Klopfen in der Wand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit zusammen,

      @ Queenie_Pie:

      Ich habe die Daten der Anlage nochmal aus dem Nachtspeicher-Therad zusammenkopiert:

      Es handelt sich um eine Gastherme von VAILLANT. Eine Typenbezeichnung konnte ich trotz genauerer Suche an dem Gerät nicht finden. Nur die Daten, die der Mensch der das Ding installiert hat, hinterlies:

      Wasser:
      Eingestellte Nennwärmeleistung: 26,7 kW
      Zugehörige Nennwärmeleistung: 24 kW
      Gasmenge: 41,5 l/min
      Heizwert: 10,6

      Heizung:
      Eingestellte Nennwärmeleistung: 15 kW
      Gasmenge: 28 l/min
      Heizwert: 10,6

      Jahr der Inbetriebnahme: 1997

      Der Raumregler ist ebenfalls von Vaillant, Typ VRT 320. Tagtemperatur steht auf 25°, Nachtabsenkung auf 15°. Allerdings schalte ich die Heizung jeden Abend vorm schlafengehen von Warmwasser- und Heizungsbetrieb auf nur Warmwasser um, da ich nicht einsehe das die Anlage heißes Wasser in der Nacht für die Heizung vorhält, das nicht gebraucht wird. Kostet ja auch Gas.

      Unter diesem Schalter ist ein Stufenregler mit einem Heizungssymbol und einer Skala von 1 bis 9. Der stand auf 7. Ich habe ihn eben mal auf 5 runtergestellt. Die Therme (oder die Pumpe?), die in dem Moment gerade lief, hat sich daraufhin abgeschaltet. Ob das aber der Schalter der Heizkreispumpe ist, weiß ich nicht. Die Pumpe an sich ist leider hinter einer Metallabdekung versteckt. Ohne die Therme aufzuschrauben, kommt man da nicht ran. Allerdings fällt mir gerade auf, das es seit dem ich den Schalter auf 5 gestellt habe, es nicht mehr klopft. Jedenfalls im Moment nicht.

      Ich warte mal ein paar Stunden ab und melde mich dann nochmal, entweder mit oder ohne klopfen ;)

      Gruß, Gissmo

      Ach ja, Du wolltest ja noch ein paar Angaben haben: Wohnung hat 80m², 3 Zimmer plus Küche und Bad, insgesamt hängen 6 Heizkörper an der Therme. Keine Fußbodenheizung.
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gissmo ()

    • Hi Zwiebel.
      Ich arbeite seit 17 Jahren als Versuchstechniker bei einem großen Heizungshersteller. Wobei da Thermen und vor die Regelung der selben meine Aufgabe ist.
      Ein bisschen Vorwissen ist also schon vorhanden. ;) :))
      _________________________

      Gissmo

      Schau mal hier ob das deine Therme
      vaillant.de/Privatkunden/Servi…hermoblock_ecoTEC_VC.html
      und das hier deine Regelung ist.
      vaillant.de/Privatkunden/Servi…t/VRT_320__330__340f.html
      Wenn ja sind hier mal die Bedienungsanleitungen:
      vaillant.de/stepone2/data/down…gsanleitung_ecoTEC_VC.pdf
      vaillant.de/stepone2/data/down…tung_VRT_320_330_340f.pdf

      Leider stellt Vaillant keine Wartungsanleitungen auf seinen Seiten zu Verfügung. Deshalb ist es erst mal schwierig zu erklären wie man so ein Gerät öffnet und nach der Pumpe schaut. Aber mal schauen wie weit wir auch ohne das kommen. ;) Das zurück schalten von 7 auf 5 dürfte das Problem nämlich noch nicht gelösst haben.

      Zuerst mal möchte ich dir mal erklären was es mit dem Raumregler und seinen Einstellungen zu tun hat. Als Regelungstechniker wiederstrebt mir das abschalten während der Nacht nämlich ein wenig. :))

      Also an der Therme hast du erst mal nur die Wahl zwischen Heizung und Heizung/Warmwasser. Diese Einstellung hast du ja schon gefunden. Die Einstellung von 1-9 beschränkt hier die mögliche Vorlauftemperatur für die Heizkörper. Diese Einstellung ist auch wirksam wenn ein Raumregler angeschlossen.

      Der Raumregler hat da schon mehr zu bieten.
      Eigentlich sollte es so sein, dass in dem Raum in dem auch der Regler montiert ist der Heizkörper immer voll aufgedreht ist. Wenn jetzt die Raumtemperatur steigt und die am Regler eingestellte Temperatur erreicht (deine 25°C sind da etwas hoch) regelt der Regler die Leistung der Therme runter um die Temp. zu halten. Je kälter es draußen wird (je mehr Verluste also der Raum hat) umso höher ist die benötigte Leistung an der Therme. Das geht aber alles automatisch.
      Zusätzlich kann man am Regler aber auch noch eine Nachttemp. einstellen. Wenn dann nach eingestellten Zeitprogramm die Nachtabsenkung gilt regelt der Regler z.B. auf 15°C. Das bedeutet die Therme geht auch aus und schaltet erst wieder ein wenn in diesem Raum die 15°C unterschritten werden. Je nach Isolierung des Hauses früher oder später oder gar nicht.
      Ein großer Vorteil ist dann aber am nächsten Morgen wenn man die Wohnung schon aufheizen kann bevor man selber aufsteht. (Zeitprogramm entsprechen einstellen).
      Ein beschränken der Vorlauftemp. an der Therme (Einstellung 7 auf 5) ist bei einer Raumregelung eher schlecht. Man nimmt dem Regler einen Teil seines Regelvermögens.

      Das grundsätzliche Vorgehen um eine wirtschaftliche Betriebsweise mit einem Raumregler zu erreichen sollte so aussehen.
      - Thermostat in dem Raum indem der Raumregler montiert ist ganz öffnen.
      - am Raumregler die gewünschte Temp. einstellen und min. 1 Tag so belassen.
      - am nächsten Tag die eingestellte Temp. den eigenen Ansprüchen anpassen.
      - wenn nötig mehrmals wiederholen.
      - ist die passende Temp. gefunden die anderen Räume mittels den Heizkörperventilen auf die gewünschte Temp. bringen.

      Jetzt sollte das System eingestellt sein und auch bei wechselnden Außentemperaturen in allen Räumen eine annähernd gleiche Temperatur bringen.

      PS: sparsame Menschen fangen bei der Raumtemperatur ziemlich weit unten an einzustellen. Das gibt zwar meistens Ärger mit der Frau spart aber einiges an Heizkosten. :pfeif:
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Ich hab mal gehört das es daran liegen könnte das einige Ventile an den Heizkörpern geschlossen sind, dreht man diese ein wenig auf verschwindet das Klopfen meist. ( zuviel Druck auf die Ventile oder das Leitungssystem ? )

      Kostet ja nix das mal zu probieren.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Original von der_Neue
      scnr


      Ich hatte mir mit Mühe jeden Link auf "Nicht Lustig" geklemmt. Herr Riebmann war mein erster Gedanke als ich den Thread las.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Queenie, kommst Du nicht mal zufällig in meine Gegend? :DWir haben zwar eine neue Heizung bekommen, aber entlüften muss ich pausenlos, weil die Heizung gluckert. Ich habe jetzt schon automatische Entlüftungen dran, aber da der Druck nicht hoch genug ist, helfen die nicht.

      Also, solltest Du mal in der Gegend sein? :)

      Brauchst nicht drauf eingehen, von der Ferne kann man da eh nichts machen und zu der Heizungsanlage habe ich keinen Zutritt.
    • Mahlzeit zusammen!

      Das Klopfen ist weg! :dance:

      @ Queenie_Pie:

      Dein Tipp:

      Falls es eine Pumpe mit Stufenschalter ist würde ich hier erst mal eine Stufe zurück schalten.


      war genau der richtige. Seit ich diesen Regler von 7 auf 5 gedreht habe, klopft es nicht mehr. Zwar werden die Heizkörper jetzt nicht mehr so klallig heiß wie vorher, aber immer noch warm genug um die Räume angenehm warm werden zu lassen. Das ist sogar angenehmer so, da ich nicht ständig an den Ventilen rauf und runter regeln muß, um eine gleichbleibende Temperatur zu erreichen.

      :top: Tausend mal Danke an Dich für die Mühe die Du Dir gemacht hast! :top:

      Meine Frau meinte, den Herrn Pie müsse man unbedingt zu einer Flasche Wein einladen. Sie hat das geklopfe wohl am meisten genervt!

      Was den Raumtemperaturregler angeht: Der ist geschickterweise im Kinderzimmer montiert, was ursprünglich wohl als Elternschlafzimmer gedacht war. Nun ist es so, das in diesem Zimmer die Fenster fast immer (Nachts sowieso) gekippt sind. Dementsprechend ist der Heizkörper fast immer aus. Mein Stivsohn möchte das so, er fühlt sich in beheizten Räumen nicht so wohl. Ist ein Naturpursche ;)
      In unserem Schlafzimmer handhaben wir das ähnlich. Da ist immer das Fenster auf und der Heizkörper nie aufgedreht.
      Dagegen sitzen wir Abends gerne bei mollig warmen Temperaturen im Wohnzimmer. Das beißt sich dann mit dem Raumtemperaturregler. Wenn wir schlafen gehen, drehe ich alle Heizkörper zu und stelle alle Fenster auf kipp. Deswegen schalte ich dann auch die Therme von Heißwasser- und Heizungsbetrieb auf nur Heißwasser um.

      @all:

      Mag sein, das dieser Thread für den einen oder anderen was lustiges hatte. Genervt hat dieses geklopfe wirklich, das könnt ihr mir glauben! Und da ich wusste, das Herr Pie vom Fach ist und sich bei diesem Thema bestimmt zu Wort melden würde, habe ich diesen Thread eben genau hier und nicht in irgend einem Handwerkerforum platziert. Der Erfolg zeigt mir, das ich Recht hatte!

      Trotzdem würde ich gerne wissen, was letztendlich die Ursache für das geklopfe gewesen ist.

      Gruß, Gissmo
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Hi Gissmo. :]

      Das freut mich natürlich wenn ich dir/euch helfen konnte. ;)

      Durch das zurücknehmen der Temperatur (7->5) fördert die Heizkreispumpe jetzt weniger Wasser. Weniger Brennerleistung = weniger Pumpenleistung.
      Dadurch kommen jetzt die Ventile in den Heizkörpern nicht mehr ins schwingen und die Geräusche sind weg.
      Hoffentlich bleibt das jetzt auch so. Wenn nicht melde dich einfach.

      Zum Raumregler: Bei dieser Einbausituation geht das natürlich nicht. Da hast du schon Recht. Hier bleibt dann nur ändern oder selber die Regelfunktionen übernehmen und das Gerät in der Nacht abschalten.

      Gruß, Queenie. 8)
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.