Sicherungskasten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherungskasten!

      Eine Freundin meiner Frau bat mich heute mal zu schauen, warum ihre Steckdose unter der Spüle [für die Spülmaschine] nicht geht.
      Als ich dann ihren Sicherungskasten sah dachte ich, ich guck nicht richtig, so ein Ding habe ich als Kind zum letzten mal gesehen.
      Da sind gar keine Schutzschalter dran sondern wenn da eine Sicherung durch ist muss sie komplett gewechselt werden, zudem ist das Uralt-Ding noch nicht einmal beschriftet, man weiß gar nicht welche Sicherung für was zuständig ist.

      Sind solche Kästen eigentlich noch zulässig? ?(
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Welche Sicherung da für was zuständig ist, wird nur durch raus- und reinschrauben rauszufinden sein.
      Zielt deine Frage darauf ab, ob da evtl. ein Vermieter tätig werden müsste?

      Edit: Ich habe mal ein bisschen gegoogelt: elektrikforum.de/ftopic164.html
      Vielleicht mal den Vermieter drauf ansprechen und Möglichkeiten suchen. ;)
      ...mir war danach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harry® ()

    • Original von Harry®
      Zielt deine Frage darauf ab, ob da evtl. ein Vermieter tätig werden müsste?


      Ja genau, ich äußerte nämlich die Vermutung, dass diese Installation gar nicht mehr zulässig ist, war mir aber nicht ganz sicher.
      Danke für den Link, dem entnehme ich, das dem in ihrem Fall wohl so ist.

      Da seit dem 1.5.1973 nunmehr 30 Jahre vergangen sind, fallen diese Anlagen auch nicht mehr unter den Bestandsschutz, d. h., dass Anlagen mit klassischer Nullung spätestens bei Mieterwechsel zwingend erneuert werden müssen. Wohnungen mit alter Elektrik, die noch eine klassische Nullung haben, dürfen in diesem Zustand nicht mehr neu vermietet werden.


      Sie wohnt dort nicht mal ein Jahr. Jetzt wird sie mal mit der Hausverwaltung reden, mal schauen, was die dazu sagen.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher