Batch umbenennen mit XP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mal meine gesamten Bildersortiert und je nachdem dann mit XP umbenannt.
      Jetzt heißen alle Bilder, die sich z.B. auf Berlin beziehen Berlin (1) - Berlin (237).
      Das erste Bild heißt dann nur Berlin.
      Jetzt bin ich gerade ein wenig ratlos, weil ich neue Bilder hinzufügen möchte. Nenne ich sie Berlin, kann ich sie nicht hinzufügen, weil die Meldung kommt, dass es bereits ein Bild mit dem Namen Berlin gibt. Nenne ich die Bilder Berlin (238) werden sie wie folgt einsortiert - Berlin (238) (1), Berlin (238) (2) usw. :O

      Wie muss ich Bilder, die sich der bestehenden Reihenfolge anpassen sollen vor dem kopieren in den jeweiligen Ordner benennen? ?(
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Ich hatte das bei mir so gelöst...
      Beispiel jetzt mal auch für Berlin....
      A-Berlin-1
      A-Berlin-2......usw.
      B-Berlin-1
      B-Berlin-2......usw.
      Dahinter dann eine X-beliebige Benennung wie z.B.
      A-Berlin-1-Funkturm...usw.
      A-Berlin-2-Brandenburger Tor.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Ich habe die Lösung! :D


      Einfach die neuen Bilder in den Ordner kopieren und nach Namen anzeigen lassen.
      Jetzt heißt das letzte Bild von den vorhandenen Berlin (237), die neuen mit den anderen Namen befinden sich darunter. [Ansicht Liste]
      Jetzt die neuen Bilder markieren und das erste von denen dann rechtsklicken und in Berlin (238) umbenennen. Die anderen bekommen dann automatisch den nächst höheren Namen!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Da scheue ich mich noch ein wenig tj, mir ist das Programm mal bei einer groß angelegten Batch-Konvertierung & Umbennung abgekackt und einige Bilder sind im digitalen Nirwana verschwunden. :O :D

      Aber ich werde es doch mal wieder einsetzten, so groß sind die Datenmengen nicht mehr wenn lediglich Bilder hinzugefügt werden sollen.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Also ich habs auch mal mit "Irfan-View" probiert...
      ...es bietet viele Möglichkeiten...aber welche sind die richtigen ???

      bei einem Absturz dürften dann ja schlimmstenfalls die Bilder nicht kopiert werden. Glaube ich.


      GLAUBE ich..... ? aber schon selbst mal ausprobiert ?
      Zum Glück hatte ich vorher alle Bilder auf DVD-RW abgespeichert,-sonst wären auch alle "Futsch" gewesen...

      Solange da keine genaue Bedienungsanleitung vorliegt,-kann ein NEU-User mit der BATCH-Konvertierung erheblich ins Schleudern geraten,-deswegen ziehe ich die von mir praktizierte Methode ( auch wenn es länger dauert !!! ) allemal vor----> AMEN :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Meine Güte, das "Glaube ich" war ein Scherz. Oder was meinst du, soll der Smilie signalisieren?

      Ich nutze die Funktion seit Jahren und mir ist noch kein einziges Bild verloren gegangen. Außerdem ging es hier nicht um die BATCH-Konvertierung, sondern um die Umbenennung!

      aber welche sind die richtigen

      Eindeutig die, die man benötigt. Keine der Funktionen hat einen Selbstzerstörungsmechanismus.

      Bei mir sieht das meistens so aus:
      Bilder
      • irfanview.jpg

        71,82 kB, 600×397, 367 mal angesehen