Notebook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.

      Ich bin mal wieder völlig hilflos.

      Um euch vielleicht auch mal abends auf den Geist gehen zu können, habe ich mir überlegt, eventuell ein (auch gebrauchtes) Notebook anzuschaffen. Die Genehmigung bis 500,00 EUR liegt mir vor. :grins:

      Hauptnutzung soll Internet sein, dazu ggfs. Office-Anwendungen (ohne Powerpoint). Spiele sind nicht wichtig, allerdings sähe ich ein DVD-Laufwerk ganz gerne (falls der Player mal wieder spinnt X( ).

      Was ist wichtig bei der Kaufentscheidung? Auf was sollte ich besonders achten im Vergleich zu einem Desktop-PC und überhaupt?

      Ach ja, demnächst werde ich wahrscheinlich auf DSL wechseln.

      Wär schön, wenn ihr mal wieder ein paar hilfreiche Tipps hättet. Danke.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Tja, mit Notebooks kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber für 500€ bekommt man wahrscheinlich kein Neues - ich nehme an, nur irgendewelche Restposten.

      Auf das letzte Quentchen Leistung kommt es bei den tragbaren Geräten ja nicht an und dir scheinbar auch nicht. Deswegen muß es ja keine teure Grafikkarte usw. haben.

      Die Faktoren (die mir einfallen), auf welche zu achten wäre, sind:

      - Akkulaufzeit
      - Stromverbrauch und Hitzeentwicklung des Prozessors
      Oft werden gewöhnliche Desktopprozessoren verbaut. Dem ein oder anderen ist an heißen Sommertagen schon das Notebook in Flammen aufgegangen, wie man öfters liest. Es gibt extra Laptopprozessoren mit geringerer Verlustleistung und Features wie PowerNow! (bei AMD). Das heißt, die CPU-Leistung wird im Idle-Betrieb gedrosselt. Leider bin zu wenig bewandert auf dem Sektor, um zu sagen, ob Intel so etwas auch hat - ich gehe aber mal bei den relativ aktuellen davon aus.
      Die Centrino-Prozessoren von Intel scheinen sehr gut zu sein. Allerdings sprengen diese Systeme den Preisrahmen...um einiges.

      Mein Schwager in spé hat meiner Mutter kürzlich ein Notebook geschenkt - zwar nur ein Pentium 2 mit 128MB Ram, aber selbst Windows XP läuft zufriedenstellend. Es reicht für Office und Internet...

      Vielleicht lohnt es sich für dich mal bei ebay nach älteren Notebooks ausschau zu halten. ?(

      Netzwerkkarten für Notebooks mit PCMCIA-Anschluß (für DSL) kosten ~15-20€ - also das ist jederzeit aufzurüsten und sollte weniger zur Kaufentscheidung beitragen.
    • Hi Curu.

      Erstmal vielen Dank.

      Verstehe ich dich richtig, dass ich bzgl. DSL auf bestimmte Anschlüsse achten muss?

      Ansonsten habe ich mich bei Ebay schon mal umgesehen. Da sind mir u. a. Notebooks von JiuJitsu :grins: Siemens aufgefallen (sahen einfach gut aus :zlücke: ) Lagen im Alter bei längstens 2-3 Jahren. Pauschal gefragt, wenn ich mich für so ein Teil entscheide, müsste das doch die gewünschten Voraussetzungen mitbringen (mal vom Prozessor, der meistens ein PIII war) abgesehen?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von pete
      Verstehe ich dich richtig, dass ich bzgl. DSL auf bestimmte Anschlüsse achten muss?

      Eigentlich muß dafür nur eine Netzwerkkarte rein.
      Natürlich hat diese Netzwerkkarte keinen PCI-Anschluß, wie die für die 'großen' Computer, sondern einen PCMCIA-Anschluß - eine Art Port, in den man die Karte reinsteckt. Eigentlich sollten alle Notebooks so einen (mindestens einen) haben.

      Pauschal gefragt, wenn ich mich für so ein Teil entscheide, müsste das doch die gewünschten Voraussetzungen mitbringen (mal vom Prozessor, der meistens ein PIII war) abgesehen?

      Für Windows XP sind mindestens 256MB Ram zu empfehlen - ein Prozessor über 500MHz dürfte auch in Ordnung sein, denke ich. Für Office und Internet ist der Grafikchip eigentlich relativ egal; bei den Displays kenne ich mich einfach zu wenig aus, um da irgendetwas dazu zu sagen. Und wie gesagt, entweder schon eine eingebaute Netzwerkkarte oder einen freien PCMCIA-Slot...


      Ansonsten rate ich dir an, dich noch woanders ein wenig umzuhören, wo es Leute gibt, die etwas besser über Notebooks Bescheid wissen - weil viel kann ich da leider nicht weiterhelfen. 8)
    • Original von Curufinwe
      Eigentlich muß dafür nur eine Netzwerkkarte rein.
      Natürlich hat diese Netzwerkkarte keinen PCI-Anschluß, wie die für die 'großen' Computer, sondern einen PCMCIA-Anschluß - eine Art Port, in den man die Karte reinsteckt. Eigentlich sollten alle Notebooks so einen (mindestens einen) haben.


      Sieht zum Beispiel so aus:



      Bei den neueren ist meist einer eingebaut.
      ...mir war danach.
    • Original von CheeseBürger
      Damit ist es 100%ig. :D :D

      Ein sächselndes Notebook. :rofl:


      Ich werde mir daher wahrscheinlich noch eine externe Tastatur (mit deutscher Beschriftung) anschaffen müssen. :grins:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

    • Da es diesen Thread schon gibt, kann ich hier ja nathlos anfügen.

      Gibt es in Sachen Notebook auf dem Markt neue Erkenntnisse?

      Folgendes wird gewünscht:

      Notebook neu - bis ca. 2000 €, um die 1500 wäre ideal.
      Wie schon hier erwähnt, liegt das Hauptaugenmerk auf der Akkulaufzeit und dem Prozessor. Also keine Desktop-CPU.
      Ansonsten noch ein schönes großes Display und nach Möglichkeit WLan.
      Anwendungsgebiet Internet, Office, kleinere bis mittlere Bildbearbeitung und Spiele, die aber eigentlich keine Erwähnung finden müßten, da sie nicht mal annähernd zu den Ressource fressenden gehören.

      Hat jemand 'nen Tip oder hat was dazu gehört?
      Wenn's ginge, eines, welches vom Gewicht auch noch zu den tragbaren gehört. :zlücke:
    • Hi CB,

      ich habe seit kurzem ein Lifebook E4010 von Siemens (vom Arbeitgeber, die Uni mußte Geld loswerden :zlücke:) mit Centrino 1,6GHz-Prozessor, und es scheint wirklich sehr schnell zu sein. Auf jeden Fall bootet Win2000 schon mal schneller als der 2,4GHz-P4 meiner Freundin. Beim ansehen von DVDs gab es beim zweiten Film allerdings leichte Ruckler (Intel extreme Grafik, frag mich jetzt nichts genaues). Alles in allem kann ich bis jetzt (viel Erfahrung habe ich ja noch nicht) sowohl die CPU als auch Siemens durchaus empfehlen. Könnte allerdings sein, daß es etwas teurer ist, mußt sich mal umsehen, die Uni bekommt speziellen Rabatt, da hat es ca. 1500 Eumel gekostet.