rechtliches im Netz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rechtliches im Netz?

      Halli hallo - bin auch mal wieder da!

      Wie sieht es den aus - habe mal irgendwo etwas gelesen, das es verboten ist in Foren oder ähnlichem schlecht über eine Firma oder so was zu berichten !!!

      Könnt Ihr mir hierzu genaueres mitteilen?

      Und wie kann ich ggf. dagegen vorhehen??

      Danke
      Life ist Just Fun!
    • Wo hast du das gelesen?

      Grundsätzlich hat jeder Nutzer das Recht auf Meinungsfreiheit, ebenso grundsätzlich ist aber auch kein Forenbetreiber verpflichtet, diese Meinung zu veröffentlichen. Wenn sich User in einem sachlichen Ton über deine Firma austauschen, wirst du vermutlich wenig ausrichten können, auch wenn es dir nicht gefällt, was da geschrieben wird.

      Gegen beleidigende, verleumderische oder rufschädigende Veröffentlichungen kannst du dich aber schon zur Wehr setzen. Da mußt du nicht gleich einen Anwalt vorschicken (jedenfalls würde ich das nicht tun), sondern kannst den Forenbetreiber bitten, solche Inhalte zu entfernen.

      Ich weise darauf hin, daß ich hier nur meine private Meinung schreibe, dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Hallo Feenglanz. :]

      Mal abgesehen davon, dass eine Rechtsberatung in Foren auch nicht zulässig ist, erwartest du nicht, dass du in einem Forum eine Antwort bekommt, wie du gegen ein Forum, bzw. seine(n) Betreiber, rechtlich vorgehen kannst, oder?

      Sorry, aber dieser Abmahnwahn gegen Foren und Blogs hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass ich hierzu keine Tipps gebe.

      Denn es würde ja letztendlich darauf hinauslaufen, dass ein Forenbetreiber eins auf die Mütze bekommt. Weil in den seltensten Fällen jemand weiß, wer sich hinter einem Nickname verbirgt, kann der/die Betroffene ja nur gegen das Forum vorgehen.

      In den meisten Foren werden Beiträge, in denen Personen oder Firmen schlecht gemacht werden, sowieso gelöscht. Wenn nicht, reicht in den meisten Fällen eine PM oder Mail an die Moderation.
    • Jaja, alles hat Vor- und Nachteile.

      Das Internet hat den Vorteil, dass man sich überall anmelden kann und indirekt für seine Page Werbung machen kann, und den Nachteil, dass man mit der Kritik der Kunden, ob gerechtfertigt oder nicht, konfrontiert wird.

      Man stelle sich vor, der Rosa Riese, der ja immer kleiner wird, würde jeden vor den Kadi ziehen, der negative Kritik äußert. Ich fürchte, dann wären die in 100 Jahren noch vor den Gerichten beschäftigt.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)