Die Rechtschreibreform und ihre Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe hier keine Rechtschreibmängel angeprangert, denn die war nach der neuen schwachsinnigen Regelung korrekt, sondern eben diese Schwachsinnigkeit der neuen Rechtschreibung.

      Die alte Schreibweise des Wortes "verbleuen" bzw. die von mir erwähnte "Pleuelstange" leitet sich vom altdeutschen "schlagen" ab. Das hat nunmal nichts mit der Farbe blau zu tun. Schaut mal im "Kluge, etymologisches Wörterbuch für die deutsche Sprache" nach

      Lieber Wonderland, darf ich Dir daher den Ratschlag erteilen, das zu tun, was Du bei mir bemängelst?



      Die Verben "verbleuen" und "einbleuen" sind mit der Pleuelstange verwandt, einer 'Schlagstange' also, die auch weiterhin mit e zu schreiben ist; verbleuen bedeutet also 'schlagen, verprügeln'. Worin soll nun der Vorteil liegen, jetzt "verbläuen" und "einbläuen" zu schreiben? Diese Frage stellt man sich erst recht, wenn man im Wahrig: Deutsches Wörterbuch in älteren Auflagen (z. B. 1977) zu verbläuen nur die Bedeutung 'zu blau färben' findet (wohl analog zu vergilben = 'sich gelb färben' und zu bläuen = 'blau färben; durch Waschblau aufhellen, bleichen'), in der neuen Auflage 2000 aber die zusätzliche Bedeutung 'verprügeln'. Derselbe Bertelsmann-Verlag, der jahrzehntelang einen wohlbegründeten Bedeutungsunterschied zwischen beiden Schreibweisen dokumentierte, ist bekanntlich heute ein Motor der amtlichen Falschschreibung, die die zweite Schreibweise und damit eine graphische Bedeutungsdifferenzierung abschaffen will.

      Hinzu kommt der merkwürdige Umstand, daß hier ein Wort auf staatliche Anordnung hin "volksetymologisch" falsch geschrieben werden soll, das in der jungen Generation kaum jemand kennt. Wenn Schüler es in Aufsätzen bislang unbekannterweise "verbläuen" geschrieben haben, so gerade deshalb, weil es nicht zu ihrem Wortschatz gehörte (auf deutschen Schulhöfen wird schon lange weder "verbleut" noch "verbläut") und sie sich hilfesuchend am vermuteten 'Verbläuen' (vielleicht von Stoffen) orientierten. Eine volksetymologische Schreibung unbekannter Wörter aber gibt es nicht. Allerdings ist zu vermuten, daß der in Vergessenheit geratene Begriff durch eifrige Handlanger in den Schulen eine vorübergehende Renaissance erlebt, bis diese begriffen haben, daß man in erster Linie bekannte Wörter üben sollte.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

    • Früher hieß das mal eingebleut und das ist auch m. E. heute noch richtig.


      Dein Erachten interessiert aber leider niemanden bei Duden, Bertelsmann oder der Kultusministerkonferenz. Man kann die Rechtschreibreform noch so unsinnig finden, sie ist beschlossen und eingeführt. Selbst die FAZ plant ja, auf die neue Rechtschreibung umzustellen.

      Wenn du eine etymologische Dikussion beginnen willst, erstelle doch einen eigenen Thread dafür. Dein Post ließ darauf auf jeden Fall nicht schließen. Generell finde ich es bemerkenswert, wie häufig du die Beiträge anderer zum Anlaß nimmst, dich über Rechtschreibfagen auszulassen, obwohl deine Beiträge mitnichten stets fehlerfrei sind.

      Außerdem kann ich keine Quellenangabe zu dem von dir zitierten Text finden.
    • Dein Erachten interessiert aber leider niemanden bei Duden, Bertelsmann oder der Kultusministerkonferenz. Man kann die Rechtschreibreform noch so unsinnig finden, sie ist beschlossen und eingeführt. Selbst die FAZ plant ja, auf die neue Rechtschreibung umzustellen.


      Wenn ich jemanden verbleue, dann bekommt derjenige vermutlich blaue Flecken.
      Vorschlag einer neuen Wortetymologie ab 2006!
      © Doc

      Im übrigen bin ich sehr froh, daß dieser Thread immer noch beim Thema ist:
      "Spinnen jetzt alle"?

      Vor allem die KM spinnen/haben gesponnen! An alle mitlesenden KM: :P
      Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Gehirntod
      nicht das Ende des Lebens ist.

      :O :O
      Aus dem Programm "Perlen vor die Säue" des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doktor_Faustus ()

    • Hmmm..... :) ursprünglich hatte ich vor, auf Ivanhoe´s "Gedankenausbrüche" zu antworten,-bin aber zwischedurch auf den LINK von Wonderland ( wissen.de ) hängengeblieben und habe mir die Allgemeinbildungstests zu Gemüte geführt und bin doch angenehm überrascht, was noch alles bei mir "hängengeblieben" ist...
      Somit hat sich unser "Ritter" erst mal erledigt und ich habe beschlossen, mich erst mal vorläufig nicht auf das niedere Niveau herabzulassen, da es mir "Gehirnsausen" beschert.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ich lebe auf jeden Fall nicht in einer Welt, in der man durch die Kritik von Forenbeiträgen anderer Nutzer politische Entscheidungen revidieren oder beeinflussen kann. Wenn du denkst, daß das funktioniert, solltest du nochmal über deine Politikkenntnisse nachdenken.

      edit: Außerdem kann es ja wohl nicht dein Ernst sein, Guls Verweise auf ntv zu kritisieren, aber die Webseite irgendeines Privatmenschen, der "in den siebziger Jahren in Köln Anglistik und Romanistik studiert" hat, als Quelle heranzuziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wonderland ()

    • Original von wonderland
      Ich lebe auf jeden Fall nicht in einer Welt, in der man durch die Kritik von Forenbeiträgen anderer Nutzer politische Entscheidungen revidieren oder beeinflussen kann. Wenn du denkst, daß das funktioniert, solltest du nochmal über deine Politikkenntnisse nachdenken.

      [Nerv!]
      Man weiß ganz genau, daß der Betreffende solches mit Sicherheit nicht glaubt, schließlich kennt man ihn schon länger, aber es wird - weil man sich über sein Posting/seine Person geärgert hat - erstmal hingeschrieben.
      Immer dasselbe Theater in Foren.
      [/Nerv!]

      Doc
      Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Gehirntod
      nicht das Ende des Lebens ist.

      :O :O
      Aus dem Programm "Perlen vor die Säue" des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule
    • Lieber Wonderland,

      ich glaube einfach, daß Du da einfach was in den falschen Hals bekommen hast. Mein Beitrag war weder als Kritik an den Rechtschreibkünsten von Sweetie gedacht, noch um mich in irgendeiner Art und Weise zu profilieren. Mir ist bewusst, daß ich keinesfalls immer fehlerfrei schreibe, und ich suche auch nicht nach Fehlern in den Beiträgen anderer, aber dieses Wort ist mir einfach ins Auge gesprungen, hätte ich die Reaktion auch nur im Entferntesten erahnt, hätte ich das nicht geschrieben.

      Vielleicht belassen wir es einfach dabei. Solltest Du den Eindruck gewonnen haben, tut es mir leid und dafür möchte ich um Entschuldigung - vor allem bei Sweetie - bitten.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur