Die Bahn kommt oder Streikfrust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Rincewind
      Ich sehe die Kröte durchaus und ich verstehe, dass man bei der GDL nicht bereit ist diese zu schlucken,

      Ok, das hatte ich bislang anders verstanden.
      Original von Rincewind
      Nur sehe ich hier partout keinen, insbesondere nichts rechtswidrigen, Angriff auf die Grundrechte der GDL

      Stimmt, denn sie müsste ja zustimmen und dann gälte volenti non fit iniuria. Das fällt bei mir unter Propaganda.
    • Original von Rincewind
      Was würde wohl die EVG machen wenn das passiert. Hat die dann auch dein Verständnis wenn die in den Streik geht, weil sie genau das nicht will? :evil:

      Jetzt hat die EVG mit Streiks gedroht:

      Bei der Deutschen Bahn müssen sich die Reisenden möglicherweise bald auf neue Streiks einstellen. Diesmal droht die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die mit der Lokführergewerkschaft GDL konkurriert, mit Arbeitsniederlegungen.

      Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner warnte die Bahn-Führung und die GDL davor, sich auf Kosten seiner Organisation zu einigen. "Es kann nicht die Lösung sein, am Ende zwei Tarifverträge mit unterschiedlichen Inhalten zu haben", sagte er dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Dann werden wir für unsere Interessen eintreten, notfalls mit einem Arbeitskampf."

      tagesschau.de/wirtschaft/evg-droht-mit-streik-101.html


      Die Bahn verhandelt doch mit der EVG - aber eben nicht nur mit der EVG, sondern auch mit der GDL. Die EVG hat die Möglichkeit, für ihre Mitglieder Tarifverträge auszuhandeln - was gehen die EVG die Mitlieder einer anderen Gewerkschaft an? Am Ende der (parallelen) Verhandlungen gibt es doch nur drei mögliche Resultate: entweder GDL oder EVG handeln den besseren Vertrag aus - oder eben identische Verträge.

      Ich verstehe nicht, warum nun die EVG streiken will. Weil eine andere Gewerkschaft möglicherweise bessere Verträge aushandelt?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Ich verstehe nicht, warum nun die EVG streiken will. Weil eine andere Gewerkschaft möglicherweise bessere Verträge aushandelt?


      Erst hat die GdL gestreikt weil sie was vom Kuchen will und jetzt streikt die EVG weil sie den Kuchen nicht hergeben will - was gibt es da zu verstehen X(

      Das blöde ist nur, dass dieser Unfug, der bei anderen Gewerkschaften längst geklärt ist, jetzt auf dem Rücken der Bahnkunden eskaliert :rolleyes:
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Ich verstehe einfach nicht, warum die EVG so ein Problem mit konkurrierenden Tarifverträgen hat. Abgesehen davon: Herr Kirchner von der EVG bedient sich bei der Begründung der Streikandrohung genau der Argumente, mit denen die Bahn immer wieder völlig legitime Forderungen der GDL abgelehnt hat. Ist das nicht irgendwie merkwürdig?

      Gäbe es den Begriff der "gelben Gewerkschaften" nicht schon seit mehr als hundert Jahren, müßte man ihn glatt für die EVG erfinden...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Ich verstehe nicht, warum nun die EVG streiken will.


      Ich zitiere mich mal selbst:

      Das ist ein reiner Machtkampf zwischen zwei Gewerkschaften, angezettelt von der GDL und ohne Rücksicht auf Verluste auf dem Rücken der eigenen Kunden ausgetragen um bei der Bahn einen Tarifvertrag zu Lasten einer anderen Gewerkschaft durchzusetzen.


      Diese andere Gewerkschaft wehrt sich jetzt...

      Original von Orthogräfin
      Ich verstehe einfach nicht, warum die EVG so ein Problem mit konkurrierenden Tarifverträgen hat.


      Dir fehlt einfach nur die Phantasie...

      Ich finde das Machtspiel der GDL ziemlich offenkundig und wenn sie sich am Ende durchsetzt wird die EVG massiv an Macht verlieren und die Mitglieder der Berufsgruppen an der die GDL kein Interesse hat werden am Ende die gekniffenen sein. Kirchner weiß worum es geht...

      Mal ein paar Anregungen für die eigene Phantasie.

      Wenn es tatsächlich unterschiedliche Abschlüsse für die einzelnen Berufsgruppen geben wird, wird die GDL immer bessere aushandeln können. Warum? Weil sie keinen "Ballast" mitschleppt. "Ballast" sind all die Mitarbeiter, deren Streik man nicht sofort merkt, alle Mitarbeiter, bei denen potenziell Einsparungen vorgenommen werden können, bei denen man "outsourcen" kann, die durch Leih- und Zeitarbeiter ersetzt werden können. Die EVG vertritt auch diese Bahner und ist daher zu ganz anderen Kompromissen gezwungen. Dazu gehört eben, dass die Starken für die Schwachen mitstreiken. Das alles kümmert die GDL nicht. Sie wird die besseren Verträge aushandeln, da sie praktisch keinen Ballast mitschleppt.

      Nun ist Solidarität ein schönes Wort, wenn die GDLer aber am Ende mehr in der Tasche haben wird wohl was passieren? Richtig, die meisten EVGler in den entsprechenden Berufsgruppen werden zur GDL wechseln. Die GDL wird so noch schlagkräftiger, die EVG schwächer.

      Jetzt kommen in ein paar Jahren die nächsten Tarifverhandlungen. Das die GDL das L in ihrem Namen nicht so ernst nimmt hat sie schon bewiesen. Ich wette, dass bei der nächsten Runde dann auf einmal nicht nur die Disponenten, sondern auch die Fahrdienstleiter in den Stellwerken "Zugpersonal" sein werden und die GDL für diese Verhandeln will und das durch bekommt. Dann hat die GDL die Lokführer, die Disponenten und die Fahrdienstleiter unter sich. Und dann kann die GDL die Zugverkehr komplett lahmlegen. Dann gibt es auch keinen Notfallplan mehr. Und das die GDL einen Hang zu autoritären Führern hat die keinerlei Skrupel kennen hat sie ebenfalls schon bewiesen. Die werden tolle Abschlüsse erzielen...

      Bezahlen wird das der Rest, der "Ballast" der noch von der EVG vertreten wird, die aber kaum noch über Streikpotenzial verfügt... Dann sind die Züge eben nicht aufgeräumt und Fahrkarten muss man an Bord oder am Automaten kaufen... Die müssten wochenlang durchstreiken um wirklich Probleme zu verursachen - die GDL nur ein paar Stunden.

      Die Züge fahren dann, weil das GDL Personal schert sich nicht darum - ein Hoch auf die Spartengewerkschaft...

      Es geht um nicht weniger als die völlige Entsolidarisierung bei den Bahngewerkschaften und du klatscht jubelnd Beifall... :)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Wenn es tatsächlich unterschiedliche Abschlüsse für die einzelnen Berufsgruppen geben wird, wird die GDL immer bessere aushandeln können. Warum? Weil sie keinen "Ballast" mitschleppt. "Ballast" sind all die Mitarbeiter, deren Streik man nicht sofort merkt, alle Mitarbeiter, bei denen potenziell Einsparungen vorgenommen werden können, bei denen man "outsourcen" kann, die durch Leih- und Zeitarbeiter ersetzt werden können. Die EVG vertritt auch diese Bahner und ist daher zu ganz anderen Kompromissen gezwungen.

      Ich habe dich schon einmal gefragt, ob du sowas unter Lügen oder unter Heuchelei ablegst...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Original von Rincewind
      Wenn es tatsächlich unterschiedliche Abschlüsse für die einzelnen Berufsgruppen geben wird, wird die GDL immer bessere aushandeln können. Warum? Weil sie keinen "Ballast" mitschleppt. "Ballast" sind all die Mitarbeiter, deren Streik man nicht sofort merkt, alle Mitarbeiter, bei denen potenziell Einsparungen vorgenommen werden können, bei denen man "outsourcen" kann, die durch Leih- und Zeitarbeiter ersetzt werden können. Die EVG vertritt auch diese Bahner und ist daher zu ganz anderen Kompromissen gezwungen.

      Ich habe dich schon einmal gefragt, ob du sowas unter Lügen oder unter Heuchelei ablegst...


      Ich habe die Frage ignoriert, da du das mit meinen regelmäßig machst, selbst wenn du sie zitierst... :)

      Außerdem weiß ich gerade nicht, ob du mit der Frage MIR Lügen und Heuchelei unterstellen willst.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Jetzt kommen in ein paar Jahren die nächsten Tarifverhandlungen. Das die GDL das L in ihrem Namen nicht so ernst nimmt hat sie schon bewiesen. Ich wette, dass bei der nächsten Runde dann auf einmal nicht nur die Disponenten, sondern auch die Fahrdienstleiter in den Stellwerken "Zugpersonal" sein werden und die GDL für diese Verhandeln will und das durch bekommt. Dann hat die GDL die Lokführer, die Disponenten und die Fahrdienstleiter unter sich. Und dann kann die GDL die Zugverkehr komplett lahmlegen. Dann gibt es auch keinen Notfallplan mehr. Und das die GDL einen Hang zu autoritären Führern hat die keinerlei Skrupel kennen hat sie ebenfalls schon bewiesen. Die werden tolle Abschlüsse erzielen...

      Bezahlen wird das der Rest, der "Ballast" der noch von der EVG vertreten wird, die aber kaum noch über Streikpotenzial verfügt... Dann sind die Züge eben nicht aufgeräumt und Fahrkarten muss man an Bord oder am Automaten kaufen... Die müssten wochenlang durchstreiken um wirklich Probleme zu verursachen - die GDL nur ein paar Stunden.

      Die Züge fahren dann, weil das GDL Personal schert sich nicht darum - ein Hoch auf die Spartengewerkschaft...

      Es geht um nicht weniger als die völlige Entsolidarisierung bei den Bahngewerkschaften und du klatscht jubelnd Beifall... :)


      Ich befürchte, dass es so kommen kann.

      Aber, solange es bei uns nicht die betriebliche Einheitsgewerkschaft gibt, ist das eine zwangsläufige Möglichkeit. Und z.B. mal aus Sicht eines Fahrdienstleiters gesehen: Warum soll er zur Solidarität "gezwungen" sein, der Lokführer aber nicht?

      Der Weg muss ein anderer sein: Im freien Spiel der sozial-marktwirtschaftlichen Kräfte bleibt die schlagkräftige Gewerkschaft übrig, diese nimmt dann auch alle restlichen Arbeitnehmer auf, notfalls via Kontrahierungszwang wegen marktbeherrschender Stellung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von surfin ()

    • Der Thread wird wohl leider bald wieder aktuell. Eine unendliche Geschichte? Man wird sehen.

      Ich habe ein Fundstück, das hier rein passt.

      Das Reichsgericht hat 1879 festgestellt, was Eisenbahn ist.

      „Ein Eisenbahnunternehmen ist ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Raumstrecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstruktion und Glätte den Transport großer Gewichtsmassen, beziehungsweise die Erzielung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften (Dampf, Elektricität, thierischer oder menschlicher Muskelthätigkeit, bei geneigter Ebene der Bahn auch schon der eigenen Schwere der Transportgefäße und deren Ladung, u. s. w.) bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßig gewaltige (je nach den Umständen nur in bezweckter Weise nützliche, oder auch Menschenleben vernichtende und die menschliche Gesundheit verletzende) Wirkung zu erzeugen fähig ist.

      (Div. Quellen, ich habe aus Wikipedia kopiert de.wikipedia.org/wiki/Kanzleistil)

      Besonders gut: "(...) Nach den Umständen nur in bezweckter Weise nützliche(...)". :))
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Mein jüngerer Sohn ist an diesem Wochenende auch unterwegs.

      Diesmal mit dem Auto. Man kann einfach nicht vorhersagen, wann die streiken.

      Ich denke, auch, dass dieser Typ endgültig übertreibt.

      Er kann nicht immer und immer wieder die Bahnkunden als Geiseln nehmen.

      Bei unseren Kids ist die Bahncard für alle Studenten 'Pflicht'.

      So langsam müsste man mal nachdenken, wann und wo man die Gebühren für die Bahn zurückfordern kann.
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • EVG und GDL wollen Tarifabschlüsse, die GDL unbedingt mit eigenen - anderen - Konditionen. Warum denn?

      Die Bahn will unterschiedliche Ergebnisse für ein und dieselbe Berufsgruppe verhindern.

      Vermutlich gehen die Gewerkschaftsmitglieder anschließend in die Gewerkschaft, die den besseren Abschluss erkämpft hat. Womit für die nächsten Tarifrunden die Karten neu gemischt werden. Wer hat wie viele... .

      Ich hoffe, dieser Streik führt zu einem Ergebnis. Stur bleiben hilft niemandem. Wenn das zu einer Änderung des Streikrechtes führt erst recht. Meiner Meinung nach muss sich die Politik ganz aus dem Streit(k) heraushalten.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Original von surfin
      Wollen wir Wetten abschließen, ob das Tarifeinheitsgesetz das BVerfG überlebt?


      Bis vor ein paar Wochen hätte ich einem Tarifeinheitsgesetz vor dem BVerfG keine Chance eingeräumt. Nun hat die GdL keine Möglichkeit ausgelassen zu zeigen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Das weiß auch das BVerfG.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Hat(te) denn die GdL überhaupt eine Wahl, wenn sie weiterbestehen will? Für die GdL geht es doch hier um die nackte Existenz!

      Und Tarifeinheitsgesetz? Eine Einheitsgewerkschaft kenne ich schon - das brauche und will ich nicht wieder. Im FDGB waren die Leute nur wegen der Urlaubsplätze, echte Tarifverhandlungen gab es gar nicht und die Gewerkschaftsbosse waren alle Mitglieder der Betriebsleitung und der Betriebsparteileitung.

      DAS wollt ihr allen Ernstes (wieder)haben? Auch wenn das verfassungswidrig ist?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von sarazena
      Bis vor ein paar Wochen hätte ich einem Tarifeinheitsgesetz vor dem BVerfG keine Chance eingeräumt. Nun hat die GdL keine Möglichkeit ausgelassen zu zeigen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.


      Dazu schreibt die (Achtung! Bäh-Link!) BILD:
      Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass es ein Tarifeinheitsgesetz braucht, um die zügellosen Auswüchse machtverliebter Einzelgewerkschafter zu regulieren, dann ist es dieser neue Streik.


      Gibt es einen besseren Grund, diesen Streik richtig zu finden, als den, daß BILD dagegen hetzt? :) ;)
      _________

      Der Kommentar von Pascal Beucker in der taz ist wirklich lesenswert.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens