmarke gehört auch zu der ESL-Milch und dass sie auch länger hält wie Frischmilch ist mir gerade recht. Außerdem habe ich mal auf die Verpackung geschaut, es steht garnicht drauf, dass es Frischmilch wäre. In einem aber hast Du recht, wenn es keine Frischmilch ist, dürfte sie auch nicht als soche verkauft werden.
    • Die einzig wahre Frischmilch gibt es nur bei dem Landwirt um die Ecke, frisch gezapft noch Euter warm.

      Mach mal ist die "Frischmilch" schon 2 Tage im Tank bei einem Bauern gelegen, kommt dann in die Molkerei wird dort in wenigen Stunden aufbereitet und verpackt, wird innerhalb von 12 - 24 Stunden in ein Zentrallager eines Discounters geliefert und braucht ca. nochmals 12 - 24 Stunden bis sie im Laden ist.

      Im schnitt ist die Milch schon 3 - 4 Tage alt bis sie im Kühlschrank der Verbraucher steht, so gesehen mitnichten also Frischmilch
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • 8oDanke Gräfin,davon habe ich noch nix mitbekommen.
      Und als milchtrinker,kaufe ich auch nur frischmilch-dachte ich.
      H-Milch für den Kaffee,Frischmilch zum Trinken.Dann kann ich ja gleich H-milch trinken.
      Volksverdummung nennt man das wohl X(
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
    • Danke wiskey - genauso sehe ich das auch.

      Original von Brösel
      Die einzig wahre Frischmilch gibt es nur bei dem Landwirt um die Ecke, frisch gezapft noch Euter warm.

      Das ist Rohmilch.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin


      Original von Brösel
      Die einzig wahre Frischmilch gibt es nur bei dem Landwirt um die Ecke, frisch gezapft noch Euter warm.

      Das ist Rohmilch.


      Aber frisch, frischer geht es nicht, auch wenn man das wie du richtig sagst als Rohmilch bezeichnet. Wobei ich anmerken möchte das die sehr gut schmeckt nur halt nicht jedem bekommt. Zu gesund für viele

      Abgesehen davon wollte ich auch nur darauf hinweisen, das das was viele als Frischmilch sehen so frisch nun auch wieder nicht ist wenn man sich die Zeit ansieht die sie oft von Kuh bis Verbraucher braucht.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Also wenn die Milch vom Euter Rohmilch ist und das andere Verbraucherverarsche, dann hätte ich doch ganz gerne mal eure Definition für Frischmilch inklusive deren Umsetzung zum Endverbraucher.
      Ich bin ja sowas von gespannt. :))

      edit: Ziehe die Frage zurück und mir fällt nun auch auf, daß die Frischmilch seit einiger Zeit länger haltbar ist, als früher. :rolleyes:
    • CheeseBürger


      Um es mal kurz zu machen, Rohmilch ist unbehandelt, hat noch alles was in eine Milch an Spurenelementen, Mineralien und Fett drin ist. Man kann praktisch noch schmecken was die Kuh gefressen hat. <-- etwas übertrieben. ;) und hat wenn ich sie direkt beim Bauern hole den kürzesten Weg.


      Frischmilch wird Zentrifugiert, um sie zb. Fett ärmer zu machen, weil man diese Fette für andere Milch Produkte braucht (Butter, Sahne zb.) wird erhitzt um Keime abzutöten, wird wieder runtergekühlt und dann abgefüllt. Das geht relativ schnell. Im Schnitt ist die Milch ca. 1. Tag in der Molkerei, 1. Tag beim Discounter im Zentrallager, am 3. - 4. Tag im Laden, 4. - 5. Tag bei der Hausfrau im Kühlschrank.

      Man muss hier noch die Zeit dazu rechnen die die Milch beim Bauern im Tank gelagert wird. Morgens und Abends wird gemolken, und in den nächsten 12. - 24. Stunden in die Molkerei geliefert bzw. von den Molkereien durch Tankzüge abgeholt.

      So gesehen ist die Milch schon 3. bis 4. Tage alt bist man sie trinkt.


      Das Problem ist so gesehen ein Hausgemachtes, früher hatte fast jedes Dorf noch seine eigene Klein Molkerei wo man seine Milch und seine Butter kaufen konnte, der Rest wurde an Groß Molkereien geliefert die die Milch weiter veredelt hat, diesen Weg gibt es heute nicht mehr.
      Wir haben zb. im schnitt jeden Tag zwischen 1 und 1,5 Mill. Liter Milch verarbeitet nur in den Bereichen Frisch Milch / Joghurt / Trinkjoghurt / Puddings, Kakao Getränke und noch Milch abgefüllt für andere Molkereien oder auch Discounter Milch ( Hausmarken )
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • tagesspiegel.de/wirtschaft/Verbraucherschutz;art271,2850616

      Seit Monaten führen die Molkereien die Kunden mit der längerfrischen Milch an der Nase herum - es ist für den Verbraucher kaum möglich, ESL-Milch von Frischmilch zu unterscheiden. Die freiwillge Verpflichtung der Hersteller ist grandios gescheitert (das war auch nicht anders zu erwarten) - und jetzt muß endlich eine gesetzliche Regelung her.

      Die kommt dann allerdings zu einem Zeitpunkt, zu dem die echte Frischmilch schon fast aus den Regalen verschwunden ist. "Der Kunde will das so" - wenn ich das schon höre... der Kunde wird übers Ohr gehauen und hat oft noch nicht einmal die Wahl.

      Allmählich hat man das Gefühl, daß das Thema Verbraucherschutz in diesem Land genauso gehandhabt wird wie etwa der Insektenschutz
      - es geht nicht um den Schutz des Verbrauchers, sondern um den Schutz vor dem Verbraucher!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Würde der Verbraucher diese Milch nicht kaufen, würde sich das Problem sehr schnell lösen.

      Einen ähnlichen Effekt gab es bei der Einführung des Euro. Bei einigen Produkten und Dienstleistungen wurde 1 : 1 umgerechnet. Was tat der Verbraucher? Er maulte und kaufte diese Produkte weiter. Das freut den Nepper und stachelt ihn zu neuen Taten an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler1 ()

    • Original von Orthogräfin
      tagesspiegel.de/wirtschaft/Verbraucherschutz;art271,2850616


      Allmählich hat man das Gefühl, daß das Thema Verbraucherschutz in diesem Land genauso gehandhabt wird wie etwa der Insektenschutz
      - es geht nicht um den Schutz des Verbrauchers, sondern um den Schutz vor dem Verbraucher!


      Wie wahr, wie wahr.

      Als ich vor ein paar Wochen mit meinem Enkel bei einem Bekannten auf dem Hof war, und der Bekannte ihm ein Glas frischer Milch zu trinken gab, verzog er (mein Enkel) nur das Gesicht und er ist eigentlich jemand der gerne Milch trinkt. Aber diese Milch schmeckte ihm nicht, er verzog sofort das Gesicht. Erst als ich die trank, trank er die auch, und jetzt erkläre einem 3. jährigen mal das diese Milch wesentlich gesünder ist als das was der Mutter als Frischmilch verkauft wird, auch wenn diese einen höheren Fettgehalt hat als die, die man allgemein beim Discounter kauft.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von Steuerzahler1
      Würde der Verbraucher diese Milch nicht kaufen, würde sich das Problem sehr schnell lösen.

      Ehrlich - ich kanns nicht mehr hören. Diese ESL-Milch wurde klammheimlich in die Regale gestellt und als Frischmilch verkauft - und als die Kunden es gemerkt haben, war es schlicht zu spät. In etlichen Geschäften gab es bereits keine Frischmilch mehr, sondern nur noch die ESL-Milch mit dem Etikett der Frischmilch! Die Verpackung hat sich nicht oder nicht wesentlich geändert - wo hatte der Verbraucher denn eine Wahl?!

      Auch als ich wußte, daß die "länger frische" Milch eigentlich H-Milch ist, hatte ich große Schwierigkeiten, in dem Angebot bei Kaufland oder Globus (also im Supermarkt, nicht bem Discounter) die echte Frischmilch zu finden.

      Was hat diese Verarsche mit einer freien Entscheidung des Verbrauchers zu tun?!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Schreibe ich eigentlich Suaheli?!

      Ich habe es erst überhaupt nicht bemerkt, daß da statt Frischmilch ESL-Milch verkauft wurde!
      Die Verpackungen sahen - abgesehen von dem Hinweis, daß die Milch länger haltbar ist - aus wie immer!

      Und jetzt gibt es in vielen Läden nichts anderes mehr außer als Frischmilch getarnte ESL-Milch. Und in den Geschäften, die auch noch richtige Frischmilch haben, ist die bewußte Auswahl erschwert, weil nicht draufsteht, welche Milch Frischmilch und welche ESL-Milch ist!

      Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Was glauben Sie, was das hier für Milch ist? Frischmilch oder ESL-Milch?
      Ich habe die Bilder in einer hohen Auflösung belassen, damit man wirklich auch die Schrift lesen kann.

      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Ganz klar ESL. Es gibt von Ja traditionelle Frischmilch, das sollte also zumindest bei Rewe und Co. noch zu finden sein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wenn überhaupt am Abfüll Datum, in diesem Fall Kalenderwoche.

      Früher stand zumindest bei unserer Abfüllung immer der Abfüll Tag drauf, woraus man schließen konnte das die Milch noch maximal 4 Tage haltbar ist.


      Die längere Haltbarkeit wird durch zwei verschiedene Verfahren erreicht: Herkömmliche Frischmilch wird bei 72 bis 75 Grad Celsius pasteurisiert. Wird vor diese 30-sekündige Erhitzung eine Mikrofiltration geschaltet, die Keime aus der Rohmilch abtrennt, erhält man die länger frische ESL-Milch. Der andere Weg besteht in einer Hocherhitzung auf bis zu 127 Grad Celsius für wenige Sekunden. Welches Verfahren angewendet wurde, steht meist nicht auf der Verpackung, der Verbraucher kann hierbei also nicht wählen. Dennoch sind beide Verfahren nicht mit dem zu verwechseln, das bei der bekannten H-Milch angewandt wird. Diese wird für bis zu vier Sekunden auf 135 Grad ultrahocherhitzt.


      Ich denke aber mal das der Herr Steuerzahler uns genauer erklären kann woran man Frischmilch und ESL- Milch erkennt, zumal wenn die Verpackung für beide Produkte die selbe ist.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brösel ()

    • Original von Orthogräfin
      Und woran erkennt man das bitte?

      Das würde mich jetzt auch interessieren. :O
      Ich trinke zwar keine Vollmilch und von daher geht das Thema größtenteils an mir vorbei, aber ich kann beim besten Willen nichts auf der Verpackung sehen, was die "frische" Milch als ESL Milch enttarnt.