Die Bahn kommt oder Streikfrust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und man bewegt sich doch, bis einschließlich Montag soll es keine Streiks geben, sondern man will über das neue Angebot der Bahn verhandeln. Sehr schön, dann habe ich ein Problem am Wochenende weniger...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Für einen Moment dachte ich jetzt in einem Forum der Arbeitgeber gelandet zu sein.

      Als einfacher Arbeitnehmer kann ich bei solchen Witzen nicht lachen.
      Aber das ist ja immer so. Sobald jemand auf irgend was verzichten muss ist der böse Streikhansel schuld. Egal ob seine Forderungen nun gerechtfertigt sind oder nicht.
      Ich habe selber noch für die 35 Stunden auf der Straße gestanden. Damals waren wir auch die Bösen. Die Arbeitszeit hat dann nachher aber doch jeder gerne angenommen.
      Jetzt ist halt die GDL dran.

      Leider scheint keiner zu bemerken, dass ein erfolgreicher Arbeitskampf auch für andere Bereiche etwas positives bewirken könnte. Egal, hauen wir halt auf die GDL drauf und gut.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Queenie_Pie ()

    • Naja, hier standen auch noch ein paar mehr Argumente für und wider des Streiks. Allerdings standen diese auf den vorhergehenden Seiten. :zlücke:

      Und daß der Streik nicht nur positive Seiten hat, sondern durchaus auch negative, untere denen diese anderen Bereiche ebenfalls zu leiden haben, das ist ja wohl auch unbestritten, weswegen dein Post durchaus auch als einseitig betrachtet werden kann.
      Der eine so, der andere so und Du halt eben so. Jeder nach seinem Standpunkt und Einstellung.
    • Andere Streiks kann man auch nachvollziehen während die meisten bei der Bahn und GDL mittlerweile eh ausgestiegen sind. Geht es nun eigentlich um einen eigenen oder eigenständigen Tarifvertrag? Was kümmert das am Ende eigentlich den Arbeitnehmer wie und wo seine Tarifvertrag nun festgehalten wird?
      Warum wollen die auf einmal verhandeln wenn das neue Angebot der Bahn eh nur wieder eine Mogelpackung ist und der Cheflokführer nur drüber schimpfte?



      Ich bin ja dafür Lokführer nach Freundlichkeit zu bezahlen. Gestern hat einer im RE die Leute via Durchsage recht unfreundlich darauf hingewiesen gefälligst schneller auszusteigen da man schon eine ganz schöne Verspätung hätte... Deutsche Bahn in Aktion...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Nabend CB.

      Stell dir vor, die anderen Seiten habe ich auch gelesen. :ätsch:

      Meine Meinung hat aber nicht nur mit diesem Thread hier zu tun. Hier bin ich nur wieder darauf gestoßen. In den Medien hört man ja bald nichts anderes mehr als den bösen Streik. Das der aber eventuell ja berechtigt ist und zudem noch durch das Grundgesetz abgedeckt wird scheint da weniger zu interessieren.

      Als Arbeitnehmer finde ich es halt Schade wenn man von der Bevölkerung da so wenig Rückhalt bekommt. Klar gibt es da welche die echt auf dem Schlauch stehen wenn die Bahn nicht kommt. Aber nächstes mal legt dieser welcher dann z.B. die Müllabfuhr lahm weil er für seine Rechte einsteht.

      Ich wüsste ja sogar eine Lösung wie dieser Streik schnell beendet wäre. Einfach indem sich die Fahrgäste mit ihren Lokführern solidarisieren würden und einfach mal mit Streiken. Und gefahren wird erst wieder wenn der Vertrag unter Dach und Fach ist. Da kämme dann Leben und die Mehdornbude.
      Naja, träumen darf man ja mal. :))
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Original von Queenie_Pie

      Leider scheint keiner zu bemerken, dass ein erfolgreicher Arbeitskampf auch für andere Bereiche etwas positives bewirken könnte. Egal, hauen wir halt auf die GDL drauf und gut.


      Für welche denn? Für die anderen Bahnbeschäftigten? Dazu müsste die GDL an diesen Interessiert sein, ist sie aber nicht. Die GDL betreibt reine Klientelpolitik. Es sollte dem "einfachen Arbeitnehmer" vielleicht zu denken geben wenn eine "Gewerkschaft" in einem Tarifkonflikt Rückendeckung von der FDP bekommt. Klar kann man sich an dem Gedanken festhalten das wenn die GDL mehr bekommt es dann allen besser geht, man kann aber auch mal realistisch denken. Die GDL betreibt Interessenpolitik für die Lokführer und eventuell noch das Fahrpersonal, der Rest der Bahnmitarbeiter passte nichtmehr auf den Tellerrand. Ging es etwa den Krankenschwestern besser nachdem die Ärzte für sich streikten?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Also was ich davon so am Rande mitkriege ist das in der letzten Zeit typische verhalten von, ein Arbeitskampf ist Prima, aber bitte nicht vor meiner Tür.
      Ein Streik ist nur gerechtfertigt wenn ich selber für mich mitstreike :tongue:
      Ich hab da auch was gehört von ein paar Prozente Lohnerhöhung, aber dafür müssen dann ein paar Stunden mehr gearbeitet werden, heisst das nicht ne Lachnummer :rofl:
      Bei uns nennt man das "Eine Zigarre aus der eigenen Zigarrendose angeboten zu bekommen" :zlücke:

      Bei dem ganzen Palaver wird vergessen das sinkende Löhne, sinkende Verkaufszahlen sind :ätsch:
      Grüße an eure Bundestitanic
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Original von Rincewind
      ...Die GDL betreibt reine Klientelpolitik...
      Die GDL betreibt Interessenpolitik für die Lokführer und eventuell noch das Fahrpersonal, der Rest der Bahnmitarbeiter passte nichtmehr auf den Tellerrand. Ging es etwa den Krankenschwestern besser nachdem die Ärzte für sich streikten?


      Selbstverständlich betreibt die GdL Klientelpolitik. Das ist doch genau das, was ihre Mitglieder von ihr erwarten können. Dafür sind sie in dieser Gewerkschaft. Ich erwarte von meiner Gewerkschaft, daß sie für mich kämpft.
      Die Bemerkung über die Krankenschwestern ist doch recht polemisch. Es geht doch den Krankenschwestern auch nicht schlechter, weil die Ärzte für sich einen eigenen Tarifvertrag erkämpft haben. Natürlich ist eine möglichst große Solidarität unter Arbeitnehmern wünschenswert, aber es ist doch naheliegend, daß jede Interessengruppe für sich das Beste herauszuholen versucht.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Natürlich ist das richtig - ich habe hier aber bei einigen Posts immer das Gefühl das einige kurz vorm anstimmen der Internationalen stehen. Und das ist irgendwie rührend naiv... :))
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin