Änderungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finds gut.

      Und weil das hier ja eh gegessen ist und wohl nicht mehr viel kommt, aber die Überschrift so allgemeingültig ist, gleich mal was von mir, damit ich meine Schreibwut abarbeiten kann:



      Mal so unter uns, weil mir das gestern wieder mal aufgefallen ist.

      Hier gibt es ja‚ ne Menge Geister, eigentlich mehr, als gut ist und wenn man Abend für Abend reinschaut, oder auch Nachmittag, dann sieht man zwar, dass wer da ist, aber man sieht in der Regel nicht wer. Und in diesem Zustand wird auch geschrieben. Also sollte zumindest das Argument, dass man nur nebenher liest, nicht ziehen.
      Gut, jeder hat seine Gründe dafür, denkt sich etwas dabei oder versucht dieses zumindest, aber wenn man hier reinschaut und nur Geister sieht, dann werden bestimmt einige denken "Warum soll ich hier eine Diskussion lostreten oder mich beteiligen? Die sind Geister und wollen demzufolge nicht mitreden. Wozu sind sie sonst als solche unterwegs?"
      Diese Funktion mag ihre Berechtigung haben, keine Frage, aber Permanenz sollte ihr wohl auch nicht zugemutet werden, denn dann können wir die Anzeige, wer da ist gleich abschalten.
      Warum eigentlich nicht? Machen wir es so. Damit ist allen gedient und alle haben den gleichen Nutzen davon, nämlich gar keinen. Das wäre doch sinnvoll und erspart einigen den Wechsel in und aus dem Geistmodus. Ich wäre sofort dafür, denn dann ist gleiches Recht für alle gegeben.

      Mal abgesehen davon, dass ich nicht so ganz verstehe, warum man sich verstecken muß.
      Wenn ich nicht schreiben will, dann tue ich das nicht und basta. Dazu muß ich mich nicht verbergen, denn mein Selbstbewusstsein ist durchaus so gehoben, dass ich mich nicht unter Druck gesetzt fühle, schreiben zu müssen, nur weil ich da bin.
      Ich schreibe wann ich will und ich antworte auch auf PMs wann ich will. Vielleicht gleich, vielleicht später, vielleicht nie. Da hab ich überhaupt kein Problem mit. :) :D


      Denkt mal drüber nach, denn da steckt einiges dahinter.
      Jedenfalls halte ich schreibende Geister für nicht gerechtfertigt. Und das stößt die vor den Kopf, die sich dazu bloßstellen.

      Und nun die Frage! :zlücke:
      Wo ist mein Denkfehler, denn offenbar hab ich den. Schließlich wäre es ja sonst anders.
    • Tja, wenn ich (fast) den ganzen Tag online bin, auf 7,8 oder mehr Seiten lese und nur zwischendurch immer mal nachsehe, ob 's hier was Neues gibt, finde ich den Geistmodus garnicht so übel. Sicher, ich könnte als "Gast" reinsehen und mich nur zum Schreiben einloggen, aber das ist umständlicher und es hätte denselben Effekt.
      Wenn die Geistfunktion rausgenommen werden sollte, habe ich damit auch kein Problem, aber ich meine, wir sind in einem Forum und (ausser spätabends) nicht im Chat, Sofortantworten werden also im Allgemeinen nicht erwartet und das wissen wohl auch neue Gäste, die hier reinschauen.
    • Tagsüber ist der Geistmodus bei mir permanent, warum werde ich aber nicht öffentlich erläutern.
      Abends hat das eigentlich sogar Signalfunktion: Habe ich Zeit und fühle mich fit genug, beim manchmal üblichen Chattempo mitzuhalten, wird der Geist abgeschaltet.
      Gehts mir zu schnell und/oder beabsichtige ich keine intensive Beteiligung, bleibts beim Geist - auch aus Faulheit.
      Für den ein- bis zweimaligen Zwischenruf mach ich mir die Mühe nicht.

      Wenns stört, kann ich aber auch ausloggen, dann ists ein Geist weniger.
    • Dieser Geist-Modus hat eigentlich diesen "die-anderen-machens-ja-auch" Effekt. Wenn 7 Leute anwesend sind und nur zwei namentlich angezeigt werden, kommt man sich komisch vor. Vielleicht denken die Leute dann "Der ist ja immer hier". :D

      Von mir aus kann er entfernt werden. Andererseits könnte es schon wichtig sein, daß Anwesende angezeigt werden, sonst hat man vielleicht das Gefühl, ins Leere zu posten. :O
    • Original von Onkel_J
      ... sonst hat man vielleicht das Gefühl, ins Leere zu posten. :O
      Auch in anderen Foren schaue ich doch nicht erst nach, ob jemand online ist, wenn ich etwas posten will. Wenn ich z.B. sofort Hilfestellung benötige, gibt es andere Wege, und ansonsten kommt schon irgendwann eine Antwort.
    • Ich selbst nutze den Geist-Modus eigentlich nur wenn ich zum schreiben zu beschäftigt bin.
      Wenn ich dann Zeit habe, vergesse ich immer umzuschalten. :D
      Aber ehrlich gesagt, ist es mir egal ob jemand als Geist oder ausgeloggt oder sichtbar hier unterwegs ist.
      Das ist ein Forum und kein Chatroom.
      Darum kann man auch etwas schreiben wenn momentan niemand (oder nur Geister) da sind.
      Irgendwann bekommt man schon eine Antwort.

      Diese Funktion ist nun mal vorhanden und wird seit langen von vielen genutzt.
      Darum halte ich eine Diskussion darüber für unnötig.
      Lassen wir es einfach wie es ist und jeder kann für sich entscheiden wie er hier rumläuft.
    • Natürlich, letztendlich entscheidet das jeder für sich und das ist auch gut so.
      Aber wie schon erwähnt, scheint das wirklich eine Art Herdentriebfunktion geworden zu sein Man grenzt sich also ab, um andere im Auge zu haben, selbst aber nicht gesehen zu werden. Der Nächste denkt, warum soll ich mich zeigen, wenn andere auch ständig „begeistert“ sind, weil er sich schlicht und ergreifend nicht beobachtet sehen möchte, während er das nicht kann und so setzt sich das fort. Letzten Endes machen viele das nur, um einen Vorteil der anderen auszugleichen.
      Ich denke nicht, dass da mehr dahinter steckt.
      Tagsüber hat das sicherlich seine Berechtigung, wenn man mal schnell reinschaut und doch beschäftigt ist, aber die Permanenz ist einfach unnötig. Sie wirkt störend auf diejenigen, die sich zeigen, weil sie sich unterhalten wollen und dann braucht man sich nicht wundern, wenn diese sich nicht mehr blicken lassen oder nichts schreiben, weil sie Geister nicht als Gesprächspartner akzeptieren. Und ich meine hier viel schreibende Geister.

      Ich will nur, dass ihr mal darüber nachdenkt.
      Die Funktion abzuschaffen war weniger Ernst, da sie doch eine Berechtigung hat.
    • Guten Abend.

      Da wundert man sich, warum zum Teil echt wenig geschrieben wird, was ja schon einigen auffiel und da sag ich ganz ehrlich: mit wem denn bitte? Meistens sind ja die gleichen Namen zu sehen, und gestern zb dann waren von 10 Mitgliedern 4 Namen zu lesen. Stieß mir ein wenig auf, ehrlich.


      Ich habe da wohl die gleichen Schwierigkeiten, dass zu verstehen, wie CB. Die meisten haben ne Flat und wo ist das Prob, den ganzen Tag "zu sehen" zu sein. Da heisst doch nicht zwangsläufig, dass man den ganzen Tag vorm Rechner sitzt. Und hier wird doch kein Mensch gezwungen zu antworten, bzw schnell zu antworten.

      Ich bin immer sichtbar, dass heisst aber nicht, dass ich ne PM in 3 Minuten beantworte oder ähnliches, ist doch logisch, aber ein Geisterboard sieht nun nicht wirklich einladend aus, finde ich. Vor wem müssen wir uns denn verstecken? Vor uns selber?

      Mir gehts nicht darum, zu "schnüffeln", aber mich interressiert schon, wer ab und an mal reinschaut und wer nicht. Das hat zum Teil einfach zwischenmenschliche Gründe und wenn jemand, der zb alle zwei Tage online ist, dann mal 3 Wochen weg ist, möchte ich das auch mitbekommen.

      Ich möchte auch sehen, wie oft ein neuer User hier ist.

      Auch das dient der Verbesserung, zu sehen, wems gefällt und wem vielleicht nicht.

      Wie sieht das für Leute aus, die neu hier rein schneien?

      So, wie Joei schon sagte, ein Posten in die unendlichen Weiten--ins Leere.

      Aber selbst ich fühl mich so, als Alleinunterhalter zum Teil.

      Auch in vergangenen Zeiten an anderen Stellen kam man ohne den Geistmodus aus, kaum gibt es den, wird er für einige zur Dauereinrichtung, was ich sehr schade finde. Vor allem für das Forum.

      Die abendliche Unterhaltung ist ja schon manchmal etwas eingeschlafen, was ich sehr schade finde, aber ich habe ja auch nicht mehr jeden Abend Zeit und im Moment auch nicht immer die Lust. Trotzdem bin ich zu sehen.

      Ein Forum braucht Leben und sollte nicht so öde erscheinen. Und da unten siehst nunmal oft nackig aus :D

      Ich habs jetzt mal wieder so runter geschrieben, wie es mir einfiel, also ein wenig wirr, ihr kennt mich ja :owackel:


      tj, ich finde schon, dass man da mal drüber diskutieren kann. Verschiedene Sichtweisen könnten mir helfen, dass zu verstehen.

      Gruß
      Sweet
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Gründe, die für die Benutzung sprechen, wurden ja schon genannt, diese Gründe sind auch die meinen: tagsüber, wenn ich von der Arbeit poste, aber oft eben auch am Abend, kann es sein, daß ich bald wieder weg bin.

      Vorschlag: Kann man nicht irgendwo einen Button hinmachen "Geistmodus an/aus", dann müßte man nicht jedesmal in seinen Einstellungen rumeditieren, sonder müßte, wenn man aufsteht, nur einen einzigen Klick machen - Geist an - wenn man zurückkommt wieder einen - Geist aus.