Das politische Kabarett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz des äußerst mageren Ergebnisses bei der Wahl in Berlin gab es in der FDP-Zentrale bei der ersten TV-Prognose lauten Jubel. Im Thomas-Dehler-Haus waren um 18.00 Uhr sogar Sprechchöre «Jetzt geht's los» zu hören.

      Die Erklärung: Der Jubel kam nicht von FDP-Mitgliedern, sondern von etwa 30 Anhängern der Konkurrenzpartei «Die Partei» um den ehemaligen «Titanic»-Chefredakteur Martin Sonneborn, die sich eingeschmuggelt hatten.

      Sonneborn wollte dann auch einige Worte an die FDP-Gemeinde richten, was ihm von Ordnern aber verwehrt wurde. Die «Guerilla- Aktion» erklärte er dann im Saal mit den Worten: «Wir freuen uns, dass die letzte Spaßpartei in Berlin rausgeflogen ist.» Der frühere Chef des Satiremagazins «Titanic» verteilte dann auch noch Aufnahmeanträge für «Die Partei». «Wir bieten FDP-Mitgliedern jetzt ein Aussteigerprogramm an.»

      stern.de/politik/partei-gruend…dp-wahlparty-1729209.html

      Klasse Aktion. :evil: :rofl:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich würde zum Beispiel so gern wissen, warum die Investmentbank Goldmann Sachs zur Zeit empfiehlt, gegen den Euro und gegen Europa zu wetten und warum die gleiche Bank europäische Regierungen berät, wie der Euro und Europa zu retten ist. Und bei der Gelegenheit würde ich auch gern wissen, warum der Deutschlandchef dieser Scheißbank, Alexander Debelius, der Meinung ist, die Banken hätten keine Verpflichtung fürs Allgemeinwohl. Und ich würde auch sehr gern wissen, warum ausgerechnet dieser Vogel unsere Bundesregierung beraten hat.

      Und ich würde auch so gern mal wissen, warum mir am tränenreichen, verflennten 11. September keine Sau erklärt hat, was eigentlich aus den viertausend Milliarden Dollar geworden ist, die der elende Irakkrieg bis jetzt gekostet hat. Viertausend Milliarden Dollar - weil, das Geld muß ja irgendwo sein, weils irgendwer haben tut und jetzt anschaffen läßt und auf den Strich schickt und es Unheil anrichtet.

      Und überhaupt würde ich sehr gern einmal wissen, ob der ganze Terrorismus nicht vielleicht ein riesiges Geschäft ist für ein paar wenige, die sich die Taschen vollstopfen und der ganze Terrorismus nur dazu da ist, diesen doch eigentlich bedauernswerten sterbebereiten Kapitalismus endlich einschlummern zu lassen.

      Und ich würde so gern wissen, warum nur noch von Schulden, Schulden, Schulden die Rede ist, wo doch viertausend Milliarden Dollar auf der Welt ihr Unwesen treiben.

      Und ich möchte so gerne wissen, warum man bei den Sparpaketen das Geld jetzt immer bei den vielen holt, die nix haben und nicht bei den wenigen, die alles haben. Daß mans denen einfach abnimmt. Würde ich so gerne mal wissen.

      Und - wenn mans denen abnimmt, möcht ich mal wissen, warum das ungerecht sein soll - weil so wies jetzt ist, ist es ja auch ungerecht. Und wenns offenbar nicht ohne Ungerechtigkeit geht, dann möchte ich gerne wissen, ob es nicht gerechter wäre, die Ungerechtigkeit auf möglichst wenige Menschen zu verteilen - das aber möglichst gerecht.

      Und ich möchte endlich wissen, was sich diese Bundesregierung beim Thema Gerechtigkeit eigentlich gedacht hat, bei diesem miesen miesen Steuerdeal mit der Schweiz, wo dieses asoziale deutsche Steuerhinterziehungspack, die allein in der Schweiz 150 Milliarden schwarz gebunkert haben, juristisch völlig ungeschoren davonkömmt. Warum man die nicht in Angst und Schrecken versetzt, daß sie nachts nicht schlafen können, weil sie Angst haben müssen, daß eine CD auftaucht, daß man ihnen vielleicht doch einmal draufkommt.

      Und ich möchte so gerne wissen, was die Kanzlerin gemeint hat, wenn sie sagt, das Parlament soll bei den Rettungsschirmen marktkonform mitbestimmen. Marktkonform! Wie ein Parlament marktkonform sein soll!? Da möchte ich mal wissen, ob sie vielleicht eine marktkonforme Demokratie im Auge hat. Und wenn sie eine marktkonforme Demokratie im Auge hat, dann möchte ich mal wissen, ob ihr vielleicht schon mal der Gedanke eines demokratiekonformen Marktes ins Hirn gekommen ist. Würde ich sehr gerne mal wissen!

      Und: Ich möchte endlich wissen, warum es im deutschen Fernsehen jeden Abend, meinetwegen kurz vor acht vor den Nachrichten, nicht eine kleine eigene Sendung gibt z.B. für die neun Millionen Menschen mit Burnout-Syndrom oder für die neun Millionen Menschen in Deutschland mit Alkoholproblemen, oder von mir aus für die zwanzig Millionen Raucher, daß man ihnen jeden Abend kurz vor acht vor den Nachrichten ein paar Minuten hilft, von der Sucht loszukommen. Zwanzig Millionen Raucher! Möchte ich doch mal wissen, warum ich mir wegen der nur dreieinhalb Millionen Aktienbesitzer jeden Tag im Radio jede Stunde und im Fernsehen unentwegt irgendeinen Scheißdreck vom DAX erzählen lassen muß.

      Und ich möchte auch wissen, warum die Börse meine Existenz, meine Lebensfreude, meine Leidenschaft und meine Liebe einfach so vernichten kann, selbst wenn ich selber keine einzige Aktie besitze.

      Und ich möchte endlich wissen, was genau, aber ganz genau eigentlich der Unterschied sein soll zwischen einem jugendlichen Plünderer in London und den Gewinnzielen der Deutschen Bank.
      _____________________

      Pelzig vor wenigen Minuten in der Anstalt - bravo! :top:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Rating-Agenturen - vor einem halben Jahr hat sich noch keine Sau für die interessiert. Heute spielen sie sich auf, als wären sie die eigentliche Weltregierung. Moody's, Fitch - der ganze Mist! Setzen ihre Standards und kümmern sich einen Dreck um die Poors.

      Ein paar ehemalige bleichgesichtige amerikanische BWL-Studenten, die im Urlaub auf Kreta kein Starbucks-Café gefunden haben, um sich Latte Macchiato doppelt entkoffeiniert mit Caramelflavour in den geschmacksnervneutralen Schlund zu schütten, stufen dann aus Rache einfach so über Nacht Griechenland auf Ramschniveau herunter.

      Die Wiege der Demokratie! Athen, Akropolis, das Land der Philosophen - Ramsch! Ein Volk mit Menschen - Ramsch! Irland, das Land der Dichter - Ramsch! Portugal, Spanien, die Nationen der Seefahrer - Ramsch! Die sö blöd waren, Amerika zu entdecken! Damit diese Bilanzdödel heute der Politik vorschreiben können, was die in ihrem Auftrag zu tun hat!
      _______________

      Und Priol unmittelbar danach. :top:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Wie ging das im alten Kinderlied: Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze? Falsch! Wanzen haben ihren neuen Wohnsitz auf der Festplatte gefunden - bei uns daheim im trauten Kämmerlein. Da haben sie besseren Ausblick dank eingebauter Kamera und hören auch besser dank eingebautem Mikrofon. Die Firma Horch&Guck ist wieder voll im Einsatz. Im Computer herrscht Staatssicherheit. Die Wanze ist quasi vom Stasi, aber verfassungsschützend weiterentwickelt. Verfassungsschützend heißt nicht nur in diesem Fall, daß sich die kriminalen Ämter vor der Verfassung schützen, weil die Software des Grundgesetzes nicht kompatibel ist mit ihren Programmen.

      Klasse, Martin Buchholz!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Machen wir Guttenberg zum Justizminister! Bringen wir das Peter-Prinzip zur Vollendung!

      Nach dem Peter-Prinzip steigen ja in Hierarchien alle Beschäftigten irgendwann zu der Stufe ihrer eigenen Unfähigkeit auf. Und nach einer gewissen Zeit ist dann jeder Posten von einem Mitarbeiter besetzt, der nicht in der Lage ist, seine Aufgabe zu erfüllen.

      Und deswegen machen wir Peter Müller zum Verfassungsrichter, und deshalb machen wir Bayerns Markus Söder zum Finanzminister. Und seitdem habe ich auch keine Angst mehr vor der Eurokrise, weil: Angst reicht da nicht mehr aus.

      [...]

      Bleiben wir also heiter, bleiben wir heiter auf der Besetzungcouch - in Zeiten der Krise ist doch der einzige Job, der überhaupt Kompetenz erfordert, der des Finanzministers. Lassen Sie uns da jemanden nehmen, der wirklich was von Geldströmen versteht. Nehmen wir den kroatischen Polizisten, der vor kurzem dabei erwischt worden ist, wie er zum vierten Mal dieselbe Bank überfallen hat - denn der Mann hat die Sache mit dem EFSF-Hebel wirklich verstanden.


      Max Uthoff am 13.12.2011 in der "Anstalt" :top:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Ohne weitere Worte...


      Ich mache trotzdem mal ein paar.

      Irgendwie habe ich aufgehört die "Netzgemeinde" zu verstehen.

      In den Protesten gegen ACTA fordert man lauthals den Erhalt der Informationsfreiheit - es informiert sich doch aber keiner mehr! Nachdem man zu den ACTA Demos mit einem Youtubevideo mobilisierte in dem völliger Quatsch behauptet und als Tatsache dargestellt wurde, wird nun Gauck im Netz als Undemokratat hingerichtet.

      Ganz Twitterlike in maximal 140 Zeichen und daher bleibt am Ende nichtmal ein zitierfähiger Satz von Gauck übrig sondern nur ein oder Schlagworte zu dem Thema. Kontext oder gar Differenzierung der Aussagen oder sowas wie ein Beleg für die Behauptungen fallen völlig vom Tisch und liegen außerhalb der Wahrnehmungsschwelle.

      Schwach von Pispers, ebenso schwach, dass dies nun tausendfach völlig unreflektiert in Foren, bei Twitter und sozialen Netzwerken munter breitgetreten wird.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Irgendwie habe ich aufgehört die "Netzgemeinde" zu verstehen.

      Die "Netzgemeinde" gibt es so auch nicht - es ist ja keine homogene Gruppe.

      In den Protesten gegen ACTA fordert man lauthals den Erhalt der Informationsfreiheit - es informiert sich doch aber keiner mehr! Nachdem man zu den ACTA Demos mit einem Youtubevideo mobilisierte in dem völliger Quatsch behauptet und als Tatsache dargestellt wurde, wird nun Gauck im Netz als Undemokratat hingerichtet.

      Wegen eines Youtube-Videos ist die Kritik an ACTA doch wohl nicht unberechtigt, oder?

      Ganz Twitterlike in maximal 140 Zeichen und daher bleibt am Ende nichtmal ein zitierfähiger Satz von Gauck übrig sondern nur ein oder Schlagworte zu dem Thema. Kontext oder gar Differenzierung der Aussagen oder sowas wie ein Beleg für die Behauptungen fallen völlig vom Tisch und liegen außerhalb der Wahrnehmungsschwelle.

      Wo genau wurde Gauck denn unrecht getan? Und den einen oder anderen längeren Text, in dem sich der Verfasser kritisch mit Gauck, seinen Äußerungen oder auch seinem Buch befaßt, habe ich durchaus auch schon gelesen. Und das nicht erst in letzter Zeit, denn die Kritik an Gauck ist ja nicht erst mit seiner Nominierung zum Bundespräsidenten 2012 aufgekommen.

      Schwach von Pispers, ebenso schwach, dass dies nun tausendfach völlig unreflektiert in Foren, bei Twitter und sozialen Netzwerken munter breitgetreten wird.

      Möglich. Aber die Kritik an Gauck beruht ja nicht nur auf diesem Video, oder?

      Original von sarazena
      In dem Zusammenhang mal lesen:

      Gauck in der Filterbubble oder wie wir lernten den Kontext zu ignorieren

      Hab ich gelesen. Und?

      Etliche Kommentare fand ich interessanter.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Wer Breitenbachs Artikel aufmerksam liest, kommt nicht um den Eindruck herum, hier ein außergewöhnliches Beispiel von fortgeschrittener Rabulistik vorliegen zu haben. Er wirft den Gauck-Kritikern vor, die Methoden der BILD anzuwenden, verkürzt alle Argumente, die gegen Gauck sprechen, aber ebenfalls in boulevardesker Manier. Den Kritikern wirft er vor, mit ihren Zitaten den Kontext zu vernachlässigen und legt ihnen dabei indirekt Äußerungen in den Mund, die so nie gemacht wurden. Ein Beispiel gefällig? Breitenbach schreibt, die „unterschwellige Botschaft“ der Gauck-Kritiker beinhalte, dieser sei ein ausgemachter Rassist. Um seinen Vorwurf zu belegen, führt er Gaucks Kritik an den „biologischen Ansätzen“ Sarrazins ins Feld, um zum Ergebnis zu kommen, dass Gauck kein „ausgemachter Rassist“ sein könne. Das mag formal richtig sein, aber was hat das mit Gaucks Lob für Sarrazins Mut zu tun? Gar nichts. Breitenbach verwendet vielmehr den ersten Kunstgriff der eristischen Dialektik von Schopenhauer, die als klassische Einführung in die Rabulistik gilt.


      Hier gehts weiter - sind aber mehr als 140 Zeichen. :evil:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens


    • Hier gehts weiter - sind aber mehr als 140 Zeichen. :evil:


      Der Artikel fängt schon gut an.

      Zuerst eine Prise Klassenkampf:
      Was will uns eigentlich der bloggende Medienunternehmer Patrick Breitenbach

      äußerte sich der SPD-nahe Medienberater und Kolumnist Sascha Lobo


      Was will uns der freie Journalist und politische Blogger Jens Berger mit diesen Informationen sagen? Ist eh nix wert, da man genau weiß aus welcher Ecke die kommen? Mission accomplished!

      Die beiden Artikel hinterließen zwar einen virtuellen Scherbenhaufen, schrammten jedoch mit Bravour am vorgegebenen Ziel vorbei. Die umstrittenen Zitate des designierten Bundespräsidenten sind auch im jeweiligen Kontext zu kritisieren.


      Manchmal fällt der Groschen eben ins Leere, Ziel der beiden Artikel ist nicht zu erreichen, dass Gauck nicht mehr kritisiert wird, sondern dass es gefälligst nicht anhand aus dem Zusammenhang gerissener Wörter tun soll. Lobo kritisiert die mangelnde Medienkompetenz der Beteiligten, da sie blind Schlagwörtern folgen. Es geht beiden nicht um eine Widerlegung, sondern um eine Kritik an der Debatte, mal völlig abgesehen davon, dass man das dem Berger dann genauso vorwerfen kann, er macht es nämlich auch nicht...

      Nur nebenbei, ich schrieb mein Einwurf mit Verweis auf den Kontext bevor ich die Artikel mit der Filterbubble und den von Lobo gelesen habe. Es war eine allgemeine Anmerkung zum STIL der Kritik an Gauck, ich hoffe du wirfst mir nicht auch vor, dass ich nicht jedes der Schlagworte widerlegt habe, darum ging es mir nämlich nicht.


      Und mal ganz ehrlich, dein Avatar war praktisch zeitglich mit der Nominierung Gaucks umgeändert und das ganze wirkt mir irgendwie wie ein Feldzug.

      Wir haben irgendwann den Punkt verlassen wo man selbst diskutiert hat, heute wirft man mit Links um sich, welche die eigene Meinung belegen sollen und andere werden kaum mehr zur Kenntnis genommen.

      Diskutiert und argumentiert wird mit dem Kram, der in das eigene (Welt)bild passt, der Rest wird fast komplett ausgeblendet. Und mit welcher Verve hier gegen den obersten Bundesgrüßaugust angekämpft wird, es wirkt ja fast als würde es tatsächlich um etwas gehen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Zu lesen ist über den Bundesgauck ja viel im Moment. Und ein jeder findet da Berichte, die seine vorgefasste Meinung festigen/bestätigen. Es ist verdammt schwer da ohne eine solche Meinung ran zu gehen, oder eventuell die andere Meinung zu akzeptieren. Auch für mich stand sofort fest, dass da wieder einer etabliert werden soll, der das Land in eine bestimmte Richtung treibt.
      Nachdem ich mir an diesem Wochenende die Mühe gemacht habe die unterschiedlichen Artikel einmal aufmerksam zu lesen bin ich mir nicht mehr so ganz meiner Meinung sicher.
      Ich glaube weiterhin, dass dieser Kandidat nicht MEIN Präsident werden wird, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird er eben der nächste Präsident und ich habe für mich beschlossen zunächst einmal abzuwarten was von ihm in der nächsten Zeit so kommt bevor ich mich weiter zu ihm äußere.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • So, nachdem die Linke am Wochenende mal wieder demonstriert hat, was sie am besten können haben Sie es nun tatsächlich geschafft die richtige Gegenkandidatin aufzustellen. Glückwunsch an Beate Klarsfeld. Hoffen wir, dass diese Aufmerksamkeit in den kommenden Wochen genutzt wird.

      Unglaublich, dass dieses Land ihr hartnäckig jede Ehrung verweigert...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Ziel der beiden Artikel ist nicht zu erreichen, dass Gauck nicht mehr kritisiert wird, sondern dass es gefälligst nicht anhand aus dem Zusammenhang gerissener Wörter tun soll.

      „Aus dem Zusammenhang gerissen“: ein gerissenes Argument
      Besser als Herr Platta kann man es kaum ausdrücken.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Original von Rincewind
      Ziel der beiden Artikel ist nicht zu erreichen, dass Gauck nicht mehr kritisiert wird, sondern dass es gefälligst nicht anhand aus dem Zusammenhang gerissener Wörter tun soll.

      „Aus dem Zusammenhang gerissen“: ein gerissenes Argument
      Besser als Herr Platta kann man es kaum ausdrücken.


      Richtig und mir graut bei der dahinter stehenden Vorstellung.
      Ein neuer Bundespräsident, der unablässig eines Dolmetschers bedürfte, um zutreffend und zweifelsfrei verstanden zu werden, ein Bundespräsidenten, der quasi noch einen zweiten Bundespräsidenten benötigte, damit all diese Mißverständnispannen nicht passieren? Mag sein, Gauck eroberte damit zu Recht den Anspruch zurück, ein „Kandidat der Herzen“ zu sein. Eines wäre er dann aber auch: ein Kandidat der permanenten Mißverstehbarkeiten.



      Kurz zusammengefasst, lasst das Amt des Bundespräsidenten den Vollblutpolitikern. Jeder andere wird scheitern.

      Politiker haben im Lauf der Jahrzehnte eine eigene Sprache entwickelt. Idealerweise unverbindlicher Hauptsatz folgt auf Hauptsatz, Nebensätze werden vermieden. Öffentliches abwägen verschiedener Argumente erfolgt erst recht nicht. Die Worte "einerseits" und "andererseits" sind aus dem eigenen Wortschatz gebrannt. Idealerweise wird so gesprochen, dass jeder einzelne Satz auch als Slogan auf ein Wahlplakat passt und vor allem jeder Satz für sich alleine stehen kann. Erklärt wird daher auch nicht. Es werden standardisierte unverbindliche Worthülsen abgeschossen, da einem selbst der eigentlich perfekte Politikersatz wie "Die Renten sind sicher" irgendwann auf die Füße fallen kann.

      Und warum das alles? Weil es sonst teils bewusst missverstanden und instrumentalisiert wird. Weil aus einer Rede mit den Worten einerseits und andererseits genau die Worte als Zitat in der Zeitung oder in einem Angriff finden, die mit der eigentlich Aussage herzlich wenig zu tun haben. Politiker wissen das und vermeiden dies daher.

      Gauck ist eben genau das nicht, Gauck ist Pastor und hat einen entsprechenden Redestil. Der listet in einer Rede und einer Diskussion alle Argumente auf, setzt sich mit diesen auseinander und diskutiert. Man kann das jetzt natürlich verurteilen und diese Eigenschaft als disqualifizierend für das Amt des Bundespräsidenten sehen, da ein paar Worte aus diesem Kontext rausgerissen natürlich immer missverstanden werden können und kein Politiker würde das daher noch tun. Schade eigentlich...

      Also Gauck wird ne Fehlbesetzung, lasst das jemanden machen, der nur in kurzen Hauptsätzen kommuniziert. Tolle Aussichten...

      Genau daher freue ich mich auf Gauck, ich bin nicht immer seiner Meinung, aber ich traue ihm zu öffentliche Debatten anzustoßen und eben auch mal zu polarisieren. Also genau das, was man ihm gerne vorwirft. Ich finde genau das wichtig an dem Amt.

      Das ist Wulff nur ein einziges mal ("Der Islam gehört mittlerweile auch zu Deutschland") gelungen und Köhler ist nach seinem ersten, vermutlich unabsichtlichen, Versuch zur Definition der Auslandseinsätze der Bundeswehr zurückgetreten. Ich hoffe Gauck hält länger durch...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Es ist schon tragisch: Die SPD verwechselt ihre Dummheit dauernd mit staatstragendem Verantwortungsgefühl.
      Nach dem Motto: Die Kanzlerin macht alles falsch, aber wir unterstützen sie dabei – aus Sorge um Deutschland.

      Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()