Alle Jahre wieder...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war heute, am 2. Advent, zum Kaffeetrinken bei meiner Mutter eingeladen. Es gab traditionell Dresdner Stollen, selbst gebackene Plätzchen, und wir haben Weihnachtsmusik gehört.

      Nicht das Weihnachtsoratorium (obwohl ich das sehr schätze), sondern "einfache" Weihnachtslieder. Meine Mutter hat seit meiner frühesten Kindheit eine Schallplatte, die mittlerweile beträchtliches "Kaminfeuer" mitbringt, aber gerade das finde ich sehr schön. Es sind neuere, weltliche Lieder genauso wie sehr alte, christliche Weihnachtslieder, und ich freue mich jedes Jahr aufs neue, wenn ich zum Weihnachtsliedersingen in der Thomaskirche gehen kann - die Karten sind auch heute noch schwer zu bekommen.

      Mögt ihr Weihnachtslieder, und wenn ja, welche?

      Mein liebstes Weihnachtslied ist seit meiner Kindheit "Tausend Sterne sind ein Dom" - bis vor einigen Minuten, als ich danach gegoogelt habe, wußte ich nicht, daß dieses Lied erst 60 Jahre alt ist.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Die Klassiker:"Oh du fröhliche"und "Heilige Nacht", das noch lieber auf englisch.

      Bei "Rocking around the christmas tree" von Kim Wilde und "Rudolf the red nosed reindeer" von der Kelly Family brennt hier der Tannenbaum :nicker::dance:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Ich höre gerade das Weihnachtsoratorium - genauer gesagt das wunderschöne Altsolo "Schlafe, mein Liebster" aus der zweiten Kantate.

      Es singt Annelies Burmeister, die Aufnahme stammt von 1976 aus der Dresdner Lukaskirche. Ich kenne diese Aufnahme seit meiner Kindheit (meine Eltern hatten die Gesamtaufnahme auf Schallplatte), und ich habe mich riesig gefreut, daß ich genau diese Aufnahme - allerdings schon auf CD - von ihnen vor Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

      Es geht mir bei (klassischer) Musik oft so: habe ich mich erst einmal in eine ganz bestimmte Aufnahme eines Werks reingehört, fällt es mir gelegentlich schwer, eine andere zu akzeptieren. Die Tempi, die Orchestrierung, die Soli und Chöre - es ist definitiv etwas anderes. Und wenn da dreimal weltberühmte Dirigenten, Solisten oder Orchester musizieren - ich höre sie mir zwar an, aber Referenz bleibt immer die erste Aufnahme.

      Bei Büchern ist das übrigens ähnlich. Ich habe einmal (ich weiß bis heute nicht mehr, an wen) eine zweibändige Ausgabe der "Musketiere" verliehen und nie zurückbekommen. Der Neukauf gestaltete sich schwierig, weil das Werk offensichtlich mehrfach übersetzt wurde. Ich habe ewig gesucht, um die Übersetzung zu finden, die ich kannte, bis ich schließlich in einem Antiquariat fündig geworden bin.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Ich habe noch eine ganze Menge Vinyl-Singles zum Thema "Weihnachten".
      Dazu noch die DECCa-Schellackplatte (mit 78 Umdrehungen!) von BING CROSBY - white christmas. Das sind meine Lieblingsplatten (in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit bei mir!)
      THE BEACH BOYS merry christmas darling/ the man with all the toys (Capitol)
      WIZZARD I wish it could be christmas every day (Harvest)
      GREG LAKE I believe in father christmas
      JOHN LENNON/ PLASTIC ONO BAND: happy christmas, John and Yoko (Apple)
      BRENDA LEE rocking around the christmas tree (Brunswick)

      und mein Liebling:
      SLADE merry x-masa everybody.


      Nicht auf den Plattenteller kommt WHAM - last christmas.
      Und da Kinderchöre zu Weihnachten gehören und ich sentimental bin:
      PINK FLOYD - another brick in the wall part 2
      KEITH WEST excerpt from "a teenage opera" (Grocer Jack)
      ST.WINIFRED SCHOOL CHOIR - no one like grandma
      THE RAMBLERS - the sparrow
      Entspannen Sie sich und denke an nichts! --- Das mach ich doch den ganzen Tag lang!