Beugehaft....... ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ...mir ging es auch hauptsächlich weniger um das "Instrument" Beugehaft,-als das was auch "Bugs" meinte, nämlich um das "Aufwärmen" ( und das nach nun 30 Jahren )
      Natürlich wäre es interessant, was damals geschah.....:wirr: :hmm:
      Sollen die Herren doch mal in den alten "Stasiunterlagen" nachwühlen,-könnte doch sein, dass da unerwartet doch noch einige Wahrheiten schlummern....
      Doch also Kasperletheather ?

Auch der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) kritisierte die Umstände der Beugehaft. Rechtlich sei die Maßnahme wohl nicht angreifbar, sagte der FDP-Politiker. Solange der Staat die Aufklärung jedoch selbst behindere, wirke die Beugehaft nicht überzeugend.
      :top:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Mord verjährt nicht, es sind neue Hinweise aufgetaucht, da wird es wohl eine Vorschrift geben, die in diesem Rechtsstaat dafür sorgt, daß eine Staatsanwaltschaft erneut ermitteln muß. Wer sollte denn entscheiden, daß man das jetzt nicht "nochmal aufwärmen" muß? Die Täter? Angehörige der Opfer? Der Bundespräsident? Ein Staatsanwalt? Und ab wann ist ein Mord nicht "nochmal aufzuwärmen"? Nach 5 Jahren? 10 Jahren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonderland ()

• Die "Herrschaften" sind offensichtlich Zeugen in einem Ermittlungsverfahren und haben -wie jeder andere auch- auszusagen. Tun sie das nicht, wird zu den hierfür vorgesehenen rechtsstaatlichen Mitteln gegriffen.
      Wie Herr Wonderland richtig bemerkte, verjährt Mord nicht und auch die Angehörigen der Opfer haben einen Anspruch darauf zu erfahren, wer ihr Familienmitglied aus niedersten Motiven heraus aus ihrer Mitte gerissen hat.

Mir ist völlig unverständlich, warum diese Verbrecher hier mit Samthandschuhen angefasst werden sollen. Gesetze gelten für alle. Auch für Mörder.
    • Eben nicht, liebe Cosgan !

Wer wie Herr Klar im Gefängnis sitzt, scheut sicherlich die Beugehaft nicht. Woher will man aber wissen, daß die Beugehaft die in Freiheit befindlichen Herrschaften nicht beeindrucken wird ?

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mag sein, dass sich diese Herrschaften nicht dem Rechtsstaat beugen. Warum sollte sich aber der Rechtsstaat vor ihnen in die Knie gehen ?
    • Ich könnte mir vorstellen, dass deren Anwälte schon ein Türchen finden werden, damit sie diese Beugehaft erst garnicht antreten müssen, lieber Steuerzahler. Irre ich mich oder war das nicht der Grund, warum die Beugehaft erstmal ausgesetzt wurde, weil das Gericht mit Einsprüchen rechnet? Doch selbst wenn, ich könnte wetten, die schweigen weiter.
    • Aha, und weil sie vielleicht gegen den Beschluß vorgehen und vielleicht (nicht sicher!) sogar recht bekommen, soll man den Beschluß gar nicht erst fassen? Auch das Argument, sie könnten weiter schweigen, zieht doch nicht, mit dem Argument kann man eine ganze Menge von Maßnahmen im voraus fallen lassen.
    • Da es ja bei uns keine Folter mehr gibt ( ? :hmm: ) zweifle ich an dem "Werkzeug" Beugehaft,-zumal auch die jeweiligen Anwälte dagegen sind und alle Mittel ausschöpfen werden.
      Ob diejenigen, welche in Beugehaft genommen werden sollen, wirklich zur totalen Aufklärung beitragen können, wage ich auch noch zu bezweifeln....

diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/351553/index.do

• Interessant ist dabei das nicht unwesentliche Detail das sich der Verfassungsschutz weigert eigene Ermittlungsakten in dem Fall an die Bundesanwaltschaft zu geben. Dessen Dienstherrn, unseren obersten Antiterrorkämpfer kann man leider nicht in Beugehaft nehmen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Und wer löhnt dies, wir natürlich.

Nein, das geht auf sog. "Staatkosten"...:hmm: und wer ist dies nun,-der Staat ? ;)
      Eigentlich müssten die doch das bezahlen, welche ein Interesse an der Aufklärung der "ewigen" Geschichte haben,-jedenfalls mir bringt es überhaupt nichts, ob ich nun weiß,-oder nicht,-wer es nun wirklich war. Oder gibt es irgendjemand im Forum, der einen persönlichen Gewinn daraus ziehen kann ?

• "Eigentlich müssten die doch das bezahlen, welche ein Interesse an der Aufklärung der "ewigen" Geschichte haben"

Eigentlich sollte jeder Interesse an der lückenlosen Aufklärung haben. Dabei dürfen Kosten und Zeitablauf keine Rolle spielen.

"jedenfalls mir bringt es überhaupt nichts, ob ich nun weiß,-oder nicht,-wer es nun wirklich war. Oder gibt es irgendjemand im Forum, der einen persönlichen Gewinn daraus ziehen kann ?"

Das ist eine etwas merkwürdige Einstellung, lieber Gul !

Wenn jemand in Ihre Wohnung einbricht, sind Sie wohl der einzige, der einen Gewinn aus den Ermittlungen zieht. Soll dieser Aspekt die Arbeit der Polizei und der Staatsanwaltschaft in irgendeiner Weise beeinflußen ?
    • Das ist eine etwas merkwürdige Einstellung, lieber Gul !

Mag ja sein, lieber Steuerzahler1....aber ich beziehe diese Einstellung NUR auf den vorliegenden Fall...vielleicht aber liege ich mit meiner Ansicht da etwas falsch... ?(:hmm: