Port 5000 offen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Port 5000 offen

      Die Meldung meines Portscanners lautet:

      epmap;microsoft-ds;5000

      Nach einem Neustart vor dem Browserstart wird dieser Port neuerdings als "offen" gemeldet. Frühere Portscans haben keine offenen Ports angezeigt. In den letzten Tagen habe ich ein paar MS-Patches installiert und habe nun den Verdacht, daß XP irgendwelche Infos an MS liefert.

      Mein Sniffer hat jedoch bis jetzt keine Kontakte über Port 5000 gemeldet.

      Weiß jemand, was "epmap" und "microsoft-ds" zu bedeuten haben?

      Joei
    • Nun habe ich die Liste von

      ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html

      abgearbeitet und die Dienste alle geschlossen. Lustig war nach dem Neustart, daß der grüne Startbutton verschwunden war. War das nicht der Lieblingsbutton von tj? :D Die Taskleiste hat auch ein anderes Aussehen. 8)

      Außerdem scheint XP insgesamt schneller zu sein. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn so viele Dienste nicht mehr verwaltet werden müssen.

      Aber leider, leider läuft meine TV-Karte nicht mehr. Trotz Deinstallation der zugehörigen Treiber und Neuinstallation der Treiber und der Anwendung geht es nicht. Kann sich da jemand einen Vers drauf machen? :O

      Beim Starten der Anwendung zeigt eine Meldung an, daß es nicht gelingt, die Gerätetreiber zu aktivieren.

      Bei dem Versuch, die Verbindung zu reparieren, kam folgende Fehlermeldung:



      Hat jemand eine Idee, was die Deaktivierung der Dienste mit dieser Fehlermeldung zu tun haben könnte?

      Joei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

    • Klar, das ist immer wieder das selbe leidige Thema, wenn Dienste abgeschalten werden. Deshalb bin ich so ein Freund davon, dadrinne rumzuzappeln, weil genau dergleichen dann passiert.
      Insbesondere, was Netzwerk betrifft.
      So auch hier. :D

      Ich kann aber nur raten, was von der Deaktivierung dafür verantwortlich ist.

      Als da wäre Abschaltung von NetBIOS, Deaktivierung von DCOM oder ein bestimmter Dienst, der damit in Zusammenhang steht.

      Da kannst Du nur probieren.
      Kannst ja spaßenshalber mal die einzelnen Dienste wieder zuschalten.

      z.B.
      - Telnet und
      - Routing und RAS
      auf manuell.

      - TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
      - Telefonie
      - Terminaldienste
      auf automatisch.

      Kannst ja hinterher wieder einzeln abschalten und testen. :owackel:
    • Erstmal hab ich das System wiederhergestellt. :grins:

      Nun läuft zwar die TV-Karte noch nicht, weil XP dafür wohl zu doof ist. :D Ich werde sie also neu installieren.

      Es ist schon lukrativ, die Dienste abzuschalten. Ich hab den Eindruck, daß XP dann schneller startet und schneller arbeitet und diverse offene Ports sind geschlossen.

      Die TV-Karte ist ja als Netzwerkkarte eingetragen. Es kann darum gehen, daß ihre IP nicht mehr erkannt wird und die DNS (??) nicht mehr automatisch bezogen werden kann oder so ähnlich......... Vielleicht kann ich diese Infos bekommen und dann von Hand eintragen. Mal sehn.........

      Ich habe son Programm "NetStat" laufen lassen und da wird in er Tat NetBios irgendwie mit der IP der TV-Karte zusammen angezeigt. Andererseits wird doch immer gesagt, man soll NetBios deinstallieren? :O Vielleicht gelingt es ja, NetBios bei der TV-Karte drinzulassen und bei der Ethernet-Karte rauszuschmeißen.

      Dieses Probieren kann ja ziemlich lange dauern. X(

      Joei
    • So, jetzt hab ich die Ursache gefunden, warum die TV-Karte nicht läuft. Sie mag es nicht, wenn man den Port 445 schließt. Wie ich vermutete, kann man aber die IP und DNS der Karte zu Fuß eintragen und dann läuft sie. 8)

      Jetzt hab ich aber ein Problem mit "svchost.exe", das ich vorher nicht hatte. Dieses Programm lauscht an ca. 10 offenen Ports zwischen 1025 und 1065.

      Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß damit früher schonmal was war. :O

      Weiß da jemand was? 8)
    • Danke. Ich habe gelesen, daß sie von einigen DLLs gesteuert wird bzw. den Auftrag bekommt. Ich frage mich aber, was sie im WEB zu suchen hat, um mein System in Ordnung zu halten? :O Das klingt ja so, als ob XP ohne Verbindung zum WEB auf Dauer nicht richtig laufen könnte. :O

      Es gibt auch eine Beschreibung, wie man sich die Liste der Aufträge anschauen kann. Nur wurde bei mir früher diese Aktivität von SVCHOST nie angezeigt. Das kann aber eine Folge davon sein, daß ich den Taskmanager gesperrt habe.

      Mal wieder höchst unbefriedigend, diese Bevormundung von MS.

      Joei

      edit: P.S. Im Web bekommt man auch nur immer den Hinweis über die Funktion aber keine Stellungnahme, ob dieser HOST entbehrlich ist oder nicht. :O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

    • Hurrah Hurrah Hurrah


      Hoffentlich nicht zu früh gebrüllt. :zlücke:

      DieserLink von Carsten ist also sehr gut zu gebrauchen. Wenn man die Dienste so deaktiviert, wie beschrieben, wird tatsächlich kein offener Port mehr angezeigt. Auch SVCHOST.EXE meldet sich nicht mehr, da er von den Diensten (DLLs) keinen Auftrag mehr dazu bekommt.

      Es kann sein, daß man für bestimmte Anwendungen den einen oder anderen Dienst haben muß. Das muß dann eben gesondert abgeklärt werden.

      Bei mir war das Durcheinander wegen der TV-Karte entstanden. Sie wird als weitere Netzwerkkarte mit eigener IP und DNS verstanden. Einer der Dienste ist dafür zuständig, daß die Kartentreiber die TV-Karte erkennen können. Das kann dadurch umgangen werden, indem man die IP und DNS der TV-Karte manuell einrägt und nicht der automatischen Erkennung überläßt.

      Also vorsicht, wenn man mehr als eine Netzwerkkarte hat und bei bestimmten Anwendungen, die einige XP-Dienste benötigen.

      Ansonsten fühle ich mich jetzt schon wesentlich sicherer. :owackel:

      Joei

      P.S. ......und der grüne Startbutton ist auch verschwunden. Die Taskleiste ist jetzt grau. :O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()