MEDION USB 2.0 Video-Grabber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Sharon
      ... Jetzt das nächste Problem:
      Kein Sound vorhanden (alle relevanten Einstellungen überprüft) und nur die öffentlich-rechtlichen Sender in Farbe, alles andere in schwarz/weiß! Was jetzt?...


      Wenn du Kabelkunde bist, könnte es daran liegen: Nur die öffentlich-rechtlichen Sender sind im Kabel digital frei empfangbar. Für die privaten ist im Digitalmodus ein Extra-Obolus erwünscht.
    • Hallo an alle Medion geschädigten..
      Wünsche euch ein schönes neues jahr.. War gerade dran mir den grabber wieder zu kaufen, aber.... wie ich weiter gelesen habe lieber doch nicht *gg

      Lg rudi

      p.s. mzieschang hat recht . Eine Tv karte kommt besser. Habe eine und nehme nun richtig gute bilder vom TV auf :) Und alle sind Bunt *freu ;)
    • Hallo, Sim,
      schönen Dank für den Hinweis, wir sind aber an das "normale" Kabelnetz angeschlossen (also nicht digital).

      Außerdem habe ich keineswegs vor, mich als eine Art "Super-Nanny" zu benehmen (GOTT BEWAHRE!!!) - wenn das so rüber kam, sorry!

      Hat sonst noch jemand Tipps? (Erinnerung: kein Ton, nur öffentl.-rechtliche in Farbe)

      Jeder Vorschlag wird dankbar getestet.
    • Hallo zusammen,

      auch ich habe mir heute morgen zwecks Überspielen uralter Videos bei Aldi den USB 2.0 Video Grabber gekauft und einen arbeitsreichen Tag erlebt. Meine Hardware ist ein alter Aldi-Videorecorder mit Scartanschluss und ein halbwegs moderner PC (XP vorhanden). Ich habe dann gem. Gebrauchsanweisung über einen glücklicherweise schon vorhandenen Scartadapter die Hardware installiert und die Software aufgespielt - man verlangte DirektX 9.0b (warum eigentlich?), was ich auch erst aus dem Internet runterladen musste, soweit war die Sache problemlos, aber dann ging es los:

      Das erste, was nach der Installation aufpopte - und zwar schon vor im Windows-Eingangsbildschirm - war eine Aufforderung des Cyberlink-Programms, sich doch registrieren zu lassen. Wer das nicht will, hat die Option "später erinnern" - aber keine Schaltfläche, um das Ding dauerhaft abzuschalten. Zwangsregistierung durch Nervung - das Ding popt jetzt nämlich ständig auf !

      Nach dieser entzückenden Vorstellung der Firma Cyberlink habe ich dann ihr Programm geöffnet - genauer gesagt, das zweite von dreien mit dem schönen Namen Power Director, denn mit dem soll offenbar gegrabbelt werden. Es lässt sich auch problemlos öffnen, zeigt dann aber nur ein paar belanglose Bilder in einem "Bearbeitungs"- Modus. Losgehen mit dem Grabber soll es offenbar in einem "Aufzeichnungs" - Modus. Nach dem Drücken der betreffenden Schaltfläche erscheint eine Meldung, dass die vorhandenen Videoquellen gesucht werden, der Computer gibt schnell an, er hätte 10, 20, 30,...70% durchsucht, und das wars! Das Programm friert ein und lässt sich mit keiner Methode mehr schließen oder aktivieren. Frust hoch drei ! Eine telefonische Anfrage bei Medion wurde von den Jungs genutzt, um meine Anschrift abzufragen (...Sie brauchen eine Kundennummer ...) und brachte sonst nichts (haben Sie überhaupt USB 2 ? - Ich habe !).

      Fairerweise muss ich anmerken, dass der Fehler vielleicht nicht im Cyberlink-Programm, sondern entweder in der Hard-und/oder Software des Grabbers liegt. Ich habe mir den eingehenden Videostream mit anderen Filmbearbeitungsprogrammen angeschaut, z.B. mit dem "bordeigenen" Windows Mowie Maker. Dort ist der gegrabbte Film nur sehr ruckelig in Schwarzweiss zu sehen. Außerdem fror auch der Mowie-Maker ein. Eine scheinbar hilfreiche Heldung (Microsoft hat ein Update, welches das Problem beheben kann, bitte klicken sie hier), entführte mich in ein Microsoft-Supportcenter, in dem man mir eine XP-Zertifizierungs-Software (!) zum Download andrehen wollte. Vom Mowie-Maker Update war keine Rede mehr.
      Auch andere Filmbearbeitungssoftware (von Ulead und Pinnacle) brachten kein Ergebnis..

      Fazit: Das Ding greift offenbar tief ins Betriebssystem ein und das geht entweder gut oder auch nicht. Bei mir offenbar nicht. Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme mit einer Happauge - Fernsehkarte. Damals half ein Wechsel des Betriebssystems (von 98 auf XP). Falls jetzt aber jemand erwarte, dass ich wegen dieses Dödels auf Vista umstelle, hat er sich geschnitten. Ich warte noch übers Wochenende, ob jemand ähnliche Probleme hat und sie vielleicht löst, und wenn das nicht der Fall ist, geht das Ding Montag zurück zum Aldi. Vielleicht kann mir jemand einen wirklich guten und unproblematischen Videograbber empfehlen. Einen DVD-Recorder habe ich leider nicht, nur das Laufwerk im Computer. Das kann zwar aufnehmen, aber nicht grabben - oder doch ?
    • Also ich habe die gleiche Hardware ( USB-Grabber von Medion ), nutze allerdings nicht die beigelegte Software von CYBERLINK,-sondern meine Filmbearbeitungssoftware von MAGIX ( Filme auf DVD7 / LINK: magix.com/de/filme-auf-dvd/ )
      Mit dieser klappt es prima ( allerdings sollte man vorher NUR den Treiber von der mitgelieferten CD installieren )
      VHS Video-Recorder und USB Grabber anschließen und los gehts.....
      Ergebnisse ausgezeichnet ( Schneller Rechner mit viel RAM nötig... ) :]

      TIPP:
      magix.com/de/free-download/testversionen/alle-testversionen/

      Vorher die voll funktionsfähige TEST-Version ( TRIAL ) herunterladen und ausprobieren,- kann auf Antrag auf 30 Tage ausgedehnt werden...:top:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Wegen der nervigen Pop Up's angeht kannst du ja mal unter msconfig schauen, ob unter dem Reiter "Systemstart" irgend etwas vom Medion, Cyberlink oder dem Video-Grabber steht. Vielleicht hilft es, wenn du es dort am Autostart hinderst.
      Auch möglich, das sich ein Erinnerungsdienst installiert hat. Du kannst dir unter "Dienste" alle Microsoft-Dienste ausblenden und auch dort mal schauen.
      Nach dem entfernen der/des Häckchen Reboot nicht vergessen.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Hallo,
      ich doktere seit 3 Tagen mit dem Gerät herum. Fazit: mein alter PC mit XP und USB 1 bringt Code 10. Ein neuer Laptop mit VISTA und USB 2 macht absolut keine Probleme. Ich habe jetzt vom Videorecorder auf den Laptop kopiert, dann gebrannt und auf den alten PC kopiert. Etwas umständlich, aber es geht.

      Gruss Dietmar
    • Hallo,
      auch ich habe mir den Videograbber gekauft.
      Nachdem ich die Software und Treiber installiert habe, hat Windows den Grabber auch automatisch erkannt. Also habe ich direkt über den Director probiert Videos aufzunehmen. Das Video wird in optimaler Qualität in Farbe und ohne Streifen aufgenommen(Verbindung über den gelben Cinchstecker).
      Jetzt gibt es folgendes Problem:
      Es wird kein Ton aufgenommen.
      Ich also das Adapterkabel angeschlossen obwohl in der Anleitung steht, dass das nur für Audio ohne Video ist.
      In der Anleitung steht aber auch man könne eine Verbing zwischen einer Stereobuchse mit dem Grabber herstellen...WIE DENN??? Der Grabber hat dafür gar keinen Anschluss!
      Naja, wenn der Film im Director abgespielt und aufgenommen wird hört man den dazu passenden Ton. Bricht man die Aufnahme im Director ab hört man den Ton trotzdem weiter. Auf der Aufnahme findet sich jedoch überhaupt kein Ton.
      Zwar lässt sich dieses Problem auch lösen indem man einmal den Film aufnimmt und danach den Ton und dann beide zusammenmischt(ebenfalls im Dircetor). Das dauert allerdings viel länger als wenn man den Ton gleich mit aufnehmen würde.
    • Hallo Grünchnabel,
      habe auch den USB 2.0 Video Grabber von medion. Habe jetzt schon die Faxen dicke, weil ich tun und lassen kann was ich will: ICH BEKOMME KEINEN TON!!!!
      Kannst Du mal für "doofe" erklären, so step by step, wie Du das hinbekommen hast? Das wäre echt super nett.

      HAT SICH SOEBEN ERLEDIGT - Bin dem ganzen auf die Schliche gekommen 8)
      kwjuergen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kwjuergen ()

    • Original von kwjuergen
      Hallo Grünchnabel,
      habe auch den USB 2.0 Video Grabber von medion. Habe jetzt schon die Faxen dicke, weil ich tun und lassen kann was ich will: ICH BEKOMME KEINEN TON!!!!
      Kannst Du mal für "doofe" erklären, so step by step, wie Du das hinbekommen hast? Das wäre echt super nett.

      HAT SICH SOEBEN ERLEDIGT - Bin dem ganzen auf die Schliche gekommen 8)
    • Hallo,

      Grabber gekauft 7.2.08 Aldi Süd.
      bei mir funktioniert bis auf den Ton alles. Sprich der Ton ruckelt. Könnt ihr mir mal genau die Einstellungen sagen, die ihr da gemacht habt. Habe alles schon ausprobiert im PowerDirector bei Profil und Einstellungen, z.B. verschiedene Audiobitraten und auch bei den Anschlüssen Line In, Front Line In, Stereo Mix Einstellung. Immer nur ruckeliger Ton.

      Habe S-Video-Kabel für Bild an Grabber und den Ton über Front-Line In Cinch Rot/Weiss. Beides Ton und Bild geht nicht über den Grabber. Irgendwie wird das zusammengemixt.

      Um vorige Beitäge zu ergänzen: Antennenkabel anschliessen bringt nix, nur den Lautstärkeregler hochfahren auch nix und Scartadapter verschlechtert nur das Bild. Vielleicht sind meine 512MB Arbeitsspeicher (Minimalvoraussetzung) einfach doch zu wenig. (XP + USB2.0 vorhanden)

      Dann noch eine andere Frage. Z.B. zum Thema Schallplatten aufnehmen. Was hat das mit dem Grabber zu tun. Der ist doch nur mit Anschlüssen für analoge Bildsignale ausgestattet. Wo sollte ich den dann am Plattenspieler anschliessen? Fragen über Fragen. ?(
    • Ah jetzt ja!

      Jetzt hab ich es auch :nicker: ! Das Problem mit dem Ton ist folgendermassen zu loesen: im PowerDirector im Aufzeichnungsmodus den Button Einstellungen klicken. Dann am Lautstaerkeregler, der sich anscheinend immer automatisch zuruecksetzt (etwas ueber Null) NICHTS machen. Diese Einstellung so (unten) lassen. Faehrt man den Lautstaerkepegel hoch kommt es bei mir zu den beschriebenen Tonrucklern. So funktioniert dann alles. Ein 3 Stunden Film (ca. 10GB) geht auch ohne Probleme auf DVD. Die Qualitaet haengt natuerlich auch stark vom Ausgangsmaterial ab. Beim Bearbeiten des Tons hat mein PC schlapp gemacht. Das erfordert wohl viel Geduld bzw. Arbeitsspeicher. Was auch nicht geklappt hat ist das Unterlegen des DVD-Menues mit Musik. Da kam immer die Meldung "Zu wenig Speicherplatz auf der Disc". Auch noch zu bemerken sind ab und an die unsinnigen Meldungen zum Urheberrecht. Die kann man aber einfach ignorieren. Mache heute nochmal einen Testlauf und werde das Teil wohl behalten. Hat evtl. jemand Erfahrungen, ob die Bildqualitaet auf einem DL-Rohling besser kommt? Habe leider noch keinen DL-Brenner.

      Ach ja noch eine letzte Anmerkung: das Teil vom vorigen Jahr scheint wohl etwas andere Anschluesse zu haben als das von 2008.

      Gruss an alle Entnervten
    • Hallo ich nochmal,

      wen's interessiert:
      habe mal im Director bei Profil "DVD HQ" (60min) getestet. Das ist nur geringfuegig besser als z.B. "DVD SP". Dabei waren aber komischerweise wieder Wackler im Bild, die bei 120 bzw. 180min Laenge nicht waren. Werde mal noch "DVD HQ schnell" testen. Was immer das auch sein mag. Evtl. ist auch das MPG-File vor dem Umwandeln in VOBs besser von der Bildqualitaet her. Und zum Schluss vergleiche ich noch eine Aufnahme von einem DVD-Recorder. Ein langer Weg zur optimalen Einstellung. Ich habe noch nicht aufgegeben, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe.
    • Ein letztes mal ich.
      DVDHQ schnell bringt eigentlich nix von der Geschwindigkeit her. Es wird anscheinend nur ein automatisches Menue erzeugt. MPG-File dirket auf DVD gab bei mir flimmerndes Bild. Vergleich Aufnahme mit DVD-Recorder und mit Videograbber (DVDHQ) kein Unterschied. Wuerde sagen sogar evtl. ein Tick besser als vom Recorder! So jetzt klinke ich mich mal aus meinem Monolog aus und gehe Baender sichern. Also dann mal bis in 100 Jahren oder so. Und don't forget: Medion bietet 3 Jahre Garantie! Ist doch ein kleines nettes Spielzeug, auch wenn mit Startschwierigkeiten. Reine Audioquellen aufzeichenen hat uebrigens nichts mit dem Grabber zu tun. Das passiert mittels der Software (P.Director). Ich haette mal besser die Bedienungsanleitung lesen sollen. Aber wer macht das schon gerne. Bis dann mal irgendwann. 8)
    • hallo,

      auch ich habe mir den medion grabber gekauft, weil er jetzt nur noch 10 euro kostete.

      da mein videorecorder kein s-video anschluss oder sonstiges hat, habe ich auch so einen dvd adapter benutzt ( auch von medion), der einen in-output schalter hat und verschiedene steckmöglichkeiten am anderen ende des scartsteckers.

      ich habe diverse möglichkeiten versucht, ein bild empfange ich auch über den power director, aber keinen einzigen ton. muss man da noch was einstellen, ich habe auch unten bei den audioeinstellungen diverses ergebnislos angeklickt.

      bitte helft mir dohc, was ich da noch wie einstecken muss und evtl. konfigurieren.

      ich habe die audio kabel eingesteckt, weggelassen, nix hilft.

      ich habe den grabber im übrigen an ein notebook angeschlossen. das hat auch keine speiziellen audio buchsen, aber so eine tv steckkarte, habe das da auch getestet, aber ohne ergebnis.

      vielen dank für hilfe - das muss doch irgendwie funzen...

      lg fee321
      lg

      fee123