Keine Hartz IV Erhöhung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Orthogräfin
      Es ist zumindest in der Wortwahl kein allzu großer Schritt mehr.*


      * Das beweist ja auch deine eigene Assoziation.


      Welche Wortwahl? Der Duden sagt zu Sammeltransport:


      Und das macht mir Angst.
      gemeinsamer Transport einer größeren Anzahl von Menschen oder Gütern


      Das ist weder verbrannt noch LTI, das ist ganz normale deutsche Sprache.


      *Nein, das beweist sie nicht.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Orthogräfin
      Hältst du den Einsatz der Arbeitslosen und deren "Entlohnung" für richtig?


      Schwarz oder weiß.

      Mal ganz direkt und polemisch gesprochen sehe ich in 1€-Jobs nicht den Beginn der "Endlösung der Erwerbslosenfrage", wie es hier manchmal durchscheint. Ich sehe darin auch keine Zwangsarbeit (ein zum Glück nicht vorbelasteter Begriff) wie es gerne auf den hier im Thread gelegentlich verlinkten Seiten behauptet wird. Ebensowenig den Beginn der "Vernichtung durch Arbeit", wie auf den Gegen Hartz 4 Seiten auch gerne angeführt wird. Vor einiger Zeit hatten wir hier die Diskussion des vorgeblichen Einsatzes von Eurojobbern zur Bombenräumung, nun droht den Leuten laut deiner Quelle ein quasi lebensbedrohlicher Einsatz im anhaltinischen Seuchendreieck:
      Hochwasser birgt etwa Seuchengefahr
      .


      Von daher:
      Hältst du den Einsatz der Arbeitslosen[...] für richtig?


      Für einfache Aufräumtätigkeiten in dem konkreten Fall der Flut? Ja, tue ich.



      Hältst du [...] deren "Entlohnung" für richtig?


      Regelsatz + Miete + bis zu 190€ anrechnungsfrei im Monat für 15-30 Stunden Arbeit in der Woche ist deutlich mehr als Regelsatz + Miete + 0€.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Regelsatz + Miete + bis zu 190€ anrechnungsfrei im Monat für 15-30 Stunden Arbeit in der Woche ist deutlich mehr als Regelsatz + Miete + 0€.

      Das stimmt. Aber was spricht dagegen, diese Arbeitslosen befristet zu einem anständigen Lohn einzustellen? Ich dachte immer, durch EEJ dürften keine regulären Jobs verdrängt werden?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin
      Regelsatz + Miete + bis zu 190€ anrechnungsfrei im Monat für 15-30 Stunden Arbeit in der Woche ist deutlich mehr als Regelsatz + Miete + 0€.

      Das stimmt. Aber was spricht dagegen, diese Arbeitslosen befristet zu einem anständigen Lohn einzustellen? Ich dachte immer, durch EEJ dürften keine regulären Jobs verdrängt werden?


      Wo sollen beispielsweise die anhaltischen Kommunen das Geld her nehmen? Un welche regulären Jobs werden verdrängt?

      Kritisch wird es höchstens bei der Zusätzlichkeit der Tätigkeit, da die auf jeden Fall irgendwie gemacht werden müsste, aber darauf kommt es im konkreten Fall nicht an.


      § 16d SGB II Nr 2. sagt:
      (2) Arbeiten sind zusätzlich, wenn sie ohne die Förderung nicht, nicht in diesem Umfang oder erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt würden. Arbeiten, die auf Grund einer rechtlichen Verpflichtung durchzuführen sind oder die üblicherweise von juristischen Personen des öffentlichen Rechts durchgeführt werden, sind nur förderungsfähig, wenn sie ohne die Förderung voraussichtlich erst nach zwei Jahren durchgeführt würden. Ausgenommen sind Arbeiten zur Bewältigung von Naturkatastrophen und sonstigen außergewöhnlichen Ereignissen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Es ist ja schön und gut, sich mit Arbeitslosen zu solidarisieren, was ich auch meist mache, aber ich sehe in diesem Fall überhaupt kein Problem darin, Arbeitslose heranzuziehen. Die Menschen und Kommunen in den betroffenen Gegenden brauchen dringend Hilfe, nicht nur finanzieller Art, sondern auch in Form von Arbeitskräften. Was liegt da näher, als beschäftigungslose Menschen dazu zu bewegen?

      Seuchengefahr? Niemand will Arbeitslose in Seuchengebieten verrecken lassen. Aber wie wäre es, wenn die Gefahr durch SCHNELLEN Einsatz von Hilfskräften schnellstmöglich beseitigt wird?

      Sammeltransporte in Assoziation mit Viehtransporten? Was soll das? Treffpunkt Busbahnhof und dann im Sonderbussen zur Arbeit ist ebenfalls ein Sammeltransport und ganz bestimmt nicht menschenunwürdig.

      Was die Entlohnung angeht:
      a) Da werden keine bestehenden Jobs vernichtet!
      b) Es gibt tatsächlich Arbeitslose die gerne einen EEJ annehmen.
      Im übrigen finde ich diese Ein- EURO-Stundenlohn-ist-zu-wenig-Argumentation nicht korrekt. Wie Fabian schon anmerkt, handelt es sich dabei um ein Zusatzentgelt, wodurch der Lohn durch den geleisteten Regelsatz + Miete deutlich höher ausfällt.

      Und um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass dies ein akzeptables Gehalt für Arbeit ist. Aber in gemeinnützigen Fällen, und das ist m.E. nach hier definitiv der Fall, ist das durchaus in Ordnung.
    • Original von thejailer
      Im übrigen finde ich diese Ein- EURO-Stundenlohn-ist-zu-wenig-Argumentation nicht korrekt.


      Ich stimme dir an dieser Stelle nicht zu. Gerade bei solchen Knochenjobs - hier geht es ja nicht um Papier aufsammeln im Park - dürfte sich unsere Gesellschaft mal etwas großzügiger zeigen, statt auf die billigste Lösung zu schielen.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sarazena ()

    • Original von Rincewind
      Wo sollen beispielsweise die anhaltischen Kommunen das Geld her nehmen?

      Es ist doch wirklich bezeichnend, daß die Frage nach den Kosten nur dann auftritt, wenn das Gemeinwesen betroffen ist.

      Original von thejailer
      Es ist ja schön und gut, sich mit Arbeitslosen zu solidarisieren, was ich auch meist mache, aber ich sehe in diesem Fall überhaupt kein Problem darin, Arbeitslose heranzuziehen. Die Menschen und Kommunen in den betroffenen Gegenden brauchen dringend Hilfe, nicht nur finanzieller Art, sondern auch in Form von Arbeitskräften.

      Da gebe ich dir recht.

      Original von thejailer
      Was liegt da näher, als beschäftigungslose Menschen dazu zu bewegen?

      Im Prinzip nichts - vor allem nicht, wenn sie anständig bezahlt werden. Außerdem begreife ich nicht, warum es ganz konkret in diesem Fall beschäftigungslose Menschen über 50 sein müssen.

      Original von thejailer
      Sammeltransporte in Assoziation mit Viehtransporten? Was soll das? Treffpunkt Busbahnhof und dann im Sonderbussen zur Arbeit ist ebenfalls ein Sammeltransport und ganz bestimmt nicht menschenunwürdig.

      Richtig. Dann kann man aber auch gleich von Sonderbussen sprechen und nicht von Sammeltransporten.

      Und um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass dies ein akzeptables Gehalt für Arbeit ist. Aber in gemeinnützigen Fällen, und das ist m.E. nach hier definitiv der Fall, ist das durchaus in Ordnung.

      Wie gesagt - die Kosten interessieren doch in anderen Fällen auch nicht.

      Insgesamt sehe ich aber ein, daß ich hier überreagiert habe.
      _______________

      Habt ihr eigentlich auch das erste Zitat registriert?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • In Deutschland leben 3,1 bis 4,9 Millionen Menschen in verdeckter Armut. Das heißt, dass sie kein Hartz IV beantragen, obwohl sie wegen geringen Einkommens oder Vermögens Anspruch darauf hätten. [...] Umgerechnet verzichten zwischen 34 und 44 Prozent der Berechtigten auf staatliche Unterstützung, mehr als jeder dritte. Als mögliche Gründe, warum kein Leistungsantrag gestellt wird, nennen die IAB-Forscher in der 247-seitigen Studie Unwissenheit, Scham oder eine nur sehr geringe zu erwartende Leistungshöhe oder -dauer. [...] "Angesichts der entwürdigenden Prozeduren auf den Jobcentern ist es kein Wunder, dass Millionen auf Leistungen verzichten. Die Abschreckung durch Diskriminierung spart dem Staat pro Jahr mindestens 20 Milliarden Euro."
      Quelle: Tagesspiegel


      Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, das hier:
      Politisch bedeutsam sind diese Zahlen für die Höhe der Hartz-IV-Regelsätze. Denn die richtet sich nach den Konsumausgaben der unteren 20 Prozent der Einkommensbezieher – Hartz-IV-Empfänger werden dabei ausgenommen, um keine Verarmungsspirale in Gang zu setzen. Die Regelsatzberechnung war 2011 nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts geändert worden. Die Richter hatten damals auch festgestellt, dass die Einbeziehung von verdeckt armen Haushalten in die Referenzgruppe „die Datenbasis verfälschen“ würde. Bei der Auswertung künftiger Einkommens- und Verbrauchsstichproben solle der Gesetzgeber darauf achten, diese zu entfernen.

      Gab es früher bei der Berechnung der Sozialhilfesätze nicht einen Warenkorb, dessen Höhe regelmäßig (meines Wissens alle zwei Jahre) an realistische Preise für Lebensmittel, Strom etc. angeglichen wurde? Wo ist der geblieben? Zählt jetzt nur noch das, was die ärmsten 20% der Bevölkerung haben - egal, ob das reicht oder nicht? Viele von denen sind ja wohl oder übel auf die Tafeln angewiesen - (wie) können die Regelsätze dann überhaupt den Bedarf decken?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von wonderland
      Da steht 20 Prozent der Einkommensbezieher, nicht der Bevölkerung. Die sind ja nicht zwangsläufig arm, das kommt auf die Streuung der Einkommen an.

      Sicher - aber gehören da nicht auch diejenigen dazu, die aufstocken könnten und das nicht tun? Die liegen doch mit ihrem Einkommen unterhalb des ALG2-Regelsatzes? Siehe hier:

      Die Richter hatten damals auch festgestellt, dass die Einbeziehung von verdeckt armen Haushalten in die Referenzgruppe "die Datenbasis verfälschen" würde. Bei der Auswertung künftiger Einkommens- und Verbrauchsstichproben solle der Gesetzgeber darauf achten, diese zu entfernen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Eine Woche kein Fleisch und Waschmittel aus dem Discounter: Nach der Kritik an den umstrittenen Empfehlungen aus einer Broschüre des Jobcenters Kreis Pinneberg, setzt sich jetzt die Arbeitsagentur zur Wehr. [...] Die Broschüre sei in erster Linie ein Ratgeber für Menschen in einer schwierigen Lebenssituation und die wenigen Spartipps darin seien Hinweise, die regelmäßig in jeder Verbraucherzeitung stünden.
      Quelle: Süddeutsche


      Die Broschüre kann man hier runterladen. Bei den Spartipps käme ich mir als ALG2-Empfänger allerdings schon ziemlich veräppelt vor.

      Erster Beschluss des Familienrats: eine Woche auf Fleisch zu verzichten. „Ich will sowieso Vegetarier werden“, erklärt Lara schon wieder bester Laune.
      Oftmals befinden sich einige unserer Kunden in einer besonders schwierigen Lebenslage, die es kaum möglich macht, eine Arbeit anzunehmen. Sie sind zum Beispiel schwer erkrankt, haben Suchtprobleme oder eine unüberschaubare Schuldenproblematik.
      Als Sylvia ein Sechserpack Selter in den Einkaufswagen hieven will, hält Martina sie zurück. „Wusstest du eigentlich, dass Leitungswasser oft eine bessere Qualität hat als Mineralwasser.“
      „Aber es schmeckt nicht so gut.“
      „Vielleicht müsst ihr euch nur daran gewöhnen. Bei Getränken könntet ihr eine Menge
      sparen.“
      „Ben trinkt nichts außer Cola“, erwidert Sylvia skeptisch.
      „Jetzt wohl schon!“ erwidert Lara und grinst.
      Ihr Einkaufswagen ist voller als sonst und dennoch hat sie weniger ausgegeben.


      Durch richtiges Lüften kann viel Energie gespart werden: Kurzes, kräftiges Lüften ist besser als Dauerlüften über gekippte Fenster. Beim Lüften dürfen die Räume nicht auskühlen, da sich sonst Schimmel bilden kann. In den Heizkörpern sollte sich keine Luft ansammeln. In den Heizkörpern sollte sich keine Luft ansammeln. Duschen Sie, anstatt ein Vollbad zu nehmen. Für ein Wannenbad verbrauchen Sie dreimal so viel Wasser
      wie bei einer Dusche. Auf diese Weise können Sie mehrere Euro im Jahr sparen. Bauen Sie
      eine moderne Wasserspülung mit Stopp-Taste ein. Damit können Sie Ihren Wasserverbrauch dosieren. Manchmal hilft es auch schon, ein paar Steine in den Spülkasten zu legen. So können Sie bei jedem Gebrauch mehrere Liter Wasser sparen.
      Schreiben Sie sich einen Einkaufszettel. Nutzen Sie Sonderangebote, kaufen Sie aber nicht nur etwas, weil es billig ist, sondern, weil Sie und Ihre Familie es tatsächlich brauchen. Von haltbaren Lebensmitteln können Sie natürlich ruhig größere Mengen kaufen, wenn sie als Sonderangebote besonders günstig sind. Achten Sie aber darauf, dass Sie sie vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums aufbrauchen. Gehen Sie nie hungrig einkaufen. Denn dann landen meist mehr Lebensmittel in Ihrem Einkaufswagen, als Sie zeitnah verbrauchen können, und ein Teil verdirbt möglicherweise. Sparen können Sie auch beim Kauf von Waschmitteln. Es müssen nicht immer die Perls sein. Auch Diskounter haben Waschmittel, die laut Stiftung Warentest teilweise besser und billiger als die teuren Markenprodukte sind.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Erster Beschluss des Familienrats: eine Woche auf Fleisch zu verzichten. „Ich will sowieso Vegetarier werden“, erklärt Lara schon wieder bester Laune.
      Oftmals befinden sich einige unserer Kunden in einer besonders schwierigen Lebenslage, die es kaum möglich macht, eine Arbeit anzunehmen. Sie sind zum Beispiel schwer erkrankt, haben Suchtprobleme oder eine unüberschaubare Schuldenproblematik.
      Als Sylvia ein Sechserpack Selter in den Einkaufswagen hieven will, hält Martina sie zurück. „Wusstest du eigentlich, dass Leitungswasser oft eine bessere Qualität hat als Mineralwasser.“
      „Aber es schmeckt nicht so gut.“
      „Vielleicht müsst ihr euch nur daran gewöhnen. Bei Getränken könntet ihr eine Menge
      sparen.“

      Durch richtiges Lüften kann viel Energie gespart werden: Kurzes, kräftiges Lüften ist besser als Dauerlüften über gekippte Fenster. Beim Lüften dürfen die Räume nicht auskühlen, da sich sonst Schimmel bilden kann. In den Heizkörpern sollte sich keine Luft ansammeln. In den Heizkörpern sollte sich keine Luft ansammeln. Duschen Sie, anstatt ein Vollbad zu nehmen. Für ein Wannenbad verbrauchen Sie dreimal so viel Wasser
      wie bei einer Dusche. Auf diese Weise können Sie mehrere Euro im Jahr sparen. Bauen Sie
      eine moderne Wasserspülung mit Stopp-Taste ein. Damit können Sie Ihren Wasserverbrauch dosieren. Manchmal hilft es auch schon, ein paar Steine in den Spülkasten zu legen. So können Sie bei jedem Gebrauch mehrere Liter Wasser sparen.


      Hör ma, da muss sich doch die Arbeitsagentur zur Wehr setzen. Kaum verbreiten die Blödsinn, schwupps werden die angegriffen. Wo sind wir denn hier? Bei den Hottentotten?

      Wenn ich Hartz IV - Empfänger wäre, würde ich genau deswegen klagen. Das ist ein Eingeständnis, dass dieses Geld hinten und vorne nicht reicht. Nicht reichen kann. Was ja bisher immer behauptet wurde. Also das Geld reicht nicht, davon kann man sich nicht vernünftig ernähren... .

      Schwierig finde ich diese 'Beimischung':

      Original von Orthogräfin

      Durch richtiges Lüften kann viel Energie gespart werden: Kurzes, kräftiges Lüften ist besser als Dauerlüften über gekippte Fenster. Beim Lüften dürfen die Räume nicht auskühlen, da sich sonst Schimmel bilden kann. In den Heizkörpern sollte sich keine Luft ansammeln. In den Heizkörpern sollte sich keine Luft ansammeln. Duschen Sie, anstatt ein Vollbad zu nehmen. Für ein Wannenbad verbrauchen Sie dreimal so viel Wasser
      wie bei einer Dusche. Auf diese Weise können Sie mehrere Euro im Jahr sparen.


      So hört sich das Verrückte normal an. Weil das wiederum 'Tipps' sind die jeder Haushalt in Deutschland beherzigen muss.



      Ich würde wegen dem Comic klagen. Der beweist, dass es unmöglich ist von Hartz IV zu leben. Die gestehen das genau damit ein.

      Original von Orthogräfin
      Bauen Sie eine moderne Wasserspülung mit Stopp-Taste ein. Damit können Sie Ihren Wasserverbrauch dosieren.


      Ein super Tipp. Das allein ist schon eine Klage wert. Wer bezahlt das? Wurde das im Regelsatz berücksichtigt? Wenn ja, wäre das toll :)) :baby:

      Wenn nicht, wäre das sehr blöd :rolleyes: Und eine Klage sollte da erfolgreich sein 8)
      Lesen gefährdet die Dummheit

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shakira ()

    • Also ich denke das dies einigen helfen kann, sich nochmal gedanken darüber zu machen wie man sein geringes Gled besser verwalten kann.


      Über die Kommunikation der Info kann man geteilter Meinung sein. Der Inhalt als Tipp selbst ist sicher richtig.

      Und seinen wir doch ehrlich, es gibt immer solche und solche, ein leben in Luxus kann man damit nicht führen, aber wirklich Verhungern muss hier in Deutschland keiner. Aber man nmuss sein Leben den möglichkeiten anpassen können.


      Und Jetzt schaut einfach mal auf unsere Nachbarn und andere Lände und dann fragt euchnochmal was wir für alles leisten damit es auch den schwächsten nicht an einem Bett und Essen mangelt.
      Wir jammern auf hohem nivea.

      Und ich bin heilfroh in deutschland zu leben und nicht irgendwo anders, denn hier gehts uns allen gut.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Original von shakira
      Wenn ich Hartz IV - Empfänger wäre, würde ich genau deswegen klagen. Das ist ein Eingeständnis, dass dieses Geld hinten und vorne nicht reicht. Nicht reichen kann. Was ja bisher immer behauptet wurde. Also das Geld reicht nicht, davon kann man sich nicht vernünftig ernähren...

      Genau das ist der Punkt. Ganz abgesehen davon, daß es erwiesen ist, daß die Regelsätze insbesondere bei Kindern und Jugendlichen nicht für eine gesunde und ausgewogene Ernährung reichen, scheinen die Verfasser nicht zu wissen, daß ein Umstieg auf ausschließlich vegetarische Ernährung alles andere als billig und von einer vierköpfigen Bedarfsgemeinschaft mit zwei Teenagern nicht zu stemmen ist. Diese "Spartipps" sind ein Offenbarungseid des Jobcenters Pinneberg.

      Genau wie mit der Wohnungstemperatur:
      Original von Broschur
      Jedes Grad Temperaturabsenkung spart bis zu sechs Prozent Heizkosten. Deshalb sollte die Raumtemperatur nicht mehr als 20 Grad Celsius betragen und in der Nacht um fünf Grad abgesenkt werden.

      Sicher muß man die Wohnung nachts nicht komplett durchheizen, aber eine Nachtabsenkung auf 15 Grad ist sogar kontraproduktiv. Es kostet deutlich mehr Energie, einen Raum von 15 auf 20 Grad aufzuheizen, als die Temperatur nachts bei 17 bis 18 Grad zu halten. Diese Mindesttemperatur empfehlen auch Mietervereine.

      Original von shakira
      Wer bezahlt das?

      Mich würde auch mal interessieren, was die Herstellung dieser Broschüre gekostet hat - und in welcher Auflage sie gedruckt wurde.

      Was mich an dem Ding stört, ist nicht nur der Grundtenor. Das Jobcenter Pinneberg kommuniziert mit Erwachsenen - was soll der Comicstil? Einige Informationen sind ungenau/unvollständig/irreführend, andere schlicht falsch. Rechtschreibung und Grammatik hätte man auch einmal überprüfen können. Und was die Bewerbungstipps gibt - die scheint man tatsächlich ernst zu meinen...

      Zu guter Letzt hat die Frau der fiktiven Familie die Hoffnung, nach einer Weiterbildung einen Job in der Altenpflege zu bekommen - also vermutlich im Niedriglohnsektor. Na dann...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Kabinett billigt höhere Hartz-IV-Sätze

      Wie lange wurde in Regierung und Bundestag um die letzte Erhöhung des ALG2-Eckregelsatzes gestritten? Das waren etliche Monate - und da ging es um sage und schreibe fünf Euro. Und jetzt kommt zwei Wochen vor der Bundestagswahl eine Erhöhung um neun Euro?

      Abgesehen von diesem offensichtlichen Versuch des Stimmenfangs frage ich mich schon, wie diese Erhöhung allein die Inflationstate ausgleichen soll. In den von ALG2-Empfängern am meisten genutzten Warengruppen Nahrung und Energie sind die Preise deutlich schneller gestiegen - da nutzt es wenig, wenn die Preise etwa für Unterhaltungselektronik drastisch sinken...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Und jetzt kommt zwei Wochen vor der Bundestagswahl eine Erhöhung um neun Euro?

      Abgesehen von diesem offensichtlichen Versuch des Stimmenfangs frage ich mich schon, wie diese Erhöhung allein die Inflationstate ausgleichen soll...

      So weit mir bekannt ist, wird diese Anpassung noch offensichtlicher jedes Jahr durchgeführt. Ich frage mich also, was das mit der Bundestagswahl zu tun haben soll? ?(




      X(Und was bitte schön sollen denn die Rentner sagen? Auch bei Ihnen sind die Ausgaben für Nahrung und Energie deutlich gestiegen und sie haben keine Möglichkeit mehr ihre Situation zu ändern.

      Nur mal so zum Vergleich: