Garten-und Pflanztipps 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garten-und Pflanztipps 2008

      Liebe Gemeinde,

      langsam wird es Zeit, den Acker zu bestellen.

      Mich quält momentan eine Frage: Ist die Größe einer Saatkartoffel für den Ertrag von Bedeutung ?

      Vielleicht weiß jemand Rat ?


      Wer dieses Jahr Paprika ernten möchte, muß jetzt die Pflanzen an einem warmen Ort vorziehen. Langsam wird es auch Zeit für Tomaten.
    • Ich bin da auch nicht der Experte, glaube aber daß es auch bei der Kartoffel nicht auf die Größe ankommt. (Ich höre schon das Gekicher der Damenspammerinnen)
      Bei der Saatkartoffen ist die Anzahl der Augen wichtig. Die darf nicht zu klein sein, damit eine anständige Pflanze wächst. Zu viele Augen sind dabei aber auch nicht gut. Nur weiß ich nicht zu sagen, was nun die richtige Anzahl an Augen ist.
      Haben sie vor ein größeres Feld zu bestellen, oder ist das mehr so ein Hobby mit drei oder vier Pflanzen??
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • @ Steuerzahler1.... :] Der Ausdruck "Acker" irritiert mich etwas.... wie viel Hektar sollen es denn sein ?

      Lt. Auskunft von "Gulfrau" ist nicht die Größe der Saatkartoffel für den Ertrag ausschlaggebend, sondern eher die Bodenbeschaffenheit... ( auch die Einbringung von Kompost wirkt fördernd... ) ;)
      Selbst die kleinste Saatkartoffel kann man ( wenn genügend "Augen" = Keime ) vorhanden sind, noch teilen.
      Natürlich ist auch die Sorte der Saatkartoffel wichtig.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Vielen Dank für die Hinweise, meine Herren !

      Ich beabsichtige lediglich zehn bis zwölf Knollen in die Erde zu stecken.
      Meine Saatkartoffeln habe ich schon vorkeimen lassen. Es sind einige Augen vorhanden. Ich denke, daß das Saatgut normalen Anforderungen entsprechen wird.

      Der Gedanke, einen Acker zu pachten, reizt mich schon lange. Ich werde mich aber bei meiner Frau nicht durchsetzen können. Meine Mutter besitzt einige Hektar Ackerland. Leider liegen diese zu weit entfernt, um sie selbst bestellen zu können.

      Lieber Gul,

      bitte richten Sie Ihrer Gemahlin meine Grüße aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler1 ()

    • Lieber Gul,bitte richten Sie Ihrer Gemahlin meine Grüße aus.


      Melde gehorsamst:
      Auftrag ausgeführt und Grüße an Familie "Steuerzahler1" zurück.... :rofl:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: