Was wird hier denn eigentlich für Musik gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit den Charts hab ich es eigentlich auch nicht so, aber es stimmt schon: Durchs Autoradio kommt man halt nicht daran vorbei. :D Mit Techno kann ich nichts anfangen, ebenso wenig mit diesem Hiphoppelzeugs oder auch Jazz.

      Eine große Vorliebe habe ich für Country (was viele für seltsam halten), allerdings nicht unbedingt die typischen Cowboysongs, die die meisten darunter verstehen. Country Music ist ziemlich breit gefächert.

      Weiterhin mag ich Oldies, ob jetzt deutsche oder englische. In (eher seltenen) Momenten höre ich bisweilen auch Klassik - hab aber im Grunde keine große Ahnung davon. ;) Na ja, mein Musikgeschmack hängt eigentlich auch stark von der Stimmung ab.
    • @Appie: :]

      Danke! ... für die Links! :top:

      -----------------------------------------------------------

      Eine Frage: wie funktioniert das, bitte?
      Wollte mich ja revanchieren, nämlich mit:

      :dance: "Fanfare for the common man" :dance:

      ... doch ich bin - scheint's - zu dusselig.
      Bekomme die Verlinkung mit ***** nicht gebacken. :O

      Hilfst Du mir dabei, bittschön? Danke im Vorab!

      LG
      Antoninus
    • Die Legalität entsprechender Musikplattformen außerhalb Russlands ist nicht geklärt bzw. kann guten Gewissens zumindest angezweifelt werden.
      Da man nie weiß ob bzw. wann irgendjemand hier durchschneit der sich noch seinen Jahresurlaub verdienen will wäre es nett wenn ihr entsprechende Gespräche auf privatem Wege :D fortgesetzt würden. ;)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Danke.

      Was Wagner angeht. Denn kenne ich nur als Nebenfigur aus dem Computerspiel Gabriel Knight 2. Da ging es um eine verschollene Wagneroper für König Ludwig II.
      Musik habe ich von ihm noch nicht weiter bewuss gehört. Das letzte mal in England.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wagner. Großartige Musik. Macht (beinahe) süchtig nach mehr.

      Meinen bewußten Einstieg in die Wagner'sche Musik löste ein Coppola-Film ("Apocalypse Now!") aus.
      Zur Erinnerung: Vietnam. Hubschrauber-Angriff gegen ein Dorf, mit Feuerwaffen und Raketen. Während des Angriffs, während des Mordens überdröhnte ein Wagner-Stück den Kriegslärm; die Piloten hatten Lautsprecher an Bord und diese voll aufgedreht: der Walkürenritt.
      Grauenvoll pervertierte Umkehrung menschlicher Verhaltenskodexe. Es gibt Bilder/Szenen/Geräusche, die vergißt man sein Lebtag nicht.

      Hatte Jahre vorher bereits "Tannhäuser" live gesehen. Nun ja. War noch etwas sehr jung, damals.

      Nach "Apocalypse Now!" kreuzte immer wieder Wagner meinen Weg. Mal bei Loriot, mal bei Klaus Schulze (ein Westberliner Musiker - der "Guru" der elektronischen Musik).

      Eines Tages war es dann der "Ring", welcher im CD-Player rotierte. Gesamtausgabe. Insgesamt 14 Stunden. Schwere Kost. Aber schööön!

      ... und: Ja! Wagner war Antisemit. - Das war Luther auch. Nur war Luther musikalisch nicht ganz so begabt wie Wagner. Reichte bei diesem nur für Poch - Poch - Poch.
      Und lyrisch war Luther bekanntlich auch nicht.

      So gesehen war der geniale Richard ja noch das kleinere Übel.
      Ich jedenfalls liebe seine Musik.

      Gute Nacht. Schlaft friedlich.
      Antoninus
    • Wagner? Großartig? Was soll ich dazu sagen?

      De gustibus non est disputandum

      Ich selbst höre klassisch am liebsten Beethoven, Bach und Verdi. Mozart ab und an (eher die Klaviersonaten und die symphonischen Werke).

      Opern sind nicht so mein Ding.

      Wenn modern: Deutsche Sachen, also Grönemeyer, Stefan Gwildis etc. Hauptsache Melodie. Aber auch Paul Simon. Eben eher die soften Dinge des Lebens.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Hi, ich als großer Musik-Fan muss hier einfach auch einen Beitrag schreiben. Bei mir verhält es sich mit der Musik allerdings sehr gespalten...

      Auf der einen Seite bin ich sehr offen, was die verschiedensten Musikstile angeht, so höre ich zum Beispiel Techno, Black Music, Punk, Rock, A Capella, Pop, manchmal sogar Schranz oder ähnlich heftiges. Weiterhin mag ich Klassik wobei ich Bach, Mozart und Holst bevorzuge.

      Dann gibt es noch die andere Seite von mir, die die verkörperte Intoleranz ist... ich HASSE Schlager, NDW und Volksmusik. Jeder Party, auf der zu fortgeschrittener Stunde der DJ meint Schlager auflegen zu müssen "weil die Leute so schön mitgehen" nötigt mich zum sofortigen Verlassen der Lokalität. Der gesammte NDW-Rotz ist kein Stück besser... getopt wird das nur noch mit Bands wie Juli oder Silbermond, wo eine Front-Frau (die meiner Meinung nach an die Front gehört) vor einer Gruppe langhaariger Soziologiestudenten, die ihre Intrumente vergewaltigen, rumjodelt... über den Mutanten-Stadl mit seinem Ösi-Heiland Moik sag ich jetzt mal nichts mehr...

      Ach so, zurück zum Thema:

      Meine Favoriten zur Zeit:

      - Greenday (neues Album AMERICAN IDIOT)
      - The Busters (Klasse SKA aus Deutschland)
      - BLADE - TRINITY (Original Soundtrack)

      So far!

      LG
      Parker
      "... bin nur ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft... "

      ... und wir kennen uns alle aus dem Computer
    • Ich habe sicher schon erwähnt, daß ich Klassik-Fan bin. ;)

      Wagner höre ich sehr selten, allerdings gebe ich zu, daß ich an die Musik nicht vorurteilsfrei rangehe. Gleiches trifft auf Bruckner, Mahler und die moderne Sinfonik (also alles seit etwa 1900 :D).

      Früher habe ich sehr viel Beethoven gehört, aber inzwischen ist mein Favorit wieder Mozart. Den könnte ich wirklich Tag ud Nacht hören (das kann ich zum Beispiel bei Bach nicht). Tschaikowski, Händel, Mendelssohn, Brahms, Verdi... die Großen eben. Dazu Synthie-Pop (Depeche Mode, Camouflage) un überhaupt die 80er, aber auch Chansons und Liedermacher....

      Keine Musikantenstadl-Musik, kein Jazz, kein Techno oder sowas.


      P.S.: Übrigens war auch Beethoven Antisemit. Aber seine Musik wurde von den Nazis nicht im gleichen Maße mißbraucht wie die von Wagner - was sicher auch daran liegt, daß Wagner (meiner Meinung nach) mystisch, schwülstig und langatmig ist - und kaum ein anderer Komponist die deutsche Mythologie derart umfangreich thematisiert hat. Aber das allein ist ja noch kein Verbrechen. Wagner zu mögen oder nicht zu mögen ist imo zunächst mak eine Geschmacksfrage und kein Politikum.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens