Mehrere Firefox Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,
      ich habe mich entschlossen, nach einigen Vorbehalten neben Opera auch mal den Firefox zu testen.
      Dazu habe ich ein paar Fragen.

      Wie kann ich Seitenspezifische Einstellungen vornehmen?? Ich möchte auf einigen Seiten JS deaktivieren und Gif/SVG-Animationen unterbinden.
      Außerdem möchte ich auf bestimmten Seiten die aktiven Frames umranden und das Ausblenden der Adressleiste untersagen.

      Ich möchte bei einigen Seiten ein atomatisches Refresh bei der Servermeldung, dass die Seite abgelaufen ist, geht das? Oder zumindest nach selbst definierten Intervallen.

      Kann man im Firefox auf bestimmten Seiten eine automatische Weiterleitung und Änderungen im Statusfeld unterbinden?

      Wie kann ich einzelne Tabs gegen versehentliches schließen sperren und kann ich eine Tabvorschau nachinstallieren?

      Firefox zeigt mir die RSS-Feeds als Seitendesign, kann ich das auch wie bei einem normalen Reader angezeigt bekommen?

      Gibt es die Möglichkeit, irgendwo eine Fit to width-Einstellung vorzunehmen? Ich hasse horizontales scrollen!

      Zuletzt: Kann ich auch den Firefox mit der zuletzt genutzten Instanz starten, ohne vorher den Weg über Öffnen oder so zu gehen? Also einfach starten und die letzte Sitzung ist wieder vorhanden?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Kann ich auch den Firefox mit der zuletzt genutzten Instanz starten, ohne vorher den Weg über Öffnen oder so zu gehen? Also einfach starten und die letzte Sitzung ist wieder vorhanden?
      Ja, das geht. Du kannst unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein- > Start die Option "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" auswählen.

      Wie kann ich einzelne Tabs gegen versehentliches schließen sperren und kann ich eine Tabvorschau nachinstallieren?
      Du kannst Tabs gegen versehentliches Schließen mit dem Add-On Tab Mix Plus schützen. Eine Tabvorschau bekommst du mit dem Add-On Ctrl Tab Preview.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Das hat mit meinen Fragen aber wenig zu tun, könnt ihr unseren fahrbaren Inneminister woanders dikutieren? :P

      Danke Gräfin, die beiden Sachen finde ich schonmal gut.
      Wie schaut es mit den seitenspezifische Einstellungen aus, diese Möglichkeit scheint es garnicht zu geben oder? Google war in dieser Hinsicht nicht sehr ergiebig ?(
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Ich habe ein problem mit den Tab-Einstellungen. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäümen nicht.
      Öffne ich über die Lesezeichen-Symbolleiste eine neue Seite öffnet sie sich immer im zuletzt aktiven Tab. Gleiches passiert, wenn ich oben in der Leiste eine Googelabfrage starte.
      Was zum Henker muß ich einstellen, das sich diese Seite in einem neuen Tab rechts neben allen vorhandenen Tabs im Vordergrund öffnet ?(

      Habe ich ausserdem ein Instanz geöffnet [alle foren zum beispiel] und öffne dann alle Tabs aus der Lesezeichen-Symbolleiste mit der Überschrift "News" schließen sich alle Forentabs und nur die Newstabs sind vorhanden?? :O

      Das sind meine Einstellungen:



      Oben bei "Neue Seiten sollen geöffnet werden in:
      Habe ich auch schon "einem neuen Tab" ausprobiert.

      ______________

      Wie und wo stellt man im Firefox ein, das sich Seiten an die Breite anpassen?
      [Fit to width]
      ______________

      Aktuell ist auch noch diese Frage: Kann man im Firefox auf bestimmten Seiten eine automatische Weiterleitung und Änderungen im Statusfeld unterbinden?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Original von tomex090
      Öffne ich über die Lesezeichen-Symbolleiste eine neue Seite öffnet sie sich immer im zuletzt aktiven Tab.

      rechter Mausklick auf das Lesezeichen -> in neuem Tab öffnen.

      Gleiches passiert, wenn ich oben in der Leiste eine Googelabfrage starte.

      Öffne vorher einen neuen Tab (Strg+T).

      Habe ich ausserdem ein Instanz geöffnet [alle foren zum beispiel] und öffne dann alle Tabs aus der Lesezeichen-Symbolleiste mit der Überschrift "News" schließen sich alle Forentabs und nur die Newstabs sind vorhanden??

      Öffne vorher ein neues Fenster (Strg+N).

      Sorry, aber besser kann ich dir nicht helfen. Aber vielleicht geht da nochwas über about:config?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Hmm danke Gräfin, aber das ist nicht gerade optimal gelöst :(
      Wenn ich so eine weile wie mit Opera gewohnt rumsurfe habe ich 6 Fenster mit jeweils 5-8 Tabs geöffnet und der Speicherverbrauch ist enorm.

      Kann ich nicht einfach einstellen, dass ein neuer Tab im Vordergund geöffnet wird?
      Und schön wäre es auch, wenn ich einfach ein paar neue Tabs aus den Lesezeichen hinzufügen könnte, also einfach öffnen ohne das die vorhandenen verschwinden! ?(
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Danke gasman, das ist ja schon mal etwas :top: Eventuell kannst du mir noch verraten, was ich einstellen muß, damit der neue Tab sich im Vordergrund öffnet?

      Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Tabs ihre Größe nicht verändern sondern sich über den Rand hinaus schieben so dass ich nicht mehr alle geöffneten Tabs im Blick habe.
      Eigentlich war geplant, dass sich die Tabs den Platz teilen, dafür habe ich Tab Preview runtergeladen um beim fahren mit dem Mauszeiger über die Tabs die Vorschau darauf zu sehen.
      Vorgestellt habe ich mir das so.



      Wie kann man das verschieben über den sichtbaren Rand hinaus verhindern?

      Hey und Firefox Cracks wie handhabt ihr die Weiterleitungseinstellungen auf bestimmten Seiten? Das möchte ich unbedingt unterbinden!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Moin erst mal.... :]
      Also wenn ich mir die Screenshots hier anschaue, habe ich einen anderen Verdacht.
      Bei OPERA kann ich ja das Browserfenster angleichen,-aber dass die Darstellung über den Rand geht ?
      Wie wärs mal mit dem Überprüfen der Monitoreinstellungen ?
      Beim LCD Monitor ( wenn vorhanden auf AUTO stellen )...
      Aber bei keinem der beiden Browser ( FF oder Opera ) habe ich diesen Effekt.
      Was die Tabs betrifft,klicke ich mit der rechten Maustaste auf einen Link, oder wenn ich in der Lesezeichenleiste ( FF ) bin auf eine dort gespeicherte Seite und dann auf ( Kontextmenü ) "in neuem TAB öffnen" klappt wunderbar.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Moin Gul :]

      Ne ne, die tabs behalten ihre größe und gehen nicht im klassichen Sinne über den Rand hinaus.
      Sie werden rechts vielmehr ausgeblendet, ein Pfeil weist mich darauf hin, dass es dort noch mehr Tabs gibt.
      Ich möchte aber alle Tabs im Blick habe, also dass keine "ausgeblendet" werden.
      Dafür war ja ursprünglich die Tabvorschau gedacht, ich hatte vor, die nunmehr kleinen Tabs anhand einer Vorschau zu identifizieren.

      Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot vom Firefox gemacht.



      Rechts erkennt man die Pfeile, die darauf hinweisen, dass noch mehrere Tabs geöffnet sind.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Original von tomex090
      ... noch verraten, was ich einstellen muß, damit der neue Tab sich im Vordergrund öffnet?
      FF - Einstellungen - Reiter "Tabs", Haken bei "Tabs im Vordergrund öffnen" setzen!

      Ich möchte aber alle Tabs im Blick habe, also dass keine "ausgeblendet" werden.
      Bilder
      • tabs3.jpg

        51,52 kB, 542×449, 347 mal angesehen
    • Naja, der Foren-Rentner® hat ja auch schon länger mit dem Fox rumgespielt, bis er seine Einstellungen optimiert hatte. ;)


      edit: Da kann ich ja auch gleich noch zeigen, welche Erweiterungen ich nutze:
      Bilder
      • add-ons.jpg

        58,22 kB, 520×560, 347 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • ...allerdings muss ich dazu anmerken, dass mir das Add-on "TAB-MIX PLUS" unbekannt bzw. nicht installiert ist.
      Bei mir sind NUR folgende Erweiterungen ( Add-ons installiert: )
      1. No-Script
      2. PDF-Download
      3. Tab-Effekt 1.1

      mehr als diese Add-ons erachte ich momentan als nicht unbedingt notwendig....

      werde mir allerdings mal das Add-on TabMixPlus genauer anschauen
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • An was liegt´s....
      Kann momentan in FF ( neueste Version ) in der Adresszeile mit der Maus nichts mehr markieren ( Themes : "Aluminium Kai2" ) in Themes "Walnut" und "Default" funktioniert es aber.
      Am Rechner meiner Frau klappt es aber mit der Adresszeilen Markierung auch mit dem Theme Aluminium Kai2.
      Bin momentan im OPERA Browser.....hier klappt es schon, wenn man nur die Adresse anklickt und schon ist diese markiert...

      Obwohl mir dieses Theme "Aluminium Kai2" besser gefällt,bin ich wieder zu Walnut zurückgekehrt.
      Hier: chip.de/downloads/c1_downloads_23039924.html
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Tja, leider hat sich trotz Updates des Themes : "Aluminium Kai2" und eines neuen ( heute ) installiertem neuen Nvidia GRAKA-Treibers immer noch nichts geändert.
      Versuche ich abermals bei diesem Theme mittels anklicken die Adresse zu markieren und zu kopieren, funktioniert es nicht.
      Jedes andere x-beliebige Theme unter FF macht diese Probleme nicht.

      Auch diese Aussage hat noch ihre Gültigkeit :

      Am Rechner meiner Frau klappt es aber mit der Adresszeilen Markierung auch mit dem Theme Aluminium Kai2.

      Sie hat aber auch eine andere Grafikkarte installiert (Nvidia AGP FX 5200 mit 128 MB RAM) Meine ist eine Nvidia AGP FX 6200 und 256 MB RAM....
      Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.... ?(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Eine Idee keine, aber die Sicherheit das es nicht an der verwendeten Grafikkarte liegt. Hast du schon probiert Firefox + Theme neu zu installieren?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin