Kostenlose Kita schon für Einjährige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenlose Kita schon für Einjährige

      Kinder sollen schon vom ersten Lebensjahr an kostenlos in die Kita gehen können.
      Wie soll das denn finanziert werden? Durch den Wegfall der "acht oder zehn Euro mehr Kindergeld"? Und die Eltern können dann beide in Ein-Euro-Jobs beschäftigt werden? Oder werden H IV-Empfänger davon ausgeschlossen (die haben doch Zeit genug, sich um die Blagen zu kümmern)?

      Ach so, der Link.
    • In Wuppertal soll die Betreuung der unter Dreijährigen verbessert werden. Finanziert wird es durch die Streichung der Zuschüsse für das Mittagessen an Ganztagschulen. Das hat zur Folge, daß bedürftige Kinder, für die dieses Mittagessen oftmals die einzige vernünftige Mahlzeit war, jetzt zusehen können, statt mitzuessen.
      Welch eine Verbesserung im Erziehungssystem. X(

      Inzwischen haben sich Initiativen gebildet, die Geld sammeln, damit diese bedürftigen Kinder weiterhin ihr Mittagessen bekommen können.
    • Es geht um Kindertagesstätten, Bugs. Die Kinder werden morgens gebracht und nachmittags wieder abgeholt. Von Entfremdung kann doch da keine Rede sein.

      sf, das ist unglaublich. Die reißen ja neue Löcher auf, um eins zu stopfen. :rolleyes:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Gute Frage. Um die beantorten zu können, muß man erstmal wissen, wie viele Kinder bereits jetzt Kitas besuchen.

      Wenn Kinder künftig einen Rechtsanspruch auf einen Platz in der Kita haben, dann ist Mami natürlich nicht mehr nur Hausfrau uns Mutter, sondern will auch Arbeit haben...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin
      ... wie viele Kinder bereits jetzt Kitas besuchen.
      ...
      Vergiss das "kostenlos" nicht! Zumindest ich verstehe darunter, daß den Eltern keine Kosten entstehen für den Hort. Hier im Ort ist es jedenfalls so, daß die Träger der Einrichtungen (Stadt, Kirche, Rotes Kreuz oder privat) kräftig kassieren.
    • Wie soll das denn finanziert werden?


      Das ist nicht möglich, die können ja nicht mal Kindergartenplätze "kostenlos" anbieten, aber ab dem ersten Lebensjahr in die Kita? Sischer, sischer :baby:

      Oder werden H IV-Empfänger davon ausgeschlossen?


      Nein sicher nicht, immerhin sind das vermutlich bald noch die einzigen, die überhaupt Kinder haben :O

      Als normaler Arbeiter kann man sich Kinder ja kaum leisten, da steht eine "Hartzfamilie" ja manchmal noch besser da :rolleyes:, aber das haben unsere Politiker ja prima hingekriegt.

      Wer sich abrackert wird einfach nicht entsprechend entlohnt und Anreize eine Familie zu gründen finden sich ja kaum noch. Man darf nur noch die Hand aufhalten:

      wdr.de/themen/politik/nrw03/kommunen/060629.jhtml

      Gut, da trifft es nicht unbedingt die Armen, aber familienfreundlich ist das nicht.

      "Sie zahlen nur für einen Sprössling, egal wie viele Kinder in Kindergarten, Hort oder offener Ganztagsschule untergebracht sind."

      Was ein Trost, ich lach mich weg.

      Ich könnte mich jetzt noch ne Stunde übers Elterngeld aufregen aber ich lass das heute mal besser.

      Und noch was anderes:

      Man stelle sich vor:
      1 Arbeitnehmer, verheiratet, zwei Kinder, bei der AOK versichert, fährt täglich 20 Kilometer zur Arbeit, verdient im Jahr 22000 Euro.

      Der wird 2007 etwa 185 Euro weniger in der Tasche haben.

      Man stelle sich nun den gleichen Arbeitnehmer mit den gleichen Bedingungen, aber mit einem Jahresgehalt von 45000 Euro vor:

      Der hat 2007 225 Euro weniger in der Tasche. Schon ganz lustig.

      Und der, der 100000 Euro im Jahr verdient hat 245 Euro weniger. :zlücke:

      Ich kann garnicht soviel........na, ihr wisst schon ;)
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Man sollte die Überlegung nicht gleich ad Akta legen. Ich würde sogar noch weiter gehen.

      Statt ständig über irgendwelche Gebärprämien zu diskutieren, könnte man das Kindergeld ganz streichen und alle Kosten der Kindererziehung von der Gesellschaft tragen lassen. Zusätzlich könnte man den Armen noch so eine Art Kleidergeld und Ernährungszuschuß für die Kinder zahlen.

      Oder glaubt jemand, daß das Kindergeld in armen Familien den Kindern zugute kommt? Es dient doch wohl eher zur Finanzierung des gesamten Familienhaushalts. Die armen Kinder leiden dann darunter, daß sie sich die Schulmaterialien nicht leisten können.

      Endlich könnten auch die Reichen keinen Steuervorteil mehr aus ihren Kindern ziehen.

      Ich kenne keine diesbezüglichen Zahlen. Aber bevor man das nicht durchgerechnet hat, würde ich das nicht verdammen.

      Abgesehen davon gehören die Themen Kinder, Schule und Ausbildung ja sowieso nur auf die Kanzel der Sonntagsredner.

      Joei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()