Die Bahn kommt oder Streikfrust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Michel
      Aber natürlich auch darum, dem drohenden, m.E. verfassungswidrigen Angriff der GroKo auf die Tarifautonomie zuvor zu kommen.


      Aber dafür ist das Streikrecht nicht da. Da sind in Deutschland immer noch die Gerichte zuständig.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Die Gerichte sind ganz sicher nicht für Gesetzesänderungen da. Lediglich das BVG kann Gesetze für verfassungswidrig erklären, nachdem sie von der Politik verabschiedet wurden. Das sollte man einem Bundesbürger eigentlich nicht erklären müssen.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
      Art 9


      (3) Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig...

      Nun erkläre mir jemand, wie das geplante "Tarifeinheitsgesetz" damit vereinbar sein soll.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Original von Michel
      Die Gerichte sind ganz sicher nicht für Gesetzesänderungen da. Lediglich das BVG kann Gesetze für verfassungswidrig erklären, nachdem sie von der Politik verabschiedet wurden.


      Ich hatte nicht erwartet, diesen Unterschied hier erläutern zu müssen. :P

      [Klugscheißermodus ein]
      Weder ist Streik das geeignete Mittel das Parlament von Gesetzesvorhaben abzubringen, noch wurde das Streikrecht zu diesem Zweck geschaffen.

      Und wenn das Gesetz verabschiedet ist, ist schon wieder Streik nicht das Mittel der Wahl. Und auch dazu ist das Streikrecht nicht da.
      [Klugscheißermodus aus]
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Nene, das war nicht gemeint. Die GdL will m.E. vor einem möglichen Inkrafttreten des Gesetzes Fakten schaffen.

      Lies doch nochmal den ersten Halbsatz meines Zitates des GG durch. Die GdL streikt u.a. darum, ihr verbrieftes und unveräußerliches Grundrecht zu erhalten. Das ist rechtmässig.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Original von Michel
      Nene, das war nicht gemeint. Die GdL will m.E. vor einem möglichen Inkrafttreten des Gesetzes Fakten schaffen.


      Was ihr nichts nützt, wenn das Gesetz den BGH überlebt und überflüssig ist, wenn nicht.

      Im Übrigen stelle ich mir gerade vor was passieren würde wenn die Eisenbahnergewerkschaft ihren Vertretungsanspruch aller Nichtlokomotivführer via Streik durchzusetzen versuchte.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Original von Klapo
      Sie wollen wieder Fahren :D


      Schee, göll? Dankbar werden nicht nur die Bahnnutzer und die Nichtnurimstausteher sondern auch die Kollegen Lokomotivführer sein, die schon wieder (Feiertags!) den Ersatzverkehr stemmen müssen!

      Ich wische mir jedenfalls den Schweiß vonne Stirn... . 90. Geburtstag Panne 1. abgewendet. *g

      :]
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()

    • Da ich nicht mehr editieren kann, schrubbe ich Beiträge :D

      Gräfin, wo biste denn, nix zusagen, nirgends?
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Bahn und EVG haben einen Tarifvertrag abgeschlossen.

      Die erste Frage, die mir bei dieser Nachricht durch den Kopf ging, war diese: warum haben Bahn und EVG mit diesem Vertrag bis zur Verabschiedung des Tarifeinheitsgesetzes gewartet?

      Aber richtig merkwürdig ist das hier:

      Die etwa 160.000 Beschäftigten der Deutschen Bahn können aufatmen. Der Tarifabschluss, den die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG und die Deutsche Bahn ausgehandelt haben, gilt für alle Berufsgruppen, auch für die Lokführer, für die in der Vergangenheit die Gewerkschaft der Lokführer allein verhandelt hat. [...]

      "Wir sind sehr froh drüber, sind stolz drauf, dass unsere Lokführer, die bei uns Mitgliedsbeitrag zahlen, auch wieder in unserem Tarifvertrag vereint sind. Das heißt, die Lokführer, die EVG-Mitglied sind, haben wieder ihren eigenen EVG-Lokführer Tarifvertrag."


      Ach nee - die EVG bekommt (ohne auch nur eine Stunde zu streiken) einen Tarifvertrag, der die in der EVG organisierten Lokführer einschließt, obwohl die Lokführer mehrheitlich in der GDL organisiert sind? Warum hat die Bahn dann die GDL neun mal in den Streik gezwungen? Denn bei den Streiks ging es doch gerade darum, daß die GDL für das bei ihr organisierte Zugpersonal einen Tarifvertrag abschließen darf!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Kim
      Es wundert mich ein wenig, daß es um die Lokführerstreiks ein solches Bohei gab, jedoch nicht zu den Verdi Streiks.
      Gestern wurde nicht nur der Kindergarten meines Sohnes bestreikt, sondern ich durfte auch jeweils ca. 4km quer durch Frankfurt von meinem Auto zu meinem Büro und zurück laufen.
      Für Eltern ohne Alternativbetreuung für die Kinder oder diejenigen, die zwingend auf öffentliche Verkehrsmittel angewisen sind, war das eine massive Beeinträchtigung, da es nicht einmal Notdienste gab.
      Ist Verdi den Maulhelden in der Politik, die die Lokführer so kritisieren konnten, zu mächtig?

      Diese Frage ist heute so aktuell wie vor sieben Jahren - zumal jetzt ja auch noch der Poststreik dazukommt.

      Abgesehen davon fallen mir beim Bahnstreik auch noch andere Maulhelden ein... :)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin

      Diese Frage ist heute so aktuell wie vor sieben Jahren - zumal jetzt ja auch noch der Poststreik dazukommt.


      Vielleicht liegt es daran, dass sich hier nicht zwei Gewerkschaften primär auf Kosten der Kunden um die Förmchen für den Sandkasten streiten sondern eine Gewerkschaft versucht konkret etwas für die Angestellten zu erreichen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      ... eine Gewerkschaft versucht konkret etwas für die Angestellten zu erreichen.
      Warum haben die in der GdL organisierten Angestellten denn gestreikt? Für die Förmchen für den Sandkasten? Oder wollten sie doch eher was für sich erreichen?

      Ich kann mir nicht vorstellen , daß die alle nur was für ihren Gewerkschaftsführer tun wollten.
    • Endlich Einigung!

      zeit.de/wirtschaft/2015-07/bahn-tarifkonflikt-beendet

      Sieht nach einem guten Kompromiss aus. 8)
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()

    • Hallo Leute,

      da hier gerade was zumThema Bahn lese: Ich war am WE mitm IC unterwegs und hatte 55 Minuten Verspätung. Auf der Bahnseite steht, ab einer Stunde gibt es ne Entschädigung. Für mich sind 55 Minuten eine Stunde.. hat jemand Erfahrung damit? Wie kulant ist die Bahn in so einem Fall? Oder kann ich auf dem Rückerstattungsformular einfach 60 Min. draufschreiben?

      Grüße
      Svenni
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. 8)