Bepflanzung von Balkonkästen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein. ;)

      Die Viecher - vermutlich Tauben - waren an dem Balkonkasten, seit ich ihn vor ein paar Wochen bepflanzt habe. Das waren zwei recht kleine Hängefuchsien - solche Pflanzen habe ich dort jedes Jahr. Zuerst habe ich mich gewundert, daß auf dem komplett saubergemachten Balkonboden Erde war - meine Nachbarin meinte, auf ihrem Balkon war das auch und das läge daran, daß die Pflanzen eben soch sehr klein sind und viel Erde zu sehen ist. Aber jetzt liegen auf meinem Balkon auch kleine oder größere Zweige rum und das zwischen den beiden Fuchsien sieht in der Tat wie ein Nest aus. Ich ekle mich vor Tauben fast zu Tode und will dieses Viehzeug weghaben - auch wenn das bedeutet, daß ich den kompletten Kasten wegschmeißen muß. :rolleyes:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Gräfin,
      Amseln und Drossel gehen auch sehr gerne an Blumenkästen, Hängeampeln und dergleichen, es müssen nicht unbedingt Tauben sein. Besonders Amseln und Drosseln lieben Blumenkästen / Ampeln / Pflanztöpfe mit frischer Erde, stehen sie auch noch halbwegs geschützt auch als Brutplätze.

      Bau dir aus dünnen Latten/ Bambus Stangen ein Gerüst, was du in den Blumenkasten stellst/steckst, und lege ein einfaches Netz darüber, diese grünen aus Kunstoffmaterial reichen schon, nur engmaschig sollten sie sein.

      Bei meinen Kästen, Ampeln und Pflanztöpfen hilft das hervorragend, vor allen wenn es zwischen den Pflanzen noch größere Lücken gibt die noch nicht zugewachsen sind.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Danke, Brösel. Es ist aber eindeutig eine Taube - und die muß weg von meinem Balkon.
      Ich traue mich sonst weder, Badfenster oder Balkontür zu öffnen den Balkon gar zu betreten.

      Eklig genug, daß diese Ratten der Lüfte hier immer auf den Dachgauben und Firsten sitzen...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Dann hoffe ich für dich das du nicht einen Idiotischen Nachbarn hast, der diese Drecksratten aus falsch verstandener Tierliebe an füttert.
      Wenn das mit dem Netz nicht klappt, kannst du auch versuchen die mit so kleinen Windrädern aus den Kästen fernzuhalten.

      Ganz gemeine Methode wäre sie zu fangen und woanders aussetzen. Ich denke mal das müsste dann ein Nachbar für dich machen.
      Noch eine Möglichkeit wäre bei einem Taubenzucht Verein anzufragen, die kennen oft Tricks die Tauben weg zu bekommen.

      Bei uns wird es übrigens mit einem Ordnungsgeld geahndet wenn man die wilden Tauben füttert und dabei erwischt wird. Was die wohl machen, sie legen Köder aus, was die Drecksviecher daran hindert Junge zu bekommen. Anti Babypillen für Tauben.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von Brösel
      Dann hoffe ich für dich das du nicht einen Idiotischen Nachbarn hast, der diese Drecksratten aus falsch verstandener Tierliebe an füttert.

      Doch, die habe ich. X(
      Bilder
      • taube.jpg

        41,21 kB, 450×422, 395 mal angesehen
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Habe mal ein bisschen Google arbeiten lassen , vielleicht ist was dabei was Dir hilft.

      rentokil.de/geschaftskunden/sc…t-gegen-tauben/index.html

      haushaltstipps.net/tipps/taube…-tipps.html#axzz2V3gIe8wT

      Wobei ich anmerken möchte das die Raben oder Greifvogel Attrappen nichts bringen, das habe ich ausprobiert, auch größere Windräder im Garten bringen es nicht.

      Das mit den Windrädern im Blumenkasten könnte bei dir klappen, und das mit den Netzen ebenfalls. Den Tipp mit den Spikes lässt sich sicherlich schlecht verwirklichen, mit Drähte vor dem Fenster spannen sicherlich auch.
      Beim 2 Link Tipp Nr. 5 könnte bei Dir auch was bringen.

      Tipp 5 – Taubenabwehr mit Bändern, CDs, usw.

      Ähnliches habe ich auch probiert, einen Baumbusstab genommen, Alufolie in Streifen geschnitten, so das sie schön flattern können und am Stab ( mit Draht oder Gummiband) befestigt. Bei dem kleinen Kasten sollten 2 Stäbe reichen, bei großen Kästen 3 bis 4

      :grins: Gerade gelesen, (wohl auch nicht ganz ernst gemeint) man könne sie gut vertreiben indem man mit Wasserpistolen nach ihnen schießt.

      Für Menschen, die relativ viel Zeit zuhause verbringen können. Die gezielte „Jagd“ mit einer großen Wasserpistole („Super Soaker“) wirkt abschreckend, ohne die Tiere zu verletzen. Ein weiteres klassisches Mittel sind Nagelbänder, die den Vögeln die Landung unmöglich machen.

      helpster.de/tauben-vom-balkon-…n-so-funktioniert-s_12759


      Das dürfte Dir aber nur am Wochenende Spaß machen. :grins:
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Der Wasserpistolen Test.

      Nach einigen Probeschüssen mit einer Mega Wasserpistole konnte ich einige gezielte Feuerstöße auf die Plagegeister abgeben.

      Resultat. Für einige Stunden (ca. 3-4 Stunden) blieben sie weg, dann waren sie wieder anwesend. Also weiter geballert, bis jetzt lassen sie sich nur noch früh Morgens und in der Abenddämmerung hier sehen.

      Es mag vielleicht kurzfristig helfen, auf Dauer sicherlich nicht. Mag aber auch zum Teil daran liegen das die Brigade Wasserpistolenschützen die sich mittlerweile hier aus rekrutierten 5 - 9 jährigen gebildet hat, nicht unbedingt die treffsichersten sind, aber sobald eine Taube landet wird sie meist sofort beschossen.

      Jetzt muss ich aber los, Verpflegung für die Brigade holen, Saft aus dem dann Kratzeis gemacht wird.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Das einzige, was mir neulich geholfen hat, war: großen Karton besorgen, Gummihandschuhe anziehen, allen Mut zusammennehmen, Blumenkasten inkl. Gelege (die Mistviecher haben tatsächlich gebrütet) erst in den Karton und beides dann in die Mülltonne werfen. Wären es nicht gerade Tauben gewesen, hätte ich den Kasten sicher im Hof auf einen Mauersims gestellt, aber so? Tauben sind einfach nur eklig (und eben auch nicht ganz ungefährlich) - sogar jetzt schüttelt es mich noch, wenn ich nur dran denke, daß die auf meinem Balkon waren...

      Das mit dem Netz ist ein guter Tipp, vielen Dank. Das werde ich nächstes Jahr beachten.

      Was mich jetzt im nachhinein wundert: daß das nicht schon früher passiert ist. Aber in den vergangenen Jahren hatte ich offensichtlich insofern Glück, daß ich immer schon spätestens Mitte März, also sehr zeitig im Frühjahr Stiefmütterchen gepflanzt habe und die zur Brutzeit schon so groß waren, daß die Taube sich eben nicht in die Kästen gesetzt haben. Nur in diesem Jahr habe ich die Stiefmütterchen weggelassen und Mitte April gleich die Sommerpflanzen (Geranien, Lobelien, Schneeflocke - und eben Fuchsien) in die Kästen gebracht - die waren ja sonst erst Mitte/Ende Mai (also offensichtlich nach der Brutzeit) dran.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Mein Eindruck ist, dass die Viecher geschlossene Balkone lieber haben. Unsere früheren Nachbarn hatten sich einen Sichtschutz an das Geländer gemacht, wir nicht - die hatten Tauben, wir nicht. Kann aber natürlich auch an was anderem gelegen haben... Hat sich da bei Dir was geändert?

      Auf jeden Fall kann das in der Tat ekelhaft sein. Mein Vater hat einst mit der Spachtel die Schei... nach einem Urlaub vom Balkon gekratzt, dann kam das Netz. Ist halt leider bei professioneller Befestigung nicht umsonst und der Vermieter muss einverstanden sein.
    • Ich habe einen nach innen liegenden Balkon. Seit 2006 hatte ich noch nie Tauben, erst dieses Jahr und das auch nur in diesem einen Blumenkasten. Wie gesagt - ich vermute, daß die Tauben dieses Jahr nur deshalb meinen Blumenkasten ausgewählt haben, weil die in den vergangenen Jahren zur Brutzeit schlicht und einfach voller, sprich zugewachsen waren.

      Nachdem ich den Kasten entfernt habe, waren die Tauben noch ein paar mal zum Kucken da, haben sich aber jetzt offensichtlich verzogen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Im vergangenen Jahr hatte ich ja herrliche dunkelrote Hängepelargonien - die waren bis Ende Oktober schön.
      Ich hatte im ganzen Block die schönste und auch üppigste Balkonbepflanzung. ;)

      Gestern wollte ich genau solche Pflanzen wieder kaufen (ich kann die Pflanzen nicht überwintern, weil ich dafür schlicht keinen Platz habe) aber die waren nicht zu bekommen. Es gab schon Hängepelargonien, aber nicht in der Farbe. Da habe ich halt andere Pflanzen gekauft - schön bunt soll es werden. Und das mit blau-weiß-rot hat nix mit der Fußball-EM in Frankreich oder den Wahlen in den USA zu tun... :whistling:

      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Auch wenn es sich im eigentlichen Sinne um keine Balkonbepflanzung handelt,
      so möchte ich nach den sehr schönen Bildern der Gräfin doch auch ganz stolz
      ein Bildchen von den prachtvollen Petunien, die unser Terrassenfenster zieren,
      präsentieren.

      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky