Absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kim
      Man sollte sich vor allzu lebensfremden Maximalforderungen hüten. Sind die Befürworter der 0-Promille-Regelung in allen anderen Fragen der Verkehrssicherheit ebenso rigoros?

      Null Promille ist meiner Meinung nach eine klare, für alle nachvollziehbare Regelung - alles andere ist schwammig und verleitet zur persönlichen Interpretation.

      Noch nie müde ins Auto gestiegen? Noch nie mit einer schweren Erkältung gefahren...

      Doch. Das ist es ja, was ich damit meinte, daß Alkohol nur eine von vielen Unfallursachen darstellt. Abgelenkt kann man beim Fahren durch viele Dinge - ein Gespräch mit dem Beifahrer, ein schreiendes Baby, Streit der Kinder auf dem Rücksitz, das Radioprogramm...

      Ebenso wie Geschwindigkeitsbegrenzungen lässt sich der Promillewert aber natürlich leicht kontrollieren, um bei Verstößen Geld in die Staatskasse zu schaufeln.

      Diesen ausschließlichen Zusammenhang bestreite ich entschieden. Freilich ist es mitunter schon recht auffällig, wo Geschwindigkeitskontrollen stattfinden - und wo nicht.

      Es passt übrigens auch in das Bild unseres zunehmend autoritären und jugendfeindlichen Staates, daß man die 0-Promille nur für Fahranfänger vorschreibt.

      Die 0-Promille-Grenze nur für Fahranfänger geht mir nicht weit genug - sie sollte für alle gelten.

      Wie wäre es korrespondierend mit regelmäßigen Gesundheitschecks für ältere Fahrer? Da hat man offensichtlich zu viel Angst vor dem Aufschrei der Wähler.

      Da muß ich Ihnen allerdings zustimmen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich bin der Meinung das 0,5 völlig ausreichend ist, da in diversen Gerichten/Mahlzeiten eh Alkohol drin ist und auch der strikte Alkoholverneiner dies nicht unbedingt mitbekommt, 0.0 also nicht immer realistisch ist. Außerdem würde bei mir, bei einer Umsetzung von 0,5 auf 0,0, auch die Schlußfolgerung aufkommen, dass dann auch, wenn man konsequent wäre, auch der Mindestblutalkohol von Fahrradfahreren heruntergesetzt werden müsse. Das heißt gleich Laufen ...

      Ich finde jeder sollte selbst wissen ob er mit 0,0 oder <0,5 fährt. Denn wer im angetrunkenen Zustand einen Unfall baut, hat eh die Teilschuld.
      Believe in the future. If you do, spring will come.