Klopfen in der Wand Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin ihr Nasen.

      Und ein besonderes Willkommen an Miri. :]

      Es wurde ja schon alles gesagt. Die Geräusche kommen wahrscheinlich von Leitungen die sich ausdehnen. Wenn dann auch das abschalten der eigenen Heizkörper, so wie hier, nicht hilft wird es wohl der Steigstrang des Hauses oder die direkte Anbindung eines Nachbarn sein.

      Ich könnte mir auch denken, dass es an der nicht beheizten Nachbarwohnung liegt. Das Rohrsystem dehnt sich unterschiedlich aus je nachdem wie viele Verbraucher gerade Wärme abnehmen.

      Eine andere Möglichkeit wäre noch die Warmwasserleitung. Auch hier ist ein Ausdehnen je nach Wasserentnahme oder evtl. angeschliossener Zirkulation denkbar.

      Selber kann man da nicht viel machen. Zuerst würde ich mal schauen ob die Heizkörper richtig durchströmt werden. Also abkühlen lassen und dann beobachten wie der Heizkörper beim Anschalten Warm wird. Soll ist von oben nach unten.

      Wenn sich hier nichts ergibt würde ich mal versuchen den Hausmeister/Vermieter zu überreden die Heizkreispumpe eine Stufe zurück zu stellen. Oftmals reicht hier die kleinste Stufe um die Wärme im Haus zu verteilen. Als Anreiz kann man hier mal den niedrigeren Stromverbrauch anführen. Vielleicht hilft das ja. :)

      Und wenn das alles nichts bringt wird wohl mal ein Fachmann die Anlage anschauen müssen. Von der Weite ist es nicht so einfach hier eine Lösung zu finden. Gemacht muss da aber sicher was werden. Normal ist das sicher nicht.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Hallo zusammen,
      mh heute war jemand von einer Heizungsfirma da, er meinte das würde an den Rohren liegen die im Boden verlegt sind. Die Rohre bewegen sich wenn ein Wärmeschub kommt und dann machen sie diese Geräusche. Lokalisieren kann man es nicht genau welche Stelle das ist meinte er. Obwohl wenn ich mich mit dem Fuss auf eine STelle stelle dann wird es kurzfristig besser.
      Man müßte den Boden aufreissen und sehen. Unsere Vermieterin läßt sich darauf nicht ein und sagt wir sollen ausziehen wenn uns das Geräuscht nicht passt. Frech oder?
      Unser Mietvertrag läuft nur leider erst ab dem 1.4.07.
      Ich hab echt keine lust wieder auszuziehen. Ist grade alles fertig.
      Wollen jetzt Morgen nochmal mit ihr reden und zur Not einen Anwalt einschalten.
      Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und danke für Eure Hilfe... Bin natürlich für weitere Vorschläge und Hilfe immer offen ;)
      Ciao
      Die Miri ;(
    • Einem Mieter (noch dazu einem, der gerade die Wohnung renoviert hat), der einen Mangel rügt, zu sagen, daß er wieder ausziehen soll, wenn ihm was nicht paßt, ist schon ein dicker Hund. :O

      Ihr solltet es vielleicht erstmal beim Mieterbund versuchen.

      Hat eure Gemeinde eine Mietrechtsberatung?


      P.S.: Bevor du zum Anwalt gehst, solltest du unbedingt versuchen rauszukriegen, wer da vorher gewohnt hat und warum der ausgezogen ist. Vielleicht kann und darf das Einwohnermeldeamt da Auskunft geben.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Vermieterin vor Unterzeichnung eures Mietvertrags von dem Mangel Kenntnis hatte.

      Da hättet ihr bei einem Rechtsstreit sicher gute Karten.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Der Fachmann gestern meinte er ist sich sehr sicher das diese Geräusche nicht erst seit gersten sind und der Mann macht seinen Beruf seit 40 Jahren. War der Chef der Firma. Er sagte auch er gibt mir das schriftlich und nannte mir seinen Anwalt den er seit 30 Jahren hat.
      Ich warte jetzt auf meine Vermieterin. Werde berichten wie es gelaufen ist. Danke Euch allen und gaaaanz liebe Grüße
    • Tja, was man alles so miterleben muss. :O
      Wir sind auch noch mit einem unserer Vormieter vor Gericht,-näheres aber erst dazu, wenn der Fall endgültig abgeschlossen ist,-kann nicht mehr lange dauern...
      Nur soviel : Der Ausgang der Sache ist für uns positiv, aber der "Herr" zappelt noch und will es nicht wahrhaben und versucht noch verzweifelt etwas zu finden... :] :] :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • SO Vermieterin war da, lässt es nicht machen. Würde uns aus dem Vertrag raus lassen. Uns die Tapeten bezahlen. hahahah.
      Oder die Staffelmiete erlassen und uns jeden Monat 25 Euro Miete erlassen. Müssten das Geräusch aber hin nehmen.
      Mh was nun.
      Haben um 15 Uhr einen Termin beim Anwalt.
      Wie würdet Ihr euch entscheiden?
      Liebe Grüße
    • schwierig zu entscheiden...
      Man müsste wissen, ob der Vormieter auch mit diesem Phänomen konfrontiert war und was er dagegen unternommen hat, oder sich Wachs in die Ohren gesteckt hat. Euer Rechtsanwalt soll entscheiden, ob dazu ein Gutachter notwendig ist. Achtet bitte darauf, dass der Anwalt im Mietrecht beschlagen ist, sonst nutz euch das wenig. Ein Vorort Termin MIT Anwalt wäre recht günstig.
      Ich drück die Daumen.....:top:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Also in meinen Augen ist das ein klarer Mangel an der Mietsache, der nicht hingenommen werden muss. Das sich die Vermieterin so unkooperativ verhält finde ich seltsam, es muss doch auch in ihrem Interesse liegen, die Wohnung ohne Mängel zu vermieten.
      Wie ist denn der Fußboden beschaffen? [holz, beton]
      Wenn man den Schaden nicht allzu teuer selber beseitigen kann macht man bei Aussetzung des Staffelmietvertrages oder einer Kürzung um 25 € nach einer gewissen Zeit evtl. sogar Plus?!?!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • es handelt sich um Packetboden. darunter Beton.
      Sie will den Boden nicht aufreissen lassen, weil das nicht gehen würde, wenn man in der Wohnung noch wohnt.
      Sie selber würde das auch nicht stören. Naja ich weiß auch nicht wie teuer das wäre wenn wir es machen lassen würden, und dann selber bezahlen, aber das würde sie auch nicht erlauben weil ihr Packet heilig ist. Scheiß Packet...hallo das Ding ist 25 Jahre alt.
      Die Frau macht mich fertig...
    • Auf eigene Kosten würde ich in so einem Fall keinen müden Cent bezahlen, egal was es kosten würde. Stellt euch doch nur mal den Dreck vor, den ihr da haben würdet. Man weiß ja noch nichtmal, ob man den Schaden gleich findet. Vielleicht solltet ihr euch wirklich die Kosten für die Renovierung, Umzugskosten ersetzen lassen und dieses ungastliche Haus verlassen. Man kann sich vorstellen, wie sich diese Vermieterin verhält, wenn ein erneutes Problem auftauchen würde. Man, ihr seid aber auch Pechvögel. Da denkt man, der Umzug ist überstanden und dann sowas. Ihr tut mir echt leid. 8o
    • Ich würde auch erst einmal das Gespräch mit den ehemaligen Mietern suchen und nachfragen, ob dieses Geräusch schon einmal thematisiert wurde.

      Aber im Endeffekt müsst ihr beide euch entscheiden. Ein Rechtsstreit gleich zu Beginn des Mietverhältnisses ist sicherlich kein guter Start in ein neues Mietverhältnis. Und daraus kann durchaus eine langwierige Auseinandersetzung mit der Vermieterin resultieren. Klar kann man auf sein Recht bestehen und es durchsetzen - ein freundschaftliches Mietverhältnis ist dann aber wohl nicht mehr gegeben.

      Je nachdem wie stark euch das Geräusch wirklich stört würde ich den Gedanken wieder auszuziehen nicht so ganz weit weg schieben.
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.