Knut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer mag Knut den Eisbär? 18
      1.  
        Ich (7) 39%
      2.  
        Ich nicht. (2) 11%
      3.  
        Mir egal (9) 50%
      Wer mag Knut.

      Wieso wird das Vieh von den Medien so hochgespielt? Das Tier wird viel zu viel an den Menschen gewöhnt, wenn sein Pflegemensch ständig im Gehege mit rumhuppt und mit dem spielt. Knut sollte lieber mit anderen Tieren spielen wie Löwen, Braunbären oder Tigern.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • mit Tigern? das kleine knuddelvieh? ehrlich gesagt ich kenn den ja nur vom Raab und ich hab keine ahnung was mit dem is dassa so bekannt is.. aba niedlich issa ja 8)
      Niemand hat mich gefragt ob ich leben will, also schreibt mir auch nicht vor wie ich zu leben habe!


      Daß sie nicht beleidigten das Gras auf Erden, Offenb. 9, 4
    • Die Frage, ob ich Knut mag, kann ich weder mit ja noch mit nein beantworten. Ich habe bisher nur (wenige) Bilder gesehen, und da finde ich ihn niedlich. Aber der wird auch mal groß - wer interessiert sich dann noch für ihn?

      Warum werden überhaupt Tiere im Zoo ausgestellt? Damit sie begafft werden können? Eine artgerechte Haltung ist bei den meisten Tieren sicher nicht möglich.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Warum werden überhaupt Tiere im Zoo ausgestellt? Damit sie begafft werden können? Eine artgerechte Haltung ist bei den meisten Tieren sicher nicht möglich.


      Ursprünglich damit sie begafft werden können, und das ist immer noch der Hauptgrund. Allerdings haben doch einige Zoos Erfolge in der Erhaltung extrem gefährdeter Arten aufzuweisen. Zwar nur Symptombekämpfung und ein nettes Alibi, aber nicht gänzlich sinnlos.

      Eine artgerechte Haltung kann es bei keinem Tier geben. Tiere zu "halten" ist grundsätzlich nicht artgerecht.

      @mtc

      Warum ein Eisbär ausgerechnet mit Tieren zusammengebracht werden soll, denen er in freier Wildbahn niemals begegnen würde, ist mir allerdings schleierhaft. Ein menschlicher Pfleger kann da doch viel eher artgerechtes Verhalten antrainieren.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Ne das glaub ich nicht. Wie will der Pfleger dem Tier zeigen wie man seine Beute zerfleischt? Nagut im Zoo bekommt man das meiste vorgekaut.

      Aber im ARD Abendprogramm(oder Kabel1) kommen ja jetzt immer diese Zoo-Tiersendungen in Mode(Vom Leipziger Zoo und irgendwelchen Wildparks). Die sind auch recht nett anzuschauen und beruhigend. Und dort hat ein Pfleger ein verstoßenes Löwenjunges mit zu den Tigern gesperrt und gemeint man darf ihn nicht zu sehr an den Menschen gewöhnen da es kein artgerechtes Verhalten ist. Und damit gehe ich auch konform. Und meines Erachtens kann ich mich auch noch an die Vor-Knut-Geschichte erinnern, wo der Berliner Zoo den Knut abschieben wollte, weil eben dieser Grund galt. Der Zoo also keine artgerechte Haltung voraussetzen konnte. Nur der Pflegevater von dem Eisbären hat sich durchgesetzt und den Eisbären aufgepeppelt. Und jetzt macht der Zoo Kohle und nun nervt oder erfreut Knut die Bevölkerung wie seinerseits Daniel Kübelböck oder dr Holzmichl.

      Apropos Frank Zander hat sein schönes Lied. Hier kommt Kurt, auf hier kommt Knut umgetauft. uhhh das ist mal ein Stilbruch.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Original von mtc
      Ne das glaub ich nicht. Wie will der Pfleger dem Tier zeigen wie man seine Beute zerfleischt? Nagut im Zoo bekommt man das meiste vorgekaut.


      Mein lieber, das zerfleischen von beute muss ein Raubtier nicht erst erlernen, diese fähigkeit ist ihm angeboren.

      Bei artgerechtem Verhalten geht es vielmehr darum, dass das Tier die "Sprache" seiner Artgenossen kennt, dass es lernt, welches Tier ins Beuteschema passt und wie es zu erlegen ist und vieles mehr. Dies kann ihm ein ausgebildeter Tierpfleger zwar nicht so gut beibringen wie die eigenen Artgenossen, aber immer noch besser als Tiere, die ein völlig anderes natürliches Verhalten haben.

      Dein Beispiel von Tigern und Löwen ist leider sehr schlecht. Beides sind katzenartige, und sogar sehr nah verwandt. Sie können sogar (unfruchtbare) Nachkommen zeugen. Sie verstehen sich recht gut, obwohl sie sich in der Natur nicht begegnen. Ihr Verhalten ist zwar nicht identisch, aber doch grundsätzlich sehr ähnlich, was das Erkennen und Beschwichtigen von Aggressionen z.B. angeht.

      Der Eisbär ist, tja was wohl? Ein Bär ;)
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Eisbären sind Einzelgänger. Wenn der erstmal groß ist, wird er wohl von Menschen nichts mehr wissen wollen. Und als Spielkameraden haben sie eigentlich in ihrer Kindheit nur ihre Mutter.

      Klar ist ein Zoo immer ein Kompromiß. Menschen wollen eben die Tiere aus nächster Nähe sehen. Ob es besser wäre, wenn sie alle auf Safari gehen würden?

      Bevor ich aber die Tierhaltung im Zoo angreifen würde, kämen für mich ganz andere Prioritäten in Betracht.

      Joei