BIOS Flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen....
      Habs diese Woche wieder mal mit Aufrüsten des Arbeitscomputers meiner Frau.
      Gestern größere und schnellere Festplatte ( vorher war VISTA RC1 drauf ) geklont...Läuft einwandfrei.
      Heute kommt ein schnellerer Prozessor rein,-dazu muss ich erst mal mit einer Bootdiskette neu Flashen ( auch kein Problem ) und anschließend den CMOS-Clear Jumper kurz abnehmen usw.....( Peanuts ;) )

      Was mich nun etwas stört:
      Wir haben nun kein Standarddrucker mehr ( kein LPT1 usw. ) , alle sind nun USB.
      Früher konnte man sich wenigstens ( LPT1 ), wenn man sich im BIOS befand mit der Taste "DRUCK" die BIOS-Einstellungen ausdrucken um nach dem Flashen und CMOS-CLEAR die alten BIOS- Einstellungen ( nach SETUP-DEFAULT ) wieder neu einzutragen.
      Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ( vielleicht sogar ein TOOL ) welches die BIOS-Einstellungen anzeigt, um diese Ausdrucken zu können... ?
      Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als jede Seite im BIOS mit der DigiCam abzulichten und bei mir am Rechner auszudrucken....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Sie wissen ja, Murphy......! Gehen Sie dazu in das einzelne BIOS-Menü und drücken Sie die 'Druck' - Taste (neben F12). Manche Drucker speichern nur zwischen, hier müssen Sie die Papierauswurftaste drücken, dann klappt´s. Wenn Ihr AMI-BIOS ist für eine solche Aktion zu alt (vor 1995) ist, dann hilft Ihnen das Sharewareprogramm AMI-Setup weiter. Es gibt nur ein BIOS bei dem das ausdrucken nicht klappt, das ist das AMI-Win-BIOS und ab Version 6.0 auch das Award BIOS. Wobei man Award 6.0 mit Nadeldruckern ausdrucken kann. Des weiteren ist ein Ausdruck dann nicht möglich wenn Sie einen Drucker am USB Port angeschlossen haben. Hier hilft nur aufschreiben oder ggf. den Drucker am Parallelport anschließen. Es lohnt sich. Eine weitere Möglichkeit ist, vor dem Update mit der Digitalkamera die einzelnen Setups zu fotografieren und dann auszudrucken.

      sagt das BIOS-Kompendium dazu, über USB keine Chance.
    • Danke....
      Habe auch schon weiter geforscht und ähnliche Ergebnisse gefunden,
      Es gibt zwar ein Progrämmchen was sich "ba.exe" nennt und auch das BIOS auslesen und als Textdatei abspeichern kann um es dann unter Windows auszudrucken..... Der Haken dabei, -man muss sich über die Homepage registrieren und dann zum Schluss ca. 29$ blechen....
      Nee Danke,-dan knipse ich lieber und gönne mir für die 29$ etwas besseres... X(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Unglück geschehen..... ;)
      Im BIOS ( Rechner meiner Frau ) gewesen und aus "Dummheit oder Versehen" diese Einstellung ausgewählt ( sicherheitshalber vorher mit DigiCam gesichert )
      Was geschah danach ?
      Meldung am Monitor : RGB not found

      Bildschirm blieb dunkel und nichts, aber auch garnichts geschah mehr....Rechner blieb stehen und nur die rote HDD-Leuchte war an...kein Zugriff mehr auf die BIOS-Einstellungen-----> alles sonst tot
      Bilder
      • BIOS-1.jpg

        42,99 kB, 800×600, 714 mal angesehen
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Problem wurde aber dank meiner Genialität und jahrelanger Erfahrung ruckizucki gelöst.
      CMOS-Jumper ( JP1 ) abgenommen und ca. 1-3 Minuten gewartet und dann den Rechner wieder hochgefahren. Rein ins BIOS,-welches nun wieder verfügbar war und alle vorher auf Digicam gepeicherten Einstellungen wieder hergestellt,-abgespeichert und Reboot.....WinXP läuft wieder und das besser als zuvor.
      Aber morgen mache ich trotzdem noch ein neues BIOS-Update,-da neuere Funktionen verfügbar sind..... :] ;)

      Übung macht eben den Meister.... :rofl:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • ....und wenn das alles erledigt ist...gehe ich hoch auf den Dachboden und bastele mir einen extra Spielerechner für ältere Spiele, welche unter Win-XP nicht mehr laufen. Ohne Netzwerkkarte und somit ohne Internetverbindung ( da bin ich wenigstens vor Schäuble sicher ) :grins:
      Installation von Win98SE ist dazu notwendig:
      Folgende ( mir momentan einfallende Spiele ) wären davon betroffen :
      Zork-Nemesis / Spiele von Lord British ( games.germanblogs.de/archive/2006/04/18/1qucg3seh9xnd.htm ) Ultima Serie / Pagan / Serpent Isle / uvam.....

      Bin jetzt müde und muss mich schon mental auf die schwere Aufgabe eines BIOS-Flashens mit einer Boot-Diskette vorbereiten..... :müde: :kaffee:

      Gute Nacht ! :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Moin !

      Nachdem meine Lehrerin heute Früh aus dem Haus war ( nicht frei heute, da zwar die Schüler frei haben, aber alle Lehrer ( Ex-Bundeskanzler Schröder : " Die faulen Säcke" ) heute ihren "pädagogischen Tag" als Dienst in der Schule von 7:30UHR bis gegen 18 UHR ableisten müssen... ) habe / hatte ich nun mal Zeit das BIOS-Flash-Update durchzuführen und anschließend CMOS-CLEAR und Neustart usw. usw. jedenfalls der Rechner marschiert wieder und einige neue Eintragungen im BIOS waren auch dabei...
      Jetzt erst mal ein kleines Zwischenfrühstück.....
      Eigentlich wollte ich noch in die Stadt...aber meine Holde hat ja heute das Auto mit,-wird Zeit, dass ich mir mal einen guten "Drahtesel" anschaffe,-ansonstet wäre auch ein schöner Chopper was feines..... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Lehrerinnen´s Arbeitsrechner ist quälend langsam...

      Nach fast zwei Tagen Rechnerpause, heute angeschaltet und er hat dann abermals mehrere Starts hingelegt,-waren also die DIP-Schalter mit Multiplikator 12 etwas zu hoch ausgewählt.
      Dann auf Multiplikator 11,5 gegangen....bisher soweit IO,-aber der Rechner ist trotzdem quälend langsam und selbst die einfachsten Ausführungen dauern ewig.
      Dann mal mit STRG / ALT / ENTF ins Taskmenü gegangen und Systemleistung ( CPU Auslastung ) angeschaut,-kein Wunder....Prozessor ist ständig auf 100 % ( Höchstleistung ) dass er dann für andere Ausführungen nicht mehr zur Verfügung steht....
      Im Vergleich zu meinem Rechner ( z.Zt. 0-2% Auslastung )

      Wo liegt hier die Bremse ?
      Noch weiter runter, oder sogar auf AUTO ( Default ) das Mäuseklavier stellen ?
      Dann landet er wieder bei 900 MhZ....


      Was ist hiermit : ?
      Zitat:
      Es gab den 1200 mit 12x100 und mit 9x133, Dein C-Model hat 9x133.


      Beim Hochfahren des Rechners sehe ich gerade FSB 200.....
      Wie stelle ich im BIOS FSB 133 ein ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()