Diskussion ums Grundgesetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Simplyfun
      Allmählich geht es mir genau so wie der Gräfin schon zu Beginn der hier gesammelten Beiträge.

      Sätze wie:

      - "dieses Grundgesetz und die Grundrechte entschieden zu verteidigen. Das stößt hier nicht auf Gegenliebe"

      - "hat sich mein Eindruck verstärkt, dass die Grundrechte und das Grundgesetz in Deutschland und - leider - auch in diesem Forum keine Lobby haben"

      - "ich habe es aufgegeben, jeden Gegner der Grundrechte überzeugen zu wollen"

      - "Eintreten für die Grundrechte hier weitaus überwiegend auf taube Ohren"

      lese ich inzwischen als immer weniger verkappte Beleidigung.


      Sie sind empört. Das ist der erste Schritt. Nun gehen Sie auch noch den nächsten. Überlegen Sie, warum ich mich so äußere. Oder noch besser, widerlegen Sie mich, indem Sie ein klares Plädoyer für das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ablegen!
    • Etwas erstaunt mich wirklich. Klar war mir bewusst, dass meine Äußerungen hier kaum auf Gegenliebe stoßen würden.

      Aber ich habe die NPD hier mehrfach als "sozialistisch" bezeichnet. Und da kam hier von niemandem auch nur der geringste Widerspruch. Das finde ich (in positivem Sinne) bemerkenswert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bulgarienfan ()

    • @ "Bulgarienfan"

      Etwas erstaunt mich wirklich. Klar war mir bewusst, dass meine Äußerungen hier kaum auf Gegenliebe stoßen würden.


      Könnte es eventuell sein, dass dies hier nicht das geeignete Forum ist ?

      MfG GUL
      :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

    • Aber ich habe die NPD hier mehrfach als "sozialistisch" bezeichnet. Und da kam hier von niemandem auch nur der geringste Widerspruch. Das finde ich (in positivem Sinne) bemerkenswert.


      Ach kommt da etwas graues Fell unter dem Schafspelz hervor?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • ....ach, schon mal "Gegoogled" ? und den Suchbegriff " Bulgarienfan" eingegeben ?

      Dann viel Spass und eine gute Nacht.... :]:müde: :muede:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Bulgarienfan
      Etwas erstaunt mich wirklich. Klar war mir bewusst, dass meine Äußerungen hier kaum auf Gegenliebe stoßen würden.

      Aber ich habe die NPD hier mehrfach als "sozialistisch" bezeichnet. Und da kam hier von niemandem auch nur der geringste Widerspruch. Das finde ich (in positivem Sinne) bemerkenswert.


      Vielleicht weil wir es nicht als Wert empfunden haben, auf so einen Schmarrn zu reagieren? Die NPD mag sozialistisch sein, aber allenfalls nationalsozialistisch, vor allem ist sie faschistisch.

      Außerdem ist es nicht so, daß ich vor sozialistischen Parteien zurückschrecke, die wirklich sozialistisch (z. B. der PDS) sind. Aber darum ging es hier auch nicht.

      Außerdem gibt es kein Grundrecht, irrige Meinungen korrigiert zu bekommen.

      Meiner Meinung nach, stehen Sie der NPD auch irgendwie näher als der SPD.

      Ist das nun durch Art. 5 GG abgedeckt, oder ist das nicht die Diktatur, vor die Sie und schützen wollen?

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

    • ##Meiner Meinung nach, stehen Sie der NPD auch irgendwie näher als der SPD.##


      Und das zeigt genau den Knackpunkt der Auseinandersetzung hier. Es kann sich kaum jemand vorstellen, dass man sich für die Grundrechte einsetzt ohne Rücksicht darauf, wem diese Grundrechte zugute kommen. Es ist nämlich das Wesen der Grundrechte, dass sie für alle gelten. Auch für Nazis und Kommunisten. Was für mich übrigens das gleiche Gesocks ist.

      Gruß

      Bulgarienfan
    • Original von GUL_DUKAT
      ....ach, schon mal "Gegoogled" ? und den Suchbegriff " Bulgarienfan" eingegeben ?

      Dann viel Spass und eine gute Nacht.... :]:müde: :muede:



      Ich wusste gar nicht, dass ich so berühmt bin. Um mich aber nicht mit fremden Federn zu schmücken, der "Bulgarienfan" vom Internetshop und der von e-bay bin ich nicht.

      Gruß

      Bulgarienfan
    • Es reicht, Herr Bulgarienfan.
      Ich lebe seit 50 Jahren mit dem Grundgesetz und habe so manche kritische Auseinandersetzung dazu geführt.
      Aber ich denke nicht daran, mich von einer Blockflöte in gönnerhaftem Ton dazu examinieren zu lassen.





      (Im übrigen googelt man nicht nach "Bulgarienfan", die Stichworte lauten anders. Hübsch fand ich die Leserbriefe aus der LVZ Delitzsch-Eilenburg von 2004.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simplyfun ()

    • Original von Simplyfun
      Es reicht, Herr Bulgarienfan.
      Ich lebe seit 50 Jahren mit dem Grundgesetz und habe so manche kritische Auseinandersetzung dazu geführt.
      Aber ich denke nicht daran, mich von einer Blockflöte in gönnerhaftem Ton dazu examinieren zu lassen.


      Ich glaube auch, dass es reicht. Allmählich verlieren Sie die Contenance. "Blockflöte" halten Sie doch wohl nicht ernstlich für ein Argument? Sie können mich gerne beschimpfen, das zeigt doch nur, dass es Ihnen an Argumenten mangelt. Aber beleidigen Sie bitte nicht die Menschen, die sich in der DDR-Diktatur irgendwie einrichten mussten. Es ist nicht jeder zum Widerstandskämpfer geboren, das kann man von niemandem verlangen.

      Erbärmlich aber war, wie sich im Westen "Demokraten" ohne Not den Diktatoren angedient haben. Ich meine nicht die Regierungschefs, gleich welcher Partei, die ja irgendwie mit dem Gebilde DDR umgehen mussten und damit, dass sie wegen Westberlin erpressbar waren.

      Ich meine zum Beispiel die sogenannten Intellektuellen, die geistig lange zu Honecker übergelaufen waren. Und im Bundestag soll ja eine Stasiabteilung in Fraktionsstärke gesessen haben. Und nicht zu vergessen das gemeinsame Papier von SPD und SED.

      Sie kommen offensichtlich aus dem Westen, weil Sie ja 50 Jahre mit dem Grundgesetz gelebt haben. Sie sollten sich über die Menschen aus der ehemaligen DDR nicht so verächtlich äußern. Die haben nämlich 1989 unter Lebensgefahr die Grundrechte erkämpft, die dem Westen nach dem 2. Weltkrieg geschenkt wurden. 1953 haben sie es schon mal versucht, sind aber dann an der Roten Armee gescheitert.


      Original von Simplyfun(Im übrigen googelt man nicht nach "Bulgarienfan", die Stichworte lauten anders. Hübsch fand ich die Leserbriefe aus der LVZ Delitzsch-Eilenburg von 2004.)


      Dann wissen Sie ja, dass ich es gewöhnt bin, meine Meinung öffentlich klar und deutlich zu äußern.
    • Original von Bulgarienfan
      Die haben nämlich 1989 unter Lebensgefahr die Grundrechte erkämpft, die dem Westen nach dem 2. Weltkrieg geschenkt wurden.


      Sie sagen es, "die". Sie waren sicher nicht dabei. Die Menschen, die dabei waren, hben meine Hochachtung. Diejenigen, die das nicht gewagt haben, verurteile ich nicht.

      Für Leute, die das Grundgesetz schützend über dessen Feinde halten, andererseits Bürgerproteste aber ablehnen, da sie ja Arbeitsplätze kosten könnten, habe ich allerdings nur Kopfschütteln und Brechreiz übrig.

      Blockflöte war noch sehr schmeichelnd.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Original von Bulgarienfan
      Auch für Nazis und Kommunisten. Was für mich übrigens das gleiche Gesocks ist.


      Ob das durch Art. 5 GG abgedeckt ist, wage ich zu bezweifeln, aber wo kein Kläger....

      Hier beweisen Sie eindeutig, daß Sie keinerlei politisches Bewusstsein haben. Ich kenne keine Kommunisten, die ausländerfeindlich, rassistisch, chauvinitisch und gegen Behinderte und Andersdenkende mit Gewalt vorgehen. Die Gleichmacherei von Rechten und Linken zeigt mir, daß sie in 40 Jahren DDR nichts gelernt haben.

      Aber das ist der Punkt, an dem auch ich die Diskussion beende. Auf einen wirklichen Gedankenaustausch sind Sie nicht interessiert.

      Aber wie Sie mit den Grundrechten anderer umgehen, haben Sie ja hinlänglich bewiesen. Außerdem wurden zu keiner Zeit derart viele Grundrechte bedroht, wie zwischen 1982 und 1998.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

    • Original von Ivanhoe
      Original von Bulgarienfan
      Auch für Nazis und Kommunisten. Was für mich übrigens das gleiche Gesocks ist.


      Ob das durch Art. 5 GG abgedeckt ist, wage ich zu bezweifeln, aber wo kein Kläger....

      Hier beweisen Sie eindeutig, daß Sie keinerlei politisches Bewusstsein haben. Ich kenne keine Kommunisten, die ausländerfeindlich, rassistisch, chauvinitisch und gegen Behinderte und Andersdenkende mit Gewalt vorgehen. Die Gleichmacherei von Rechten und Linken zeigt mir, daß sie in 40 Jahren DDR nichts gelernt haben.

      Aber das ist der Punkt, an dem auch ich die Diskussion beende. Auf einen wirklichen Gedankenaustausch sind Sie nicht interessiert.

      Aber wie Sie mit den Grundrechten anderer umgehen, haben Sie ja hinlänglich bewiesen. Außerdem wurden zu keiner Zeit derart viele Grundrechte bedroht, wie zwischen 1982 und 1998.

      Gruß Ivanhoe



      Hallo Ivanhoe,


      ich bin zwar in fast allen Dingen anderer Meinung als Sie. Aber ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken. dass Sie sachlich argumentiert haben.

      Leider sind auch Kommunisten nicht vor Rassismus gefeit. Denken Sie bitte an die Polenwitze zu DDR-Zeiten.

      Und, das weiß ich als Bulgarienfan, es waren die Kommunisten in Bulgarien,
      die vor 1989 die in Bulgarien lebenden Türken gezwungen haben, ihre Namen durch bulgarische Namen zu ersetzen. Nach der Wende haben das die bulgarischen Demokraten natürlich rückgängig gemacht. Aber der Kommunist Shivkov war ein übler Rassist.

      Dass Sie nicht wissen, wie Kommunisten gegen Andersdenkende vorgehen, finde ich bedenklich. Ich bitte Sie, lesen Sie die Bücher von Solschenitzin. Und von Arno Surminski.

      Ihnen wirklich alles erdenklich Gute wünschend


      Manfred Böttcher (Bulgarienfan)
    • Original von MichaelE
      Original von Bulgarienfan
      Die haben nämlich 1989 unter Lebensgefahr die Grundrechte erkämpft, die dem Westen nach dem 2. Weltkrieg geschenkt wurden.


      Sie sagen es, "die". Sie waren sicher nicht dabei. Die Menschen, die dabei waren, hben meine Hochachtung. Diejenigen, die das nicht gewagt haben, verurteile ich nicht.

      Für Leute, die das Grundgesetz schützend über dessen Feinde halten, andererseits Bürgerproteste aber ablehnen, da sie ja Arbeitsplätze kosten könnten, habe ich allerdings nur Kopfschütteln und Brechreiz übrig.

      Blockflöte war noch sehr schmeichelnd.



      Und immer schön persönlich werden.

      Ich war in der Tat nicht dabei. Ich saß nämlich mit meinem Hintern im Westen und habe gestaunt. Ich habe großen Rspekt vor den Menschen, die ihr Leben für die Grundrechte riskiert haben. Kopfschütteln habe ich für Leute übrig, die die Grundrechte leichtfertig wieder aufgeben wollen.

      Bürgerproteste lehne ich natürlich nicht ab, aber ich erlaube mir, zehntausend Arbeitsplätze über Einzelinteressen zu stellen. Und das auch öffentlich zu äußern. Wenn Sie deswegen ko.. müssen, sollten Sie vielleicht ihren moralischen Kompass neu justieren.

      ##Blockflöte war noch sehr schmeichelnd.##

      "Blockflöte" ist schlicht unzutreffend, da ich 1. gar nicht in der DDR gelebt habe und 2. der CDU erst 1994 beigetreten bin. Aber wer keine Argumente hat, muss natürlich persönlich diffamieren. Was bleibt ihm auch sonst?
    • @"Bulgarienfan"

      Nochmals meine Frage :

      Könnte es eventuell sein, dass dies hier nicht das geeignete Forum ist ?

      Ich beobachte seit einiger Zeit beiderseitiges "Unwohlsein" und zunehmende persönliche Attacken....:hmm: ?(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von GUL_DUKAT
      @"Bulgarienfan"

      Nochmals meine Frage :

      Könnte es eventuell sein, dass dies hier nicht das geeignete Forum ist ?

      Ich beobachte seit einiger Zeit beiderseitiges "Unwohlsein" und zunehmende persönliche Attacken....:hmm: ?(


      @GUL_DUKAT

      Ich habe auch schon länger den Eindruck, mich im falschen Forum zu befinden. Deswegen hatte ich mich auch schon am 15.10. um 21:28 Uhr verabschiedet, wurde aber von Orthogräfin zurückgeholt:

      ##Hier im CC ist jeder User willkommen - auch und gerade dann, wenn er sich an Diskussionen beteiligt. Übrigens hat es in den vergangenen Jahren auch zwischen Stammusern immer wieder heftige Sachdiskussionen gegeben, ohne daß jemand beleidigt den Schwanz einziehen mußte.##


      Aber da es hier jetzt zunehmend persönlich wird, ziehe ich mich jetzt von hier zurück. Zumal die Argumente eh ausgetauscht und keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind.

      Viele Grüße

      Bulgarienfan
    • Zitat von Frau O-Gräfin:

      Übrigens hat es in den vergangenen Jahren auch zwischen Stammusern immer wieder heftige Sachdiskussionen gegeben, ohne daß jemand beleidigt den Schwanz einziehen mußte


      .....das stimmt !

      Wenn man allerdings "Dünnhäutig" ist und nicht so ein dickes Fell wie einige User ( ;) ) haben.....

      :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Und immer schön persönlich werden.


      Mein lieber Freund Bulgarienfan, wenn mir jemand, ob direkt oder indirekt, vorwirft, die Grundrechte nicht zu akzeptieren, zu negieren oder sonstwie dagegen zu sein (und als Mitglied dieses Forums sehe ich das hier so), nehme ich das auch persönlich. Insoweit halte dich mal schön zurück, ja?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.