Nokia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betrifft zwar nicht Nokia... aber ich habe gerade einen Bericht über BP gelesen... da ist der Gewinn auf schlappe 20 Milliarden Dollar gesunken.... jetzt werden 5000 Mitarbeiter entlassen und BP wird alle Tankstellenshops verkaufen an Franchise Unternehmer... damit fallen weitere 9500 Stellen weg.

      Die Raffgier kennt keine Grenzen und mir ist zum kotzen...


      Quelle: spiegel.de/wirtschaft/0,1518,533249,00.html
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Die Raffgier kennt keine Grenzen und mir ist zum kotzen...

      .... und ich weiß schon gar nicht mehr, wohin ich noch kotzen soll.
      Meine Holde hat sich von heute ab bis Ostern zum Fasten ( Süssigkeiten und TV-Glotzen ) entschlossen. TV deswegen, weil sie keine Nachrichten mehr anschauen will. So musste ich ihr auch die Internetstartseite von "n-tv" auf ihrem Schleppi umändern, damit sie nicht gleich mit Horrormeldungen konfrontiert wird. Ich hatte ihr aber auch zu bedenken gegeben, dass dieser Schritt ihr auch nur eine "Heile Welt" vorgaukelt.
      Jedenfalls lasse ich mich lieber mit der Realität "erschlagen" als mir eine schöngefärbte Heile Welt vorgaukeln zu lassen.
      Übrigens geht Deutschland, egal wie man es sich nun vorstellt, den "Bach" hinunter. Gerade gestern rief uns unser Junior an und teilte uns mit,-dass er nach Ende seines Medizinstudiums erst gar nicht hier in Deutschland versucht eine Stelle zu bekommen, sondern sich entweder nach Australien oder Neuseeland begibt.... unseren Segen dazu hat er schon.....:top: :top: :top:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • de.reuters.com/article/topNews/idDEBUC63607520080206

      Wenigstens etwas:top:

      Ich frage jetzt aber nicht, wieso es jetzt erst interessant ist, dass die weniger Arbeitsplätze haben als sie sollten, sonst muss ich ich wieder so fürchterlich aufregen :owackel:

      Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) bekräftigte am Mittwoch seine Kritik am Nokia-Management. In einem Beitrag für die "Frankfurter Rundschau" warf er den Verantwortlichen einen "ökonomistischen Tunnelblick" vor, weil sie das Bochumer Werk nicht schlössen, weil es "etwa Verluste gemacht hätte, sondern weil es nicht genug Gewinne gemacht hat"


      Öhmm, wer hat denn ein weltoffenes Europa, am besten erweitert bis kurz vor Australien, und die Glogalisierung immer so schön bunt geredet?
      Da fragt sich, wer wirklich den Tunnelblick hat, der Bürger oder der Politiker. :)
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Original von GUL_DUKAT
      Übrigens geht Deutschland, egal wie man es sich nun vorstellt, den "Bach" hinunter. Gerade gestern rief uns unser Junior an und teilte uns mit,-dass er nach Ende seines Medizinstudiums erst gar nicht hier in Deutschland versucht eine Stelle zu bekommen, sondern sich entweder nach Australien oder Neuseeland begibt.... unseren Segen dazu hat er schon.....:top: :top: :top:

      Junge Leute lassen sich vom Staat und damit von der Allgemeinheit ihr Studium finanzieren und kehren als gut ausgebildete Fachkräfte ihrem Land den Rücken, ohne überhaupt den Versuch zu machen, hier Arbeit zu finden? DAS finde ich genauso dreist und asozial wie die Subventionsabzocke von Nokia und Konsorten - haben n-tv, N24 und wie diese Dreckssender alle heißen, eigentlich noch nie was über den Ärztemangel in Deutschland berichtet?!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Übrigens hat sich unser Junior NICHT vom Staat, sondern von uns finanzieren lassen...



      Leider klingelte mitten im Satz die Haustürklingel "Sturm" und der UPS-Lieferservice wollte seine Lieferung los werden....so wurde ich nicht fertig.

      Also nochmal: .....Übrigens hat sich unser Junior NICHT vom Staat, sondern von uns finanzieren lassen...da er schon weit über das Alter für BaFÖG hinaus ist und zuerst einen anderen Beruf im med. Bereich erlernt hatte.
      Also nix mit "Schmarotzer" und dem Staat auf der Tasche liegen.
      Ärztemangel.... ?(...und wie siehts mit der Bezahlung und der Arbeitszeit aus ?
      Schuften bis zum Burnout.... das ist Realität !
      Unsere beiden Kinder können davon aus eigener Erfahrung berichten, wahrlich kein Zuckerschlecken. Natürlich gibt es auch in diesen Bereichen ( wie in den meisten Berufen auch ) welche, die sich das Leben nicht so schwer machen und es sich gut gehen lassen....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Nicht alles,-aber mal als Beispiel ( wusste ich bis gestern auch nicht ! ) denn in der Beschreibung der Uni-Kiel : uni-kiel.de/fak/med/med.html steht auch beschrieben ( unter Körperspende ) , dass für die Präpkurse die erforderlichen Kosten für Leichen durch die Uniklinik übernommen werden.
      uni-kiel.de/anatomie/institut/koerperspende.htm
      Da ja unser Junior sich selbst und auch mit unserer Hilfe sein Studium finanziert, geht anteilmässig ( je nach Teilnehmeranzahl im Präpkurs ) ein Teil des Geldes auch für Bestattungskosten der "Körperspender" drauf....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Könnte man drüber streiten. Was ist mit ausländischen Studenten, die extra zum Studium nach Deutschland kommen. Die werden hier ausgebildet und zahlen in der Regel auch keine Steuern anschliessend, weil sie in ihr Heimatland zurückkehren.
      Ich persönlich denke nicht, daß Menschen, die sich nach dem Studium entscheiden das Land zu verlassen, zu irgendwelchen Ausbildungsabgaben herangezogen werden sollen. Wie soll das berechnet werden?
      Und bekommen sie ihr Geld wieder, wenn sie sich nach einer gewissen Zeit doch wieder zur Rückkehr nach Doitschland entscheiden???
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendland ()

    • Also ich kann das bei den Arbeitsbedingungen in deutschen Kliniken durchaus nachvollziehen. Das Problem ist nicht der einzelne der wahrscheinlich erst während des Studiums gemerkt hat das Arzt in einer deutschen Klinik alles andere als ein Traumberuf ist sondern vielmehr das System das Mediziner entweder verbrennt oder aus dem Land treibt...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von GUL_DUKAT
      Nicht alles,-aber mal als Beispiel ( wusste ich bis gestern auch nicht ! ) denn in der Beschreibung der Uni-Kiel : uni-kiel.de/fak/med/med.html steht auch beschrieben ( unter Körperspende ) , dass für die Präpkurse die erforderlichen Kosten für Leichen durch die Uniklinik übernommen werden.
      uni-kiel.de/anatomie/institut/koerperspende.htm
      Da ja unser Junior sich selbst und auch mit unserer Hilfe sein Studium finanziert, geht anteilmässig ( je nach Teilnehmeranzahl im Präpkurs ) ein Teil des Geldes auch für Bestattungskosten der "Körperspender" drauf....

      Und das soll uns jetzt genau was sagen?

      Original von Rincewind
      Also ich kann das bei den Arbeitsbedingungen in deutschen Kliniken durchaus nachvollziehen.

      Ich nicht. Die Probleme sind seit Jahren bekannt.

      Das Problem ist nicht der einzelne der wahrscheinlich erst während des Studiums gemerkt hat das Arzt in einer deutschen Klinik alles andere als ein Traumberuf ist sondern vielmehr das System das Mediziner entweder verbrennt oder aus dem Land treibt...

      Es gibt keine Garantie dafür, daß einem der Traumjob unmittelbar nach Beendigung des Studiums auf dem Silbertablett serviert wird - weder bei diesem Studiengang noch bei einem anderen. Aber ich finde es schlimm, wenn ein Studienabgänger nicht einmal versucht, hier Arbeit zu finden.

      Die Arbeitsbedingungen im Ausland sind besser, also macht hier jeder Absolvent die Biege? Warum läßt er sich dann nicht gleich im Ausland ausbilden? Ich kann mich doch nicht einerseits über Firmen wie Nokia aufregen, die hier die Vorteile von Subventionen mitnehmen und dann weiterziehen und anderseits das gleiche Verhalten bei anderen nicht nur tolerieren, sondern auch noch jede mögliche Entschuldigung heranziehen, so realitätsfern sie auch sein mag?

      Ich finde es schlimm, daß es sich der deutsche Sozialstaat einerseits leisten kann, Millionen gut ausgebildete Arbeitskräfte regelrecht auf die Müllhalde zu werfen, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben, und andererseits gut ausgebildete junge Menschen aus dem Land zu treiben, weil die Arbeitsbedingungen haarsträubend sind. Wäre es nicht fairer (und wirtschaftlicher!), die Arbeitsbedingungen (sowohl die Bezüge als auch die Arbeitszeiten) so zu gestalten, daß die Kosten für die Ausbildung von Fachkräften sich auch wieder amortisieren? So ganz nebenbei könnte man damit übrigens auch etwas für die Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung tun...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Kleine Berichtigung, um kein "schiefes Bild"entstehen zu lassen.
      Junior will nur sein Berufspraktikum im Ausland machen um dann wieder nach hier zurückzukehren.
      Ansonsten kann ich mit Einverständnis unserer beiden Kinder dem Beitrag von "Rincewind" vor dem Beitrag von Frau "Orthogräfin" voll zustimmen, wobei zu erwähnen ist, dass sich "Rincewind" noch zurückgehalten hat.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Wie erinnern uns: Nokia sollte zu Unrecht erhaltene Subventionen ( 60 Millionen plus Zinsen) zurückzahlen, das kam nun dabei raus:

      focus.de/finanzen/boerse/aktie…ers-image_aid_315651.html

      Da denkt man sich erst, aha, 40 Mille, das ist doch schonmal ein Sümmchen.
      Aber, wie immer im wahren Leben, muss man erstmal das Kleingedruckte lesen.

      Zitat:
      "Danach zahlt Nokia 20 Millionen Euro bar in eine Gesellschaft „Wachstum für Bochum“, die sehr wahrscheinlich als Stiftung geführt wird. Hinzu kommen mindestens 20 Millionen Euro, die Nokia aus dem Verkauf des Grundstücks und der Gebäude an einen Investor erzielt. Bisher vorliegende Gutachten taxieren den Wert der Immobilien sogar auf 24 bis 38 Millionen Euro. Weitere 20 Millionen Euro steuert das Land Nordrhein-Westfalen bei, um Investoren bei der Ansiedlung in Bochum zu unterstützen."

      Und das soll vermutlich ein Grund zur Freude sein. Ich persönlich könnte mir schon wieder einen Eimer holen.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Es ist schon verwunderlich wie die Produzenten von einem Land in das nächste hüpfen nur um noch billiger zu produzieren. Das in den Ländern einiges zurück bleibt was Frust verursacht das scheint sie nicht wirklich zu interessieren.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • "Angesichts sinkender Nachfrage seien die Arbeitskräfte in Rumänien zu teuer."
      Aber die haben doch vergleichsweise schon für Hungerlöhne gearbeitet!!
      Die Lohnschraube wird wohl noch weiter runter gedreht, aber das Gewinde quietscht doch schon arg!!
      Die Herren Entscheider der Großkapitalswirtschaft merken wohl immer noch nicht, daß ihnen die
      Geschichte schon begonnen hat um die Ohren zu fliegen.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von Orthogräfin
      Ob die Mitarbeiter von Nokia das auch für eine gute Nachricht halten?


      Meinst du die in Bochum, die in Jucu, die in China, die in Ungarn, die in Mexiko oder die im finnischen Werk Salo?
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sarazena ()