Die Russen..... Gaspreise und mehr....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Bugs...

      Ich versteh nicht warum man sich hier Sorgen macht.


      Nun gut, bräuchte man nicht und könnte es so machen wie diese Herrschaften---->
      Bilder
      • 3-Affen-1.jpg

        56,62 kB, 700×501, 443 mal angesehen
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Steuerzahler1
      Russland hat die vertragliche Verpflichtung übernommen, westeuropäische Staaten mit Gas zu beliefern. Dieser Verpflichtung kommen es aber zu Zeit wohl nur unzureichend nach.
      Wenn die Ukraine tatsächlich Gas stehlen sollte, so ist das ein Problem Russlands. Russland hat schließlich diesen Weg zur Erfüllung seiner Verpflichtungen gewählt. Also muß Russland auch zusehen, wie es mit seinem Vertragspartner (der Ukraine) klar kommt.

      Ausschlaggebend ist doch, was Gazprom ins Netz einspeist und was davon in Deutschland und bei den anderen seriösen Kunden an Gas ankommt. Wenn unterwegs aber alles abgezapft wird, kann der Lieferant (also Gazprom) soviel Gas einspeisen, wie er will - es wird in Deutschland nicht ankommen. Und da in Deutschland eh nichts von dem russischen Gas ankommt, wäre Gazprom ja schön blöd, den Gasdieb kostenlos zu beliefern und sich auch noch den Schwarzen Peter zuschieben zu lassen. Also beklaut die Ukraine nicht den Lieferanten Gazprom, mit dem sie ja gar keinen gültigen Liefervertrag hat, sondern die Endkunden in Europa.

      Welches Interesse sollte Gazprom daran haben, in Europa als unzuverlässiger Lieferant dazustehen? Die brauchen das Geld für den Absatz genauso wie wir die Gaslieferungen. Die Ukraine braucht aktuell Gas und will langfristig einen verbilligten Preis durchdrücken. Wenn Europa weiter so "neutral" bleibt, werden die Beteiligten das Problem ganz einfach lösen. Die Ukraine bekommt Gas zum Marktpreis und als Ausgleich deutlich höhere Durchleitungsgebühren - die perfekte Ausrede für Eon bzw. RWE, um die Gaspreise explodieren zu lassen.

      Das Risiko sind die Transitländer, denn die können ohne eigenen Schaden die Lieferung unterbrechen und sowohl Lieferanten als auch Abnehmerländer erpressen, so wie es jetzt geschieht. Um sich davor zu schützen, kann man zunächst verschiedene Energieträger, Lieferanten, verschiedene Pipelines und verstärkt auf andere Lieferwege setzen, z.B. über See (Pipeline durch die Ostsee), damit man von Transitländern nicht weiter erpreßt werden kann.

      Original von GUL_DUKAT
      Putin weiß genau, wie man Spannung erzeugt und aufrecht erhält...und Präsident Medwedew hält still, da ihm nichts anderes übrig bleibt...

      Da faßt man sich doch an den Arsch, weil einem der Kopf zu schade dafür ist.

      Warum versuchen die Medien uns gegen Rußland und Gazprom aufzuhetzen? Und warum fällt das bei dir auf so fruchtbaren Boden? Weil unabhängig von den genauen Umständen Rußland sowieso der "Erbfeind" ist? Das hatten wir ja schon etliche Male hier.

      Liest du die Links überhaupt, die du hier ständig setzt? Und begreifst du, was dort steht? Sogar n-tv mußte zugeben, daß Gazprom gute Gründe hatte, der Entsendung der Beobachter vorerst nicht zuzustimmen: die ukrainische Seite hat Verträge nicht unterzeichnet. Abgesehen davon hat die Ukraine nicht nur zugegeben, Gas gestohlen zu haben, sondern hat am Montag auf Betreiben der ukrainischen Regierung auch den bis 2010 geschlossenen Transitvertrag durch ein Kiewer (sic!) Wirtschaftsgericht annullieren lassen (Quelle).
      ___________________________

      Die Russen sind schon echte Schurken: erst schicken sie uns eiskalte Luft und dann machen sie das Gas knapp. Da kann man mal wieder sehen, wie schlimm der böse Putin ist. :evil:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das Interesse von Russland liegt doch klar auf der Hand:
      Es geht um die Disziplinierung der Ukraine, deren Drang nach Westen Russland ein Dorn im Auge ist.

      Ausreden werden RWE (besitzt bereits Anteile von Gazprom) und andere bald nicht mehr brauchen. Es ist erklärtes Ziel von Gazprom durch die Bildung von Kartellen die Preise hoch zutreiben.

      Gasprom ist die Verpflichtung zur Lieferung von Gas eingegangen. Diese hat es zu erfüllen, auch wenn es für das Unternehmen mit Verlusten verbunden ist. Ich kann auch nicht die Lieferung von Waren einstellen, weil mein Transporteur unzuverlässig ist und einen Teil der Ware stiehlt. Was geht das den Endkunden an ?

      Es ist in meinen Augen auch nicht verwunderlich, daß die Ukraine, deren Gebiet für die Durchleitung genutzt wird, auf die zunächst völlig überzogenen Forderungen von Gazprom in dieser Weise reagiert.

      Da der Unterschied zwischen dem Angebot der Ukraine und der Forderung von Gazprom zur Zeit lediglich rund 40 Dollar beträgt, könnte Gazprom eigentlich einstweilig die Lieferung wieder aufnehmen und seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllen. Lieber stürzt man aber statt dessen einige Länder in katastrophale Zustände.

      Das Putin "böse" ist, dürfte doch wohl nicht zur Diskussion stehen. Beispiele für seine "Heldentaten" kann ich gerne liefern. Man frage nur einmal den früheren Schachweltmeister Kasparow, wo er einen Teil seiner Freizeit verbringt oder demostrierende Homosexuelle, wo sie ihre Wunden herhaben. Über Dinge wie Pressefreiheit will ich gar nicht reden.

      Die Lage ist ernst und man sollte sich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, mehr Gas aus anderen Quellen zu beziehen. Gazprom und die russische Führung haben ihre Unzuverlässigkeit und Rücksichtslosigkeit hinreichend unter Beweis gestellt.
    • Guten Morgen Gemeinde... :]

      So langsam beruhigen sich die Gemüter und das Gas dürfte bald wieder strömen, bis auf einige technische Probleme, welche durch den Stillstand erst noch behoben werden müssen.
      Auf "Angriffe" meiner Wenigkeit, oder gesetzte Links zu ehemaligen Postings, möchte ich jetzt hier nicht mehr eingehen.
      Heute hatte ich in den Nachrichten vernommen, dass Deutschland einigen Südosteuropäischen Ländern, soweit es technisch möglich ist ( Verschaltung der Gasleitungen ) mit Gas aus seinen Reserven aushilft...ua. auch Ungarn usw.

      Zitat von Steuerzahler1:
      Die Lage ist ernst und man sollte sich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, mehr Gas aus anderen Quellen zu beziehen. Gazprom und die russische Führung haben ihre Unzuverlässigkeit und Rücksichtslosigkeit hinreichend unter Beweis gestellt.

      Ergänzend wird aber auch gefordert, sich langsam zu überlegen, ob es nicht besser wäre, sich von den fossilen Quellen als Energielieferant zu verabschieden, Vorschläge dazu gibt es genügend.
      Ein Beispiel:
      Heute Morgen kam eine Nachricht im Radio, dass sich mehrere große Firmen in NRW zusammengetan haben, um die in riesigen Mengen im Wald liegenden Holzreste ( Äste und Baumkronen / Wurzeln usw.) aus dem Wald herauszuholen und in riesigen Hallen auf Rosten zu lagern und mit Warmluft aus Solarenergie zu trocknen und anschließend zu Holzpellets zu verarbeiten.
      Ich habe da noch einige Bedenken technischer Art...aber meinen Kopf zerbreche ich mir nicht darüber, dazu sind andere da.... ;)

      Kleine Nebensächlichkeit:
      Es geht um die animierten Avatare einiger Forenuser...
      Unser kleiner Kater ( GÜLCHEN :D ) beobachtete hinter mir sitzend den "Fliegenavatar" von Frau Orthogräfin und den "Flattermann" von Herrn Steuerzahler1.....war ganz aufgeregt und sprang dann plötzlich mit einem Riesensatz auf die Tastatur und starrte dann auf beide bewegte Avatare.... :rofl:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Richtig, unsere östlichen Nachbarländer und EU Mitglieder(!) können ein Lied davon singen wie die neue aggressive Wirtschaftspolitik gegenüber den ehemaligen "Bruderländern" aussieht. Das hat hier in Deutschland nur bisher nie jemanden betroffen und daher nicht interessiert. Es liegt imho auf der Hand das es nicht nur um Gaspreise geht sondern auch um Politik. Und mal ganz ehrlich, seit wann braucht man eine Ausrede zur Erhöhung von Preisen? Gegenwärtig steigt der Ölpreis durch den Gazakrieg, haben die Palästinenser etwa Öl?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ Rincewind....
      Stimme da zu und ich fragte mich die letzten Tage auch, warum plötzlich der Benzinpreis wieder so schnell nach oben geht, obwohl er schon kurz vor einem Euro ( 102,9 € ) lag und ich mit halbleerem Tank darauf wartete, dass endlich die 1 € Marke erreicht wird um dann vollzutanken....
      Aber nun heute 1,189 € da warte ich doch noch etwas,-oder wird es wieder einen Schub nach oben geben ?....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Steuerzahler1
      Das Interesse von Russland liegt doch klar auf der Hand:
      Es geht um die Disziplinierung der Ukraine, deren Drang nach Westen Russland ein Dorn im Auge ist.

      Das kann man kaum euphemistischer ausdrücken, lieber Steuerzahler. Warum sollte Rußland einem Kunden wie der Ukraine, der nun wirklich nicht gerade Freundschaftsbeweis am laufenden Band bringt, für Gaslieferungen Sonderpreise einräumen? Wenn die Ukraine so nach Westen strebt (EU, NATO), dann soll sie gefälligst auch Westpreise für russisches Gas zahlen.

      Original von Steuerzahler1
      Gasprom ist die Verpflichtung zur Lieferung von Gas eingegangen. Diese hat es zu erfüllen, auch wenn es für das Unternehmen mit Verlusten verbunden ist. Ich kann auch nicht die Lieferung von Waren einstellen, weil mein Transporteur unzuverlässig ist und einen Teil der Ware stiehlt. Was geht das den Endkunden an ?

      "Verwandle dich in eine Katze", sagte die weise Eule zu der Maus, "wenn du nicht gefressen werden willst!" "Aber wie soll ich mich in eine Katze verwandeln?", fragt da die Maus. Die Eule antwortet: "Ich bin nur für Grundsatzfragen zuständig..."
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Was sollte dann die Ukraine daran hindern, utopische Forderungen für die Durchleitung zu fordern ?

      Ich denke aber, daß man als Ergebnis festhalten kann, daß Russland dazu bereits ist, seine politischen Forderungen mittels Gas Nachdruck zu verleihen.
      Unter zuverlässig und seriös verstehe ich etwas anderes.

      Mir geht es aber nicht in erster Linie darum, wie viel die Ukraine für russisches Gas zahlen soll, sondern um die Tatsache, daß Russland seine Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden nicht einhält.

      Die schöne Geschichte am Schluß Ihres Beitrages verstehe ich im Zusammenhang mit diesem Thema nicht.
    • Original von Steuerzahler1
      Was sollte dann die Ukraine daran hindern, utopische Forderungen für die Durchleitung zu fordern ?

      Vielleicht ein bis 2010 bestehender Vertrag?

      Original von Steuerzahler1
      Die schöne Geschichte am Schluß Ihres Beitrages verstehe ich im Zusammenhang mit diesem Thema nicht.

      Wie soll Gazprom denn bitte Verträge mit Geschäftspartnern wie Deutschland erfüllen, wenn das Gas vorher geklaut wird? Sollen sie es vielleicht mit der Post schicken?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Lieber Herr Steuerzahler1...
      Das mit der " Geschichte" ( meint sie vielleicht das Zitat mit Maus und Eule ? ) ist eben ein Standardzitat von Frau Orthogräfin und braucht man nicht zu verstehen ( dto. Zitat vom : 21.10.2004 23:20 UHR )-----> cc-plauderforum.de/thread.php?postid=108840

      Oder war der nicht übliche Ausdruck: Euphemistisch gemeint ?----> de.wikipedia.org/wiki/Euphemistisch

      Apropos GAS: -------> kamelopedia.mormo.org/index.php/Gas
      RUSSLAND: ------> kamelopedia.mormo.org/index.php/Russland
      :rofl: :rofl:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • "Wie soll Gazprom denn bitte Verträge mit Geschäftspartnern wie Deutschland erfüllen, wenn das Gas vorher geklaut wird? Sollen sie es vielleicht mit der Post schicken?"

      Die Ukraine stiehlt wohl kaum sämtliches für West-, Mittel-, Süd-, und Südosteuropa bestimmtes Gas.
      Es ist wohl vielmehr so, daß die Ukraine einen Teil für sich abzweigt. Ist das für Sie die Rechtfertigung, all diesen Ländern den Gashahn abzudrehen und in diesen teilweise für katastrophale Verhältnisse zu sorgen ?


      Ich möchte an dieser Stelle noch einmal deutlich betonen, daß es Gasprom nicht objektiv unmöglich ist, seine vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Russland mag seine Streitigkeiten mit der Ukraine gerne austragen. Das suspendiert aber nicht die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den europäischen Vertragspartner. Gasprom hat die Verpflichtung, so viel Gas in die Leitungen einzuspeisen, daß bei den Vertragspartner die Menge ankommt, die vereinbart wurde. Verluste, die auf Streitigkeiten irgendwelcher Art mit dritten Ländern beruhen, sind im Gefahrenbereich von Gasprom.
      Wer seinen vertraglichen Verpflichtungen trotz objektiv bestehender Möglichkeit zur Erfüllung nicht nachkommt, ist nun einmal unzulässig.
    • Ukraine als Diebe... ?(
      Ich meinte, gelesen zu haben, dass Moskau 250 $ pro 1000 Kubikmeter Gas verlangt, Ukraine aber nur 210$ bezahlen kann ( ? möchte? ) .
      Wahrscheinlich meinen dann einige in der Ukraine, dafür, dass sie die Anlagen stellen und die Verteilung für die EU übernehmen,-könnten sie dann die Differenz "einkassieren"...oder sich was "abzwacken"
      Denn Frau Timoschenko-----> n-tv.de/1081512.html ist auch nicht ganz ohne und etwas "steitbar"...
      Anscheinend ging die Rechnung nicht ganz auf und die Moskowitscher drehten darauf den Hahn ab, bis auf die eine Pipeline, welche oberhalb von Ukraine läuft..
      Jedenfalls fand ich diese Verhalten, wer auch immer wirklich Schuld ist,-für die Südosteuropäischen Länder nicht gerad toll. Sollte man denn dan ( falls die Ukraine Schuld haben sollte... ) diese dann in die EU aufnehmen ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Ab Montag wieder Gas ?
      -----> n-tv.de/1082704.html

      Da bin ich mir aber noch nicht sicher :hmm: :nono: denn bisher fehlt immer noch die Unterschrift der Ukraine, trotz Zusage von Moskau....
      Heute Morgen hörte ich im Radio, dass Moskau sogar der Ukraine vor einiger Zeit mit dem Preis entgegen gekommen ist und zwar statt ursprünglich 250$ pro 1000 Kubikmeter wollte Moskau nur 235 $ haben, aber die Ukraine lehnte ab. Und nun will Moskau das Doppelte, also 470$... folglich noch keine Unterschrift....

      -----> russland.ru/gasstreit/morenews.php?iditem=308

      Zitat aus Link:
      Die Ukraine muss die Gaslieferungen gemäß dem Marktpreis bezahlen, der im 1. Quartal für die Länder Osteuropas bei rund 470 Dollar pro 1 000 Kubikmeter liegt, erklärte der offizielle Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow am Freitag vor Journalisten.


      Wollen wir eigentlich noch die Ukraine ?

      ------> russland.ru/gasstreit/morenews.php?iditem=143
      :hmm: :nono:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von Bugs
      Hast du eigendlich auch mal ohne Link,s eine Meinung.


      Aber gewiss lieber Bugs !
      Dann les doch mal alles ausser den Links:
      Z.B. :
      Da bin ich mir aber noch nicht sicher, denn bisher fehlt immer noch die Unterschrift der Ukraine, trotz Zusage von Moskau.... Heute Morgen hörte ich im Radio, dass Moskau sogar der Ukraine vor einiger Zeit mit dem Preis entgegen gekommen ist und zwar statt ursprünglich 250$ pro 1000 Kubikmeter wollte Moskau nur 235 $ haben, aber die Ukraine lehnte ab. Und nun will Moskau das Doppelte, also 470$... folglich noch keine Unterschrift....


      oder: eben ( fast alles andere ) ausser den Links, was sich nach GUL´s Wörtschöpfungen anhört.... :rofl:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Da !!! Nun, was hatte ich schon vor einigen Tagen geschrieben ?
      Ein einziges Hickhack und hin und her, keiner traut mehr dem andren und Verträge werden beschlossen und je nach Laune (?) wieder zunichte gemacht. Die wahren Hintergründe und Mauscheleien bekommt die Öffentlichkeit eh kaum serviert und wenn überhaupt, dann Monate später und dann Kleckerweise.
      Den hohen Herren und Damen ( Vertragspartner ) , welche in gemütlich warmen Büros hocken, ist es doch "scheißegal" ob unten in Südosteuropa ( die ehemaligen Bruderstaaten ) die Leute frieren oder erfrieren. Hat doch schon einer der ehem. "Bruderstaaten" ( Slowakei ) aus lauter Not einen schon lange stillgelegten Kernreaktor vom Tschernobyl-Typ
      ( Druckwasserreaktor ) wieder angefahren um Strom für Heizenergie zu erzeugen,-obwohl verboten und vertraglich festgelegt.Die EU hat sofortigen Stopp für diese Anlage gefordert...da Vertragswidrig....

      nachrichten.ch/detail/330288.htm
      spiegel.de/wirtschaft/0,1518,600590,00.html
      spiegel.de/wirtschaft/0,1518,600636,00.html
      Hier also der Link------> n-tv.de/1083192.html

      Die Europäische Union müsse Kiew zu einem "zivilisierten Verhalten" unter marktwirtschaftlichen Bedingungen drängen, so Putin.


      Beinahe befällt mich das Gefühl, als wenn es einige im Osten darauf anlegen, dass zwischen den ehem. "Bruderstaaten" und der EU Streit geschürt werden soll, denn auch Bulgarien will wieder ein ehem. AKW erneut in Betrieb nehmen.....und man reibt sich frohlockend die Hände.... :ätsch:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • ...nun ???
      Wie befürchtet, aber nicht gehofft....das "Spielchen" geht weiter...entsetzlich !
      -----> n-tv.de/1084203.html

      Leider muss ich jetzt erst mal Mittagessen zubereiten und steh etwas unter Zeitdruck, sonst würde ich mich noch weiter darüber auslassen....:schreck: :nono: :hmm:

      Muss jetzt also außer Haus um meine Holde aus der Schule zu holen. Aber eines fällt mir noch ein, was ich gestern noch in den Nachrichten gehört hatte.
      Denn ein Herr der EU Kommission meinte, dass wenn wieder das Gas nicht strömen sollte,- ( was ja heute erneut der Fall ist, nachdem es für kurze Zeit angestellt wurde.... )- dann würde dieser Herr diesmal die wirklich Schuldigen des Gasdebakels nennen, denn die wurden bisher nach seiner Aussage noch nicht benannt..... warten wirs also ab, wer die geheimen Hintermänner nun wirklich sind....:lupe:

      Gazprom machte die USA für den Gasstreit mit der Ukraine verantwortlich. Das Handeln der Ukraine werde von der US-Regierung gesteuert, hieß es. Trotz des Einsatzes von EU-Beobachtern entnehme die Ukraine erneut Gas aus den Transitleitungen. Deshalb könne Russland die EU-Staaten nicht versorgen. "Die Ukraine hat alle unsere Bemühungen blockiert, Gas nach Europa zu liefern", sagte Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew. Der Transit durch das Nachbarland in Richtung Europa sei daher technisch nicht möglich.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()