Wer kennt sich aus mit dem Sternenhimmel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt sich aus mit dem Sternenhimmel?

      In den letzten 2 Tagen habe ich einen Stern gesehen, der als erster in der Nacht am Himmel erscheint. Er ist bedeutend größer und heller als die anderen und streut relativ breit. Er erscheint im Südwesten und wandert dann weiter gen Westen und verschwindet dann wieder. Hab ich den bisher nur nie gesehen oder ist er nur zur Zeit zu sehen? Kennt sich da jemand aus?

      Um ernstgemeinte Antworten wird gebeten. Der Mond ist es nämlich nicht. ;)
    • Einfach mal ein simples Fernglas nehmen und nachschauen....
      Wenn links und rechts des hellen Objekts mehrere Monde zu sehen sind, ist das der JUPITER,-wenn nicht die VENUS.... so einfach ist das.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Jo,

      das ist die Venus am westlichen Abendhimmel kurz nach Sonnenuntergang. Hat aber nichts mit März zu tun. Das hängt davon ab, wann sie auf ihrer Bahn um die Sonne in dieser günstigen Stellung steht. Das kann zu allen Jahreszeiten sein.

      Und wenn man Glück hat, kann man an wenigen Tagen (zur Zeit wohl nicht) auch mal den Merkur sehen. Aber der steht noch knapper über dem Horizont.

      Joei
    • Der früheste Zeitpunkt für die eigene Beobachtung des Planeten ist in diesem Monat ab etwa 18:30 Uhr MEZ gegeben. Die Venus ist im März Abendstern und dominiert den gesamten Abendhimmel. Dieser Rolle wird Sie bis etwa 4 Stunden nach Sonnenuntergang gerecht, denn sie erscheint auch noch beim Sonnenuntergang recht hoch über dem Horizont. Sie ist im März in westlicher Richtung am Himmel anzutreffen.


      Nach Sonnenuntergang tauchen in der Dämmerung allmählich die hellsten Sterne auf - darunter die "Wandelsterne": unsere Planeten . Diese sind uns so nah, dass sie - von der Sonne angeschienen - oft heller als die Sterne leuchten. Im März strahlt die Venus als Abendstern im Westen. Nachts herrscht der Ringplanet Saturn, bis ihn morgens Jupiter, der Gigant des Sonnensystems, ablöst. Nach ihm tauchen noch drei Planeten tief im Osten auf, bleiben aber unsichtbar.


      Beim nachgoogeln habe ich das wohl so verstanden, dass er im März am deutlichsten zu sehen ist, aber jetzt weiß ich es besser, danke Joei für die Aufklärung.

      Dieser Stern ist mir in den letzten Tagen richtig aufgefallen, weil man so einen schönen Sternenhimmel wie in den letzten Tagen selten hat.
    • ...da wir hier zwischen den Bergen wohnen und keine Sicht wie in einer Ebene haben, ist es schlecht möglich, den unteren Horizont zu erblicken.
      Ich habe ein spezielles Teleskop mit elektrischem Motor, welcher mir das Teleskop je nach Einstellung nachführt...bei Gelgenheit mache ich ma ein Foto davon ( schon seit Kindheit "Hobbyastronom" wenn Zeit dafür..... ) :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: