Nur katholische Kirche als einzige Kirche ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Damit bezeichnest du alle Gläubigen als dumm. Sehr logisch.

Mal ein Beispiel: Wenn man ein Wort richtig liest, aber anschließend falsch schreibt, muss man dann denjenigen dann in logischer Konsequenz auch als dumm bezeichnen?

Dummheit und Logik sind zwei völlig verschiedene Schuhe.
      Arroganz und Intoleranz passen aber immer zusammen.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • 1. Ich glaub an die Evolution
      2. Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod
      3. Ich bezweifle (weiterhin) die Existenz Jesus.

Da ich, wie Eingangs erwähnt Atheist bin, stimme ich Punkt 1. und 2. zu.
      Allerdings ist es für mich erwiesen, dass Jesus als historische Person gelebt hat.

Ich würde Gläubige auch nicht als dumm bezeichnen, eher das Gegenteil.
      Glübige (egal woran) haben es viel leichter im Leben, sie finden Trost und Zuspruch und können bestimmte Probleme besser meistern.
      Auch eine Entschuldigung für Unfähigkeit ist sofort parat.
      In ihrer Kirche, ihrem Pfarrer finden sie immer jemanden der sie versteht oder auch nur zuhört und sie freuen sich auf ein Leben nach dem Tode, wo dann alles besser gemacht wird/ist.
      Die Bibel hilft ihnen bei täglichen kleinen und großen Verrichtungen.

So gesehen sind eher wir "Ungläubigen" die Dummen.
      Ich glaube nicht
    • Original von Sweetie73
      Damit bezeichnest du alle Gläubigen als dumm.

Wenn man bedenkt, was man als Atheist von "Gläubigen" mitunter an den Kopf geworfen bekommt, ist das doch sehr harmlos, oder? Das heisst nicht, dass ich den Standpunkt vertrete, Gläubige seien dumm.

Was die Beweise angeht: wer verlangt die denn? Darum geht es i.d.R. nur dann, wenn wie im vorliegenden Fall Religion Einzug in wissenschaftlichen Unterricht halten soll. Wo sie nunmal absolut nichts zu suchen hat.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Aber dir ist der Begriff Religionswissenschaft schon mal begegnet?

Und nein, das Schlimmste ist das, was sich manche Gläubige gegenseitig an den Kopf werfen. Mein Gott ist schöner als deiner, mein Gott ist viel gerechter als deiner blablabla und überhaupt, gib mir meine Schüppe wieder.

Und die Atheisten sind auch gut: Wo ist denn euer Gott, wo es doch soviel Leid, Krieg und Armut gibt, blabla bla.

was man als Atheist von "Gläubigen" mitunter an den Kopf geworfen bekommt

Na was denn? Ihr Ungläubige sollt in der Hölle schmoren!!! Das ist kein Privileg, siehe oben, das werfen sich auch Gläubige untereinander an den Kopf.

Wenn Atheisten und Gläubige ihre Aggression diesbezüglich mal nieder legen würden, könnte man sich sicher mal ganz gut drüber unterhalten. Nur was hier nicht klappt, kann logischerweise auch nicht in der Welt klappen. Das zeigen uns tagtäglich die Nachrichten.
      Wie dumm aber auch, würde uns vielleicht sogar viele Kriege und viel Leid ersparen :))
      Toleranz und Akzeptanz.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Original von Kim
      Wie immer man zur Religion im Allgemeinen steht, sie scheint ein Grundbedürfnis des Menschen zu sein, da es sie in allen menschlichen Gesellschaften gibt.

Essen, trinken, schlafen, atmen, ausscheiden, Sex (für Katholiken bitte nur zwecks Fortpflanzung), Freiheit und Schutz vor Witterung wann und wo nötig. Das wäre es, was mir zu Grundbedürfnissen des Menschen einfiele. Religion ganz sicher nicht, das würde ich eher zu den Grundrechten zählen, im selben Atemzug dann natürlich auch Atheismus.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Im [URL=http://www.tagesspiegel.de/kultur/Kreationismus;art772,2342113]heutigen Tagesspiegel[/URL] gab es einen fantastischen Artikel, der zu diesem Thema mehr sagt,
      als ich das hätte ausdrücken können. Für mich gibt es hierzu nichts mehr hinzuzufügen.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von Sweetie73
      Ich kann wonderland und Kim nur zustimmen.

Allgemein belustigt mich das ein wenig, dass vor allem die, die nicht glauben, nach Beweisen rufen.

Aber auch wenn man nicht glaubt oder mit Religion nichts anfangen kann, kann man zumindest mit einem gewissen Respekt von oder über einen Papst sprechen. Sprich so mal über andere Religionen und deren Oberhäupter, hoho, da werden morgen wieder Fahnen verbrannt. Aber als Christ muss man sich ja bald in die Ecke stellen und schämen. Ob gläubig oder nicht, Toleranz ist hier das Stichwort.

Der Papst bleibt sich und seiner Linie einfach treu. Hier wird doch wohl keiner erwarten, dass der Papst irgendwann auf dem Petersplatz Kondome wie Kamelle in die Menge wirft, oder?

Ich persönlich würde den sehr gerne mal kennen lernen, aus reiner menschlicher Neugier und ohne dass ich katholisch bin.

Ein heißes Eisen, dieses Thema.

Weis ja nicht ob mein Komentar hier richtig reinpasst,
      aber:
      "Der Papst bleibt sich und seiner Linie treu",
      mich wundert das es noch keinen gröberen Aufstand
      bezüglich des Evangelischen Pfarrers gibt,
      der verheiratet + samt Frau und Kinder von genau diesem Papst
      dispens (oder wie man das schreibt ?) bekam
      und >>juhuuuu>>
      jetzt "Katholischer Priester" sein darf ????
      Liebe Grüße von Sophie
    • Original von JSchwejk
      Original von Hägar
      Ich bedaure inzwischen schon meine Teilnahme zu diesem Thema. :rolleyes:

Eine Empfehlung kann ich mir aber nun doch nicht verkneifen. Sie lautet "Heidenspass statt Höllenqual".:teufel:

Du bedauerst es sogar so sehr, daß du darauf noch einmal antwortest :zlücke:

Wie auch immer, unter Heidenspaß versteh ich nicht, mich seitenlang durchzulesen. Ich dachte, Heidenspaß wäre einfacher. :(

Ach ja...???Warum postest du dann sowas???
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.